Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik 24V DC 90A stufenlos regeln


von Marvin B. (derbastler123)


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Hey,
ich habe einen 2KW Gleichstrom Motor 24V/DC, diesen möchte ich wenn 
möglich stufenlos regeln können und das ganze soll über Batterie laufen.
Vieleicht hat jemand ja vorschläge bzw ideen.

von Harald W. (wilhelms)


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Marvin B. schrieb:

> ich habe einen 2KW Gleichstrom Motor 24V/DC, diesen möchte ich wenn
> möglich stufenlos regeln können und das ganze soll über Batterie laufen.
> Vieleicht hat jemand ja vorschläge bzw ideen.

Willst Du wirklich regeln oder nur steuern?

von MaWin (Gast)


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Marvin B. schrieb:
> ich habe einen 2KW Gleichstrom Motor 24V/DC, diesen möchte ich wenn
> möglich stufenlos regeln können und das ganze soll über Batterie laufen.
> Vieleicht hat jemand ja vorschläge bzw ideen.

http://curtisinstruments.com/?fuseaction=Products.home#/product/66

denn selbst so was

http://www.ebay.de/itm/DC-10-50v-12V-24V-48V-3000W-60A-DC-Motor-Speed-fan-Control-PWM-HHO-RC-Controller-/251692278798?

schafft die Leistung nicht, und selbst bauen wirst du bei der Leistung 
nicht können.

von Marvin B. (derbastler123)


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Ich möchte den Motor schon Regeln, da ich diesen als Antriebsmotor 
benutzen möchte.

: Bearbeitet durch User
von Falk B. (falk)


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Dann besorg die eine FERTIGE Endstufe mit passendem Kaliber. Dort hat 
man einen Steuereingang, entweder eine Spannung oder eine PWM. Endstufen 
dieser Art haben eine elektronsiche Strombegrenzung, damit sie beim 
Anlaufen bzw. Blockieren des Motors nicht abrauchen.

von Manfred (Gast)


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Besorg noch eine Staplerbatterie, denn mit nur 2 KFZ Akkus in Reihe wird 
sich nicht lange was Drehen bei der Stromaufnahme.

von Mampf F. (mampf) Benutzerseite


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Marvin B. schrieb:
> Hey,
> ich habe einen 2KW Gleichstrom Motor 24V/DC, diesen möchte ich wenn
> möglich stufenlos regeln können und das ganze soll über Batterie laufen.
> Vieleicht hat jemand ja vorschläge bzw ideen.

Da will wohl jemand ein Elektro-Fahrrad oder sowas bauen :D

von Harald W. (wilhelms)


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Marvin B. schrieb:

> Ich möchte den Motor schon Regeln, da ich diesen als Antriebsmotor
> benutzen möchte.

Dann brauchst Du einen Motor mit Tachogeber, denn eine Regelung
benötigt immer eine Rückmeldung des Ist-Zustandes.

von Matthias L. (Gast)


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>Dann brauchst Du einen Motor mit Tachogeber, denn eine Regelung
>benötigt immer eine Rückmeldung des Ist-Zustandes.

Nicht unbedingt. Wenn das eine Art Fahrzeug mit "Gaspedal" werden soll, 
wäre da nicht eine reine Strom- (Drehmomenten)regelung besser?

von Torsten C. (torsten_c) Benutzerseite


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Bei Kraftfahrzeugen mit EPC (E-Gas) wird im Motor-Steuergerät auf

  Gaspedal-Stellung = Drehmomentenwunsch

gegegelt.

Matthias Lipinsky schrieb:
> wäre da nicht eine reine Strom- (Drehmomenten)regelung besser?

Falls ja, sehe ich das auch so.

: Bearbeitet durch User
von Oleg A. (oga)


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PWM ist die Lösung.
2kW bei 24V sind knappe 100A. Das ist keine grosse Sache. Bei einem 
MOSFETs mit Rdson=1mΩ würden 10W abfallen, der Kühlkörper hält sich also 
auch in Grenzen. MOSFETS sind schon recht billig, man könnte sogar 
mehrere parallelschalten.  Der richtige Treiber dazu kostet auch nicht 
die Welt.
Ansteuert könnte man das Ganze mit einem IC für buck converter mit 
externem Transistor.

von Stefan F. (Gast)


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> 2kW bei 24V sind knappe 100A. Das ist keine grosse Sache.

Für jemanden, der Straßenbahnen baut, mag das Pillepalle sein. Für 
Hobbyelektroniker ist es lebensgefährlich.

Beim Anlaufen musst du mit dem 10 Fachen Strom rechnen, also 1000A.

von Peter II (Gast)


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Stefan Us schrieb:
> Beim Anlaufen musst du mit dem 10 Fachen Strom rechnen, also 1000A.

nein, denn er kann ja die PWM beeinflussen. Der Motor selber ist eine 
Induktivität der verhindert das der Strom sofort ansteigt.

Er müsste nur den Strom messen und bei einen schwellwert die PWM 
abschalten.

von Marvin B. (derbastler123)


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Torsten C. schrieb:
> Bei Kraftfahrzeugen mit EPC (E-Gas) wird im Motor-Steuergerät auf
>
>   Gaspedal-Stellung = Drehmomentenwunsch
>
> gegegelt.
>
> Matthias Lipinsky schrieb:
>> wäre da nicht eine reine Strom- (Drehmomenten)regelung besser?
>
> Falls ja, sehe ich das auch so.

Es soll schon wenn möglich mit "Gaspedal" sein.
Ich hatte auch zu erst an ein Pedal(Spannungsregler) 0-24V gedacht, aber 
das Problem is ein Bauteil zu finden, welches mit diesem Signal arbeitet 
und noch bis ca100A belastbar ist.

von Oliver S. (oliverso)


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von Peter II (Gast)


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Oliver S. schrieb:
> Fix und fertig, und billiger schaffst du das im Selbstbau nie:
>
> 
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__33984__Turnigy_Trackstar_150A_GenII_1_8th_Scale_Sensored_Brushless_Car_ESC_PC_Programmable.html
>
> Oliver

ob ein Brushless Regler das richtige für einen
>  2KW Gleichstrom Motor 24V/DC
ist?

von Mike (Gast)


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von 0815 (Gast)


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Mike schrieb:
> Gibts fertig bei Eb**:
>
> Ebay-Artikel Nr. 181647858963

Nette Bastelei...hält aber nie im Leben 200A aus. Wie eigentlich immer 
bei chinesischen/polnischen/ungarischen Steuerungen.
Sobald er die Platine in Händen hält, liest er dann im Beiblatt, daß die 
200A für eine Sekunde gelten.

von Marvin B. (derbastler123)


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0815 schrieb:
> Mike schrieb:
>> Gibts fertig bei Eb**:
>>
>> Ebay-Artikel Nr. 181647858963
>
> Nette Bastelei...hält aber nie im Leben 200A aus. Wie eigentlich immer
> bei chinesischen/polnischen/ungarischen Steuerungen.
> Sobald er die Platine in Händen hält, liest er dann im Beiblatt, daß die
> 200A für eine Sekunde gelten.

Das steht im Datenblatt

TECHNICAL SPECIFICATIONS:
Working voltage:   20-100VDC
Maximal current: supply200A @ 25°Cup to 5 second
                 100A continuous
Minimal duty cycle 0%
Maximal duty: cycle:97-100%
Protections:Over temperature protection (75°C),
Over current protection,
Output short  protection
Switching requency:18kHz

Da kann man doch sagen das der PWM einen Dauerstrom von 100A aushält und 
5sec  lang 200A.

von Thomas B. (thombde)


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Marvin B. schrieb:
> Hey,
> ich habe einen 2KW Gleichstrom Motor 24V/DC, diesen möchte ich wenn
> möglich stufenlos regeln können und das ganze soll über Batterie laufen.
> Vieleicht hat jemand ja vorschläge bzw ideen.

Da würde ich die Steuerung aus einem Elektrostapler vorziehen.
Die sind solide aufgebaut und halten auch Dauerbetrieb aus.

Oder mal hier anfragen.
Ich glaube der hat schon Erfahrung ;-)

http://www.bastelrobi.de/2kw-runner.html

von Oliver S. (oliverso)


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Peter II schrieb:
> ob ein Brushless Regler das richtige für einen
>>  2KW Gleichstrom Motor 24V/DC
> ist?

Natürlich nicht. Passende Motoren gibt's bei denen aber auch, wird in 
Summe immer noch billiger sein, als ein 2kW Helixhstromsteller.

Oliver

von Falk B. (falk)


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@ Stefan Us (stefanus)

>Beim Anlaufen musst du mit dem 10 Fachen Strom rechnen, also 1000A.

Kaum. Jede halbwegs zurechnungsfähige Endstufe von dem Kaliber hat eine 
elektronische Strombegrenzung.

von MaWin (Gast)


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Oliver S. schrieb:
> Natürlich nicht. Passende Motoren gibt's bei denen aber auch, wird in
> Summe immer noch billiger sein, als ein 2kW Helixhstromsteller.

Na ja, Modellbaumotoren mögen zwar mit 2000 Watt werben, halten die aber 
nicht aus.

Flugmodelle etc. sind genügsam, soll heissen deren Akku hält so wenig 
lange, daß der Motor kaum Betriebszeiten bekommt.

Nach 10 Betriebsstunden ist er dann kaputt.

Da sind Industriemotore oder eben Golfwagen (Curtis) schon ein anderes 
Kaliber und nicht ohne Grund viel grösser und schwerer.

Das ist so ähnlich wie mit den 2kW 3.5ccm Modellbaumotoren. Als 
Automotor nicht haltbar genug, als Schiffsdieselersatz erst recht.

von Thomas B. (thombde)


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MaWin schrieb:
> Na ja, Modellbaumotoren mögen zwar mit 2000 Watt werben, halten die aber
> nicht aus.
>
> Flugmodelle etc. sind genügsam, soll heissen deren Akku hält so wenig
> lange, daß der Motor kaum Betriebszeiten bekommt.
>
> Nach 10 Betriebsstunden ist er dann kaputt.

Und selbst wenn der Akku sehr lange halten würde,....
die Motoren sind nur für Kurzzeitbetrieb.
Die kleinen Motoren können auf Dauer die Wärme gar nicht
abführen.
Selbst mit Sternkühlkörper ist die Fläche zu klein.

Nachtrag:
Obwohl ich von der Entwicklung im Bereich Modelbaumotoren
schon fasziniert bin.

http://plettenberg-motors.com/estore/product_info.php/plettenberg-motoren-rc-hubschrauber-brushless-bldc-elektro-motor-hp-37040a2-heli-p-174?osCsid=ank3qmjqfscldg5ck53vrqma52&osCsid=ank3qmjqfscldg5ck53vrqma52

: Bearbeitet durch User
von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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MaWin schrieb:
> Da sind Industriemotore oder eben Golfwagen (Curtis) schon ein anderes
> Kaliber und nicht ohne Grund viel grösser und schwerer.

Ein 400A Curtis macht auch mal locker 1200A für ein paar Sekunden und 
ist praktisch unkaputtbar. Obwohl die neuen Controller recht teuer sind, 
die machen eben den Job...
Der Kewet (E-Auto mit bis zu 12kW) fährt aus gutem Grund mit Curtis.

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