Forum: Offtopic Was hält eine Lichmaschiene aus?


von Landy (Gast)


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Hallo

Ich frage extra hier nach da in Autoforen fast keiner ahnung von der 
Materie hatt.

Hab da eine Landrover aus anfang der 70er mit 40A Lima. Nur jetzt sollen 
da noch ein paar dicke Scheinwefer(250W gesmat zusatzscheinwerfer) drauf 
und ne Anlage rein.

Was mich jetzt interessiert, was passiert wenn ich die Lima 
impulsrtig(Anlage) oder konstant(Licht) Überlaste?

Oder haben die eine Strombegrenzung die vor überlastung Schützt oder 
kann ich die damit auch verbraten?

: Verschoben durch User
von Paul B. (paul_baumann)


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>Was hält eine Lichmaschiene aus?

Kein Bitburger und kein Landskron-Bier, sonst eine ganze Menge.
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Landy schrieb:
> Was mich jetzt interessiert, was passiert wenn ich die Lima
> impulsrtig(Anlage) oder konstant(Licht) Überlaste?

Mit Glück geht nur die Spannung so weit in die Knie, daß nur noch die 
Batterie die (Über)Last speist.

->geht nicht gut ->schlechte Idee

MfG Paul

von Icke ®. (49636b65)


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Die Batterie ist parallel zur LiMa geschaltet und übernimmt eine 
Pufferfunktion. Bei impulsartiger Stromentnahme passiert nichts weiter. 
Wenn aber dem Bordnetz dauerhaft mehr Leistung entnommen wird, als die 
LiMa schafft, wird die Batterie leer gesaugt und die Kiste bleibt 
irgendwann stehen.

von Harald W. (wilhelms)


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Landy schrieb:

> Hab da eine Landrover aus anfang der 70er mit 40A Lima.
> haben die eine Strombegrenzung?

Ja, zumindest, wenn es sich um eine Drehstromlichtmaschine handelt.

von Ulrich F. (Gast)


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Harald Wilhelms schrieb:
> Landy schrieb:
>
>> Hab da eine Landrover aus anfang der 70er mit 40A Lima.
>> haben die eine Strombegrenzung?
>
> Ja, zumindest, wenn es sich um eine Drehstromlichtmaschine handelt.

Auch die Gleichstrom Limas.... (im Regler)
Nur ist dann, unter Vollast, der Kohlenverschleiß höher.


Drehstrom Limas machen da keine Sorgen.
Wenn denn die Kühlung reicht.
Dazu ist eine hohe Drehzahl hilfreich.
Keilriemenscheiben so bemessen, dass bei MotorTotDrehzahl, die Lima 
maximal 14000U/min dreht. Die meisten Drehstromlimas haben da irgendwo 
ihre Grenze.

von Thomas H. (nanana)


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Die Zusatzscheinwerfer ziehen keine 20A. Die Frage ist wieviel Strom 
sonst noch verbraucht wird. Wie schon geschrieben wurde, muss die 
Batterie den zusätzlichen Strom liefern wenn die LiMa am Ende ist.

Es gibt doch diese KFZ Amperemeter, mit null in Mittelstellung, zur 
Anzeige von Stromstärke und Richtung der Batterieversorgung. Damit 
siehst du auf einen Blick ob es die LiMa noch schafft. Evtl. reicht auch 
ein Voltmeter, die Bordnetzspannung sollte deutlich einbrechen sobald 
die Batterie mitarbeiten muss (typ. 14-14,5V --> Batterie < 13V).

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Landy schrieb:
> Hab da eine Landrover aus anfang der 70er mit 40A Lima.
Wird wohl eine Gleichstrommaschine sein.
Mach einfach eine Bilanz auf. Deine Lichtmaschine kann 480W liefern 
(wenn die Maschine noch gut ist), solange das Auto darunter bleibt, wird 
die Batterie geladen.
Mit ein bisschen Frickeln wirst du dir aber auch eine grössere LiMa 
einbauen können, heutzutage ist ein 80A Modell günstig zu bekommen.
Landrover bietet sich ja zum Umbauen geradezu an.

: Bearbeitet durch User
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