Hallo, ich suche jemanden, der mir hilft, meinen Bordcomputer mit den richtigen Werten zu füttern. Ich habe einen Opel Calibra mit serienmäßigem Bordcomputer. Da ich nun durch Tuningmaßnahmen größere Einspritzdüsen verbaut habe, stimmen die Werte für Verbrauch, Durchschnittsverbrauch und Reichweite. Dies möchte ich nun ändern lassen. Ich habe mich nun schon einige Zeit durch die Foren gelesen, muss aber feststellen, dass ich keine Ahnung habe bzw. Sorge dass etwas kaputt gehen könnte, wenn ich selbst Hand anlegen sollte. Soweit ich richtig informiert bin, bekommt der BC das Signal u.a. vom Steuergerät Einspritzanlage (Steckerbelegung 24). Auf dem Mikrokontroller wird die Durchflussmenge der originalen Einspritzdüsen (348ccm) abgespeichert sein. Die neuen großen Düsen haben 470ccm. Weitere Infos gibt es hier: http://www.opel-infos.de/bc-mid/bc_2400.html#calibra Wer kann mir in dieser Sache gegen Bezahlung helfen ? Ich komme aus dem Raum Lübeck . MfG Stefan
Stefan S. schrieb: > Hallo, > > ich suche jemanden, der mir hilft, meinen Bordcomputer mit den richtigen > Werten zu füttern. > Ich habe einen Opel Calibra mit serienmäßigem Bordcomputer. Da ich nun > durch Tuningmaßnahmen größere Einspritzdüsen verbaut habe, stimmen die > Werte für Verbrauch, Durchschnittsverbrauch und Reichweite. Dann ist ja alles in Ordnung! > Dies möchte ich nun ändern lassen. Ich habe mich nun schon einige Zeit Warum denn, wenn alles stimmt? Gruss Chregu
Stefan S. schrieb: > Die neuen großen Düsen haben 470ccm. Fast ein halber Liter? Ist das ein LKW-Motor oder ein Schiffsdiesel?
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Stefan S. schrieb: > cc/m=ml/min *>28l* pro Stunde kommt mir immer noch recht hoch vor. Oder soll das ein Formel1-Motor werden? Zum Thema. Da die Programmlisten der Bordcomputer nicht zugänglich sind, sind Veränderungen der Programme schwierig bis unmöglich. Einfacher ist es möglicherweise, einen neuen Bordcomputer mit Hilfe eines µCs zu bauen.
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Stefan S. schrieb: > Wer kann mir in dieser Sache gegen Bezahlung helfen ? Die nächste Opel-Werkstatt.
Wolfgang Erbes schrieb: > Die nächste Opel-Werkstatt. Ah, ein ganz Schlauer... Die zeigen Dir ganz schnell, wo das Tor ist.
Harald Wilhelms schrieb: > Stefan S. schrieb: > >> cc/m=ml/min > > *>28l* pro Stunde kommt mir immer noch recht hoch vor. Oder soll das > ein Formel1-Motor werden? Es ist ein Turbomotor. Teilweise werden noch größere Düsen verbaut. > Zum Thema. Da die Programmlisten der Bordcomputer nicht zugänglich > sind, sind Veränderungen der Programme schwierig bis unmöglich. > Einfacher ist es möglicherweise, einen neuen Bordcomputer mit Hilfe > eines µCs zu bauen. Besteht sonst die Möglichkeit in die betreffende Leitung (Einspritzsignal)einen µC zwischenzusetzen, der die angepassten Werte an den BC weitergibt ? Der Opel-Händler macht das nicht.
LOL die tunig-affen xD jedes mal ein heiden-spaß, wenn ihr mit eurem dummgepfuschten billig-schüsseln ankommt. wahrscheinlich wirds so kommen, dass du mit deinen turboassi-einspritzdüsen übern tisch gezogen wurdest und die angezeigten werte stimmen xD
Michael H. schrieb: > LOL > die tunig-affen xD jedes mal ein heiden-spaß, wenn ihr mit eurem > dummgepfuschten billig-schüsseln ankommt. > > wahrscheinlich wirds so kommen, dass du mit deinen > turboassi-einspritzdüsen übern tisch gezogen wurdest und die angezeigten > werte stimmen > xD Die selbsternannten Geschmacks-Apostel wieder... Dir redet ja auch keiner rein, wenn Du ein 500MHz-Oszi kaufst, bloss um damit einmal deine NE555-Schaltung zu messen... Blöder Kommentar...
Stefan S. schrieb: > Soweit ich richtig informiert bin, bekommt der BC das Signal u.a. vom > Steuergerät Einspritzanlage (Steckerbelegung 24). Auf dem > Mikrokontroller wird die Durchflussmenge der originalen Einspritzdüsen > (348ccm) abgespeichert sein. Die neuen großen Düsen haben 470ccm. Wenn Du zwischen Stg.Einspritzanlage und BC die Signale abgreifst und neu aufbereitet an den BC schickst? Naiv gesprochen: die vom Stg. gemeldete Einspritzmenge x (470/348) rechnen?
Arne S. schrieb: > Stefan S. schrieb: >> Soweit ich richtig informiert bin, bekommt der BC das Signal u.a. vom >> Steuergerät Einspritzanlage (Steckerbelegung 24). Auf dem >> Mikrokontroller wird die Durchflussmenge der originalen Einspritzdüsen >> (348ccm) abgespeichert sein. Die neuen großen Düsen haben 470ccm. > > Wenn Du zwischen Stg.Einspritzanlage und BC die Signale abgreifst und > neu aufbereitet an den BC schickst? > Naiv gesprochen: die vom Stg. gemeldete Einspritzmenge x (470/348) > rechnen? So könnte ich mir das vorstellen.
Das Opel MID hat nur eine Sammlung von vorprogrammierten Werte für jeden Motor aus der Opel-Palette, da wird sehr wahrscheinlich nichts bei sein, was zufällig passt. Spezifische Werte können nicht hinterlegt werden. Das Signal vom Steuergerät anzupassen könnte klappen, wobei du da aber in Timingprobleme reinlaufen könntest - AFAIR ist das ein Rechtecksignal, die Frequenz entspricht der Drehzahl und die Tastrate der Einspritzdauer. Je nach Größe der Düse könnte sich da eine Tastrate jenseits 100% ergeben. Da bleibt also nur Reverse Engineering oder eine Neuentwicklung.
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