Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Raspberry pi 2 wird extrem heiß


von Jan F. (39raspi)


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Hallo!

Nachdem ihr mir gestern schon einmal geholfen habt bin ich nun erneut
auf eure Hilfe angewiesen. Ich habe gerade meinen neuen Raspberry Pi 2,
den ich gestern bekommen habe, mit einen neuen Raspbian Image versehen.
Er startet ganz normal wird aber nach sehr kurzer zeit (1-2min) extrem
heiß (direkt hinter dem Micro-Usb eingang) er ist mir mittlerweile auch
schon mehrmals abgestützt. Ob das aber am Raspberry oder an der
Stromversorgeung hängt, kann ich leider nicht sagen. Der Raspi höngt im
Moment an meinem PC. Ich traue mich nicht ihn an mein 2A Netzteil zu
hängen.

Ich habe Angst um meine Himbeere, da es ja bekannt ist,dass sie kaputt
gehen wenn sie heiß werden.

Ist das normal bei der 2. generation oder ist das ein
Fabrikationsfehler?

Nach 2minuten Betrieb kann man den finger nur 1/2 - 1sec auf den
Raspberry halten. Danach tut es weh. Man riecht sogar eine Mischung aus
Platine und Lötgeruch. Das macht mir angst.

Da mein B+ Modell seine CPU-temperatur bei fast 40 Grad anzeigt würde
ich die temperatur meines 2er am Stromeingang auf 55° schätzen. Als CPU
Temperatur bekomme ich etwas um die 51 Grad angezeigt. Und das bei
reinem Betrieb ohne auslastung (Nicht übertaktet, Kühlkörper angebracht)

von Himbär (Gast)


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Nee, da ist was oberfaul.

Ich hab hier zwei Raspberry Pi 2, beide werden nur lauwarm. Ich hab auf 
einem Noobs, auf dem anderen Raspian, beide Versionen vom Dezember 
letzten Jahres. Noobs 1.4 glaub ich.
Betriebsspannung haste mal nachgemessen? Nicht daß der Regler 4V statt 
3.3 Volt erzeugt. Läuft der Chip auch wirklich 700MHz? Kann man glaub 
ich im Startup-Menü einstellen.

Was liefert dmesg?

von Nils S. (kruemeltee) Benutzerseite


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An PC-USB-Ports können deutlich mehr als 2A rauskommen, da die fast 
immer lediglich über einen Mosfet an der 5V-Schiene hängen.
In dem Fall begrenzt nur der RDSon den Strom, Sicherungen sind nicht 
hinter jedem USB-Port eingebaut, oft schon gesehen, dass da einfach 
Brücken verlötet waren.

von Lutz (Gast)


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Geb in der shell mal
vcgencmd measure_temp
ein, dann kennst du die Temperatur.

von Nils S. (kruemeltee) Benutzerseite


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von Stefan F. (Gast)


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Direkt hinter der Netzteil-Buchse scheint ein Schaltregler zu sitzen. 
Vielleicht ist der defekt.

von Jan F. (39raspi)


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Abstufung

Rot extrem
Orange etw. Kälter
gelb Etw. Wärmer als normal

CPU temp. 50.1° - keine auslastung nur Strom

Habe mittlerweile alle usb Netzteile und Ports ausprobiert - überall 
heiß


Mein Gefühl ist, dass wenn keine sd karte eingesteckt ist es nicht so 
warm wird. Zwar immernoch wärmer als normal aber auf jeden Fall kälter.

Meint ihr es ist möglich ihn zu reklamieren?

Hab ihn bei Pollin.de für 37.95  gekauft. Hat da jmd erfahungen?

: Bearbeitet durch User
von Volker (Gast)


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>Hab ihn bei Pollin.de für 37.95  gekauft. Hat da jmd erfahungen?

Habe dort auch einen erstanden - funktioniert prima.
Hast du die Spannungen mal nachgemessen?

von Jonas G. (jstjst)


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Wenn du ein Infrarot Thermometer hast kannst du die Chips in dem Bereich 
wo er heiß wird messen. Vermutlich ist wirklich der Schaltregler defekt

von Krause (Gast)


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Jan Fischer schrieb:
> CPU temp. 50.1° - keine auslastung nur Strom

Das ist normal. Meiner liegt momentan (idle) bei 53 Grad.

von Kaj (Gast)


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Jan Fischer schrieb:
> CPU temp. 50.1°
Was ist daran "extrem heiß"? Das ist vielleicht n bisschen unangenehm am 
Finger, aber das wars. Und von Brandblasen bist du da noch gute 20 Grad 
entfernt. Also entspann dich mal.

Jan Fischer schrieb:
> Mein Gefühl ist, dass wenn keine sd karte eingesteckt ist es nicht so
> warm wird.
Ach... warum wohl? vielleicht weil kein Code da ist, der irgendeine 
Systemauslastung hervorrufen könnte?

von Mick (Gast)


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Das Problem hatte/habe ich bei einem Raspberry Pi B. Da wurde der 3.3V 
Spannungsregler extrem heiss. Zuerst dachte ich, es liegt an dem 
Bauteil. Auch nach dem Ersetzen des Spannungsreglers wurde der immer 
noch heiss.
Das muss ein Hardwaredefekt (Kurzschluss, Lötbrücken, ...) sein, der 
dann zu viel Strom saugt. Da die E-Tests vor Auslieferung beim 
Hersteller nur sehr kurz ausfallen, können solche Defekte nicht 
unbedingt erkannt werden. Wie du sagst, funktioniert das Board ja 
grundsätzlich.
Klar, du kannst einen Garantiefall anmelden.

von Joachim B. (jar)


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Mick schrieb:
> Das Problem hatte/habe ich bei einem Raspberry Pi B. Da wurde der 3.3V
> Spannungsregler extrem heiss.

ist ja auch ein linear Regler der selber 1,5W verheizt und die Wärme auf 
die Platine abgibt und damit den Prozzi vorheizt

ich habe alle RG2 aller meiner PI gegen KIS 3r33 getauscht und habe 
trotz Polyfuse mehr Saft am USB

: Bearbeitet durch User
von Mick (Gast)


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Joachim B. schrieb:
> ist ja auch ein linear Regler der selber 1,5W verheizt und die Wärme auf
> die Platine abgibt und damit den Prozzi vorheizt

Das mag schon sein. Wir hatten damals für unser Projekt 5 RPi B verbaut. 
Eines davon hatte diesen "Hardwarefehler".

von Thomas S. (doschi_)


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Der Raspberry Pi B 2 hat keine linearen Regler mehr,
wahrscheinlich wurde schon der vom Layout weitgehend gleiche
Raspberry Pi B+ auf Schaltregler umgestellt.

Bei meinem Raspberry Pi 2 sind im Betrieb alle Bauelemente rund um die 
USB-Buchse incl. Prozesor nur handwarm, der Prozessor meldet 37-38°C.

: Bearbeitet durch User
von Ulrich F. (Gast)


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Der rote Heiß Kringel liegt im Bereich Schaltregler.
1. der darf warm, aber nicht heiß werden.
2. die Prozessortemperatur hat doch nun wirklich nix mit der 
Reglertemperatur zu tun

Was ich tun würde:
Brief/Mail an den Händler, wo ich das ungewöhnliche Verhalten 
beschreibe.
Der Händler bietet dann Prüfung/Instandsetzung/Umtausch an.
Fertig.

von asdf (Gast)


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Joachim, wo hast Du die schicken Kuehlkoerper bekommen?

von Oliver S. (phetty)


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asdf schrieb:
> Joachim, wo hast Du die schicken Kuehlkoerper bekommen?

Also ich pule oft welche von alten Grafikkarten herunter. Besonders die 
Entwickler von AGP-Grafikkarten und früheren Generationen waren sehr 
fantasievoll was das Design angeht.

von Joachim B. (jar)


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asdf schrieb:
> Joachim, wo hast Du die schicken Kuehlkoerper bekommen?

ich glaube ama....

sind aber nicht so toll, im Plastik Case nutzen sie nix wenn die Wärme 
nicht rauskommt, deswegen sind alle meine anderen ohne Deckel nur der 
mediaPI hat ein VollAluGehäuse mit Kühlfinger die direkt auf die 
HeizTeile gehen.

https://www.mikrocontroller.net/attachment/256194/KIS_in_MediaPI.jpg

mediaPI
https://www.mikrocontroller.net/attachment/256157/mediaPI.jpg

: Bearbeitet durch User
von Nils S. (kruemeltee) Benutzerseite


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Was da so extrem heiss wird (roter Kreis) ist eine Spule. Wenn die so 
heiss wird, läuft dort wahrscheinlich mehr Strom als normal durch.

Mit dem Image könnten vielleicht die Clock-Einstellungen verändert 
worden sein, alles läuft schneller und er braucht mehr Strom.

Ist es mit anderen Images das selbe Problem?

von Georg N. (maci23)


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Hallo,

Ist zwar ein älterer Beitrag aber bei meinem Pi ist es seit heute das 
selbe. Er wird nur heiß und bootet nicht mehr.
Die PWR Led leuchtet schwächer als normal.
Spannungsregler und Prozessor werden schnell warm.

Nun zu meiner Vorgeschichte: Ich habe auf meinem Pi eine selbst 
erstellte Platine drauf stecken.
Auf dieser Platine sind mehrere 1wire Anschlüsse und DHT22 Anschlüsse.
Diese Sensoren werden nicht über den Raspberry versorgt, sondern über 
eine externen 3,3 V Spannungsregler, auch auf der Platine.

Da ich derzeit beim Testen und einrichten war, habe ich gestern abend 
den Raspberry runtergefahren und die Stromversorgung vom Raspi 
abgesteckt. Die externe Platine blieb am Pi drauf. Die Sensoren waren 
eingesteckt und die externe Platine wurde bis heute abend mit Strom 
versorgt (5V). Die Sensoren waren also in Betrieb. Der Raspi selbst wird 
bei mir nach wie vor über die USB Buchse versorgt (über ein kurzes USB 
Kabel vom USB Stecker auf der selbst erstellten Platine.

Meine Vermutung ist nun, dass dem Pi, die Eingangsspannungen an den 2 
GPIO Anschlüssen nicht gut bekommen sind, obwohl er nicht in Betrieb 
war. Zu den GPIO Pins gibt es ja die Pullup Widerstände.

Könnte das die Todes-Ursache des Pi B+ sein?

von Rufus Τ. F. (rufus) Benutzerseite


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Georg N. schrieb:
> Meine Vermutung ist nun, dass dem Pi, die Eingangsspannungen an den 2
> GPIO Anschlüssen nicht gut bekommen sind, obwohl er nicht in Betrieb
> war.

Nicht "obwohl", sondern weil.

von Georg N. (maci23)


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Danke!

Somit denke ich, ist die Ursache geklärt.

Um das künftig zu verhindern, muss ich eine kleine Zusatzschaltung 
erstellen, die mir die Stromversorgung zu den Sensoren nach dem 
Ausschalten des Pi abdreht.
Ich denke da an einen Transistor, der bei Betrieb des Raspberry den 
Strom an die Sensoren usw. durchschaltet. Sobald der Pi ausgeschaltet 
wir, fällt dieser wieder ab. Ein freier GPIO kann das leicht erledigen.
Einen Transistor mit einem Vorwiderstand bringe ich sicherlich noch 
unter.

von Wolfgang (Gast)


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Georg N. schrieb:
> Ich denke da an einen Transistor, der bei Betrieb des Raspberry den
> Strom an die Sensoren usw. durchschaltet.

Oft reicht auch ein Widerstand, der den Strom über die Schutzdioden auf 
einen unkritischen Wert bestimmt.

Nicht ohne Grund steht auch im Datenblatt dieses Prozessors
1
Voltage on any Pin with respect to Ground ............-0.5V to VCC+0.5V
und von einer Ausnahme im ausgeschalteten Zustand (VCC=0V) steht da 
nichts.

von Georg N. (maci23)


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Habe meine Platine so abgeändert, dass alle in Frage kommenden Bauteile, 
die mit GPIO Pins zu tun haben aus der Pinleiste des Raspberry versorgt 
werden.
musste nur eine Leiterbahn unterbrechen und mit einem 5 cm langen Draht 
eine Verbindung zum 3,3 V Pin (Pin1) herstellen.
Somit kann mit das nicht mehr passieren, denn wenn der Pi aus ist, ist 
auch die Spannungsversorgung der Sensoren weg.

Es bleibt nur übrig, dass das Relaismodul extra versorgt wird.

Hier kann aber nichts passieren, denn das Modul hängt über einen ULN2803 
Baustein an den GPIOs.

Ich kann nur sagen, aus Schaden wird man klüger.

Ersatz für meinen defekten Raspberry habe ich bereits geordert.

von tsx (Gast)


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Einer meiner Pi´s hatte ein paar Zinn-Batzen auf der Platine kleben, die 
ich einfach runter streifen konnte (beim Auspacken)! Der war dann auch 
nach etwa 2 Tagen kaputt, und ging nicht mehr an - CPU wurde extrem 
heiß. Der ist im Betrieb kaputt gegangen! Es waren keine Module oder 
Komponenten angeschlossen, und auch keine Übertaktung aktiv. Nur Eth und 
5V. Ich konnte ihn aber wegen Fabrikationsfehler tauschen - ebenfalls 
Pollin.

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