Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik USB -> PC geht aus


von Max619 (Gast)


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Hi, ich habe hier eine DJ console (jbsystem dj kontrol 3) die ich gerne 
reparieren würde (defekt bei Ebay gekauft).

So.. nun habe ich ein kleines Problem, bei dem ich nicht weiß warum das 
passiert

Ich habe erstmal alles da drinnen abgesteckt und nur das I/O Board per 
USB angeschlossen.. es Wird auch als Soundkarte erkannt und Musik geht 
bis jetzt nur über die Kopfhörer Anschlüsse auf dem Board und der rest 
geht nicht (das ist auch gerade nicht das Problem)

Es kam mit einem USB Kabel und einem extra Netzadapter (den man aber 
nicht braucht da USB laut Anleitung ausreicht).

Wenn ich das mitgelieferte USB Kabel (A zu B) anstecke, geht der 
komplette PC aus..(müsste Kurzschlussverhalten sein oder)
Ich kann ihn aber, mit der Karte eingesteckt, wieder anschalten...

Nehme ich aber ein eigenes USB Kabel (A zu B) geht der PC nicht aus..

Gut.. dachte da an Kabelbruch..
Hab mit dem Multimeter das "defekte" kabel überprüft und konnte keinen 
Defekt feststellen...
Damit mein PC dafür nicht immer herhalten muss hab ichs mit einem
USB-Netzadapter versucht und so ein China USB 
Spannung/Strom/Ladungs-messgerät dazwischen.

Erst wieder das original Kabel+eingesteckte Soundkarte -> USB 
Spannung/Strom/Ladungs-messgerät geht aus und gleich wieder an (=PC 
Absturz)

Dann wieder mein Kabel+eingesteckte Soundkarte -> USB 
Spannung/Strom/Ladungs-messgerät bleibt an.

Wenn ich die Kabel ohne Soundkarte anschließe geht nichts aus.. also 
muss es an der Soundkarte liegen..

Aber warum geht der PC bei dem einen Kabel aus und bei dem anderen 
nicht?
Die Karte wird mit BEIDEN Kabeln richtig erkannt... nur das bei dem 
original Kabel der PC erstmal ausgeht.

Ok.. ein bisschen weiter getestet-->
Wenn ich das Original Kabel schnell raus ziehe und wieder reinstecke 
geht auch nichts aus.. aber wenn ich das Kabel raus ziehe und nach 
1-2sec wieder reinstecke -> alles aus
Also wird wohl der Anfangsstrom um die Kondensatoren zu laden dafür 
schuld sein.. aber warum funktioniert das mit einem Kabel und mit einem 
anderen nicht??? (beide mit schirm)

Auch zieht die Karte bei BEIDEN kabeln gleich viel Strom (0.16A normal?)

Der einzige unterschied zw. den Kabeln ist, das Originale ist kürzer und 
dicker und mein Test-Kabel länger und dünner...

von Stochern im Nebel (Gast)


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Falls du noch ein USB Device hast, das du sowieso wegwerfen willst 
kannst du noch die Kombination Netzadapter - defektes Kabel - anderes 
Device ausprobieren.

Oder das Kabel in die "später mal anschauen" Kiste legen und den Fehler 
in der Console suchen.

von Sinus T. (micha_micha)


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Lang/dünn und kurz/dick könnte schon der Unterschied sein. Wenn wirklich 
ein kurzer hoher Ladestrom beim Einstecken fließt, kann das lange/dünne 
den durchaus begrenzen.
Allerdings ist es ungewöhnlich, dass der PC abschaltet. Normalerweise 
wird nur der USB-Anschluss abgeschaltet bzw. der Strom begrenzt und es 
gibt ne Meldung ans System.
Kaputt wirst du wohl nichts machen.
Schließ mal das Netzteil an und stecke dann das Kabel rein, dann sollte 
ja alles schon unter Saft sein und nichts mehr ausgehen.

von Magic S. (magic_smoke)


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Eventuell ist das Standby-Netzteil schon durch einen alternden Elko 
vorgeschädigt. Die USB-Ports werden bei vielen PCs vom Standby-Netzteil 
versorgt und der gleiche Wandler im Netzteil versorgt dort auch die 
Steuer-ICs für das Hauptnetzteil. Wenn der durch den Lastsprung instabil 
wird, könnte das für das Abschalten des Netzteils ausreichen.

Wenn Du magst, kannst Du ein anderes Netzteil im Computer probieren.

von Kay I. (imperator)


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Max619 schrieb:
>
> Auch zieht die Karte bei BEIDEN kabeln gleich viel Strom (0.16A normal?)

ist kleiner 0.5A --> also alles gut
Der kurzzeitige Spitzenstrom beim Einstecken ist jedoch vermutlich bei 
einigen Ampere

>
> Der einzige unterschied zw. den Kabeln ist, das Originale ist kürzer und
> dicker und mein Test-Kabel länger und dünner...

wie Sinus Tangentus schon schreibt, ist es recht wahrscheinlich, dass 
das lange dünne Kabel einfach hochohmiger ist --> bildet mit dem C im 
Soundboard ein RC-Glied.
Je kürzer und dicker die USB-Leitung, um so niederohmiger ist das R --> 
mehr Strom fließt beim Einstecken in den Eingangskondensator der 
USB-Schaltung --> PC-Netzteil bricht ein
So erklärt sich auch, warum du nach Aus- & Einstecken erst 2sec warten 
musst, damit der PC wieder abstürzt: Der C des Soundboard muss sich erst 
wieder ausreichend entladen.

von Mini C. (minicomp)


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Auch wenn es nicht unbedingt hilft:

Selbes Verhalten hatte ich auch mal mit zwei Mini-USB-Sticks (4GB 
Vollmetallgehäuse)in Verbindung mit einem neuen Notebook.
Keine Kabel dazwischen und auch kein großer Verbraucher.
Es war nicht Nachvollziehbar woher dies kommt und trat nur bei diesen 
beiden Sticks auf. Neuere der gleichen Bauform (nur doppelte Kapazität) 
zeigten dieses Verhalten nicht.
Ein Starten in eingestecktem Zustand war jerderzeit Problemlos möglich.
Vermutlich wurde durch das Metallgehäuse und dem Alter (Abnutzung?) in 
meinem Fall beim Einstecken kurzzeitig ein Kurzschluß hervorgerufen, der 
einen Zusammenbruch des System erzeugte.

von Toxic (Gast)


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Mini Comp schrieb:
> Selbes Verhalten hatte ich auch mal mit zwei Mini-USB-Sticks (4GB
> Vollmetallgehäuse)in Verbindung mit einem neuen Notebook.
> Keine Kabel dazwischen und auch kein großer Verbraucher.
> Es war nicht Nachvollziehbar woher dies kommt und trat nur bei diesen
> beiden Sticks auf. Neuere der gleichen Bauform (nur doppelte Kapazität)
> zeigten dieses Verhalten nicht.
> Ein Starten in eingestecktem Zustand war jerderzeit Problemlos möglich.
> Vermutlich wurde durch das Metallgehäuse und dem Alter (Abnutzung?) in
> meinem Fall beim Einstecken kurzzeitig ein Kurzschluß hervorgerufen, der
> einen Zusammenbruch des System erzeugte.

Ich hatte mal verschiedene USB WLANsticks.Alle neu (kosten ja nix)Bei 
einem der Sticks trat exakt das gleiche Problem auf:Einstoepseln und 
sofortiger Totalabsturz-einfach unglaublich:bang und aus.Der 
vermeintlich defekte WLANstick funktionierte aber problemlos an einem 
anderen Laptop !?
Die einzige Moeglichkeit ihn zum Laufen zu bringen war einen USBhub 
dazwischen zu schalten.....
Natuerlich hatte ich so meine eigene Vermutungen - aber davon zu 
berichten verschone ich euch.....

von Kay I. (imperator)


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Toxic schrieb:

> Die einzige Moeglichkeit ihn zum Laufen zu bringen war einen USBhub
> dazwischen zu schalten.....

Die USB-Beschaltung variiert stark zwischen den PCs ... die besseren 
haben Puffer-Cs am Ausgang und haben Überstrom-Schalter, so dass Inrush 
Currents hierdurch schon gedämpft werden und keinen Spannungs-Einbruch 
über wesentliche Bauteile im PC hereinbricht.

Der Hub kann auch Puffer-Cs haben und den Widerstand für den 
Inrush-Current erhöhen.

von Max619 (Gast)


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Und was wäre jetzt die Lösung dafür?
Einfach das andere USB kabel nehmen?
Das kann doch nicht so standart sein oder?
Wenn man das gerät so auf dem Markt bringt muss es doch massen an 
rückläufer geben bei so einem verhalten oder? Wie kann denn sowas 
Wirtschaftlich sein.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Kay Imperator schrieb:
> Max619 schrieb:
>>
>> Auch zieht die Karte bei BEIDEN kabeln gleich viel Strom (0.16A normal?)
>
> ist kleiner 0.5A --> also alles gut

Ja, aber Moment mal. Ein USB Gerät darf erst dann mehr als 100mA saugen, 
wenn es enumeriert, d.h. angemeldet ist, wenn man sich streng an die 
Specs hält. Ein weiterer Faktor ist der 'Inrush Current', der z.B. durch 
Aufladung des Siebelkos für die USB Spannung im Device entsteht. TI hat 
dazu ein kleines Paper:
http://www.ti.com/lit/an/slyt118/slyt118.pdf

Man beachte Table 1. Der Elko sollte sogar nicht grösser als 10µF(!) 
sein. Die meisten Hosts sehen das natürlich nicht so eng, aber es lohnt 
sich, es im Hinterkopf zu behalten.

von Stefan F. (Gast)


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> Wenn man das gerät so auf dem Markt bringt muss es doch massen
> an Rückläufer geben bei so einem verhalten oder?

Vermutlich nicht, denn in solchen Fällen können die Händler einfach 
behaupten, das Kabel oder der Computer seien inkompatibel.

Willst du für einen 30 Euro Stick vor Gericht ziehen?

von Max619 (Gast)


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Naja es geht hier ja um eine 200 euro DJ Console..
Aber gut wenn das normal ist nehm ich einfach das andere kabel und gut 
ist :)

von Stefan F. (Gast)


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Es ist nicht normal und nicht in Ordnung. Du kannst ja einen Umtausch 
versuchen. Wenn das Ersatzgerät den gleichen Mangel hat, kannst du dich 
entscheiden, ob Du mit dem Manko leben willst oder ein anderes Produkt 
kaufst.

Recht haben und Recht bekommen sind zweierlei Dinge.

Du kannst das Gerät an einem USB Hub betreiben, der ein eigenes Netzteil 
hat und schleifst einen 33 Ohm Widerstand in die VCC Leitung zwischen 
Computer und Hub ein. So mache ich das mit meinen Basteleien, damit mir 
der Laptop im Kurzschlussfall nicht abstürzt.

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