Forum: Haus & Smart Home Analoge Wählgeräte und IP-Telefonanschluß


von Erhard S. (Gast)


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Hallo,

kann mir jemand erklären, warum analoge automatische Wählgeräte an einem 
IP-Telefonanschluß nicht mehr funktionieren?

Hatte bis jetzt zwei Fälle.

Ist doch auch nur ein Telefon mit Tonwahl,oder????

mfg Erhard

von Erhard S. (Gast)


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Nachtrag:

Das Wählgerät hängt natürlich an einem IP-Router mit TAE-Buchse!

von Peter II (Gast)


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Erhard S. schrieb:
> Ist doch auch nur ein Telefon mit Tonwahl,oder????

wissen wir nicht, kann auch Pulswahl sein.

von Martin (Gast)


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bei mir gehts ;-)

von Christian B. (casandro)


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Was hast Du für Geräte? Wahrscheinlich hast Du die DTMF-Übertragung 
falsch eingestellt.

von X4U (Gast)


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Erhard S. schrieb:
> Ist doch auch nur ein Telefon mit Tonwahl,oder????

Kann alles mögliche sein.

- Wählgerät erkennt das Wählton oder Freiton nicht
- DTMF Sequenz zu schnell
- falscher Schleifenstrom/Spannung
- IWV statt DTMV

etc. pp.

von Erhard S. (Gast)


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Hallo,

es sind jeweils Lucom Xcome A100.
Tonwahl ist eingestellt.

Ich muß mir mal ansehen, ob ich an der DTMF Übertragung etwas verändern 
kann.

von Oliver R. (orb)


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Erhard S. schrieb:
> Hatte bis jetzt zwei Fälle

Zwei von hunderten.
Es gibt nur sehr wenige VOIP-Strecken die mit Wählgeräten funktionieren 
und das sind dann neue NG-Wählgeräte.
Üblicherweise steigt man dafür auf GSM um, wenn einem VOIP zustößt.

von Martin (Gast)


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welches protokoll verwendet das Wählgerät denn?
ich denke hohe Datenraten sind ein problem. Nicht umsonst gibt es T.38 
für Fax.
ContactID geht ohne Probleme.

Martin

von Roland L. (Gast)


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wählt das Teil schon nicht richtig oder funktioniert nur die 
Datenübertragung nicht?

von Christian B. (casandro)


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Erhard S. schrieb:
> Ich muß mir mal ansehen, ob ich an der DTMF Übertragung etwas verändern
> kann.

Wenn Deine CPEs Fritz!Boxen sind, stell die Einfach auf "Inband" oder 
"Inband+irgendwas" (weiß jetzt nicht wie die Einstellung heißt) um. Du 
kannst Dich ja mal selbst auf einem anderen Anschluss anrufen und dann 
die DTMF Übertragung testen.

von Christian B. (casandro)


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Martin schrieb:
> ich denke hohe Datenraten sind ein problem. Nicht umsonst gibt es T.38
> für Fax.

Nein, in Deutschland verwenden 99,9999% aller Anbieter G.711, was 
identisch zu ISDN ist (wenn die Leitung einwandfrei ist, was sie in weit 
über 99% aller Fälle ist) Somit sind Modemverbindungen kein Problem, so 
lange der Takt von Sender und Empfänger nicht zu stark 
außeinanderdriften.

T.38 ist primär dafür da in den USA, wo man G.729 und Ähnliches 
verwendet Faxe zu ermöglichen und um die Drift der Takte bei Sender und 
Empfänger ignorieren zu können. T.38 fügt in so einem Fall Füllbits ein, 
bzw lässt sie weg. Das geht bei Faxseiten sehr einfach. (immer am Ende 
jeder Zeile)

Die ganzen "schwierigen" Probleme von VoIP sind in der Praxis kein 
Problem. Weder Paketverlust noch Jitter noch Codecs führen in der Praxis 
zu Schwierigkeiten. Die Probleme liegen in den "einfachen" Sachen, wie 
zum Beispiel in Endgeräten und Netzwerkequipment das einfach Blödsinn 
macht.

: Bearbeitet durch User
von Frank E. (Firma: Q3) (qualidat)


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Tritt die analogen Dinger in die Tonne. Irgendwann ist die Zeit einfach 
vorbei. Ist evtl. manchmal schmerzlich, ist aber einfach so.

Stand der Technik sind nun mal IP-Telefone, selbst ISDN funktioniert nur 
noch mit Krücke.

von Erhard S. (Gast)


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Habe nun ein paar Versuche hinter mir.
An den DTMF Einstellungen kann ich nichts verändern.

Habe mal probehalber die SMS Service Centre Nummer gegen meine 
Handynummer ausgetauscht. Das Teil ruft mich schon mal an.
Auch der interne Datenlogger sagt mir, daß die Verbindung aufgebaut, 
aber dann wieder abgebrochen wurde.

Da die SMS Service Nummer aktuell ist, glaube ich langsam auch, daß es 
hier ein Problem mit dem Datenstrom gibt.

von Oliver S. (phetty)


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Stell um auf IP, am sinnvollsten IPv6.
Es macht doch keinen Sinn wenn zwei Geräte sich gegenseitig vorlügen 
analoge Modems zu sein.

von Erhard S. (Gast)


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Habe heute mit Lucom telefoniert.
Es ist tatsächlich so, daß diese Wählgeräte am IP-Anschluß nicht mehr 
funktionieren.
Durch die Komprimierung und Dekomprimierung des Datenstroms werden die 
Modemdaten für die Gegenstelle nicht mehr lesbar und somit wird keine 
SMS oder Mail mehr versandt.

Der Thread kann geschlossen werden.

von Oliver R. (orb)


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Erhard S. schrieb:
> Es ist tatsächlich so, daß diese Wählgeräte am IP-Anschluß nicht mehr
> funktionieren.

<loriot> Ach? </loriot>

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