Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Anlasser Wirkungsgrad unüblich messen


von A. Röck (Gast)


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Anlasser - Wirkgungsgrad  η messen:
I) Dein Auto vom Freund mit  dessen Auto schleppen lassen,
eine definierte Stecke, ziemlich eben bzw. k o n  s t a n t e, leichte 
Steigung.
II) Federwaage  (Fischer, Angler haben sowas, 5- 10- 50 kg = 50 – 100 N 
-  500 N); dazwischen  spannen im Abschleppseil u. nebenher rennen und 
ständig ablesen.
Wie gesagt, die Strecke muß so sein, dass konstante [N] angezeigt 
werden.
III)  Wmech = Weg * [N]  ergibt  Nm = Joule.    Hilfe:   MJ :   3,6  = 
kWh; d.h.  z.B.   7,2 MJ = 2 kWh
IV) Jetzt mit Anlasser exakt dieselbe Strecke fahren, bei gleiche Masse;
      Währen dessen  parallel U  der Batterie messen u. Amperemeter in 
Reihe Batterie zum Anlasser und die Zeit exakt stoppen für Fahrt per 
Anlasser, z.B. 20- 50 m weit.
V)    Wel  =  U  I  t  =  Wel.  (Wobei hoffentlich die ganze Strecke 
U und I  konstant waren, sonst stimmts  nicht!  Muß aber,  wenn 
konstante Steigung.
Die Strecke darf nicht zu lang sein, weil sonst U langsam sinkt u. auch 
I ! Die müssen = const.  bleiben; also nur  z.B. 20 m – 50 m fahren!
VI) Nun: Wmech der Strecke :
 η =  Wmech der Strecke  (die Du weißt  vom Schleppen !)    /  Wel, 
(also was elektr. in den Anlasser gesteckt wurde)
Ich warte auf  Versuchsergebnisse!  4. Mai 2015, A. Röck,   gerne 
direkt  e-mail, weil ich  seltenst hier bin! Rwindenergie@gmx.de

von Magic S. (magic_smoke)


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Kannst Du vergessen, weil beim Schleppen der Motor nicht mitdreht.

von Joachim B. (jar)


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magic smoke schrieb:
> Kannst Du vergessen,

sehe ich auch so, aber nicht wegen

magic smoke schrieb:
> weil beim Schleppen der Motor nicht mitdreht.

beim Schleppen will er die mechanische Energie mit eingelegtem Gang, da 
dreht der Motor mit

aber ich musste schon mit kaputter Kupplung starten, ich glaube der 
Wagen wäre keine 20-50 m weit gekommen mit Anlasser, ich habe nach 5m 
immer die Kupplung getreten, man könnte allenfalls Benzin oder Zündung 
unterbrechen um mit dem Anlasser 20-50m weit zu fahren wobei ich das 
bezweifel.

A. Röck schrieb:
> Die Strecke darf nicht zu lang sein, weil sonst U langsam sinkt u. auch
> I ! Die müssen = const.  bleiben;

unsinnige Forderung, mein Wagen ist huppel huppel angesprungen nix mit 
konstantem Fahren, die Idee stammt wohl von einem Menschen ohne 
Fahrerlaubnis oder Praxis?

von Karl (Gast)


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Theoretisch fallen auch der Stein und die Feder genauso schnell nach 
unten. Alles eine Frage der Vereinfachungen. Also Motor und Getriebe 
ausbauen und den Anlasser direkt an die Räder anschließen. Dann noch 
einen Idealen Akku konstruieren, dessen Spannung unter Last nicht 
absingt und schon passt das! Wenn du soweit gekommen bist, kannst du 
auch gleich noch den Kommunismus einführen, der funktioniert theoretisch 
auch sehr gut.

von Udo S. (urschmitt)


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A. Röck schrieb:
> Anlasser Wirkungsgrad unüblich messen

Man sollte die Überschrift vieleicht ändern in
"Anlasser Wirkungsgrad unsinnig messen"

SCNR

von Magic S. (magic_smoke)


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Also ich hätte keine Lust mich so hoppel-hoppel mit eingelegtem Gang 
langsam schleppen zu lassen. Schnell wird der mit dem Anlasser nämlich 
nicht. Da bekommt man abwechselnd einen Schlag auf den Hinterkopf und 
das Lenkrad in die Fresse.

Ansonsten braucht man doch nur das Benzinpumpenrelais oder die Sicherung 
für die Pumpe abzuziehen, dann springt der auch nicht an.

50 Meter mit Anlasser ist aber schon ordentlich, kann sein, daß der 
hinterher in Flammen steht. Wir haben das schon mal mit einem 
Schrott-KFZ gemacht, was einfach nur noch irgendwie auf den Hänger 
sollte um zur Verschrottung zu kommen. Hat der Anlasser gemacht, aber 
dem Gestank nach zu urteilen hat er das nicht gut gefunden.

von Michael K. (Gast)


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Deine Federwaage wird beim ersten Ruck, wenn 1,5T Fahrzeug angezogen 
werden, in 1000 Teile zerbersten.
Gemessen werden dabei 100 verschiedene Punkte und eines davon ist der 
Wirkungsgrad des Anlassers. Der verschwindet aber in Rollreibung, 
Lagerreibung, Strassenbelag, Lenkeinschlag und allem anderen.

Und warum eigentlich sollte mich der Wirkungsgrad des Anlassers 
interessieren solange der noch im Auto verbaut ist ?

magic smoke schrieb:
> Da bekommt man abwechselnd einen Schlag auf den Hinterkopf und
> das Lenkrad in die Fresse.

Ah, jetzt verstehe ich die Fragestellung besser ;-)

von lrep (Gast)


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Joachim B. schrieb:
> die Idee stammt wohl von einem Menschen ohne
> Fahrerlaubnis oder Praxis?

Kann man wohl sagen.
Der TE hat noch nicht erlebt, wie nervend es ist ein liegen gebliebenes 
Fahrzeug mit Anlasser auch nur von der Fahrbahn zu bekommen.

von S. K. (hauspapa)


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>Der TE hat noch nicht erlebt, wie nervend es ist ein liegen gebliebenes
>Fahrzeug mit Anlasser auch nur von der Fahrbahn zu bekommen.

Hast Du mal geschaut wie klein der Anlasser ist? Und Du willst damit ein 
Auto bewegen...

Eine brave Gleichstrommaschine, so schwer ist das doch nun nicht. 
Ausbauen, Leerlaufverluste messen, Innenwiderstand messen (blockieren, 
Labornetzteil aufdrehen und Strom+Spannung messen).

Bisschen rechnen und da kommt einer ziemlich reale Kurve raus.
Da das arme Motörchen sekundenweise gnadenlos überlastet wird, wird der 
reale Arbeitspunkt in der Nähe von Pmax liegen. Konkret folgt daraus das 
der Wirkungsgrad bei etwa 50% liegt.

vermutlich Wissen das aber andere noch besser als ich.

schönen Abend
hauspapa

von Jemand (Gast)


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>  Jetzt mit Anlasser exakt dieselbe Strecke fahren, bei gleiche Masse
so ein Quatsch, der Anlasser muß damit auch ständig gegen die 
Kompression des an ihm angeflanschten Motors arbeiten, wer berechnet das 
bitte mit ein?
Also motorentechnisch hat der TE wohl 0-Ahnung,  wozu soll das dann 
überhaupt dienen > Aufgabe im Physikunterricht oder Schlaumeierei 
"meiner ist stärker / besser" ?

von Bastler (Gast)


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Habe einen neumodischen Anlasser (kein Reihenschluss) von einem Sprinter 
vermessen...

Starter nicht eingebaut also leerlauf...

bei 2,5 volt schon 55 A und drehte nur langsam...mehr gibt das Netzteil 
nicht her.

Anpresskraft der Motorkohlen ist gefühlt 10kg und das 4 mal.

Wirkungsgrad ist demnach sehr gering,aber ein Starter ist eben auf hohe 
Kurzzeitleistung bei geringen Gewicht und grösse entwickelt.

von Stephan H. (Gast)


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So eine Blödsinnsidee hab ich selten gehört.
Wenn ansatzweise was sinnvolles rauskommen soll: Zylinderkopf 
abmontieren.
Verbleibender Messfehler faktor 2 oder mehr. Erkenntnis = 0.

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