Guten Abend, ich würde eure Hilfe bei einem Thema brauchen. Ich will gerne solche Relais (unten Link) mit meinem Controller schalten nur erschrickt mich die Angabe (Stromaufnahme Steuereingang: ca. 4 mA). http://www.ebay.de/itm/16-Kanal-Relais-Modul-12V-230V-Optokoppler-4-Channel-Relay-Arduino-Raspberry-Pi-/251590811706?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3a93fb203a Die angegebenen 4 mA kann ich mit meinem Controller nicht schalten da ich sonst mein Gesamtstrom schnell mit den anderen Komponenten die ich verwende überschreite. Jetzt meine frage was kann ich da dazwischen schalten um meinen Strom auf ein Minimum zu reduzieren? Gruß
Transistor + Optokoppler + Relais? Warum überhaupt Optokoppler vor den Relais? Warum keine normale Relaisplatine, nur mit Transistor und Relais?
Relay schrieb: > Ich will gerne solche Relais (unten Link) mit meinem Controller schalten > nur erschrickt mich die Angabe (Stromaufnahme Steuereingang: ca. 4 mA). Da würde ich obige Platine für ungeeignet halten. Such Dir eine Karte mit FETs oder baue sie selbst um.
>Ich will gerne solche Relais (unten Link) mit meinem Controller schalten >nur erschrickt mich die Angabe (Stromaufnahme Steuereingang: ca. 4 mA). Wieso eigentlich? Welcher Controller schafft denn die 4mA nicht? Tja, Ebay, kein Schaltplan, widersprüchliche Aussagen im Text. Das Bild zeigt, dass da Relais-Treiber drauf sind und Opto-Koppler. Wobei die Frage ist, wofür die Opto-Koppler drauf sind, galvanische Trennung wird es beim dem Layout ja eher nicht sein? Die Seite des Chinesischen Herstellers ist auch ein Witz: http://en.keyes-robot.com/productshow.aspx?id=233 Hauptsache auf allen Bilder steht was von "OpenSource" drauf... Auf der Stiftleiste sind nur 20 Pins, damit sind entweder alle Kathoden oder alle Anoden der LEDs in den Opto-Kopplern verbunden. Die Widerstands-Netzwerke könnte noch Vor-Widerstände für die LEDs sein. Falls alle Anoden verbunden sind könnte sowas wie ein BCR135 helfen. Und wofür auch immer der dicke Spannungsregler da drauf ist...
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Du kannst dich bei der tollen technischen Beschreibung voll und ganz auf: "Standard-Schnittstelle, die direkt vom Mikrocontroller gesteuert werden kann (Arduino, 8051, AVR, PIC, DSP, ARM, ARM, MSP430, TTL-Logik)" verlassen. Wenn nicht, wird sich der Rest schon finden.
Noch einer schrieb: > Warum überhaupt Optokoppler vor den Relais? Rudolph R. schrieb: > Wobei die Frage ist, wofür die Opto-Koppler drauf sind, galvanische > Trennung wird es beim dem Layout ja eher nicht sein? damit man die Relaisspannung von der Steuerspannung trennt, diese Platinen sind eigentlich gedacht universell für verschiedenste Relaisspannungen, 5V 12V o.ä. Dummerweise kranken di fast alle am nicht zu Ende gedachten Design, die Anzeige LED in Reihe zur Optokoppler LED + Vorwiderstand braucht 5V und ist somit mit einer 3,3V Ansteuerung nicht geeignet, Abhilfe Anzeige LED überbrücken und R neu anpassen. Ist alles Krampf und Gebastel, aber gut besser als den PI abschiessen. Mittlerweile gibt es andere Platinen die mit 3,3V besser laufen und den Strom dank Treiber Trasi auch auf der Portseite niedrig halten. Der Optokoppler ist schon nett um andre Relaisspanungen fern zu halten und im Fehlerfalle nix von der Relasiseite zum Controller zu koppeln. Leider sind auch da Platinen im Umlauf die die Massen durchverbinden, saudoof bei galvanischer Trennung.
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Die Opto-Koppler sind für die Trennung von Relais-Spannung und Steuer-Spannung völlig überflüssig. Eine galvanische Trennung - die mit dem Layout ja eher nicht das Ziel gewesen sein kann - macht auch keinen Sinn, die Relais selber macht das ja schon implizit, die geschalteten Verbraucher sind abgetrennt. Schnell mal mit EAGLE hingeworfen. Wenn man Q1, R1 und R2 durch einen BCR135 ersetzt wird das sehr kompakt. Den Transistor kann man dabei direkt an das Relais setzten und sich das ganze Geraffel auf der Platine im Bild sparen. Oben an K1 kann zum Beispiel 12V sein während R1 mit 5V angesteuert wird. Der BCR135 schaltet kleine 12V Relais wie das G6K-2P ab ca. 1,7V Selbst wenn Q1 durchschlagen sollte, was extrem unwahrscheinlich ist auf die Art, dass zwischen Collector und Basis Durchgang ist und der Emitter weg ist, passiert dabei dem Controller nichts. Zum einen fällt bei Stromfluss ja an dem Relais als Widerstand Spannung ab, zum anderen begrenzt R1 ja den Strom in Richtung der Ansteuerung.
Rudolph R. schrieb: > Die Opto-Koppler sind für die Trennung von Relais-Spannung und > Steuer-Spannung völlig überflüssig. das ist deine Meinung und was ist wenn das Relais total abfackelt alles verkohlt ist dann sind die Relaisschaltkontakte über die Kohle galvanisch verbunden mit der Relaisspule und damit am µC, hast du vielleicht noch nie erlebt, von daher sehe ich dir deine Meinung nach.
Joachim B. schrieb: > und was ist wenn das Relais total abfackelt alles > verkohlt ist dann sind die Relaisschaltkontakte über die Kohle > galvanisch verbunden mit der Relaisspule und damit am µC Das funktioniert bei dieser Platine ja gerade nicht da bei den Opto-Kopplern völlig auf Isolations-Abstände verzichtet wurde. Wenn da die Steuer-Seite 230V sieht schlägt das doch an den Opto-Kopplern vorbei durch. Das ist auch ein gänzlich anderes Problem und irgendwann ist auch mal Schluss mit der Sicherheit. Wenn da direkt der Blitz einschlägt ist es auch kaputt, oder wenn man das zu tief fallen lässt oder Cola im Betrieb drüber gibt, oder... Und ja, mir ist es noch nicht passiert, dass ein Relais so abgefackelt wäre, dass die Schalt-Kontakte mit den Spulen-Kontakten verbunden gewesen wären, nicht mal ansatzweise. Gegen sowas würde ich mir auch eher Gedanken darüber machen, geeignete Relais zu verwenden und nicht den billigsten China-Plunder.
Rudolph R. schrieb: > mir ist es noch nicht passiert, dass ein Relais so abgefackelt > wäre, dass die Schalt-Kontakte mit den Spulen-Kontakten verbunden > gewesen wären, nicht mal ansatzweise. > Gegen sowas würde ich mir auch eher Gedanken darüber machen, geeignete > Relais zu verwenden und nicht den billigsten China-Plunder. trotzdem ist Optokoppler vor Relais nicht doof, nur sollte das besser umgesetzt werden als beim Chinaplunder.
Joachim B. schrieb: > das ist deine Meinung und was ist wenn das Relais total abfackelt alles > verkohlt ist dann sind die Relaisschaltkontakte über die Kohle > galvanisch verbunden mit der Relaisspule und damit am µC, hast du > vielleicht noch nie erlebt, von daher sehe ich dir deine Meinung nach. Das ist aber ein sehr extremes Szenario. Übrigens trennen verkohlte Optokoppler auch nicht mehr. Zu OKs vor Relais passt m.E. der Satz: "Der Hund ist tot: Besser ist, wir binden Ihn an!"
Harald Wilhelms schrieb: > Das ist aber ein sehr extremes Szenario. Übrigens trennen verkohlte > Optokoppler auch nicht mehr. Zu OKs vor Relais passt m.E. der Satz: > "Der Hund ist tot: Besser ist, wir binden Ihn an!" jetzt wirds bunt, hängen die Optokoppler z.B. an 230V? Gibt es bei Optokoppler Abreissfunken? Gute Opto haben 4kV Isolierstrecken, Relais vor allen die Rels für Arduino und Co. i.d.R. nicht. es steht jedem frei zu basteln wie er mag, das ist hier erlaubt :p du willst Recht behalten, ich gebe dir Recht, zufrieden?
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