Hallo Ich frage extra hier nach da in Autoforen fast keiner ahnung von der Materie hatt. Hab da eine Landrover aus anfang der 70er mit 40A Lima. Nur jetzt sollen da noch ein paar dicke Scheinwefer(250W gesmat zusatzscheinwerfer) drauf und ne Anlage rein. Was mich jetzt interessiert, was passiert wenn ich die Lima impulsrtig(Anlage) oder konstant(Licht) Überlaste? Oder haben die eine Strombegrenzung die vor überlastung Schützt oder kann ich die damit auch verbraten?
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>Was hält eine Lichmaschiene aus? Kein Bitburger und kein Landskron-Bier, sonst eine ganze Menge. --------------------------------------------------------------- Landy schrieb: > Was mich jetzt interessiert, was passiert wenn ich die Lima > impulsrtig(Anlage) oder konstant(Licht) Überlaste? Mit Glück geht nur die Spannung so weit in die Knie, daß nur noch die Batterie die (Über)Last speist. ->geht nicht gut ->schlechte Idee MfG Paul
Die Batterie ist parallel zur LiMa geschaltet und übernimmt eine Pufferfunktion. Bei impulsartiger Stromentnahme passiert nichts weiter. Wenn aber dem Bordnetz dauerhaft mehr Leistung entnommen wird, als die LiMa schafft, wird die Batterie leer gesaugt und die Kiste bleibt irgendwann stehen.
Landy schrieb: > Hab da eine Landrover aus anfang der 70er mit 40A Lima. > haben die eine Strombegrenzung? Ja, zumindest, wenn es sich um eine Drehstromlichtmaschine handelt.
Harald Wilhelms schrieb: > Landy schrieb: > >> Hab da eine Landrover aus anfang der 70er mit 40A Lima. >> haben die eine Strombegrenzung? > > Ja, zumindest, wenn es sich um eine Drehstromlichtmaschine handelt. Auch die Gleichstrom Limas.... (im Regler) Nur ist dann, unter Vollast, der Kohlenverschleiß höher. Drehstrom Limas machen da keine Sorgen. Wenn denn die Kühlung reicht. Dazu ist eine hohe Drehzahl hilfreich. Keilriemenscheiben so bemessen, dass bei MotorTotDrehzahl, die Lima maximal 14000U/min dreht. Die meisten Drehstromlimas haben da irgendwo ihre Grenze.
Die Zusatzscheinwerfer ziehen keine 20A. Die Frage ist wieviel Strom sonst noch verbraucht wird. Wie schon geschrieben wurde, muss die Batterie den zusätzlichen Strom liefern wenn die LiMa am Ende ist. Es gibt doch diese KFZ Amperemeter, mit null in Mittelstellung, zur Anzeige von Stromstärke und Richtung der Batterieversorgung. Damit siehst du auf einen Blick ob es die LiMa noch schafft. Evtl. reicht auch ein Voltmeter, die Bordnetzspannung sollte deutlich einbrechen sobald die Batterie mitarbeiten muss (typ. 14-14,5V --> Batterie < 13V).
Landy schrieb: > Hab da eine Landrover aus anfang der 70er mit 40A Lima. Wird wohl eine Gleichstrommaschine sein. Mach einfach eine Bilanz auf. Deine Lichtmaschine kann 480W liefern (wenn die Maschine noch gut ist), solange das Auto darunter bleibt, wird die Batterie geladen. Mit ein bisschen Frickeln wirst du dir aber auch eine grössere LiMa einbauen können, heutzutage ist ein 80A Modell günstig zu bekommen. Landrover bietet sich ja zum Umbauen geradezu an.
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