Bin gerade auf das Elektromotorrad von Johammer gestoßen. http://www.johammer.com/elektromotorrad/ Das Konzept des Aufbaus des Rahmens und des Antriebsstrangs finde ich ja nicht schlecht. Aber das Design??? Ist nun wirklich nicht meins.... Oder werde ich langsam zu alt für diese Welt???
Epoxyd Harzkleber schrieb: > Bin gerade auf das Elektromotorrad von Johammer gestoßen. > > http://www.johammer.com/elektromotorrad/ > > Das Konzept des Aufbaus des Rahmens und des Antriebsstrangs finde ich ja > nicht schlecht. Aber das Design??? Ist nun wirklich nicht meins.... > > Oder werde ich langsam zu alt für diese Welt??? 1. Sieht aus wie ne Mischung aus ner Ju52 und nem amerikanischen Mülleimer. 2. Bei Elektrofahrzeugen fließen 90% des Entwicklungsaufwandes in das Desgin.
Epoxyd Harzkleber schrieb: > Das Konzept des Aufbaus des Rahmens und des Antriebsstrangs finde ich ja > nicht schlecht. Ist es aber. Das kommt halt raus, wenn vollkommen Unerfahrene versuchen etwas aufzubauen, wahrscheinlich Designkünstler einer HBK. Im Motorrad einen ungefederten Nabenmotor zu verbauen war schon vor 100 Jahren erkannter Schwachsinn. Die Aufhängung und Federung der Achsen an so kurzen Hebeln anzubauen bewirkt deutlich höhere Hebelkräfte und erfordert damit deutlich stabileren Aufbau, was mehr Gewicht bei gleicher Stabilität bedeuten würde. Da man am Gewicht gespart hat, gehe ich davon aus, daß es bricht. Und irgendwie fehlt mir noch das Verständnis, wie die Lenken wollen. Durch Gewichtsverlagerung ? Die an den Seitenspiegeln angebrachten Griffe sind jedenfalls untauglich zum Lenken.
Beim Kauf von Fahrzeugen fließen durchschnittlich 90% Bauchgefühl (Desgin) in die Kaufentscheidungen ein. Hat jemand verstanden, wie die Lenkung funktioniert? Ich vermisse die Vorderradgabel.
Schöne Idee: Eine Wellblechgarage ist in das Gefährt schon integriert... J.R.
Ich habe zwar keine Ahnung von Aerodynamik, aber irgendwie impliziert die Form der Wellblechverkleidung den Gedanken einer nach vorne offenen Halbkugel mit dem dazugehörigen Strömungswiderstand. -- zu spät :-)) Im übrigen erkennt man gutes Design daran, dass es nicht so aussieht, als hätte ein unter Selbstverwirklichungsdrang stehender Designer seine Finger drangehabt.
Joe G. schrieb: > Mit dem cw-Wert einer nach vorne offenen Halbkugel ;-) Da man eh nur jenseits der Donnerkuppel damit unterwegs ist macht das auch nichts mehr aus...
Mir gefällt es nicht und meine Freundin findet es "pott hässlich". Dieses hier schon eher: http://images.motorcycle-usa.com/PhotoGallerys/2013_zero-s_studio_yellow-r.jpg Und falls es in Richtung "Kugel" gehen soll, die vorn nicht geöffnet ist: http://www.motorrad-news.com/wp-content/uploads/2010/06/zerotracer-elektromotorrad-2.jpg
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~12kW Dauerleistung
159kg Leergewicht
>20000€ Kaufpreis
Schwer, Leistungsarm und extra teuer... trotzdem werden gewiss einige
Ding kaufen.
Michael Bertrandt schrieb: > > Im Motorrad einen ungefederten Nabenmotor zu verbauen war schon vor 100 > Jahren erkannter Schwachsinn. > Warum ist das so? Kannst du das bitte erklären? (ich weiß es wirklich nicht, kenne mich nur mit Strom aus) > Die Aufhängung und Federung der Achsen an so kurzen Hebeln anzubauen > bewirkt deutlich höhere Hebelkräfte und erfordert damit deutlich > stabileren Aufbau, was mehr Gewicht bei gleicher Stabilität bedeuten > würde. Da man am Gewicht gespart hat, gehe ich davon aus, daß es bricht. > Wo liest du denn raus, dass an Gewicht gespart wurde? Das Gewicht würde mich jetzt auch mal interessieren. Leider wird in den technischen Daten nicht auf das Gewicht eingegangen. > Und irgendwie fehlt mir noch das Verständnis, wie die Lenken wollen. > Durch Gewichtsverlagerung ? Die an den Seitenspiegeln angebrachten > Griffe sind jedenfalls untauglich zum Lenken. S.o. Hub-center_steering
Epoxyd Harzkleber schrieb: >> Im Motorrad einen ungefederten Nabenmotor zu verbauen war schon vor 100 >> Jahren erkannter Schwachsinn. >> > Warum ist das so? Kannst du das bitte erklären? (ich weiß es wirklich > nicht, kenne mich nur mit Strom aus) Das hohe Gewicht der Magnete und der Spulenkerne (meist Eisenblech) ist ungünstig und trägt auf schlechter Wegstrecke dazu bei, das das Rad springt. So wie mir die Kiste aussieht, ist sie aber sowieso nicht geeignet, auf schlechten Strassen zu fahren, eher steht sie in der Garage und sieht nur aus. Ausserdem wird die Verklebung der Magnete viel Stress ausgesetzt. J. Ad. schrieb: > ne Mischung aus ner Ju52 Die arme Tante Ju. Im Gegensatz zu diesem 'Motorrad' war die JU52 doch eine Schönheit ihrer Zeit und zweckmässig. Wäre sie nicht fast ausschliesslich für Unsinn benutzt worden, hätte sie vllt. die zivile Luftfahrt revolutioniert. Anbei mal ein Bild meines JU52 Modells, das ich für ein Spiel gebaut habe, im Geburtstagsanzug. M.E. ein schönes Flugzeug.
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Epoxyd Harzkleber schrieb: > Warum ist das so? Kannst du das bitte erklären? (ich weiß es wirklich > nicht, kenne mich nur mit Strom aus) Ein Motorrad, dessen Hinterrad den Kontakt zur Strassenoberfläche verliert, rutscht weg. Daher möchte man das Rad immer an den Boden pressen. Deswegen entkoppelt man Fahrzeug und Rad per Federung. Nach einer Bodenwelle, einer Bürgersteigkante, einem Stein soll das Rad möglichst schnell wieder auf den Boden gepresst werden, Dazu tut man alles, um die ungefederte Masse zu verringern: Alufelgen (sogar Magnesiumfelgen), mit Speichen. Ein Radnabenmotor ist da sehr kontraproduktiv. > Ausserdem wird die Verklebung der Magnete viel Stress ausgesetzt. Ja gut, man müsste Magnete nicht verkleben sondern kann sie auch verkeilen. > Wo liest du denn raus, dass an Gewicht gespart wurde? Sieht man schon am gelochten Umlenkhebel der Federung. > S.o. Hub-center_steering Katastrophe, der Wikipedia-Artikel spricht für sich http://en.wikipedia.org/wiki/Hub-center_steering und es ist kein Wunder, daß die Mopeds im Film so um die Kurve eiern. Wie man mit dem Ding abbiegen soll bei dem sehr eingeschränkten Lenkradius, müsste der Anbieter auch noch erklären. Zudem würde ich befürchten, daß der Lenker einfach abbricht, am dünnen Spielhalter.
Sein oder design - das ist hier die Frage. Wenn man bei Google Bilder zu "bullriding" sucht, findet man ähnliche Gebilde. Diese sind dazu geschaffen, den darauf Sitzenden abzuwerfen. Das kann dieses Vehikel bestimmt auch.
Außerdem putzt der Fahrer mit seinen Hosenbeinen ständig den Straßendreck von der biodynamisch geformten Karosse.
Bernd K. schrieb: > Also ich finde es sieht gut aus. hmmmm, also ueber Design und Geschmack kann man ja trefflich streiten. In den 60ziger Jahren des vorigen Jahrhunderts waere es sicher ein Designerfolg geworden. Ich sag mal: es sieht "gewoehnungsbeduerftig" aus. Gruss Asko.
Asko B. schrieb: > hmmmm, also ueber Design und Geschmack kann man ja > trefflich streiten. > In den 60ziger Jahren des vorigen Jahrhunderts waere Dann ist ja gut und es bliebe nur noch zu klären, was ein "ziger" sein soll.
Micha H. schrieb: >> hmmmm, also ueber Design und Geschmack kann man ja >> trefflich streiten. >> In den 60ziger Jahren des vorigen Jahrhunderts waere > > Dann ist ja gut und es bliebe nur noch zu klären, was ein "ziger" sein > soll. ohne "-ziger" waere das Jahrhundert ja bloss 60 Jahre lang gewesen, und "60ziger" Jahre bezeichnen einen Zeitraum von 10 Jahren. Angekommen ? ;-) Gruss Asko.
Im Gegensatz zu einigen concept cars ist die Mopete doch eine wahre Schönheit. Irgendwie. Wie genau weiß ich nicht. Naja ein bisschen hässlich ist sie ja schon, oder? Ein bisschen viel um genau zu sein. Vergessen wir das. Ich, als Hobby-Verschwörungstheoretiker, bin mir sicher, das der Staat dahinter steckt. Wie genau und was das ganze bringen soll, habe ich mir noch nicht ausgedacht, aber da komme ich noch zu! Ich wäre über geistige Mithilfe sehr dankbar. Quellen: http://dailytekk.com/2015/03/25/these-concept-cars-are-so-bizarre-you-wont-believe-your-eyes/ http://all4desktop.com/data_images/original/4197828-nissan-v2g-la-concept-car.jpg http://blog.carlist.my/2011/04/blog/have-you-seen-cars-this-funny/
Asko B. schrieb: > ueber Design und Geschmack kann man ja trefflich streiten. … und sie nie einig werden. Micha H. schrieb: > … was ein "ziger" sein soll. Also "In den Sechzigziger Jahren". Hmmm, weiss ich auch nicht. Vermutung: ein "zig" zuviel. Könnte jedenfalls vielleicht gemeint gewesen sein. Asko B. schrieb: > Angekommen ? Bei mir noch nicht, aber was nicht ist … Wer Tippfehler findet, kann sie behalten.
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Michael Bertrandt schrieb: > Nach einer Bodenwelle, einer Bürgersteigkante, einem Stein soll das Rad > möglichst schnell wieder auf den Boden gepresst werden, Naja, ist ja alles richtig. Ich hab mir die verlinkte Seite nochmal angeguckt, und da steht ausdruecklich "Cruiser", ist also vermutlich ausschliesslich fuer den Asphaltierten Urbanen Verkehr vorgesehen. Es gibt aber auch viele Rollermodelle bei denen ein Teil der Antriebseinheit direkt an der Hinterachse angeflanscht ist. Auf jeden Fall eine Moeglichkeit den Schwerpunkt niedrig zu halten. Gruss Asko.
Asko B. schrieb: > Micha H. schrieb: >>> hmmmm, also ueber Design und Geschmack kann man ja >>> trefflich streiten. >>> In den 60ziger Jahren des vorigen Jahrhunderts waere >> >> Dann ist ja gut und es bliebe nur noch zu klären, was ein "ziger" sein >> soll. > > ohne "-ziger" waere das Jahrhundert ja bloss 60 Jahre lang > gewesen, und "60ziger" Jahre bezeichnen einen Zeitraum > von 10 Jahren. > > Angekommen ? > > ;-) > > Gruss Asko. Wir wissen was du meinst. Da aber "60" als "sechzig" ausgesprochen wird, wird aus "60ziger" dann "sechzig-ziger". Das ist für viele dann zu zig-ig! "60er" würde also langen.
Epoxyd Harzkleber schrieb: > Oder werde ich langsam zu alt für diese Welt??? Kann gut sein! Die ganz jungen Leute haben eh schon eine ganz andere Art der Fortbewegung: guggst du: http://www.ponnie.de/de
Gibt es "Off Topic" im Offtopic-Forum? Hat das Ponnie-Hüpfpferd gar keine Bremse?
Erstes Serienmotorrad mit 200km Reichweite? Mag sein, aber das hier schafft sogar 298: http://www.zeromotorcycles.com/de/ Außerdem schafft es 0-100 km/h in 3,3 s, während das J1 schon für 50-100 8 Sekunden braucht und noch dazu ist das Zero günstiger. Außerdem sieht es aus wie ein Mopped und nicht wie ein Mülleimer...
Ich persönlich find das Design wirklich gut gelungen. Hat mich auf den ersten Blick an 60er-Jahre-Kühlschränke und diese Wellblech-Hütten erinnert. Der Ju-Vergleich ist natürlich besser. Nur 120 km/h und 200 km Reichweite sind etwas witzlos. Kommt für mich sowiso nicht in Frage, da ich keinen Führerschein für ein Motorradl habe, aber wenigstens mal wieder ein Gefährt, wo das Rad vorne größer als das Hinter ist. Sieht man seit der Zeit der Hochräder auch schon eher weniger oft. Im Vergleich zu den üblichen BMWs, Kawasakis, Harley-Davidsons oder gar diesen "Nacktbikes" echt schön. Aber über Geschmack lässt sich bekanntlich (nicht) streiten. LG, N0RB3R7
160Kg bei 11KW. 10,5sek von 0 auf 100. Das hat doch mit Motorradfahren nix mehr zu tun. Das ist ein Tretroller mit E-Unterstützung. Nach 150Km, bei sinniger Fahrweise, darf ich mich dann 2,5Std. auslachen lassen wärend ich darauf warte das der Akku wieder voll genug ist um die (behäbige) Flucht anzutreten.
Stephan S. schrieb: > Außerdem sieht es aus wie ein Mopped und nicht wie ein Mülleimer... Jouh! Nun wird es doch noch Interessant. Gefällt mir und wäre eine Option für mich.
Jörg P. R. schrieb: > Gefällt mir und wäre eine Option für mich. Mir - wie gesagt - auch ('Dieses hier schon eher'^^). Da überlege ich schon, ob ich mein Sparschwein schlachte. Aber ich befürchte, die Familie hat andere Prioritäten. :-( Erstmal muss ich meine F 850 GS verkaufen.
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