Hi, ich habe hier eine DJ console (jbsystem dj kontrol 3) die ich gerne reparieren würde (defekt bei Ebay gekauft). So.. nun habe ich ein kleines Problem, bei dem ich nicht weiß warum das passiert Ich habe erstmal alles da drinnen abgesteckt und nur das I/O Board per USB angeschlossen.. es Wird auch als Soundkarte erkannt und Musik geht bis jetzt nur über die Kopfhörer Anschlüsse auf dem Board und der rest geht nicht (das ist auch gerade nicht das Problem) Es kam mit einem USB Kabel und einem extra Netzadapter (den man aber nicht braucht da USB laut Anleitung ausreicht). Wenn ich das mitgelieferte USB Kabel (A zu B) anstecke, geht der komplette PC aus..(müsste Kurzschlussverhalten sein oder) Ich kann ihn aber, mit der Karte eingesteckt, wieder anschalten... Nehme ich aber ein eigenes USB Kabel (A zu B) geht der PC nicht aus.. Gut.. dachte da an Kabelbruch.. Hab mit dem Multimeter das "defekte" kabel überprüft und konnte keinen Defekt feststellen... Damit mein PC dafür nicht immer herhalten muss hab ichs mit einem USB-Netzadapter versucht und so ein China USB Spannung/Strom/Ladungs-messgerät dazwischen. Erst wieder das original Kabel+eingesteckte Soundkarte -> USB Spannung/Strom/Ladungs-messgerät geht aus und gleich wieder an (=PC Absturz) Dann wieder mein Kabel+eingesteckte Soundkarte -> USB Spannung/Strom/Ladungs-messgerät bleibt an. Wenn ich die Kabel ohne Soundkarte anschließe geht nichts aus.. also muss es an der Soundkarte liegen.. Aber warum geht der PC bei dem einen Kabel aus und bei dem anderen nicht? Die Karte wird mit BEIDEN Kabeln richtig erkannt... nur das bei dem original Kabel der PC erstmal ausgeht. Ok.. ein bisschen weiter getestet--> Wenn ich das Original Kabel schnell raus ziehe und wieder reinstecke geht auch nichts aus.. aber wenn ich das Kabel raus ziehe und nach 1-2sec wieder reinstecke -> alles aus Also wird wohl der Anfangsstrom um die Kondensatoren zu laden dafür schuld sein.. aber warum funktioniert das mit einem Kabel und mit einem anderen nicht??? (beide mit schirm) Auch zieht die Karte bei BEIDEN kabeln gleich viel Strom (0.16A normal?) Der einzige unterschied zw. den Kabeln ist, das Originale ist kürzer und dicker und mein Test-Kabel länger und dünner...
Falls du noch ein USB Device hast, das du sowieso wegwerfen willst kannst du noch die Kombination Netzadapter - defektes Kabel - anderes Device ausprobieren. Oder das Kabel in die "später mal anschauen" Kiste legen und den Fehler in der Console suchen.
Lang/dünn und kurz/dick könnte schon der Unterschied sein. Wenn wirklich ein kurzer hoher Ladestrom beim Einstecken fließt, kann das lange/dünne den durchaus begrenzen. Allerdings ist es ungewöhnlich, dass der PC abschaltet. Normalerweise wird nur der USB-Anschluss abgeschaltet bzw. der Strom begrenzt und es gibt ne Meldung ans System. Kaputt wirst du wohl nichts machen. Schließ mal das Netzteil an und stecke dann das Kabel rein, dann sollte ja alles schon unter Saft sein und nichts mehr ausgehen.
Eventuell ist das Standby-Netzteil schon durch einen alternden Elko vorgeschädigt. Die USB-Ports werden bei vielen PCs vom Standby-Netzteil versorgt und der gleiche Wandler im Netzteil versorgt dort auch die Steuer-ICs für das Hauptnetzteil. Wenn der durch den Lastsprung instabil wird, könnte das für das Abschalten des Netzteils ausreichen. Wenn Du magst, kannst Du ein anderes Netzteil im Computer probieren.
Max619 schrieb: > > Auch zieht die Karte bei BEIDEN kabeln gleich viel Strom (0.16A normal?) ist kleiner 0.5A --> also alles gut Der kurzzeitige Spitzenstrom beim Einstecken ist jedoch vermutlich bei einigen Ampere > > Der einzige unterschied zw. den Kabeln ist, das Originale ist kürzer und > dicker und mein Test-Kabel länger und dünner... wie Sinus Tangentus schon schreibt, ist es recht wahrscheinlich, dass das lange dünne Kabel einfach hochohmiger ist --> bildet mit dem C im Soundboard ein RC-Glied. Je kürzer und dicker die USB-Leitung, um so niederohmiger ist das R --> mehr Strom fließt beim Einstecken in den Eingangskondensator der USB-Schaltung --> PC-Netzteil bricht ein So erklärt sich auch, warum du nach Aus- & Einstecken erst 2sec warten musst, damit der PC wieder abstürzt: Der C des Soundboard muss sich erst wieder ausreichend entladen.
Auch wenn es nicht unbedingt hilft: Selbes Verhalten hatte ich auch mal mit zwei Mini-USB-Sticks (4GB Vollmetallgehäuse)in Verbindung mit einem neuen Notebook. Keine Kabel dazwischen und auch kein großer Verbraucher. Es war nicht Nachvollziehbar woher dies kommt und trat nur bei diesen beiden Sticks auf. Neuere der gleichen Bauform (nur doppelte Kapazität) zeigten dieses Verhalten nicht. Ein Starten in eingestecktem Zustand war jerderzeit Problemlos möglich. Vermutlich wurde durch das Metallgehäuse und dem Alter (Abnutzung?) in meinem Fall beim Einstecken kurzzeitig ein Kurzschluß hervorgerufen, der einen Zusammenbruch des System erzeugte.
Mini Comp schrieb: > Selbes Verhalten hatte ich auch mal mit zwei Mini-USB-Sticks (4GB > Vollmetallgehäuse)in Verbindung mit einem neuen Notebook. > Keine Kabel dazwischen und auch kein großer Verbraucher. > Es war nicht Nachvollziehbar woher dies kommt und trat nur bei diesen > beiden Sticks auf. Neuere der gleichen Bauform (nur doppelte Kapazität) > zeigten dieses Verhalten nicht. > Ein Starten in eingestecktem Zustand war jerderzeit Problemlos möglich. > Vermutlich wurde durch das Metallgehäuse und dem Alter (Abnutzung?) in > meinem Fall beim Einstecken kurzzeitig ein Kurzschluß hervorgerufen, der > einen Zusammenbruch des System erzeugte. Ich hatte mal verschiedene USB WLANsticks.Alle neu (kosten ja nix)Bei einem der Sticks trat exakt das gleiche Problem auf:Einstoepseln und sofortiger Totalabsturz-einfach unglaublich:bang und aus.Der vermeintlich defekte WLANstick funktionierte aber problemlos an einem anderen Laptop !? Die einzige Moeglichkeit ihn zum Laufen zu bringen war einen USBhub dazwischen zu schalten..... Natuerlich hatte ich so meine eigene Vermutungen - aber davon zu berichten verschone ich euch.....
Toxic schrieb: > Die einzige Moeglichkeit ihn zum Laufen zu bringen war einen USBhub > dazwischen zu schalten..... Die USB-Beschaltung variiert stark zwischen den PCs ... die besseren haben Puffer-Cs am Ausgang und haben Überstrom-Schalter, so dass Inrush Currents hierdurch schon gedämpft werden und keinen Spannungs-Einbruch über wesentliche Bauteile im PC hereinbricht. Der Hub kann auch Puffer-Cs haben und den Widerstand für den Inrush-Current erhöhen.
Und was wäre jetzt die Lösung dafür? Einfach das andere USB kabel nehmen? Das kann doch nicht so standart sein oder? Wenn man das gerät so auf dem Markt bringt muss es doch massen an rückläufer geben bei so einem verhalten oder? Wie kann denn sowas Wirtschaftlich sein.
Kay Imperator schrieb: > Max619 schrieb: >> >> Auch zieht die Karte bei BEIDEN kabeln gleich viel Strom (0.16A normal?) > > ist kleiner 0.5A --> also alles gut Ja, aber Moment mal. Ein USB Gerät darf erst dann mehr als 100mA saugen, wenn es enumeriert, d.h. angemeldet ist, wenn man sich streng an die Specs hält. Ein weiterer Faktor ist der 'Inrush Current', der z.B. durch Aufladung des Siebelkos für die USB Spannung im Device entsteht. TI hat dazu ein kleines Paper: http://www.ti.com/lit/an/slyt118/slyt118.pdf Man beachte Table 1. Der Elko sollte sogar nicht grösser als 10µF(!) sein. Die meisten Hosts sehen das natürlich nicht so eng, aber es lohnt sich, es im Hinterkopf zu behalten.
> Wenn man das gerät so auf dem Markt bringt muss es doch massen > an Rückläufer geben bei so einem verhalten oder? Vermutlich nicht, denn in solchen Fällen können die Händler einfach behaupten, das Kabel oder der Computer seien inkompatibel. Willst du für einen 30 Euro Stick vor Gericht ziehen?
Naja es geht hier ja um eine 200 euro DJ Console.. Aber gut wenn das normal ist nehm ich einfach das andere kabel und gut ist :)
Es ist nicht normal und nicht in Ordnung. Du kannst ja einen Umtausch versuchen. Wenn das Ersatzgerät den gleichen Mangel hat, kannst du dich entscheiden, ob Du mit dem Manko leben willst oder ein anderes Produkt kaufst. Recht haben und Recht bekommen sind zweierlei Dinge. Du kannst das Gerät an einem USB Hub betreiben, der ein eigenes Netzteil hat und schleifst einen 33 Ohm Widerstand in die VCC Leitung zwischen Computer und Hub ein. So mache ich das mit meinen Basteleien, damit mir der Laptop im Kurzschlussfall nicht abstürzt.
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