Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Motorradbatterien mit flüssigem Elektrolyt laden mit Labornetzteil


von Martes C. (jimmy1986)


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Hallo,


ich hoffe jemand kann mir helfen...

ich habe eine Rollerbatterie von VARTA mit 12V 4Ah 20A.


ich will die gerne aufladen. Dazu habe ich ein Labornetzteil, wo ich die 
Spannung und Strom einstellen kann.


Ich weis leider nicht, welche Sapnnung und Strom ich einstellen muss...

Über einer Antwort wäre ich euch sehr Dankbar....

Gruß Jimmy

: Verschoben durch Moderator
von Ulrich F. (Gast)


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Ca 14V und ca 0,5A sollten angemessen sein.

Bei mehr Spannung wirds anfangen zu gasen.
Wenn der Akku Stopfen zum Wasser nachfüllen hat, kannst du auch bis 
14,4V hoch gehen.

Mein Tipp:
Kaufe dir ein Aldi, oder Lidl, Ladegerät für ca 15 Euronen.
Das macht im Motorradmodus 0,8A
Und viele weitere lustige Sachen, wie Verpolschutz, Erhaltungsladung, 
Unterstützung von 6V Akkus, usw.

von Martes C. (jimmy1986)


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Hallo Danke für die Antwort...

Ich habe den Akku seit ca. 2 Stunden am Netzteil.

Das Netzteil habe ich auf 13,8V eingestellt.

Der Strom lässt sich aber irgendwie nicht ändern. Jedoch habe ich 
bemerkt, dass er langsam steigt...

am anfang waren das 0,02A  jetzt bin ich bei 0,1A

bin ich da auf dem richtigen Weg?

von Cyblord -. (cyblord)


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Martes Cavados schrieb:
> Hallo Danke für die Antwort...
>
> Ich habe den Akku seit ca. 2 Stunden am Netzteil.
>
> Das Netzteil habe ich auf 13,8V eingestellt.
>
> Der Strom lässt sich aber irgendwie nicht ändern. Jedoch habe ich
> bemerkt, dass er langsam steigt...
>
> am anfang waren das 0,02A  jetzt bin ich bei 0,1A
>
> bin ich da auf dem richtigen Weg?

Wichtig ist den Strom zu BEGRENZEN. Beliebig vorgeben kannst du ihn 
natürlich nicht.

von Amateur (Gast)


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> am anfang waren das 0,02A  jetzt bin ich bei 0,1A
Das klingt nach: Nirwana. Probieren kostet aber nichts.

von Martes C. (jimmy1986)


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Das bedeutet wenn ich die ganze Zeit vor dem Netzteil sitzte und mir die 
Anzeige vom Strom betrachte, darf der nie über 0,5A steigen oder?


Hab im Internet gelesen, dass 1/10 von 4Ah nicht übersteigen soll. Ist 
das damnit gemeint?

von MaWin (Gast)


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Martes Cavados schrieb:

> Das Netzteil habe ich auf 13,8V eingestellt.

OHNE angeschlossenen Akku oder MIT angeschlossenem Akku ?

Immer ohne einstellen, und dann sagen was mit angezeigt wird.

> Der Strom lässt sich aber irgendwie nicht ändern.

D.h. du hast einen Drehknopf für den Maximalstrom,
aber der reale Strom ist immer geringer als angezeigt...

> Jedoch habe ich bemerkt, dass er langsam steigt...
> am anfang waren das 0,02A  jetzt bin ich bei 0,1A
> bin ich da auf dem richtigen Weg?

Vermutlich ist der Akku kaputt, hat zu lange rumgestanden und
hatte vor dem Laden weniger als 12V.

von Andrew T. (marsufant)


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Martes Cavados schrieb:
> am anfang waren das 0,02A  jetzt bin ich bei 0,1A
>
> bin ich da auf dem richtigen Weg?

Du bist auf dem richtigen Weg.

Aber ich vermute, Du hast da einen Motorradakku, der alt und/oder 
total_entladen ist.
In dem Fall  kann es sein, das Dein Aufladen nicht  wieder zu einem 
nutzungsfähigen Akku führt (weil der Akku durch Alter bzw. Sulfatierung 
"hinüber" ist).

In dem Fall hilft dann nur Kauf eines neuen Akkus.

Also einfach mal 24 h laden, und dann erst am Roller testen: wäre mein 
Tip.

von npn (Gast)


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Martes Cavados schrieb:
> Der Strom lässt sich aber irgendwie nicht ändern. Jedoch habe ich
> bemerkt, dass er langsam steigt...
>
> am anfang waren das 0,02A  jetzt bin ich bei 0,1A
>
> bin ich da auf dem richtigen Weg?

Dann könnte es sein, daß er relativ tief entladen war und jetzt eine 
Weile braucht, um wieder Ladestrom anzunehmen. Allerdings kann es sein, 
daß du nach einer solchen Tiefentladung nicht mehr die volle Kapazität 
zur Verfügung hast.
Die 13,8V sind erstmal in Ordnung. Und wenn du die Strombegrenzung des 
Netzteiles auf 0,5 oder 0,8A einstellst, kannst du den Akku auch 
dranlassen und in größeren Zeitabständen den Strom kontrollieren. Der 
sollte auf jeden Fall erstmal ansteigen, bis die Strombegrenzung 
einsetzt. Und wenn der Akku dann langsam voll wird, geht der Strom 
wieder zurück. Wenn er sich irgendwie anders verhält, oder auch nach 
Tagen noch keinen nennenswerten Ladestrom zieht, dann gibt es nur eins: 
Neuen Akku kaufen...

von Ulrich F. (Gast)


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> Der Strom lässt sich aber irgendwie nicht ändern.

1. Batterie ab
2. Netzteil kurzschließen
3. Strom auf 0,5A einstellen
4. Batterie wieder dran

Ab jetzt begrenzt das Netzteil den Strom, wenn der Akku mehr will, als 
0,5A.


> am anfang waren das 0,02A  jetzt bin ich bei 0,1A
Hört sich an, wie ein tiefentladener Akku, welcher gerade wieder wach 
wird.
(vermutlich reif für die Tonne)

von Pete K. (pete77)


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Wenn der Akku älter als 5 Jahre ist würde ich das nicht machen.

Ansonsten habe ich das schon mehrmals nach dem Winter gemacht. 
Funktioniert.

von Amateur (Gast)


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Eine sinnvolle Netzteileinstellung:
Alles abklemmen.
Spannung erst mal nahe Null.
Kurzschließen.
Strom auf 0,5 A begrenzen.
Wird der gewünschte Strom nicht erreicht – Spannung minimal erhöhen.
Kurzschluss entfernen.
Spannung mit offenen Ausgängen auf 13,8 V einstellen.
Akku anschließen.

von npn (Gast)


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Amateur schrieb:
> Eine sinnvolle Netzteileinstellung:
> Alles abklemmen.
> Spannung erst mal nahe Null.
> Kurzschließen.
> Strom auf 0,5 A begrenzen.
> Wird der gewünschte Strom nicht erreicht – Spannung minimal erhöhen.
> Kurzschluss entfernen.
> Spannung mit offenen Ausgängen auf 13,8 V einstellen.
> Akku anschließen.

Spannung auf Null brauchst du nicht. Aber als Anfangseinstellung die 
Strombegrenzung auf Null wäre empfehlenswert. Als erstes die 13,8V 
einstellen (ohne Akku), dann Netzteil kurzschließen und die 
Strombegrenzung auf 0,5A einstellen. Kurzschluß weg, Akku ran und 
warten...

von Martes C. (jimmy1986)


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MaWin schrieb:
> Martes Cavados schrieb:
>
>> Das Netzteil habe ich auf 13,8V eingestellt.
>
> OHNE angeschlossenen Akku oder MIT angeschlossenem Akku ?
>
> Immer ohne einstellen, und dann sagen was mit angezeigt wird.
>
>> Der Strom lässt sich aber irgendwie nicht ändern.
>
> D.h. du hast einen Drehknopf für den Maximalstrom,
> aber der reale Strom ist immer geringer als angezeigt...
>
>> Jedoch habe ich bemerkt, dass er langsam steigt...
>> am anfang waren das 0,02A  jetzt bin ich bei 0,1A
>> bin ich da auf dem richtigen Weg?
>
> Vermutlich ist der Akku kaputt, hat zu lange rumgestanden und
> hatte vor dem Laden weniger als 12V.

Ich habe zuerst 13,8V eingestellt und dann den Akku dra.

Ja, ich habe einen drehknopf.

Ja, der Akku hatte ca. 5V gehabt. Habe es extra gemessen. Aber wenn ich 
jetzt messe bin ich schon bei ca.  11V (Netzteil abgeklemmt)

von Ulrich F. (Gast)


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> Ja, der Akku hatte ca. 5V gehabt.
Tiefentladen.
Akku tot.

von Tom P. (booner)


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Hei,

hoffentlich hast Du keinen 6V-Akku? :-O


Grüße,

Tom

von Martes C. (jimmy1986)


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Tom P. schrieb:
> Hei,
>
> hoffentlich hast Du keinen 6V-Akku? :-O
>
>
> Grüße,
>
> Tom

Nein. Es sind 12V Akku...


Ist der Akku tod?

Weil wenn ich jetzt messe bin ich schon bei ca 11V

von Ulrich F. (Gast)


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Martes Cavados schrieb:
> Ist der Akku tod?

Wikipedia sagt dazu:
> Bleiakkumulatoren sollten nicht tiefentladen
> (Zellenspannungen unter 1,8 V) werden,
> da dies zu irreparablen Schäden führt und den
> Akkumulator unbrauchbar machen kann.
Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Bleiakkumulator

Unter 11V ist der Akku als tot anzusehen.
Je länger er damit rumsteht, desto toter.
5V ist schon sehr tot.
Quasi voll tot.

von Udo S. (urschmitt)


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Martes Cavados schrieb:
> Ist der Akku tod?
>
> Weil wenn ich jetzt messe bin ich schon bei ca 11V

Martes Cavados schrieb:
> Nein. Es sind 12V Akku...
>
> Ist der Akku tod?
>
> Weil wenn ich jetzt messe bin ich schon bei ca 11V

Wenn es wirklich ein 12V Blaiakku ist und er nur 5V hatte, dann war er 
tiefentladen. Wenn er jetzt noch so länger rumstand, dann ist er zu 
mindestens 95% für das Recycling.
Er mag jetzt zwar 11V haben (das ist auch noch zu wenig) aber nach 
einmaligem Versuch damit dein Roller anzulassen hat er wieder 5V.
Du kannst es wie von den Vorrednern geschrieben versuchen ihn mehrere 
Tage laden zu lassen. Aber eine große Chanche hast du nicht.

Kannst du bei dem Akku dest. Wasser nachfüllen?

: Bearbeitet durch User
von Amateur (Gast)


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>Ich habe zuerst 13,8V eingestellt und dann den Akku dra.

Auch nicht verkehrt, aber es gibt dann keine Möglichkeit den Strom zu 
begrenzen, oder den maximalen Strom fest-/einzustellen.
Beim Laden kommt es u. a. darauf an, den maximal zulässigen Strom nicht 
zu überschreiten.
Bei der richtigen Einstellung kannst Du den Ladeversuch ohne Aufsicht 
ablaufen lassen.

von Jörg W. (dl8dtl) (Moderator) Benutzerseite


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Amateur schrieb:
> Beim Laden kommt es u. a. darauf an, den maximal zulässigen Strom nicht
> zu überschreiten.

So viel Strom, wie ein 20-Ah-Bleiakku verträgt, wird sein Lab-Netzteil
gar nicht liefern können.  Dem könnte man dauerhaft 2 A reinbraten
(er vergast dann nur sein Wasser zu Knallgas, aber Wasser kann man
nachfüllen), unterhalb der Gasungsspannung verträgt der wenigstens
20 A.  Die Lima hat auch keine Begrenzung auf 1 oder 2 A.

Wenn er seinen verrotteten Akku überhaupt wieder so weit aufgepäppelt
bekommt, dass er so viel Strom zieht, kann er sich glücklich schätzen.

von michael_ (Gast)


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Martes Cavados schrieb:
> Ja, der Akku hatte ca. 5V gehabt. Habe es extra gemessen. Aber wenn ich
> jetzt messe bin ich schon bei ca.  11V (Netzteil abgeklemmt)

Macht nichts, da ist nur eine Zelle kurzgeschlossen. Zum basteln geht 
auch ein 10V Akku.
Aber schalte bitte einen fetten 10Ohm R da in Reihe.
Er kann dem Akku oder deinem NT das Leben retten.

von Mani W. (e-doc)


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Martes Cavados schrieb:
> Ich weis leider nicht, welche Sapnnung und Strom ich einstellen muss...

14,2 Volt und Begrenzung auf 2Ampere wäre sinnvoll...

Martes Cavados schrieb:
> am anfang waren das 0,02A  jetzt bin ich bei 0,1A

Der Akku war sicher schon lange Zeit "tiefentladen" und wird sich
nicht unbedingt "erholen" können...

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