Hallo, ich hoffe jemand kann mir helfen... ich habe eine Rollerbatterie von VARTA mit 12V 4Ah 20A. ich will die gerne aufladen. Dazu habe ich ein Labornetzteil, wo ich die Spannung und Strom einstellen kann. Ich weis leider nicht, welche Sapnnung und Strom ich einstellen muss... Über einer Antwort wäre ich euch sehr Dankbar.... Gruß Jimmy
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Verschoben durch Moderator
Ca 14V und ca 0,5A sollten angemessen sein. Bei mehr Spannung wirds anfangen zu gasen. Wenn der Akku Stopfen zum Wasser nachfüllen hat, kannst du auch bis 14,4V hoch gehen. Mein Tipp: Kaufe dir ein Aldi, oder Lidl, Ladegerät für ca 15 Euronen. Das macht im Motorradmodus 0,8A Und viele weitere lustige Sachen, wie Verpolschutz, Erhaltungsladung, Unterstützung von 6V Akkus, usw.
Hallo Danke für die Antwort... Ich habe den Akku seit ca. 2 Stunden am Netzteil. Das Netzteil habe ich auf 13,8V eingestellt. Der Strom lässt sich aber irgendwie nicht ändern. Jedoch habe ich bemerkt, dass er langsam steigt... am anfang waren das 0,02A jetzt bin ich bei 0,1A bin ich da auf dem richtigen Weg?
Martes Cavados schrieb: > Hallo Danke für die Antwort... > > Ich habe den Akku seit ca. 2 Stunden am Netzteil. > > Das Netzteil habe ich auf 13,8V eingestellt. > > Der Strom lässt sich aber irgendwie nicht ändern. Jedoch habe ich > bemerkt, dass er langsam steigt... > > am anfang waren das 0,02A jetzt bin ich bei 0,1A > > bin ich da auf dem richtigen Weg? Wichtig ist den Strom zu BEGRENZEN. Beliebig vorgeben kannst du ihn natürlich nicht.
> am anfang waren das 0,02A jetzt bin ich bei 0,1A
Das klingt nach: Nirwana. Probieren kostet aber nichts.
Das bedeutet wenn ich die ganze Zeit vor dem Netzteil sitzte und mir die Anzeige vom Strom betrachte, darf der nie über 0,5A steigen oder? Hab im Internet gelesen, dass 1/10 von 4Ah nicht übersteigen soll. Ist das damnit gemeint?
Martes Cavados schrieb: > Das Netzteil habe ich auf 13,8V eingestellt. OHNE angeschlossenen Akku oder MIT angeschlossenem Akku ? Immer ohne einstellen, und dann sagen was mit angezeigt wird. > Der Strom lässt sich aber irgendwie nicht ändern. D.h. du hast einen Drehknopf für den Maximalstrom, aber der reale Strom ist immer geringer als angezeigt... > Jedoch habe ich bemerkt, dass er langsam steigt... > am anfang waren das 0,02A jetzt bin ich bei 0,1A > bin ich da auf dem richtigen Weg? Vermutlich ist der Akku kaputt, hat zu lange rumgestanden und hatte vor dem Laden weniger als 12V.
Martes Cavados schrieb: > am anfang waren das 0,02A jetzt bin ich bei 0,1A > > bin ich da auf dem richtigen Weg? Du bist auf dem richtigen Weg. Aber ich vermute, Du hast da einen Motorradakku, der alt und/oder total_entladen ist. In dem Fall kann es sein, das Dein Aufladen nicht wieder zu einem nutzungsfähigen Akku führt (weil der Akku durch Alter bzw. Sulfatierung "hinüber" ist). In dem Fall hilft dann nur Kauf eines neuen Akkus. Also einfach mal 24 h laden, und dann erst am Roller testen: wäre mein Tip.
Martes Cavados schrieb: > Der Strom lässt sich aber irgendwie nicht ändern. Jedoch habe ich > bemerkt, dass er langsam steigt... > > am anfang waren das 0,02A jetzt bin ich bei 0,1A > > bin ich da auf dem richtigen Weg? Dann könnte es sein, daß er relativ tief entladen war und jetzt eine Weile braucht, um wieder Ladestrom anzunehmen. Allerdings kann es sein, daß du nach einer solchen Tiefentladung nicht mehr die volle Kapazität zur Verfügung hast. Die 13,8V sind erstmal in Ordnung. Und wenn du die Strombegrenzung des Netzteiles auf 0,5 oder 0,8A einstellst, kannst du den Akku auch dranlassen und in größeren Zeitabständen den Strom kontrollieren. Der sollte auf jeden Fall erstmal ansteigen, bis die Strombegrenzung einsetzt. Und wenn der Akku dann langsam voll wird, geht der Strom wieder zurück. Wenn er sich irgendwie anders verhält, oder auch nach Tagen noch keinen nennenswerten Ladestrom zieht, dann gibt es nur eins: Neuen Akku kaufen...
> Der Strom lässt sich aber irgendwie nicht ändern. 1. Batterie ab 2. Netzteil kurzschließen 3. Strom auf 0,5A einstellen 4. Batterie wieder dran Ab jetzt begrenzt das Netzteil den Strom, wenn der Akku mehr will, als 0,5A. > am anfang waren das 0,02A jetzt bin ich bei 0,1A Hört sich an, wie ein tiefentladener Akku, welcher gerade wieder wach wird. (vermutlich reif für die Tonne)
Wenn der Akku älter als 5 Jahre ist würde ich das nicht machen. Ansonsten habe ich das schon mehrmals nach dem Winter gemacht. Funktioniert.
Eine sinnvolle Netzteileinstellung: Alles abklemmen. Spannung erst mal nahe Null. Kurzschließen. Strom auf 0,5 A begrenzen. Wird der gewünschte Strom nicht erreicht – Spannung minimal erhöhen. Kurzschluss entfernen. Spannung mit offenen Ausgängen auf 13,8 V einstellen. Akku anschließen.
Amateur schrieb: > Eine sinnvolle Netzteileinstellung: > Alles abklemmen. > Spannung erst mal nahe Null. > Kurzschließen. > Strom auf 0,5 A begrenzen. > Wird der gewünschte Strom nicht erreicht – Spannung minimal erhöhen. > Kurzschluss entfernen. > Spannung mit offenen Ausgängen auf 13,8 V einstellen. > Akku anschließen. Spannung auf Null brauchst du nicht. Aber als Anfangseinstellung die Strombegrenzung auf Null wäre empfehlenswert. Als erstes die 13,8V einstellen (ohne Akku), dann Netzteil kurzschließen und die Strombegrenzung auf 0,5A einstellen. Kurzschluß weg, Akku ran und warten...
MaWin schrieb: > Martes Cavados schrieb: > >> Das Netzteil habe ich auf 13,8V eingestellt. > > OHNE angeschlossenen Akku oder MIT angeschlossenem Akku ? > > Immer ohne einstellen, und dann sagen was mit angezeigt wird. > >> Der Strom lässt sich aber irgendwie nicht ändern. > > D.h. du hast einen Drehknopf für den Maximalstrom, > aber der reale Strom ist immer geringer als angezeigt... > >> Jedoch habe ich bemerkt, dass er langsam steigt... >> am anfang waren das 0,02A jetzt bin ich bei 0,1A >> bin ich da auf dem richtigen Weg? > > Vermutlich ist der Akku kaputt, hat zu lange rumgestanden und > hatte vor dem Laden weniger als 12V. Ich habe zuerst 13,8V eingestellt und dann den Akku dra. Ja, ich habe einen drehknopf. Ja, der Akku hatte ca. 5V gehabt. Habe es extra gemessen. Aber wenn ich jetzt messe bin ich schon bei ca. 11V (Netzteil abgeklemmt)
> Ja, der Akku hatte ca. 5V gehabt.
Tiefentladen.
Akku tot.
Hei, hoffentlich hast Du keinen 6V-Akku? :-O Grüße, Tom
Tom P. schrieb: > Hei, > > hoffentlich hast Du keinen 6V-Akku? :-O > > > Grüße, > > Tom Nein. Es sind 12V Akku... Ist der Akku tod? Weil wenn ich jetzt messe bin ich schon bei ca 11V
Martes Cavados schrieb: > Ist der Akku tod? Wikipedia sagt dazu: > Bleiakkumulatoren sollten nicht tiefentladen > (Zellenspannungen unter 1,8 V) werden, > da dies zu irreparablen Schäden führt und den > Akkumulator unbrauchbar machen kann. Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Bleiakkumulator Unter 11V ist der Akku als tot anzusehen. Je länger er damit rumsteht, desto toter. 5V ist schon sehr tot. Quasi voll tot.
Martes Cavados schrieb: > Ist der Akku tod? > > Weil wenn ich jetzt messe bin ich schon bei ca 11V Martes Cavados schrieb: > Nein. Es sind 12V Akku... > > Ist der Akku tod? > > Weil wenn ich jetzt messe bin ich schon bei ca 11V Wenn es wirklich ein 12V Blaiakku ist und er nur 5V hatte, dann war er tiefentladen. Wenn er jetzt noch so länger rumstand, dann ist er zu mindestens 95% für das Recycling. Er mag jetzt zwar 11V haben (das ist auch noch zu wenig) aber nach einmaligem Versuch damit dein Roller anzulassen hat er wieder 5V. Du kannst es wie von den Vorrednern geschrieben versuchen ihn mehrere Tage laden zu lassen. Aber eine große Chanche hast du nicht. Kannst du bei dem Akku dest. Wasser nachfüllen?
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Bearbeitet durch User
>Ich habe zuerst 13,8V eingestellt und dann den Akku dra.
Auch nicht verkehrt, aber es gibt dann keine Möglichkeit den Strom zu
begrenzen, oder den maximalen Strom fest-/einzustellen.
Beim Laden kommt es u. a. darauf an, den maximal zulässigen Strom nicht
zu überschreiten.
Bei der richtigen Einstellung kannst Du den Ladeversuch ohne Aufsicht
ablaufen lassen.
Amateur schrieb: > Beim Laden kommt es u. a. darauf an, den maximal zulässigen Strom nicht > zu überschreiten. So viel Strom, wie ein 20-Ah-Bleiakku verträgt, wird sein Lab-Netzteil gar nicht liefern können. Dem könnte man dauerhaft 2 A reinbraten (er vergast dann nur sein Wasser zu Knallgas, aber Wasser kann man nachfüllen), unterhalb der Gasungsspannung verträgt der wenigstens 20 A. Die Lima hat auch keine Begrenzung auf 1 oder 2 A. Wenn er seinen verrotteten Akku überhaupt wieder so weit aufgepäppelt bekommt, dass er so viel Strom zieht, kann er sich glücklich schätzen.
Martes Cavados schrieb: > Ja, der Akku hatte ca. 5V gehabt. Habe es extra gemessen. Aber wenn ich > jetzt messe bin ich schon bei ca. 11V (Netzteil abgeklemmt) Macht nichts, da ist nur eine Zelle kurzgeschlossen. Zum basteln geht auch ein 10V Akku. Aber schalte bitte einen fetten 10Ohm R da in Reihe. Er kann dem Akku oder deinem NT das Leben retten.
Martes Cavados schrieb: > Ich weis leider nicht, welche Sapnnung und Strom ich einstellen muss... 14,2 Volt und Begrenzung auf 2Ampere wäre sinnvoll... Martes Cavados schrieb: > am anfang waren das 0,02A jetzt bin ich bei 0,1A Der Akku war sicher schon lange Zeit "tiefentladen" und wird sich nicht unbedingt "erholen" können...
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