Hallo, leider hat sich meine Autobatterie tiefentladen. Ich habe hier ein KFZ-Ladegeät leider erkennt die Logik im Gerät die Batterie als 6V Batterie und sagt diese wäre voll. Ohne Last steht die Autobatterie bei knapp über 6V. Habe noch ein kleines 12V 6VA Schalt-Netzteil und einfach mal etwas vorgeladen. Bin jetzt bei 8V gelandet allerdings erkennt das KFZ-Ladegeärt noch immer nichts. Soll ich einfach mit dem kleinen Netzteil weiterladen, Spannung steigt dabei aber über 12V? Jemand eine Idee?
einfach weiterladen, wenn möglich / nötig Wasser nachfüllen. je nach Dimensioierung des Akkus keine Wunder erwarten, die Kapazität hat sicher gelitten, reicht aber evtl noch.
heinz schrieb: > Soll ich einfach mit dem kleinen Netzteil weiterladen, Ja > Spannung steigt > dabei aber über 12V? kein Problem Wenn die Batterie wieder mehr als 12V hat, wieder das intelligente KFZ-Ladegerät dranhängen. Viel Glück!
heinz schrieb: > Soll ich einfach mit dem kleinen Netzteil weiterladen, Spannung steigt > dabei aber über 12V? Mit einem 12V SNT allein kann das nicht mehr als 12V werden, außer das SNT ist defekt. Wenn beide NT zur gleichen Zeit angeschaltet sein sollen, sollte man dem 12V NT 'ne Diode spendieren, es könnte übelnehmen Energie aufzunehmen, statt zu liefern. > Ich habe hier ein KFZ-Ladegeät leider erkennt die Logik So ein Glump hab' ich auch. Bei mir half der Akku eines 15,6V Akkuschraubers in Reihe mit 'ner 20W Halogenlampe, um die Akkuspannung in 'nen akzeptablen Bereich zu bringen. Geholfen hat's nicht viel, der Akku wollte neu gekauft werden.
So, nach dem dritten Anlauf hat es endlich funktioniert. Muss mich unbedingt mal in die Akku-Thematik einlesen. Aber meine erste Vermutung hatte sich ja bestätigt. PS: Bei 480Ah sollten die 12V bei 0,5A nun wirklich nicht die Starterbatterie interessieren ;)
Schmunzler schrieb: > Wenn die Batterie wieder mehr als 12V hat, wieder das intelligente > KFZ-Ladegerät dranhängen. Genau. Wasser ausfüllen, laden, entladen, nochmal laden. Dabei Temperarur im Auge behalten. Danach Säure prüfen, eventuell nachfüllen, und nochmals Wasserstand überprüfen. Dann besseres Ladegerät kaufen, und den ganzen Vorgang wiederholen. Wenn du das alles gemacht hast, Batterie nehmen, und zur nächsten Entsorgungsstelle bringen. Oder die ABkürzung nehmen, und die Batterie gleich entsorgen... Oliver
Am besten ohne Auto laden. Batterie bis 16V Laden und etwas blubbern lassen (Sulfertierung abbauen) Danach Säurestand prüfen ..fertig
heinz schrieb: > PS: Bei 480Ah sollten die 12V bei 0,5A nun wirklich nicht die > Starterbatterie interessieren ;) Was soll denn das für 'ne Autobatterie sein? 480Ah? Ist das die Antriebsbatterie für ein Elektroauto? Mein Hinweis mit der Diode war dazu gedacht, das 12V SNT zu schützen und nicht den Akku.
> PS: Bei 480Ah sollten die 12V bei 0,5A nun wirklich nicht die > Starterbatterie interessieren ;) 480Ah ... was hast du für ein großes Auto?
Oliver S. schrieb: > Genau. Wasser ausfüllen, laden, entladen, nochmal laden. Dabei > Temperarur im Auge behalten. Danach Säure prüfen, eventuell nachfüllen, > und nochmals Wasserstand überprüfen. Dann besseres Ladegerät kaufen, und > den ganzen Vorgang wiederholen. Wenn das KFZ-Ladegerät dies nicht empfiehlt, brauchst du das alles auch nicht zu machen. Es ist nämlich intelligent.
>je nach Dimensioierung des Akkus keine Wunder erwarten, die Kapazität >hat sicher gelitten, reicht aber evtl noch. So dramatisch ist das nun auch wieder nicht, solange der Akku nicht zu lange in diesem Zustand verbleibt. Also Akku laden, und weiternutzen.
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Sorry 60Ah natürlich! 480 wäre toll ;) Die Batterie ist noch kein Jahr alt. Irgendwo im Auto gibts einen Verbraucher, welchen ich noch nicht ausfindig machen konnte. Leider tritt das Problem nur sporadisch auf und wir fahren nur wenige Kilometer unter der Woche. Werde mir mal eine kleine Ladezustandsüberwachung bauen müssen.
heinz schrieb: > Die Batterie ist noch kein Jahr alt. Irgendwo im Auto gibts einen > Verbraucher, Evt. kriegst du auf die Batterie noch Garantie. Verbraucher kann auch eine Innen/Kofferraumbeleuchtung sein, die über die Woche an war. Schau mal in den Autoforen, ob es da für dein Auto einen spezifischen Fehler in irgendeinem Steuergerät gibt.
heinz schrieb: > Sorry 60Ah natürlich! 480 wäre toll ;) Die 480 sind möglicherweise der sog. Kälteprüfstrom. > Die Batterie ist noch kein Jahr alt. Das Alter spielt keine Rolle. Der Akku hat jetzt einen Knacks weg. Den Sommer wird er wohl überleben. Aber im Winter? > Werde mir mal eine kleine Ladezustandsüberwachung bauen müssen. Nimm sowas o.ä. http://www.ebay.de/itm/3-1-2-Digital-Rote-LED-DC-20V-Volt-Voltmeter-GDD5135A-DC20V-P12V-/141587097582 Da lohnt sich kein Selbstbau.
Das Problem bei Kfz-Akkus ist ja, dass man die teifentladen kann, dann aber sofortwieder laden muss. Bleiben sie längere Zeit im entladenen Zustand gibt es unweigerlich Schäden. Da reichen schon 24 H. Hängt aber auch vom Hersteller ab. NoName Akkus sind bei Tiefentladung ganz pingelig. Wenn das Ladegerät den 12 Akku als 6V-Akku erkennt, dann ist der Akku „fertig“ Die Spannung am Akku (mit Netzetil) steigt weil der Innenwiderstand des Akkus sich erhöht hat (also defekt) Aber versuchen kannst du es mal :) Viel Glück
heinz schrieb: > Werde mir mal eine kleine Ladezustandsüberwachung bauen müssen. Schau erst mal genauer ob überall das Licht aus ist. Evtl. schließt die Kofferklappe nicht richtig, das Handschuhfach od. Sitzheizung an, Scheibenheizung usw. ... Eine Batterie mit Tiefentladung hat meist kein langes Leben. heinz schrieb: > wir fahren nur wenige Kilometer Energiebilanz=? Erst bei ausreichender Drehzahl ist viel Ladestrom verfügbar. Siehe auch Grafik Beitrag "Bosch Lichtmaschine 14V 65A als Generator"
heinz schrieb: > Soll ich einfach mit dem kleinen Netzteil weiterladen Das kann man tun (hast du ja auch erfolgreich gemacht) aber > Spannung steigt dabei aber über 12V? Nicht unbedingt. Bei Tiefentladungen können einzelne Zellen schon mal mit Kurzschluss ausfallen. Dann hat man bloss noch einen 10V oder 8V Akku. Blöderweise werden alle restlichen Zellen von dem gnadenlos überladen, wenn man bis 13.8, 14.4 oder gar 15V auflädt, wodurch man den Akku noch schneller ganz ruiniert. Prüfe also, ob sich nach deinem Voraufladen eine Leerlaufspannung von 12-13, 10-11 oder 8-9V einstellt. Stefan Us schrieb: > 480A ist der Code für den Batterietyp und Abmessungen. Eher nicht, sondern die Kaltstartfähigkeit in Ampere.
heinz schrieb: > Soll ich einfach mit dem kleinen Netzteil weiterladen, Spannung steigt > dabei aber über 12V? Lass aber das Netzteil nicht über Nacht an dem Akku, kann sein das er dann blubbert und gast. Und nicht gerade die Zigarette über dem Akku anstecken. Das kann mal schön knallen . Nur so zur eigenen Sicherheit. Gruß Thomas
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