Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Autobatterie tiefentladen


von heinz (Gast)


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Hallo,
leider hat sich meine Autobatterie tiefentladen. Ich habe hier ein 
KFZ-Ladegeät leider erkennt die Logik im Gerät die Batterie als 6V 
Batterie und sagt diese wäre voll. Ohne Last steht die Autobatterie bei 
knapp über 6V.

Habe noch ein kleines 12V 6VA Schalt-Netzteil und einfach mal etwas 
vorgeladen. Bin jetzt bei 8V gelandet allerdings erkennt das 
KFZ-Ladegeärt noch immer nichts.

Soll ich einfach mit dem kleinen Netzteil weiterladen, Spannung steigt 
dabei aber über 12V?

Jemand eine Idee?

von ich_eben (Gast)


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einfach weiterladen,
wenn möglich / nötig Wasser nachfüllen.
je nach Dimensioierung des Akkus keine Wunder erwarten, die Kapazität 
hat sicher gelitten, reicht aber evtl noch.

von Schmunzler (Gast)


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heinz schrieb:
> Soll ich einfach mit dem kleinen Netzteil weiterladen,

Ja


> Spannung steigt
> dabei aber über 12V?

kein Problem

Wenn die Batterie wieder mehr als 12V hat, wieder das intelligente 
KFZ-Ladegerät dranhängen.
Viel Glück!

von MWS (Gast)


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heinz schrieb:
> Soll ich einfach mit dem kleinen Netzteil weiterladen, Spannung steigt
> dabei aber über 12V?

Mit einem 12V SNT allein kann das nicht mehr als 12V werden, außer das 
SNT ist defekt.

Wenn beide NT zur gleichen Zeit angeschaltet sein sollen, sollte man 
dem 12V NT 'ne Diode spendieren, es könnte übelnehmen Energie 
aufzunehmen, statt zu liefern.

> Ich habe hier ein KFZ-Ladegeät leider erkennt die Logik

So ein Glump hab' ich auch. Bei mir half der Akku eines 15,6V 
Akkuschraubers in Reihe mit 'ner 20W Halogenlampe, um die Akkuspannung 
in 'nen akzeptablen Bereich zu bringen. Geholfen hat's nicht viel, der 
Akku wollte neu gekauft werden.

von heinz (Gast)


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So,
nach dem dritten Anlauf hat es endlich funktioniert. Muss mich unbedingt 
mal in die Akku-Thematik einlesen. Aber meine erste Vermutung hatte sich 
ja bestätigt.

PS: Bei 480Ah sollten die 12V bei 0,5A nun wirklich nicht die 
Starterbatterie interessieren ;)

von Oliver S. (oliverso)


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Schmunzler schrieb:
> Wenn die Batterie wieder mehr als 12V hat, wieder das intelligente
> KFZ-Ladegerät dranhängen.

Genau. Wasser ausfüllen, laden, entladen, nochmal laden. Dabei 
Temperarur im Auge behalten. Danach Säure prüfen, eventuell nachfüllen, 
und nochmals Wasserstand überprüfen. Dann besseres Ladegerät kaufen, und 
den ganzen Vorgang wiederholen.

Wenn du das alles gemacht hast, Batterie nehmen, und zur nächsten 
Entsorgungsstelle bringen.

Oder die ABkürzung nehmen, und die Batterie gleich entsorgen...

Oliver

von Adrian (Gast)


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Am besten ohne Auto laden.
Batterie bis 16V Laden und etwas blubbern lassen (Sulfertierung abbauen)
Danach Säurestand prüfen ..fertig

von MWS (Gast)


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heinz schrieb:
> PS: Bei 480Ah sollten die 12V bei 0,5A nun wirklich nicht die
> Starterbatterie interessieren ;)

Was soll denn das für 'ne Autobatterie sein? 480Ah?
Ist das die Antriebsbatterie für ein Elektroauto?

Mein Hinweis mit der Diode war dazu gedacht, das 12V SNT zu schützen und 
nicht den Akku.

von dewid (Gast)


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> PS: Bei 480Ah sollten die 12V bei 0,5A nun wirklich nicht die
> Starterbatterie interessieren ;)

480Ah ...  was hast du für ein großes Auto?

von Schmunzler (Gast)


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Oliver S. schrieb:
> Genau. Wasser ausfüllen, laden, entladen, nochmal laden. Dabei
> Temperarur im Auge behalten. Danach Säure prüfen, eventuell nachfüllen,
> und nochmals Wasserstand überprüfen. Dann besseres Ladegerät kaufen, und
> den ganzen Vorgang wiederholen.

Wenn das KFZ-Ladegerät dies nicht empfiehlt, brauchst du das alles auch 
nicht zu machen.
Es ist nämlich intelligent.

von Jens G. (jensig)


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>je nach Dimensioierung des Akkus keine Wunder erwarten, die Kapazität
>hat sicher gelitten, reicht aber evtl noch.

So dramatisch ist das nun auch wieder nicht, solange der Akku nicht zu 
lange in diesem Zustand verbleibt. Also Akku laden, und weiternutzen.

: Bearbeitet durch User
von heinz (Gast)


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Sorry 60Ah natürlich! 480 wäre toll ;)

Die Batterie ist noch kein Jahr alt. Irgendwo im Auto gibts einen 
Verbraucher, welchen ich noch nicht ausfindig machen konnte. Leider 
tritt das Problem nur sporadisch auf und wir fahren nur wenige Kilometer 
unter der Woche.

Werde mir mal eine kleine Ladezustandsüberwachung bauen müssen.

von Udo S. (urschmitt)


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heinz schrieb:
> Die Batterie ist noch kein Jahr alt. Irgendwo im Auto gibts einen
> Verbraucher,

Evt. kriegst du auf die Batterie noch Garantie.
Verbraucher kann auch eine Innen/Kofferraumbeleuchtung sein, die über 
die Woche an war.
Schau mal in den Autoforen, ob es da für dein Auto einen spezifischen 
Fehler in irgendeinem Steuergerät gibt.

von Harald W. (wilhelms)


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heinz schrieb:

> Sorry 60Ah natürlich! 480 wäre toll ;)

Die 480 sind möglicherweise der sog. Kälteprüfstrom.

> Die Batterie ist noch kein Jahr alt.

Das Alter spielt keine Rolle. Der Akku hat jetzt einen Knacks weg.
Den Sommer wird er wohl überleben. Aber im Winter?

> Werde mir mal eine kleine Ladezustandsüberwachung bauen müssen.

Nimm sowas o.ä.
http://www.ebay.de/itm/3-1-2-Digital-Rote-LED-DC-20V-Volt-Voltmeter-GDD5135A-DC20V-P12V-/141587097582
Da lohnt sich kein Selbstbau.

von Thomas B. (thombde)


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Das Problem bei Kfz-Akkus ist ja, dass man die teifentladen kann,
dann aber sofortwieder laden muss.
Bleiben sie längere Zeit im entladenen Zustand gibt es unweigerlich 
Schäden.
Da reichen schon 24 H.
Hängt aber auch vom Hersteller ab.
NoName Akkus sind bei Tiefentladung ganz pingelig.

Wenn das Ladegerät den 12 Akku als 6V-Akku erkennt, dann ist der Akku 
„fertig“
Die Spannung am Akku (mit Netzetil) steigt weil der Innenwiderstand des 
Akkus sich erhöht hat (also defekt)


Aber versuchen kannst du es mal :)
Viel Glück

von Stefan F. (Gast)


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480A ist der Code für den Batterietyp und Abmessungen.

von oszi40 (Gast)


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heinz schrieb:
> Werde mir mal eine kleine Ladezustandsüberwachung bauen müssen.

Schau erst mal genauer ob überall das Licht aus ist. Evtl. schließt die 
Kofferklappe nicht richtig, das Handschuhfach od. Sitzheizung an, 
Scheibenheizung usw. ... Eine Batterie mit Tiefentladung hat meist kein 
langes Leben.

heinz schrieb:
> wir fahren nur wenige Kilometer

Energiebilanz=? Erst bei ausreichender Drehzahl ist viel Ladestrom 
verfügbar. Siehe auch Grafik Beitrag "Bosch Lichtmaschine 14V 65A als Generator"

von MaWin (Gast)


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heinz schrieb:
> Soll ich einfach mit dem kleinen Netzteil weiterladen

Das kann man tun (hast du ja auch erfolgreich gemacht) aber

> Spannung steigt dabei aber über 12V?

Nicht unbedingt. Bei Tiefentladungen können einzelne Zellen schon mal 
mit Kurzschluss ausfallen. Dann hat man bloss noch einen 10V oder 8V 
Akku.

Blöderweise werden alle restlichen Zellen von dem gnadenlos überladen, 
wenn man bis 13.8, 14.4 oder gar 15V auflädt, wodurch man den Akku noch 
schneller ganz ruiniert.

Prüfe also, ob sich nach deinem Voraufladen eine Leerlaufspannung von 
12-13, 10-11 oder 8-9V einstellt.

Stefan Us schrieb:
> 480A ist der Code für den Batterietyp und Abmessungen.

Eher nicht, sondern die Kaltstartfähigkeit in Ampere.

von Thomas B. (thombde)


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heinz schrieb:
> Soll ich einfach mit dem kleinen Netzteil weiterladen, Spannung steigt
> dabei aber über 12V?

Lass aber das Netzteil nicht über Nacht an dem Akku,
kann sein das er dann blubbert und gast.
Und nicht gerade die Zigarette über dem Akku anstecken.
Das kann mal schön knallen .
Nur so zur eigenen Sicherheit.

Gruß
Thomas

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