Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Schutzschaltung für KFZ-Bordspannung (laufender Motor)


von Jonathan S. (joni-st) Benutzerseite


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Hallo,

ich würde gern mein Notebook im KFZ über das Bordnetz versorgen (etwa 1A 
bei 12V bis 19V, Akku wird nicht geladen). Da es da ja leider regelmäßig 
große, energiereiche Störspannungen gibt, benötige ich eine 
Schutzschaltung.

Die Schaltung im Anhang sollte - meines Wissens nach - kurzzeitige 
Störspannungen bis +150V gut verkraften und während solcher Störungen 
die Last vom Bordnetz trennen. Dauerhafte Störspannungen bis +40V und 
negative Spannungen bis -700V sollte sie auch von der Last fern halten 
können, ohne dass irgendetwas abraucht.

Der Einschaltstromstoß durch C1 wird von Rds_on des FETs auf einen Wert 
innerhalb seiner Spezifikationen begrenzt. Beim Abschalten des FETs gibt 
es durch die sich verringernde Flussspannung der Diode D1 eine kleine 
Mitkopplung, was die Schaltverluste bei langsam ansteigenden / 
abfallenden Störspannungen senken dürfte. Das selbe passiert umgekehrt 
beim Einschalten.

Kann ich die Schaltung so verwenden, oder sollte ich daran noch etwas 
verbessern?


Viele Grüße
Jonathan

: Bearbeitet durch User
von MaWin (Gast)


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Jonathan Strobl schrieb:
> Kann ich die Schaltung so verwenden,

Sieht ok aus, R4 und D2 und M1 sollten halt die längeren Impuls höherer 
Spannung (Testimpuls 5, jump start etc.) überstehen, aber das sieht gut 
aus.

Lediglich gegen hochfrequente Störungen würde ich noch mit passiven (L, 
C) abblocken, denn der Transistor reagiert so schnell auch nicht, der 
MOSFET koppelt eher über seine Kapazität.

von Jonathan S. (joni-st) Benutzerseite


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Gegen hochfrequente Störungen schalte ich dann noch einen 100nF X2-FoKo 
vor D1, zusammen mit dem recht langen Kabel sollte das passen.


Vielen Dank! :)
Jonathan

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