Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Analogsignal von 0-6,7v auf 0-5v "schrumpfen"?


von Nico (Gast)


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Hallo zusammen,
ich hab mal eine frage an die tüftler unter euch, habe selber in der 
suche nix genaueres gefunden.

Geht um ein Thermoelement verstärker der die tc spannung in ein analoges 
ausgangssignal umwandelt welches ich dann in ein Datenlogger mit 0-5v 
analogeingang speisen will.

funktioniert auch, aber: bei ca 980°C habe ich bereits die 5v erreicht,
bei max temp 1370°C sind es ca 6,7v und bei sensordefekt oder kabelbruch 
sind es 10v.

Kann ich das signal 0-6,7v schrumpfen auf 0-5v so das ich bei 5v die max 
temp habe?
zudem muss ich den analogeingan schützen falls ein sensor spinnt und der 
verstärker die 10v raushaut.

hoffe ihr könnt mir da irgendwie helfen.
danke schonmal im Vorraus

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Nico schrieb:
> Kann ich das signal 0-6,7v schrumpfen auf 0-5v so das ich bei 5v die max
> temp habe?

Aber klar. Das ist die Grundfunktion eines Spannungsteilers. Im 
einfachsten Fall besteht dieser aus 2 Widerständen - hier könnte aber 
ein genau einstellbares (10-Gang) Trimmpoti sinnvoll sein, um den 
Bereich genau einzustellen.

Nico schrieb:
> zudem muss ich den analogeingan schützen falls ein sensor spinnt und der
> verstärker die 10v raushaut.

Im einfachsten Fall führst du den Analogeingang über einen 
strombegrenzenden Widerstand. Der Datenlogger sollte dann den Rest über 
Ableitdioden erledigen.

von Nico (Gast)


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cool, danke.
spannungsteiler hatte ich auch schon im kopf, dachte nur der halbiert 
immer.
also brauch ich da 2 trimpotis zum testen und dann kann ich, wenn ich 
den wert habe, feste nehmen.
ist das da wurscht welchen bereich der hat? 200ohm, 1k, 1m?

ist übrigens ne 8Kanal messung, also 8mal das ganze Theater.


Ich glaub mal nicht das der Datenlogger einen Schutz eingebaut hat, ist 
im Motorsteuergerät integriert(Motorsport).

von Marian (phiarc) Benutzerseite


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Matthias Sch. schrieb:
> Im einfachsten Fall führst du den Analogeingang über einen
> strombegrenzenden Widerstand. Der Datenlogger sollte dann den Rest über
> Ableitdioden erledigen.

Alternativ eine Z-Diode parallel im unteren Zweig des Spannungsteilers. 
5.6 V passen gut.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Nico schrieb:
> also brauch ich da 2 trimpotis zum testen und dann kann ich, wenn ich
> den wert habe, feste nehmen.
Da ein Potentiometer bereits eine Spannungteiler bildet (Schleifer ist 
der Abgriff) brauchst du da nur eines.

> ist das da wurscht welchen bereich der hat? 200ohm, 1k, 1m?

Nee, natürlich nicht. Die untere Grenze bildet der Strom, den dein 
Sensor bei Vollausschlag maximal liefern kann, der soll durch den 
Spannungteiler ja nicht verfälscht werden. Die obere Grenze bildet der 
Strom, den der Datenlogger am Eingang benötigt - das Kriterium dafür 
heisst 'Eingangswiderstand' und sollte im Waschzettel des Loggers 
stehen.

Nico schrieb:
> Ich glaub mal nicht das der Datenlogger einen Schutz eingebaut hat, ist
> im Motorsteuergerät integriert(Motorsport).
Aha. Es ist sinnvoll, solche Infos gleich zu schreiben. 
Motorsteuergeräte haben allerdings im Normalfall keinen Datenlogger, so 
das du evtl. mal den Typ oder einen Link darauf posten solltest.

: Bearbeitet durch User
von nico (Gast)


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ich habe 9 analoge 0-5v eingänge am steuergerät die ich mit loggen kann.
über den hersteller oder das manual bekomme ich aber nichts raus was den 
überspannungsschutz angeht.

okay, ich verstehe soweit. bin nicht so ganz versiert in der sache da 
ich mechaniker bin.
muss die tage nochmal das ding ans netzteil hängen. mit einem von 8 
sensoren lag die stromaufnahme bei ca 6ma oder so, ich schau nochmal.



hier mal der tc-verstärker:
http://www.playingwithfusion.com/productview.php?pdid=53&catid=1001

und das motorsteuergerät
http://emsefi.com/index.php/race-ecu-dash-products/aftermarket-ecu/motorsport-8860

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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nico schrieb:
> und das motorsteuergerät
> 
http://emsefi.com/index.php/race-ecu-dash-products/aftermarket-ecu/motorsport-8860

Viel sagen se ja nicht über Eingangswiderstände und Treiberströme. Mit 
2k2 - 4k7 Potis wirst du allerdings vermutlich weder die Sensoren 
überlasten, noch den nötigen Strom am Eingang der ECU unterschreiten, 
also nimm etwas in dieser Gegend.

: Bearbeitet durch User
von Nico (Gast)


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Okay, danke für die Hilfe.

könnte ich den Eingangswiderstand nicht einfach messen?

ich werd mich mal intensiv damit beschäftigen.

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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Nico schrieb:
> könnte ich den Eingangswiderstand nicht einfach messen?
Nein. Denn das ist nur ein Ersatzbegriff für eine Halbleiterschaltung im 
uC...

Nico schrieb:
> also brauch ich da 2 trimpotis zum testen
Du brauchst nur 1 Trimmpoti mit 5k und dann nimmst du am besten noch 
einen 100nF Kondensator dazu:
1
  0..6,7V ----.
2
              |
3
              -  Poti 5k
4
             | |
5
             | |<----o----- 0..5V
6
             | |     |
7
              -     === 100nF
8
              |      |
9
              |      |
10
   GND -------o------o----- GND

: Bearbeitet durch Moderator
von Nico (Gast)


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okay, danke.

da werd ich mal ein versuchsaufbau machen.
bin gespannt....

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