Hey, ich würde für angehängte Schaltung einen Mosfet benötigen. Die Schaltung ist im Prinzip ein Bremsschaltung, welche bei Stromausfall die Wicklungen eines Schrittmotors kurzschließen soll. Ich finde einfach garkeine Bauteile, welche meine Anforderungen erfüllen (Depleation Type N-Kanal Mosfet mit herausgeführtem Bulk und 2A Dauerstrom). Ich hoffe ihr könnt mir helfen. MFG Master3553
Manuel Burgstaller schrieb: > Ich finde einfach garkeine Bauteile, welche meine Anforderungen erfüllen Dann ist dein Design ungünstig oder falsch. Und du hast Glück, dass du keinen (in Zahlen 0) es wäre sogar noch schlimmer, wenn du einen (1) finden würdest. Denn dann müsste nur ein (1) Bauteil abgekündigt werden und du fändest keinen Ersatz mehr... > Depletion N-Kanal Mosfet mit herausgeführtem Bulk und 2A Dauerstrom Gibts nicht, weil technisch viel zu aufwändig. > bei Stromausfall die Wicklungen eines Schrittmotors kurzschließen Nimm ein Relais...
Manuel Burgstaller schrieb: > Ich finde einfach > garkeine Bauteile, welche meine Anforderungen erfüllen Tja, Elektronik ist kein Wunschkonzert. Du musst wie bei lego mit dem Vorlieb nehmen, was da ist. Man nennt es ja schliesslich konstruieren und nicht zusammenwünschen. Das Power-MOSFETs immer eine Diode drin haben, braucht man sowieso zwei, antiparallel, aber break muss auf -10V gezogen werden damit sie sperren, vermutlich wolltest du P-Kanael MOSFETs.
1 | | |
2 | +---|I IXTP6N50D2 |
3 | | |S |
4 | break --+ | |
5 | | |S |
6 | +---|I IXTP6N50D2 |
7 | | |
Relais sind einfacher und bei seltenem Schalten problemlos.
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Manuel Burgstaller schrieb: > Ich finde einfach > garkeine Bauteile, welche meine Anforderungen erfüllen (Depleation Type > N-Kanal Mosfet mit herausgeführtem Bulk und 2A Dauerstrom). LOL. Depletion MOSFETs sind heutzutage praktisch ausgestorben. Ich kenne sie von früher, aber nur als p-Kanal. Und dann auch nur für wenige mA. Dito den separat herausgeführten Bulk-Anschluß. Den gibts nur bei ausgesprochenen Exoten und Leistungstypen sind das alles nicht. Ich glaube ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster wenn ich behaupte, daß es einen solchen MOSFET wie du suchst nie gegeben hat.
Über ein Relais hab ich auch schon nachgedacht, da es defintiv die einfachere Variante ist, allerdings kann ich durch die Anzugs und Abfallzeit nicht garantieren, dass ich den Schrittmotortreiber nicht kurzschließe.
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Würde Dir evtl. eine Gleichrichterbrücke genügen (Restspannung 1.2V)? A1, B1 an den WS Anschluss, Fet an den Plus und Minus Anschluss.
Tester schrieb: > Fet an den Plus und Minus Anschluss. Also so richtig potentialfrei? Und der Trick ist ja, dass der FET letztlich ohne Spannungsversorgung leiten soll. Manuel Burgstaller schrieb: > die Anzugs und Abfallzeit Warum ist die für dich ein Problem? Muss der Motor immer sofort Dir ist schon klar, dass ein statische Bremsung mit dem Kurzschluss sowieso nicht möglich ist? Denn wenn sich der Motor gaaaaaanz laaaaangsaaaam dreht, wird keine nennenswerte Bremsleistung erzeugt...
Dann könnte ich mir das herausgeführte bulk sparen und einen FC8J3304 nehmen.... Ich gehs mal durch, danke :) Schon klar, dass sich der Motor dann langsam weiterdrehen wird. Aber ich will damit ja nur verhindern, dass meine Z-Achse abstürzt.
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Lothar Miller schrieb: > Also so richtig potentialfrei? Und der Trick ist ja, dass der FET > letztlich ohne Spannungsversorgung leiten soll. Vielleicht verstehe ich es nicht richtig. Wie funktioniert die angesprochene Relais Lösung ohne Spannungsversorgung?
Manuel Burgstaller schrieb: > Aber ich > will damit ja nur verhindern, dass meine Z-Achse abstürzt. Ah, jetzt wird langsam klar worum es geht. Bin da jetzt nicht bewandert, weiss aber dass Trapezspindeln nicht unbedingt sicher selbsthemmend sind. Wird da normalerweise nicht eine mechanische Bremse eingebaut?
Also das wäre die aktualisierte Schaltung. Nach meiner Überlegung müsste sie funktionieren. Hab ich was übersehen? Eine mechanische Bremse war auch meine erste Überlegung, aber mein Projektbetreuer hat gesagt, dass würde zu aufwendig, und ich soll es elektronisch regeln.
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