Ein Bekannter hat mir vor ein paar Wochen ein Nordmende SO3312 Oszilloskop "geschenk",welches er auf dem Schrott gefunden hatte. Beim Einschalten hat man auch dann schön die Beleuchtung gesehen aber der Zeitbasischalter bewirkte nichts .Denn wenn man ihn von 50hz auf z.b. 0.1ms stellte ging die Beleuchtung aus und ein fetter grüner Punkt bleibt unbeweglich in der Mitte des Schirms stehen. Das ist bei allen Zeitbasen so mükro- und millisekunden. Es geht nur die 50hz Einstellung und X Extern. Außerdem ist der Kanal A defekt und bei den Zeitbasen lässt sich der grüne fette Punkt egal was macht nicht verändern. Ich hoffe jemand kann mir bei der reparatur helfen (bin Anfänger in der Elektronik :)) Manual: http://bee.mif.pg.gda.pl/ciasteczkowypotwor/Nordmende/so-3312.pdf
Hast du ein Multimeter mit dem du Spannungen, evtl. auch Kapazitäten messen kannst? Wenn nicht, wirst du dir erst mal eins besorgen müssen. Ein billiges, z.B. von ebay dürfte für den Anfang reichen. Wenn du dich mit dem Messgerät vertraut gemacht hast, schau mal in deinen Schaltplan auf der letzten Seite rechts unten, da findest du die Netzteilschaltung. Die Spannungen am Trafo (Trafoplatine) misst man mit dem Multimeter im Bereich V(ac oder ~) (je nach Multimeter einen sinnvollen Messbereich wählen, wenn es nicht Autorange-fähig ist, ansonsten macht das das Messgerät automatisch. Die Werte im Schaltplan sollten mit den gemessenen Werten mit einer Abweichung von höchstens +-10% zwischen den Wicklungsanschlüssen identisch sein. Im Schaltbild rechts vom Trafo befindet sich dann die Schaltung wo aus Wechselspannung Gleichspannung gemacht wird. Hier wird mit V(DC) gegen Masse gemessen und die Werte sollte gleichfalls plausibel sein. Wenn nicht, kann die Ursache von der Quelle, hier dem Trafo kommen oder von der Senke, besser gesagt, von den Stromkreisen, die vom Netzteil versorgt werden. Da wirds dann knifflig, weil das nicht so einfach zu erklären ist. Dazu braucht man dann schon erweiterte Grundkenntnisse und sehr wahrscheinlich einen funktionierendes Oszilloskop um ein paar sinnvolle Messungen vornehmen zu können. Hier wäre ein Radio-und Fernsehtechniker (heute Informationsgeräte- elektroniker) sicher geeigneter, dass Gerät wieder zum Laufen zu bekommen. Wenn du hier mal mitteilst, wo ungefähr du lebst, könnte ja ein Ruheständler vielleicht Interesse zeigen, der sich deinem Problem annimmt. In manchen Städten gibts auch sogenannte Repair-Cafes, wo man sich deinem Gerät vielleicht annimmt, aber da musst du dann Geduld haben, weil die Arbeit sehr wahrscheinlich ziemlich aufwändig sein wird.
Ja also mit den Sachen kenn ich mich schon auß ich weiß z.b. auch was Frequenz, Amplitude und so ist :D Auf jeden fall habe ich schon vor längerer Zeit die Spannungen direkt nach der Netzteilplatine gemessen und alles passt. Das Oszi reaparieren zu lassen habe ich mir auch schon überlegt ,aber mit den Kosten habe ich leider keine Erfahrung :)
V. W. schrieb: > Das Oszi reaparieren zu lassen habe ich mir auch schon überlegt ,aber > mit den Kosten habe ich leider keine Erfahrung :) Repaircafes sind kostenlos und sonstige Reparateure sind Verhandlungssache und aufwendig. Ob es wirtschaftlich ist, kann man bei ebay - beendete Angebote schauen. Wenn ein gebrauchtes Gerät da günstiger zu schießen ist, dürfte der Kauf eines funktionstüchtigen Gerätes vernünftiger sein. Dein Gerät kannste ja dann mit deinen Unterlagen zum Kauf anbieten. Da gibts sogar Leute die darauf spezialisiert sind, solche Geräte zu ersteigern. Mit etwas Glück kommste finanziell besser bei weg. Ist natürlich nicht das selbe, aber ich denke mal, wohl die bessere Lösung. Ohne funktionierendes Skop wird das auch nichts, weil du den Zeitbasis-Generator (Sägezahn)ja signaltechnisch messen musst. Ich weiß ja nicht wie du ausgestattet bist und dir das zutraust.
Also ich habe mal auf der Rückseite des Oszis das eigendilche Sägezahnsignal gemessen und festgestellt das egal was man macht immer eine 50hz Sinus Welle raus kommt; Selbst wenn das Oszi ausgeschalten ist (vorausgesetzt der Netzstecker steckt).Jetzt denke ich ,dass der Sägezahngenerator im A.... ist und frage ob mir disen jemand aus dem Schaltplan [siehe ersten Beitrag(Manual)] heraussuchen kann damit ich da mal ein paar bauteile durchmessen kann. Danke im vorraus, elektro_bastler
Schau mal nach ob vieleicht nur der Schalter für den Trigger (Ext/TV/..) defekt ist oder der Anschluss abgefault ist. Ansonsten die im Service Manual genannten Messpunkte mal prüfen. Im Schaltplan sind auch Spannungen angegeben, die sollten da auch messbar sein. Wenn ein 2. Oszilloskop vorhanden ist, an den entsprechenden Punkten der Schaltung prüfen ob dort auch die gezeigten Oszillogramme sichtbar sind.
V. W. schrieb: > Jetzt denke ich ,dass der > Sägezahngenerator im A.... ist Da DENKST Du falsch. Wollmilchsau hat Dir schon den richtigen Hinweis gegeben: geh dahin, wo Experten sind. Rep Cafe ist eine gute Wahl. Ich geb Dir noch einen tip: Zeitbasisschalter mit dem richtigen Mittel reinigen. TUNER 600 von Kontakt-Chemie ist ein solches. Kontakt 60 ist es NICHT.
Vielen dank für eure Tipps hab mir nähmlich auch schon mal überlegt einfach die Schalter durch zu messen und zu reinigen. Sollte sich dann immer noch nichts tun begebe ich mich zu einem Rep Cafe; hab schon eins aufgespürt. Danke für eure hilfe, elektro_bastler
Hallo zusammen, Ich habe den ZEitbasisschalter gereinigt und dabei ist mir aufgefallenen das bei der A-Vorverstärker Platine ein Beinchen eines Transistors nicht angelötet war. Daraufhin hab ich es angelötet und beim Einschalten gab es zwar immer noch keine Sägezahnablenkung aber der A-Kanal funktioniert wieder. Kann mir vieleicht einer sagen was auf der X PLatine (warscheinlich) defekt ist. PS: Will mich selber noch mal reinbeissen.
Wahrscheinlich einer der Halbleiter oder Kondensatoren auf der X Platine, viel bleibt nicht übrig...
> Ich habe den ZEitbasisschalter gereinigt und dabei ist mir aufgefallenen > das bei der A-Vorverstärker Platine ein Beinchen eines Transistors nicht > angelötet war gut! Danke für das Feedback > Kann mir vieleicht einer sagen was auf der X PLatine (warscheinlich) > defekt ist. ohne Schaltplan geht nur try and error. kalte Lötstelle könnte auch ein Grund sein. Falls Du den Fehler findest, Feedback ist immer nützlich. > zu einem Rep Cafe wenn die wirklich was drauf hätten, könnten sie auch eine Website eröffnen (für die Leute, die nicht vor Ort sind) ... aber nein, immer schön kompliziert & klein,klein !
alt&tot schrieb: >> zu einem Rep Cafe > wenn die wirklich was drauf hätten, könnten sie auch eine Website > eröffnen (für die Leute, die nicht vor Ort sind) ... aber nein, immer > schön kompliziert & klein,klein ! Das Prinzip einen Repair Cafes hast Du ganz offensichtlich nicht verstanden. Zweck eines solchen RC ist unter anderem, das man ZUSAMMENKOMMT im realen Sinn, nicht virtuell wie auf einer Webseite. Also etwas, was die Generation Smartphone dank ständigem Geglotze auf die bunte Glasscheibe fast nicht mehr beherrscht. Und, Du glaubst es kaum: Da sprechen reale Menschen mit anderen realen Menschen während sie sich sogar gegenübersitzen. Hier eine kleine Einführung, nützlich für Dich (sofern du nur alt, aber nicht tot bist): http://www.heise.de/newsticker/meldung/Repair-Cafes-Basteln-gegen-die-Wegwerfgesellschaft-2062573.html scnr.
> Das Prinzip einen Repair Cafes hast Du ganz offensichtlich nicht > verstanden. Vom Prinzip her nur für Großstädte geeignet und an und für sich eben altmodisch verstaubt, weil es aufgrund der heutigen Möglichkeiten viel bessere Kommunikationswege gibt. Außerdem käme das Wissen dann jedem zugute, auch denen, die nicht auf Vereinsmeierei stehen. > Zweck eines solchen RC ist unter anderem, das man ZUSAMMENKOMMT im > realen Sinn, nicht virtuell wie auf einer Webseite. Okay, also geht es da mehr um soziale Kontakte ?! Die kann ich doch aber auch woanders pflegen - es reicht doch schon, wenn die Arbeitszeit mir den Hauptteil der Lebenszeit raubt. > Da sprechen reale Menschen mit anderen realen Menschen während sie sich > sogar gegenübersitzen. Ist das am Ende eine neue Partnerbörse? Da gibts dann aber andere Portale. Da ist mir ein Youtube Reparaturvideo aber lieber und noch lieber wäre mir reiner Text mit Bildern (schnell und effektiv) - das ist allerdings im deutschsprachigen Raum leider eine Ausnahme, wenn es um spezifische Themen geht und so gestaltet sich die Suche oftmals sehr schwierig. Glücklicherweise wird man im Ausland fündig. > Also etwas, was die Generation Smartphone dank ständigem Geglotze auf > die bunte Glasscheibe fast nicht mehr beherrscht. na ja, viele neue Arbeitsplätze erfordern ja auch rein virtuelle Fähigkeiten ... da meckert dann aber keiner, das wird klaglos akzeptiert und immer noch mehr gefordert ?! Insofern darf man sich über nichts mehr wundern, eine sicherlich bedenkliche aber ganz normale, nachvollziehbare Entwicklung. Da hat die Generation Smartphone teilweise mein vollstes Verständnis.
alt&tot schrieb: > ohne Schaltplan geht nur try and error. Den Schaltplan findest du im ersten Beitrag Und das mit den RC; Ich glaube da muss ich erst selbst erfahrung sammeln und mir ein Bild von der Sache machen, aber vorerst probier ich es mit eurer hilfe.
Ohne wirklich hingeschaut zu haben: da scheinen so ca. 40 Jahre alte Elkos drin zu sein in orange oder weinroter Plastikdose. Als allererstes dort mal prüfen, ob irgend was zu Kurzschluss niederohmig geworden ist. Bzw. ob die Versorgungsspannungen auch weiter hinten in der Schaltung ankommen wäre wohl von Vorteil zu wissen.
Ich habe eine vermutung, dass der Kondensator c776 und komischerweise "R" 801, obwohl das auch ein kondi ist, niederohmig geworden sind und deshalb auch die Betriebsanzeige bei umschalten von 50hz auf Sägezahn ausfällt und der spannungsregler m200 dauerhaft heiß wird. Ich konnte soweit erkennen ,dass der Sägezahn Teil an dieser 15V leitung liegt und deshalb der ganze strom über den kondi abfließt und somit der Sägezahnteil und die Betreibsanzeige kein strom bekommt.
oke das wars auch nicht. muss irgenetwas ab den anschlusspunkt 40 (nicht der messpunkt) auf masse sein.
oke leute ich glaub ich habs; hab jetz einen 22µf weinroten tantalkondensator ausgelötet und 15+ leitung ab anschlusspunkt 40 gemessen und hab kein kurzen mehr !!!!hurra!!! meine frage ist jetz, da ich kein tantalkondensator 22µf hab, ob ich auch einen elko einlöten kann. Danke an alle die mir geholfen haben :D
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