Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Projekt Quickshifter


von R6er R. (r6er)


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Hey zusammen!

So jetzt ist es soweit ich brauch eure Hilfe!
Ich bin gerade dabei mir selber einen Motorrad Quickshifter zu bauen. 
(Schalten ohne Kupplung) Es scheitert aber leider an meinen 
elektrotechnischen Verständnis. Die Steuerung wird mit einem Arduino uno 
umgesetzt und einem ganz normalen Zugsensor. Ich möchte die 
Versorgungsspannung meiner 4 Einspritzventile unterbrechen, jetzt weiß 
ich leider aber nicht was dafür am besten geigend ist. Ich hab mich 
darüber schonmal eingelesen und bin auf MOSFET's gestoßen. Nun weiß ich 
leider nicht was man dafür so nehmen kann, ich nehme an die Ventile 
benötigen nicht mehr als 1A (12V) pro Ventil und die Schaltzeiten 
sollten so bei 50-90ms liegen also würde ja einer mit 1khz clockspeed 
reichen? Ich will den FET über einen digitalen Ausgang des Uno's 
schalten also 5V dann benötige ich aber am Gate einen Vorwiderstand aber 
wie wird der bemessen? Und welcher FET würde sich eignen?

Ich hoffe ihr könnt mit helfen.

Mfg Fabi

: Verschoben durch User
von Jens (Gast)


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Hallo,

ich denke da bist du auf dem Holzweg. Leider.
Die Einspritzventile werden nicht mit Mosfets geschalten, sondern mit 
IGBTs. Da kommt es darauf an, ob die piezokeramisch sind oder nicht. Da 
musst du schon genau wissen, was du da verbaut hast. Am besten ein 
Datenblatt besorgen. Das gibt es vielleicht bei Bosch. Habe ich 
zumindest schon einmal gesehen.
Aber vor allem:
Bei den Schaltautomaten, die ich kenne werden nicht die Einspritzventile 
gesteuert, sondern da wird die Zündung unterbrochen. Vielleicht auch zum 
Verständnis für die anderen. Ziel ist es den Motor kurz während des 
Schaltvorgangs "auszuschalten" dann ist das Getriebe lastfrei und man 
kann den Gang problemlos einlegen.
Wenn für dich die Materie so neu ist, ist es vielleicht auch eine 
Alternative sich einen gebrauchten Schaltautomat zu kaufen. Außer für 
dich steht im Vordergrund sowas selber zu machen nicht die Funktion.
Da wirst du sicher viel Zeit und auch Geld investieren müssen. Ohne dich 
abschrecken zu wollen, aber du wirst beim Selbstbau nicht billiger weg 
kommen als wenn du dir einen gebrauchten kaufst. Das sollte dir klar 
sein.

Grüße, Jens

von R6er R. (r6er)


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Danke für die schnelle Antwort,
Mir geht's denk ich eher ums selber bauen da sind kosten eher nicht so 
wichtig. Also was ich vergessen hab zu schreiben ist, das bei meinem 
Motorrad auch bei Kauf shiftern nur die Einspritzventile unterbrochen 
werden und alles ein gemeinsames + Potential haben und nur - getacktet 
wird. Das müsste dann doch mit meiner Idee funktionieren oder nicht?

Mfg

von Stefan F. (Gast)


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> Ziel ist es den Motor kurz während des Schaltvorgangs
> "auszuschalten" dann ist das Getriebe lastfrei

Also wenn ich das bei meinem Motorrad im 1. oder 2. Gang mache, 
blockiert sofort das Hinterrad und ich lege mich auf die Schnauze.

Da müsste man zusätzlich noch die Auslassventile öffnen, um die 
Kompression zu unterbinden.

Abgesehen davon: Ich rate dringend von dieser Bastelei ab. Warum, sollte 
klar sein. Falls nicht, rede mal mit dem TüV, einem Rettungsdienst oder 
der Feuerwehr.

von R6er R. (r6er)


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Was hat denn ein Einspritzventil mit den Einlass und Auslass Ventilen zu 
tun? Ist ja schließlich kein Direkteinspritzer also entsteht ja keine 
Kompression.

von M. P. (phpmysqlfreak)


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R6er Rj05 schrieb:
> Ist ja schließlich kein Direkteinspritzer also entsteht ja keine
> Kompression.

Die Frage ist eher, was diese genannten Dinge miteinander zu tun haben?

Jeder 4-Takt Motor hat einen Kompressionstakt unmittelbar vor dem 
Arbeitstakt. Bei geschlossenen Aus- und Einlass-Ventilen komprimiert der 
Kolben die Luft im Zylinder, ob mit oder ohne Benzin...

von R6er R. (r6er)


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Ja das ist mir durchaus klar, aber es wird ja nichts an der Nockenwelle 
verändert also bleiben Einlass und auslass Zeiten gleich. Einmal wird 
Benzin mit verdichtet und einmal wird ohne spritzen verdichtet, keine 
Explosion keine last auf dem Getriebe...?!

von Daniel (Gast)


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Aber der Motor muss die Verdichtungsarbeit leisten und wird entsprechend 
abgebremst. Was bei kleinem Gang eine Blockierung des Hinterrrads zur 
Folge haben kann. Mach einfach mal bei 30 im ersten den Killschalter 
aus.

von Marc V. (Firma: Vescomp) (logarithmus)


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R6er Rj05 schrieb:
> Ja das ist mir durchaus klar, aber es wird ja nichts an der Nockenwelle
> verändert also bleiben Einlass und auslass Zeiten gleich. Einmal wird
> Benzin mit verdichtet und einmal wird ohne spritzen verdichtet, keine
> Explosion keine last auf dem Getriebe...?!

 Auweia.
 Dein Getriebe hat keinen Freilauf, also ist Last beim Fahren immer da,
 ob vom Motor oder von den Rädern, ist egal.
 Sonst könnte man nicht mit dem Motor bremsen (wie beim alten Wartburg).
 Und es gibt so etwas wie eine Schwungscheibe, Massenträgheit...

 Vergiss es.

von chris (Gast)


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du brauchst trotzdem ne Kupplung. Wie willst de anfahren???

es wird nur die Zündung unterbrochen und es muss so abgestimmt sein das 
z.B beim runterschalten die Drehzahl angepasst werden muss -> dein 
"steuergerät sollte die Drehzahl erhöhen" und beim Hochschalten die 
Mechanik so verzögern das die Drehzahl in ruhe fallen kann.

Du musst/solltest also zu jedem Gang und Drehzahl deinen Schaltpunkt 
wissen.

von chris (Gast)


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R6er Rj05 schrieb:
> keine
> Explosion keine last auf dem Getriebe...?!

das hat eher was mit Massenträgheit zu tun, einfach mal am eigenen Auto 
das Gas lupfen und den Gang ohne Kupplung raus schieben in N.
Und trockenschalten, Gas lupfen und den Schalthebel bewegen mit leichten 
Druck in die höhereren Gänge, beim runterschalten nicht vergessen 
zwischengas geben.

von Thomas (Gast)


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Stefan Us schrieb:
> Abgesehen davon: Ich rate dringend von dieser Bastelei ab.

Bla bla bla

von Magic S. (magic_smoke)


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> getacktet
Heb' nicht ab vom Acker ohne Deinen Tacker!

> Da müsste man zusätzlich noch die Auslassventile öffnen,
> um die Kompression zu unterbinden.
Prima Idee. Dann machen die Kolben sie wieder zu.

Das einzige, was dieser Quickshifter shiften wird ist der Gang Deines 
Lebens.
Von 1 auf 0 in 2,1 Sekunden!

von Marc V. (Firma: Vescomp) (logarithmus)


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Marc Vesely schrieb:
> Vergiss es.

 Nicht weil es nicht geht, sondern:
  a) weil es wirklich schnell und aufeinander abgestimmt sein muss.
  b) weil es nur beim hochschalten funktioniert.
  c) und selbst dann werden Synchronringe deutlich mehr belastet, als
     beim schalten mit Kupplung.

 Es mag bei einem Motorrad der nur Rennen fährt, unwichtig sein, aber
 im Alltag ist erhöhter verschleiss von Synchronringen schon bemerkbar.

chris schrieb:
> Du musst/solltest also zu jedem Gang und Drehzahl deinen Schaltpunkt
> wissen.

 Genau, nur dann hat es einen Sinn, ansonsten wird dein Shifter mit
 roher Gewalt schalten.

von karl (Gast)


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Mach es! Lass dich nicht entmutigen. Denk darüber nach ob 
zündausblendung eine option ist. Die funktioniert besser als 
einspritzausblendung.

Vergiss das geschwafel von synchronringen und sonstigem quatsch. Ein gut 
abgestimmter quickshifter macht da nichts kaputt.

Gehe davon aus dass der eingriff drehzahl- gang- und lastabhängig sein 
muss, also Sorge dafür dass dir diese Infos zur Verfügung stehen. Proof 
of concept geht aber auch ohne.

von Harald W. (wilhelms)


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chris schrieb:

> das hat eher was mit Massenträgheit zu tun, einfach mal am eigenen Auto
> das Gas lupfen und den Gang ohne Kupplung raus schieben in N.
> Und trockenschalten, Gas lupfen und den Schalthebel bewegen mit leichten
> Druck in die höhereren Gänge, beim runterschalten nicht vergessen
> zwischengas geben.

Früher mit unsynchronisiertem Getriebe ging das Schalten ohne kuppeln
im Auto recht problemlos, zumindest in den oberen Gängen.

von chris (Gast)


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Harald Wilhelms schrieb:
> chris schrieb:
>
>> das hat eher was mit Massenträgheit zu tun, einfach mal am eigenen Auto
>> das Gas lupfen und den Gang ohne Kupplung raus schieben in N.
>> Und trockenschalten, Gas lupfen und den Schalthebel bewegen mit leichten
>> Druck in die höhereren Gänge, beim runterschalten nicht vergessen
>> zwischengas geben.
>
> Früher mit unsynchronisiertem Getriebe ging das Schalten ohne kuppeln
> im Auto recht problemlos, zumindest in den oberen Gängen.

auch heute noch gehts ohne Probleme ;-)

von karl (Gast)


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Harald Wilhelms schrieb:
> Früher mit unsynchronisiertem Getriebe ging das Schalten ohne kuppeln
> im Auto recht problemlos, zumindest in den oberen Gängen.

Und daran hat sich absolut nichts geändert. Im moped gehts nur viel 
einfacher. Kupplung ist was zum anfahren und sonst nichts. ;)

von Marc V. (Firma: Vescomp) (logarithmus)


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karl schrieb:
> Vergiss das geschwafel von synchronringen und sonstigem quatsch. Ein gut
> abgestimmter quickshifter macht da nichts kaputt.

 Vergiss das geschwafel von schwachsinnigen, vor allem weil es um
 deine Synchronringe geht.

karl schrieb:
> Gehe davon aus dass der eingriff drehzahl- gang- und lastabhängig sein
> muss, also Sorge dafür dass dir diese Infos zur Verfügung stehen.

 Schon zwei Leute, die wahrscheinlich viel mehr davon verstehen als du,
 haben ihm das gesagt.

karl schrieb:
> Proof of concept geht aber auch ohne.

 Ja, und gerade als es anfing, ein bisschen zu funktionieren, ging sein
 Getriebe kaputt...

von Harald W. (wilhelms)


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chris schrieb:

>>>> Früher mit unsynchronisiertem Getriebe ging das Schalten ohne kuppeln
>> im Auto recht problemlos, zumindest in den oberen Gängen.
>
> auch heute noch gehts ohne Probleme ;-)

Mit synchrosiertem Getriebe geht Gang raus gut. Gang rein aber
schwierig. Da stört irgendwie die sog Sperrsynchronisation.

von H.Joachim S. (crazyhorse)


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Das ist ja mal wieder ganz viel geballte Kompetenz unterwegs hier, incl. 
der obligatorischen Zulassungsverlust/Versicherungsverlust/ewiger 
persönlicher Armut Warner...

-prinzipiell geht das und wird auch gemacht
-man braucht natürlich beim Motorrad keine Kupplung zum Schalten (1. auf 
2.Gang und zurück schon, sonst aber nicht)
-Zündung weg ist ne ganz schlechte Idee, weil dann unverbranntes Benzin 
in den Abgastrakt kommt. Verpuffungen im Auspuff mit Schäden darin und 
an den Auslassventilen, Kat-Zerstörung, Lärmbelästigung, alles nicht so 
gut.

Einspritzung unterbrechen ist genau das richtige. IGBTs in der Endstufe 
glaub ich auch nicht. In allen Mopeds, die ich kenne (und das sind 
einige) steuern ganz normale Mosfets oder integrierte Endstufen ganz 
normale elektromagnetische Einspritzventile.

Ich schalte auch komplett ohne Kupplung ab zweitem Gang. Geht alles ganz 
einfach, nur mit Ganghebel belasten und kurzem Gaswegnehmen.


@TO: Deine Infos sind allerdings auch ein wenig spärlich. 
Direkteinspritzung oder Saugrohreinspritzung?
Aber prinzipiell ist das rel. leicht machbar. Die grössste 
Herausforderung ist, dem originalen Steuergerät vorzugaukeln, es hätte 
voll funktionsfähige Einspritzdüsen zu bedienen. Je nach Fabrikat und 
"Intelligenz" muss man da schon kreativ werden. Die meisten Steuergeräte 
geben sich aber mit einem passenden Ohmschen Widerstand als Erstzlast 
zufrieden. Dort kann man dann das Signal abgreifen, manipulieren und an 
eine eigene Endstufe weitergeben.

von karl (Gast)


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H.Joachim Seifert schrieb:
> Zündung weg ist ne ganz schlechte Idee, weil dann unverbranntes Benzin
> in den Abgastrakt kommt. Verpuffungen im Auspuff mit Schäden darin und
> an den Auslassventilen, Kat-Zerstörung, Lärmbelästigung, alles nicht so
> gut.

ausblendung ist nur kurz. das macht dem kat falls vorhanden nichts. 
Schäden an Auslassventilen Etc? Hast du das tatsächlich schon mit 
eigenen augen gesehen? Ganz ehrlich?

 DER vorteil bei zündausblendung ist neben der geschwindigkeit das 
kontrollierte anbrennen. Einspritz ausblendung  besucht bei ventilen in 
der airbox mehrere arbeitsspiele bis wieder was brennt.

von R6er R. (r6er)


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Danke Joachim für die erste brauchbare Antwort :D
Jungs, ich erfinde oder entwickle hier nichts neues! Sowas wird schon 
Jahre lang im rennsport eingesetzt und funktioniert bei einem serien 
Motorrad tadellos (inzwischen Serie). Es wird nie bei kleiner Drehzahl 
dafür die Kupplung. Zum runterschalten ist das ganze nich geeignet das 
ist soweit klar... Also bitte zurück zum Thema!

Trotzdem danke für euer Interesse am Thema!

von R6er R. (r6er)


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PS: wir sprechen hier auch von einem Rennstrecken Motorrad also ist es 
egal was der TÜV sagt :D

von Johnny E. (electricjohnny)


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Motorräder haben grundsätzlich unsynchronisierte Getriebe!

Ich schalte bei schneller Landstraßenhatz auch grundsätzlich ohne 
Kupplung.
Kurz Gas schließen reicht völlig :)

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