Hallo, ich fange gerade mit dem Altium Designer 15 an. Damals ist es mir mit EAGLE an Anfang ähnlich ergangen, jetzt stehe ich wieder vor der Schwierigkeit: Wie bekomme ich auf einfachem Wege Standard-Bauteile für Altium her? Damit meine ich z.B. Widerstände, Kondensatoren, Stiftleisten, Transistoren. Damals bei EAGLE habe ich immer wieder die Leute schreiben sehen "mal es dir doch schnell selbst". Mittlerweile, nach ein paar Jahren Übung, mache ich das tatsächlich auch so, aber einem Anfänger würde ich das niemals empfehlen. Auch in Altium fühlt es sich so an, als ob ich erst einmal einige Tage brauchen würde, um mir 1x1, 1x2, ..., 1x32, 2x1, 2x2, ..., 2x32 Pin-Header und die enstprechenden Buchsen anlegen würde. Diese Libraries gibt es doch ganz sicher irgendwo im Vault oder sonstwo. Kann mir jemand dabei helfen, mir einen Überblick über die Verfügbarkeit von Bibliotheken und über die Herangehensweise bei Nichtverfügbarkeit geben? Das wäre sehr nett! Viele Grüße Janos
Janos K. schrieb: > Wie bekomme ich auf einfachem Wege Standard-Bauteile für Altium her? Es gibt für Altium "nur" fertig die Pinheader. Die sind in der Libaray Misc. Connectors. Alles andere zeichent man sich selbst. Altium ist kein Hobbyprogramm sondern ein Programm für Firmen. Keine Firma verwendet Libraries die ungeprüft sind. Die Footprints (SMD) sind sowieso alle verschieden, je nachdem welchen Lötprozess man verwendet. Natürlich gibt es verschieden Libaries die mehr oder weniger gut gepflegt sind z.B. Libs_RRutledge (Googeln)
Hi Janos, abgesehen von den verschiedenen FootprintWizards im Altium findest du mit Sicherheit auch Stiftleisten u.ä. in der Vault (beispielsweise ist Samtec ja in der Vault vertreten). Ob freilich dann auch alle Produkte eines Herstellers komplett vorhanden sind, weiß ich nicht. Ich traue ready-to-go-Bibliotheken nicht, da ja da durchaus mal ein Bug drin sein kann (Bugs mache ich selbst ja auch, aber dann isses mein Bug). Außerdem gibt es bei fertigen Bibliotheken immer irgendwie das Problem dass irgendwas nicht passt, sei es die Art wie das Schaltplansymbol angelegt ist, wie das Footprint gezeichnet ist (sowohl optisch als auch fertigungstechnisch unpassend), 3D-Modell unpassend, etc. Soweit es Stiftleisten u.ä. betrifft kann man sicherlich auch fertige Libs nehmen, da kann auch fertigungstechnisch fast nix schiefgehen, aber bei Schaltplansymbolen können sich die Geister immens scheiden... spätestens dann bist du eh am Bibliotheken modifizieren, da kann man dann auch gleich eigene machen - das hat den netten Nebeneffekt, dass i.d.R. alles den gleichen Look hat (etwas Disziplin vorausgesetzt), was die Arbeit erleichtert. Das hast du bei "externen" Biblibotheken nicht, da hast du eher Wildwuchs - versuch dann mal beispielsweise eine Stiftleiste von Hersteller A, der im Symbol alle Pins in der gleichen Ausrichtung zeichnet gegen Hersteller B zu ersetzen, bei dem die Pins auf beiden Seiten gezeichnet sind. Wer den AD unter der Haube kennt weiß, dass man dem Symbol A das Footprint von B zuweisen kann (auch ohne das in einer Bibliothek zu haben), aber das ist u.U. auch nicht immer das beste Vorgehen. Ralf
> Es gibt für Altium "nur" fertig die Pinheader. Die sind in der Libaray > Misc. Connectors. Alles andere zeichent man sich selbst. Altium ist kein > Hobbyprogramm sondern ein Programm für Firmen. Keine Firma verwendet > Libraries die ungeprüft sind. Die Footprints (SMD) sind sowieso alle > verschieden, je nachdem welchen Lötprozess man verwendet. Natürlich gibt > es verschieden Libaries die mehr oder weniger gut gepflegt sind z.B. > Libs_RRutledge (Googeln) Stimmt so nicht ganz. Schau mal im Menü unter "DXP" dort unter Vault Explorer. Du findest dort viele Bauteile.
Hallo, vielen Dank für eure Kommentare. Ich habe selbst einige Jahre Erfahrung mit EAGLE und Fertigung, habe viele schlechte und viele gute Libraries gesehen, und natürlich recht bald auch die Bauteile selbst angelegt bzw. angepasst, um eine konsistente, nach meinen Bedürfnissen qualitative, Linie zu fahren. In den Diskussionen um Bauteile-Bibliotheken verstehe ich aber diese Schwarz-Weiß Vorstellung immer nicht. Ein bestehendes Bauteil zu verwenden soll doch auf keinen Fall ausschließen, dass Symbol, Footprint und die Verbindung geprüft und ggf. angepasst werden. Alles from-scratch zu machen kostet meistens mehr Zeit, als eine Vorlage zu haben. Besonders für Anfänger ist es doch zunächst erst einmal völlig unklar, welche Aspekte im Library-Editor dringend-notwendig, wichtig oder nur nice-to-have sind. Wenn ich mir das selber beibringe, brauche ich 1 Jahr Erfahrung und einige (schmerzhafte) Erkenntnisse. Wenn ich mir 100 wildwüchsige Vorlagen anschaue, und diese währenddessen bearbeite, kann ich im Betrieb, also während ich sie im Schematic und PCB bereits verwende, ziemlich schnell lernen was wichtig ist und warum. In die Fabrik möchte ich mit meinen Anfänger-Designs natürlich noch nicht! Aber konzeptionell arbeiten möchte ich mit Altium, und da würde ich ungern meine ersten "Lehrwochen" dazu nutzen, Bauteile zu malen. In Ermangelung eines zentralen, qualitativen Ablageortes für öffentliche, halbwegs qualitative Libraries ist es natürlich schwierig, Fremdquellen zu bekommen und diese einzuschätzen. Mit 3D-Modellen klappt das ja aber auch ganz gut (3dcontentcentral). Da ist viel Wildwuchs dabei, doch das geübte Auge findet sich ganz gut zurecht. @Peter Vielen Dank, genau so etwas habe ich gesucht! @fr4 Den Vault habe ich schon kennen gelernt, aber ich habe dort keinen header gefunden. Hast du einen Tip für mich, wie ich z.B. Header suchen und finden bzw. suchen und nichtfinden (so dass ich weiß, dass es meine Suche nicht gibt) kann? Viele Grüße Janos
Altium hat auch einen EAGLE Importer, damit kann man auch Libraries importieren. Der Importer ist eher nicht so toll, aber für den Anfang reicht das, bzw. man kann damit weiter machen.
> @fr4 Den Vault habe ich schon kennen gelernt, aber ich habe dort keinen > header gefunden. Hast du einen Tip für mich, wie ich z.B. Header suchen > und finden bzw. suchen und nichtfinden (so dass ich weiß, dass es meine > Suche nicht gibt) kann? > Header gibt es da schon, die sind aber halt immer unter den Herstellernr zu finden. Also nach einem Typ zu suchen ist eher schwieriger. Musst halt bei den Herstellern suchen und dann mit der Typenbezeichnung im Vault suchen. So findest du z.B. Standard Stiftleisten beim Hersteller Samtec recht viele. hth
Zur Library Diskussion, einem Anfänger würde ich schon raten die vorhandenen (alten) Bibliotheken zu verwenden. Gleichzeit rate ich dazu eigene Libs anzulegen und Bauteile aus den Altium Librarys, wenn man sie ändern möchte in die eingene Bibliothek zu kopieren. Auf gar keinen Fall die Bauteile in den originalen Altium Librarys editieren. Was mir persönlich geholfen hat ist die strikte Trennung im Kopf von Unified und Unique Bauteilen (Symbolen und Footprint) - sorry für die englischen Begriffe aber man kommt im Internet irgendwie nicht dran vorbei. Also die Trennung von einem Symbol,Footprint das stellvertretend für viele Bauteile steht (unified einheitliche) z.B. ein Kondensator Symbol für alle Elkos und einzigartigen (unique) Symbolen,Footprints z.B. das Footprint für einen gewinkelten DB9 von Hirose. Die Bauteile der Miscellaneous Libs sind ausschliesslich unified was bedeutet, das wenn Du Dir einen bestimmten Kondensator bei RS rausgesucht hast, Du dir in der PCBLIB einen passenden Footprint raussuchen musst. Profies oder Firmen wollen aber Unique Bauteile, die wollen in der Altium Lib ein Bauteil mit Bestellinformationen, Herstellerteilenummer, Preise usw. haben. Die Ansätze gehen dann in Richtung Datenbank Library - man nehme ein Symbol, ein Footprint und füge in der Datenbank die Informationen hinzu, die das Bauteil dann einzigartig macht.
@Taz G. Danke für die hilfreiche Erklärung. Eine solche Art von Prozess zur Behandlung von Bauteilen ist natürlich sinnvoll. Dennoch ist es doch vielen Fällen überhaupt nicht nötig, from-scratch anzufangen, eine Komponente anzulegen. Es gibt im Vault (und in den alten Libs) eine Vielzahl von Standard-Footprints und enie Vielzahl von hilfreichen Symbolen. Oft ist das einzige, was gemacht werden muss, doch nur eben diese von dir beschrieben Verbindung zu erzeugen. Symbol suchen, Footprint heraussuchen, verifizieren und ggf. anpassen, Pin-Map anlegen, verifizieren oder anpassen, 3D-Modell suchen/anlegen und verifizieren, Sourcing-Information anlegen. Ich versuche z.B. gerade die MBR1650 Diode anzulegen (http://www.mouser.de/ProductDetail/Vishay-Semiconductors/MBRB1560CT-E3-81/?qs=sGAEpiMZZMtQ8nqTKtFS%2fJkHNs4hgXaD2%2f8SEabD3TY%3d). In den Libraries und im Vault gibt es garantiert ein einfaches Schottky-Dioden-Symbol und einige TO-163AB Footprints habe ich durch mühsame Suche auch schon gesichtet. Ich habe leider immer noch keine Vorstellung davon, wie ich mir im Altium Designer 1. Ein vorhandenes Dioden-Symbol in meine Library kopiere 2. TO-163AB Footprints in den verfügbaren Libraries sinnvoll suche 3. Mehrere TO-163AB Footprints verifizieren (öffnen, nachmessen) 4. Ein TO-163AB Footprint in meine Library kopiere. Das müssten doch die Wege sein, die man normalerweise gehen kann, um Komponenten gut_ und _schnell anzulegen. Für Anfänger und Profis, ich sehe da keinen Unterschied. Die Grundlage ist glaube ich, sogar unabhängig vom Tool (Eagle, Altium), die bestehenden Bibliotheken sinnvoll durchsuchen, anpassen und verwenden zu können. Ich weiß bisher leider noch nicht, wie ich mit diesem Vault arbeite - aber auch nicht mit den herunterladbaren Bibliotheken. Manchmal habe ich Glück und kann ein Bauteil finden, doch dann weiß ich immer noch nicht, wie ich es öffne und in meine Bibliothek kopiere (Footprint und Symbol). Könnt ihr mir vielleicht zu dieser Vorgehensweise Tips geben, oder haltet ihr das für unsinnvoll? Viele Grüße Janos
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> Ich habe leider immer noch keine Vorstellung davon, wie ich mir im > Altium Designer > 1. Ein vorhandenes Dioden-Symbol in meine Library kopiere > 2. TO-163AB Footprints in den verfügbaren Libraries sinnvoll suche > 3. Mehrere TO-163AB Footprints verifizieren (öffnen, nachmessen) > 4. Ein TO-163AB Footprint in meine Library kopiere. > > Das müssten doch die Wege sein, die man normalerweise gehen kann, um > Komponenten gut_ und _schnell anzulegen. Für Anfänger und Profis, ich > sehe da keinen Unterschied. > > Die Grundlage ist glaube ich, sogar unabhängig vom Tool (Eagle, Altium), > die bestehenden Bibliotheken sinnvoll durchsuchen, anpassen und > verwenden zu können. Genau so ist es. > Ich weiß bisher leider noch nicht, wie ich mit > diesem Vault arbeite - aber auch nicht mit den herunterladbaren > Bibliotheken. Manchmal habe ich Glück und kann ein Bauteil finden, doch > dann weiß ich immer noch nicht, wie ich es öffne und in meine Bibliothek > kopiere (Footprint und Symbol). > Ich kann dir momentan leider keine Screenshots reinstellen, daher versuche ich mal dir den Vorgang textuell zu beschreiben. 1. Im Vault eine Component (das ist die Einheit von Schaltplansymbol und Footprint) finden, die am Besten passt. 2. Component markieren. 3. Auf der rechten Seite des Fensters steht irgendwo "Summary". Das ist ein Dropdownfeld. Umschalten auf "Preview". Dann siehst du Symbol und Footprint. 4. Jetzt kannst du mit der rechten Maustaste jeweils Symbol und Footprint getrennt runterladen. Viel Spaß
Die Altium Librarys sind wahrscheinlich IntLibs das bedeutet SchLib und PCBLib sind zusammengefast (hat Vor- und Nachteile aber egal jetzt). Wenn Du in den IntLibs ein Symbol oder Footprint gefunden hast, musst Du zuerst diese IntLib in SchLib und PCBLib zerlegen (doppelklicken oder im Altium öffnen - Altium fragt dann Installieren oder zerlegen) dann kannst Du die SchLib oder PCBLib öffnen und das Bauteil mit Rechtsklick kopieren und in deiner Lib einfügen. Manche Footprint wie dieser TO-163 sind schwierig, weil manchmal haben die Footprints unterschiedliche Namen oder sind sogar unterschiedlich spezifiziert. Ich versuche mit Google und verschieden Quellen ein Footprint zufinden das für mich (und das Datenblatt vom Bauteil) passt. Da Google für den TO-163AB keine Treffer listet würde ich irgendein Footprint kopieren und mit Hilfe des Datenblattes anpassen. From Scratch mache ich eigentlich nie was und wenn ich aus einem Kondensator Footprint einen 100Pin SOIC mache. Was man kopieren kann, kopiere ich auch aber immer gut überprüfen und sich auf nichts verlassen. @Epoxyd Harzkleber in den neueren Altium Version kann man nicht mehr das CMP-Bauteil aus der Vault herunterladen. Man muss jetzt auf Preview wechseln und das Symbol oder Footprint auswählen und dann getrennt herunterladen.
> @Epoxyd Harzkleber > in den neueren Altium Version kann man nicht mehr das CMP-Bauteil aus > der Vault herunterladen. Man muss jetzt auf Preview wechseln und das > Symbol oder Footprint auswählen und dann getrennt herunterladen. >> 3. Auf der rechten Seite des Fensters steht irgendwo "Summary". Das ist >> ein Dropdownfeld. Umschalten auf "Preview". Dann siehst du Symbol und >> Footprint. >> 4. Jetzt kannst du mit der rechten Maustaste jeweils Symbol und >> Footprint getrennt runterladen. That´s what i said ;-))
Danke für die Hinweise, die Preview hätte ich nie im Leben gefunden. Aber auch in der Preview sehe ich keine Möglichkeit, etwas herunterzuladen. An keiner Stelle gibt es ein Rechtsklick-Menü! (außer in der Tabelle mit den Daten, da gibt es aber nur "Copy"). Aber selbst wenn, wie geht es dann weiter? Wo lade ich was herunter, wie kopiere ich mir die Daten in meine eigenen Libraries? Für einen geübten Altium Designer sind diese Wege bestimmt normal, aber wie ihr seht ist es für einen Neuling nicht einmal möglich, die Preview-Sicht oder die Download-Möglichkeit zu finden. Und damit hätte ich ja noch nicht einmal Schritt 1 meiner obigen Aufzählung geschafft, z.B. ein Dioden-Symbol in meine eigene Library zu kopieren... könnt ihr mir nochmal weiterhelfen?
Janos K. schrieb: > > Aber selbst wenn, wie geht es dann weiter? Wo lade ich was herunter, wie > kopiere ich mir die Daten in meine eigenen Libraries? > > z.B. ein Dioden-Symbol in meine eigene Library zu kopieren... könnt ihr > mir nochmal weiterhelfen? Na klar. Sobald du die Preview vor dir hast sollte über de ganzen Bauteildaten eine kleine Liste stehen, die den Footprint und das Symbol mit Namen auflisten. Du kannst dann z.B. das Symbol anklicken. Es öffnet sich ein neues Fenster mit den ganzen Symbolen im Vault. Dein Symbol müsste markiert sein. Jetzt kannst du mit Rechtsklick weiterarbeiten. Mit dem Footprint geht es genau so. hth
Nochmal zusammengefasst: 1. in der Vault nach Bauteil suchen 2. CMP anklicken 3. Mitte rechts im Fenster von Summary auf Preview wechseln 4. altium-symbol SYM doppelklicken 5. SYM Rechtsklick Operations - Download "SYM ..." 6. oben rechts (kleine grüne Pfeile) zurück zum CMP 7. pcb-component (PCC) aussuchen (L,M,N bei SMD) doppelklicken 8. wie SYM downloaden 9. Deine SchLib und heruntergeladene Lib öffnen Bauteil mit copy paste in die eigen Lib holen 10. PCBLib genauso In den früheren Altium Version so etwa bis 14.x konnte man das CMP rechtsklicken und runterladen und die SchLib und PCBLib waren dabei. Gruß Taz
Ich danke euch! Jetzt konnte ich es nachvollziehen, super! Der Workflow erscheint mir zwar etwas kompliziert, aber mit etwas Erfahrung findet man dann bestimmt seine eigenen Shortcuts. Genau so kann ich jetzt aber loslegen und Bauteile malen :-). Vielen Dank!
Moin zusammen, ich habe mir während Jahren selber eine Datenbank-Lib gemacht. Footprints so allgemein wie möglich, Symbole auch, und mit der Datenbank wird alles konfiguriert. Zudem sind Lieferanten-Bestellnummern (zB Mouser) hinterlegt. Wenn ihr wollt, könnt ihr die Lib hier runterladen: http://www.kooltek.net/layout/schematic-und-layout-library-fuer-altium-designer gegenwärtig rund 700 Bauteile drin. Gruss Tobias
@Tobias Plüss Super Library, die Du dir da aufgebaut hast. Interessant zu sehen wie es ein anderer macht. Ich habe mich dazu entschieden nur ein Table zu benutzen und im Altium nach Typ zu gruppieren. Aber sonst ähnlich. Aber nur ein Hinweis, ich konnte die DbLib nicht in der Zip-Datei finden. Gruß Taz
Hi Taz, hmm fehlt die dbLib? (-: danke für den Hinweis. Werde ich reparieren. Was mich daran stört, ist, dass das DING Access absiert ist, aber das habe ich halt vor Jahren mal so begonnen und man kann es nicht so einfach wieder ändern, leider.
Ich finde Access super weils direkt Multiuser fähig ist und weit verbreitet. Habe mir eine eigene Oberfläche zur Pflege der Bauteile geschrieben in Delphi, portiere so mit und mit alles nach C#. MfG
Hi Taz ja das ist ein Vorteil von Access. Noch besser wäre allerdings eine serverbasierte Datenbank ;-) btw, ich habe jetzt die dBLib hochgeladen. Jetzt kann man die Lib auch wieder brauchen. Das Problem war, dass ich vor ein paar Tagen mal eine neuere Version hochgeladen hatte und da anscheinend die eine Datei habe vergessen zu zippen. Gruss Tobias
@Hubertus Eine Frage zu deine Templates... Wie kriegst du das hin das dein Deckblatt Hintergrund Weiss ist ?
Wenn ich das Zip von oben genannten Link Runterladen dann ist ein Verzeichnis mit Templates drin. Siehe Bild
Ah dieses Template. Nun, ich denke, die Darstellung hängt von deinen Layer-Einstellungen ab. Bei mir hier sieht es so aus (weil ich die Layer auf halbtransparent geschaltet habe). Wenn du deine Layerfarben anders eingestellt hast, dann sieht es natürlich möglicherweise auch weiss aus ;-)
Schau mal bei dir sieht es so aus --> Ich glaube das hat nichts mit Transparent Einstellungen zu tun... Die System Colors kann man ja nicht die Transparent ändern
Sali ich denke du kannst das bei den Layer Einstellungen bei Sheet area color anpassen. Versuch das mal. ;-)
Tobias Plüss schrieb: > Sali > > ich denke du kannst das bei den Layer Einstellungen bei Sheet area color > anpassen. Versuch das mal. ;-) Vielen Danke... Unter Board Options kann ich dieses Display Sheet (Weißer Hintergrund in Display ) ein und ausschalten... Wie kann ich diesen Display Sheet verändern vergößern verschieben ???
Blackbeat schrieb: > Wie kann ich diesen Display Sheet verändern vergößern verschieben ??? In den Board Options ist die Option Auto-size to linked layer aktiviert also richtet sich die Position und Größe nach den Mech-Layern 15 & 16 (siehe Layermenu 'L' 15&16 'Linked to' Sheet). Um Größe und Position zu ändern einfach erstmal die Elemente auf den Mech Lagen un'locken' und verschieben, löschen usw.. (Ich sehe erst einen Effekt wenn ich mal kurz in die BoardOptions rein- und raus gehe, ein einfacher Repaint reicht nicht)
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