Hallo, ich würde gern mein Notebook im KFZ über das Bordnetz versorgen (etwa 1A bei 12V bis 19V, Akku wird nicht geladen). Da es da ja leider regelmäßig große, energiereiche Störspannungen gibt, benötige ich eine Schutzschaltung. Die Schaltung im Anhang sollte - meines Wissens nach - kurzzeitige Störspannungen bis +150V gut verkraften und während solcher Störungen die Last vom Bordnetz trennen. Dauerhafte Störspannungen bis +40V und negative Spannungen bis -700V sollte sie auch von der Last fern halten können, ohne dass irgendetwas abraucht. Der Einschaltstromstoß durch C1 wird von Rds_on des FETs auf einen Wert innerhalb seiner Spezifikationen begrenzt. Beim Abschalten des FETs gibt es durch die sich verringernde Flussspannung der Diode D1 eine kleine Mitkopplung, was die Schaltverluste bei langsam ansteigenden / abfallenden Störspannungen senken dürfte. Das selbe passiert umgekehrt beim Einschalten. Kann ich die Schaltung so verwenden, oder sollte ich daran noch etwas verbessern? Viele Grüße Jonathan
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Jonathan Strobl schrieb: > Kann ich die Schaltung so verwenden, Sieht ok aus, R4 und D2 und M1 sollten halt die längeren Impuls höherer Spannung (Testimpuls 5, jump start etc.) überstehen, aber das sieht gut aus. Lediglich gegen hochfrequente Störungen würde ich noch mit passiven (L, C) abblocken, denn der Transistor reagiert so schnell auch nicht, der MOSFET koppelt eher über seine Kapazität.
Gegen hochfrequente Störungen schalte ich dann noch einen 100nF X2-FoKo vor D1, zusammen mit dem recht langen Kabel sollte das passen. Vielen Dank! :) Jonathan
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