Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Relay mit einem Controller schalten


von Relay (Gast)


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Guten Abend,

ich würde eure Hilfe bei einem Thema brauchen.
Ich will gerne solche Relais (unten Link) mit meinem Controller schalten 
nur erschrickt mich die Angabe (Stromaufnahme Steuereingang: ca. 4 mA).

http://www.ebay.de/itm/16-Kanal-Relais-Modul-12V-230V-Optokoppler-4-Channel-Relay-Arduino-Raspberry-Pi-/251590811706?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3a93fb203a

Die angegebenen 4 mA kann ich mit meinem Controller nicht schalten da 
ich sonst mein Gesamtstrom schnell mit den anderen Komponenten die ich 
verwende überschreite.
Jetzt meine frage was kann ich da dazwischen schalten um meinen Strom 
auf ein Minimum zu reduzieren?

Gruß

von Wegstaben V. (wegstabenverbuchsler)


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Einen Transistor

von Relay (Gast)


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von Relay (Gast)


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von Noch einer (Gast)


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Transistor + Optokoppler + Relais?

Warum überhaupt Optokoppler vor den Relais? Warum keine normale 
Relaisplatine, nur mit Transistor und Relais?

von Falk B. (falk)


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von Harald W. (wilhelms)


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Relay schrieb:

> Ich will gerne solche Relais (unten Link) mit meinem Controller schalten
> nur erschrickt mich die Angabe (Stromaufnahme Steuereingang: ca. 4 mA).

Da würde ich obige Platine für ungeeignet halten. Such Dir eine
Karte mit FETs oder baue sie selbst um.

von Rudolph R. (rudolph)


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>Ich will gerne solche Relais (unten Link) mit meinem Controller schalten
>nur erschrickt mich die Angabe (Stromaufnahme Steuereingang: ca. 4 mA).

Wieso eigentlich? Welcher Controller schafft denn die 4mA nicht?


Tja, Ebay, kein Schaltplan, widersprüchliche Aussagen im Text.
Das Bild zeigt, dass da Relais-Treiber drauf sind und Opto-Koppler.

Wobei die Frage ist, wofür die Opto-Koppler drauf sind, galvanische 
Trennung wird es beim dem Layout ja eher nicht sein?

Die Seite des Chinesischen Herstellers ist auch ein Witz:
http://en.keyes-robot.com/productshow.aspx?id=233

Hauptsache auf allen Bilder steht was von "OpenSource" drauf...

Auf der Stiftleiste sind nur 20 Pins, damit sind entweder alle Kathoden 
oder alle Anoden der LEDs in den Opto-Kopplern verbunden.
Die Widerstands-Netzwerke könnte noch Vor-Widerstände für die LEDs sein.

Falls alle Anoden verbunden sind könnte sowas wie ein BCR135 helfen.

Und wofür auch immer der dicke Spannungsregler da drauf ist...

: Bearbeitet durch User
von GehtSchon (Gast)


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Du kannst dich bei der tollen technischen Beschreibung voll und ganz 
auf:
"Standard-Schnittstelle, die direkt vom Mikrocontroller gesteuert werden 
kann (Arduino, 8051, AVR, PIC, DSP, ARM, ARM, MSP430, TTL-Logik)"
verlassen. Wenn nicht, wird sich der Rest schon finden.

von Joachim B. (jar)


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Noch einer schrieb:
> Warum überhaupt Optokoppler vor den Relais?

Rudolph R. schrieb:
> Wobei die Frage ist, wofür die Opto-Koppler drauf sind, galvanische
> Trennung wird es beim dem Layout ja eher nicht sein?

damit man die Relaisspannung von der Steuerspannung trennt,

diese Platinen sind eigentlich gedacht universell für verschiedenste 
Relaisspannungen, 5V 12V o.ä.

Dummerweise kranken di fast alle am nicht zu Ende gedachten Design, die 
Anzeige LED in Reihe zur Optokoppler LED + Vorwiderstand braucht 5V und 
ist somit mit einer 3,3V Ansteuerung nicht geeignet, Abhilfe Anzeige LED 
überbrücken und R neu anpassen.

Ist alles Krampf und Gebastel, aber gut besser als den PI abschiessen.

Mittlerweile gibt es andere Platinen die mit 3,3V besser laufen und den 
Strom dank Treiber Trasi auch auf der Portseite niedrig halten.

Der Optokoppler ist schon nett um andre Relaisspanungen fern zu halten 
und im Fehlerfalle nix von der Relasiseite zum Controller zu koppeln.

Leider sind auch da Platinen im Umlauf die die Massen durchverbinden, 
saudoof bei galvanischer Trennung.

: Bearbeitet durch User
von Rudolph R. (rudolph)


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Die Opto-Koppler sind für die Trennung von Relais-Spannung und 
Steuer-Spannung völlig überflüssig.

Eine galvanische Trennung - die mit dem Layout ja eher nicht das Ziel 
gewesen sein kann - macht auch keinen Sinn, die Relais selber macht das 
ja schon implizit, die geschalteten Verbraucher sind abgetrennt.

Schnell mal mit EAGLE hingeworfen.

Wenn man Q1, R1 und R2 durch einen BCR135 ersetzt wird das sehr kompakt.
Den Transistor kann man dabei direkt an das Relais setzten und sich das 
ganze Geraffel auf der Platine im Bild sparen.

Oben an K1 kann zum Beispiel 12V sein während R1 mit 5V angesteuert 
wird.
Der BCR135 schaltet kleine 12V Relais wie das G6K-2P ab ca. 1,7V

Selbst wenn Q1 durchschlagen sollte, was extrem unwahrscheinlich ist auf 
die Art, dass zwischen Collector und Basis Durchgang ist und der Emitter 
weg ist, passiert dabei dem Controller nichts.
Zum einen fällt bei Stromfluss ja an dem Relais als Widerstand Spannung 
ab, zum anderen begrenzt R1 ja den Strom in Richtung der Ansteuerung.

von Joachim B. (jar)


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Rudolph R. schrieb:
> Die Opto-Koppler sind für die Trennung von Relais-Spannung und
> Steuer-Spannung völlig überflüssig.

das ist deine Meinung und was ist wenn das Relais total abfackelt alles 
verkohlt ist dann sind die Relaisschaltkontakte über die Kohle 
galvanisch verbunden mit der Relaisspule und damit am µC, hast du 
vielleicht noch nie erlebt, von daher sehe ich dir deine Meinung nach.

von Rudolph R. (rudolph)


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Joachim B. schrieb:
> und was ist wenn das Relais total abfackelt alles
> verkohlt ist dann sind die Relaisschaltkontakte über die Kohle
> galvanisch verbunden mit der Relaisspule und damit am µC

Das funktioniert bei dieser Platine ja gerade nicht da bei den 
Opto-Kopplern völlig auf Isolations-Abstände verzichtet wurde.

Wenn da die Steuer-Seite 230V sieht schlägt das doch an den 
Opto-Kopplern vorbei durch.

Das ist auch ein gänzlich anderes Problem und irgendwann ist auch mal 
Schluss mit der Sicherheit.
Wenn da direkt der Blitz einschlägt ist es auch kaputt, oder wenn man 
das zu tief fallen lässt oder Cola im Betrieb drüber gibt, oder...

Und ja, mir ist es noch  nicht passiert, dass ein Relais so abgefackelt 
wäre, dass die Schalt-Kontakte mit den Spulen-Kontakten verbunden 
gewesen wären, nicht mal ansatzweise.
Gegen sowas würde ich mir auch eher Gedanken darüber machen, geeignete 
Relais zu verwenden und nicht den billigsten China-Plunder.

von Joachim B. (jar)


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Rudolph R. schrieb:
> mir ist es noch  nicht passiert, dass ein Relais so abgefackelt
> wäre, dass die Schalt-Kontakte mit den Spulen-Kontakten verbunden
> gewesen wären, nicht mal ansatzweise.
> Gegen sowas würde ich mir auch eher Gedanken darüber machen, geeignete
> Relais zu verwenden und nicht den billigsten China-Plunder.

trotzdem ist Optokoppler vor Relais nicht doof, nur sollte das besser 
umgesetzt werden als beim Chinaplunder.

von Harald W. (wilhelms)


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Joachim B. schrieb:

> das ist deine Meinung und was ist wenn das Relais total abfackelt alles
> verkohlt ist dann sind die Relaisschaltkontakte über die Kohle
> galvanisch verbunden mit der Relaisspule und damit am µC, hast du
> vielleicht noch nie erlebt, von daher sehe ich dir deine Meinung nach.

Das ist aber ein sehr extremes Szenario. Übrigens trennen verkohlte
Optokoppler auch nicht mehr. Zu OKs vor Relais passt m.E. der Satz:
"Der Hund ist tot: Besser ist, wir binden Ihn an!"

von Joachim B. (jar)


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Harald Wilhelms schrieb:
> Das ist aber ein sehr extremes Szenario. Übrigens trennen verkohlte
> Optokoppler auch nicht mehr. Zu OKs vor Relais passt m.E. der Satz:
> "Der Hund ist tot: Besser ist, wir binden Ihn an!"

jetzt wirds bunt, hängen die Optokoppler z.B. an 230V?
Gibt es bei Optokoppler Abreissfunken?
Gute Opto haben 4kV Isolierstrecken, Relais vor allen die Rels für 
Arduino und Co. i.d.R. nicht.

es steht jedem frei zu basteln wie er mag, das ist hier erlaubt :p

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