Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Welche Aktoren für Hexapod (Stewart/Gough-Plattform)?


von Erwin M. (nobodyy)


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Hexapoden (Stewart/Gough-Plattformen) sind ja teure Teile, die auch 
gebraucht selten und teuer sind, auch auf Ebay und gebraucht einige 
TEuro kosten.
Deshalb überlege ich selber einen zu bauen, aber welche Aktoren braucht 
man dafür?
Es müssen ja 6 Stück sein, sowas wie ein Linearservos, aber was wird 
denn in der Praxis genommen und womit wäre es realistisch machbar?

von Bonzzo (Gast)


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Was soll das Ding denn koennen ? Groesse ? Tragkraft ? Beschleunigung ? 
Stellgeschwindigkeit ?

von Erwin M. (nobodyy)


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Bonzzo schrieb:
> Was soll das Ding denn koennen ? Groesse ? Tragkraft ? Beschleunigung ?
> Stellgeschwindigkeit ?

Also ich dachte zunächst an etwas kleines langsames, ungefähr eine 
Stellzeit von einer Sekunde, maximal 10 kg und 10 cm Länge/Breite/Höhe.
Interessant wäre aber auch mal zu wissen was denn für deutlich kleinere 
genommen wird, die ja meist auch im Hochvakuum verwendbar sind, sowie 
die metergroßen die beispielsweise bei Flugsimulatoren eingesetzt 
werden.

von Klaus (Gast)


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von Jörgen (Gast)


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Klaus schrieb:
> Etwas in der Art:
>
> http://nodna.de/Firgelli-Linear-Mini-Aktuator-100mm-12N-50-1-6V
>
> MfG Klaus

Das ist aber teuer.

von Klaus (Gast)


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Jörgen schrieb:
> Klaus schrieb:
>> Etwas in der Art:
>>
>> http://nodna.de/Firgelli-Linear-Mini-Aktuator-100m...
>>
>> MfG Klaus
>
> Das ist aber teuer.

Entschuldigung, daß ich nicht das Internet nach einer billigeren 
Variante oder einem billigeren Lieferanten abgesucht hab, bevor ich das 
gepostet habe. Wird nicht wieder vorkommen.

MfG Klaus

von David .. (volatile)


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http://www.thingiverse.com/thing:64396/#instructions Billigloesung. Kann 
man zB auch mit Schrittmotoren oder DC-Getriebemotoren bauen. Statt 
Plexiglas tuts erstmal altes Sperrholz.
Zu teuer? Dann vergiss es.

Achso: Es gibt genau fuer diese Form (drehende Hebel, die die Stangen 
bewegen) fertige IK...

: Bearbeitet durch User
von Erwin M. (nobodyy)


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David ... schrieb:
> http://www.thingiverse.com/thing:64396/#instructions Billigloesung. Kann
> man zB auch mit Schrittmotoren oder DC-Getriebemotoren bauen.

Das sieht gut aus, aber es sollen ein paar kg schwere Teile bewegt 
werden, z. B. eine 3,5 kg schwere Parabolantenne. Gibt es dafür 
bezahlbare Servos (<< 100 Euro)?


> Achso: Es gibt genau fuer diese Form (drehende Hebel, die die Stangen
> bewegen) fertige IK...

Ja, interessant wäre vor allem portables, z. B. mit einem Timing wie bei 
Cyclictest und Posix Threads, wobei 6 Threads die Berechnung und 
Ansteuerung für jeweils einen Aktor machen und einen CPU-Core ausnutzen, 
denn man kann ja durch Setzen der CPU-Affinität die Threads 
verschiedenen Cores zuweisen.

: Bearbeitet durch User
von David .. (volatile)


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Erwin Meyer schrieb:
> David ... schrieb:
>> http://www.thingiverse.com/thing:64396/#instructions Billigloesung. Kann
>> man zB auch mit Schrittmotoren oder DC-Getriebemotoren bauen.
>
> Das sieht gut aus, aber es sollen ein paar kg schwere Teile bewegt
> werden, z. B. eine 3,5 kg schwere Parabolantenne. Gibt es dafür
> bezahlbare Servos (<< 100 Euro)?
>
>
>> Achso: Es gibt genau fuer diese Form (drehende Hebel, die die Stangen
>> bewegen) fertige IK...
>
> Ja, interessant wäre vor allem portables, z. B. mit einem Timing wie bei
> Cyclictest und Posix Threads, wobei 6 Threads die Berechnung und
> Ansteuerung für jeweils einen Aktor machen und einen CPU-Core ausnutzen,
> denn man kann ja durch Setzen der CPU-Affinität die Threads
> verschiedenen Cores zuweisen.

Oh Gott. Also. Ich such dir doch jetzt keine Aktoren raus! Mach dein 
Design, rechne die noetigen Wege und Kraefte und Momente aus, such dir 
dann Motoren (Scheibenwischermotor?). Wenn du das nicht kannst, wirst du 
das Projekt nicht schaffen!
Posix Threads?! Hast du dir mal so eine IK angeschaut? Das schafft doch 
locker ein AVR!

von Erwin M. (nobodyy)


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David ... schrieb:

> Posix Threads?! Hast du dir mal so eine IK angeschaut? Das schafft doch
> locker ein AVR!

Im Prinzip schon, nur möchte ich nicht nur wenige einzelne Positionen 
anfahren sondern auch Bahnkurven schnell und genau entlang fahren.
Dazu gibt es also eine Bahngleichung einzuhalten, durch Ableiten nach t 
auch eine Geschwindigkeitsgleichung und durch doch mal Ableiten nach t 
zusätzlich eine Beschleunigungsgleichung. Das ist also dreifacher 
Aufwand.
Es zeigt sich schon bei nur zwei Dimensionen mit bloßem Auge ein 
deutliches Ruckeln und stufenweises Bewegen wenn man das nicht richtig 
macht.

Aber vielleicht reicht ja auch ein Thread; das werde ich mal 
ausprobieren.

: Bearbeitet durch User
von David .. (volatile)


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Erwin Meyer schrieb:

> ...
> Aber vielleicht reicht ja auch ein Thread; das werde ich mal
> ausprobieren.

1. muessen deine Aktoren das auch hergeben. Servos fallen damit sowieso 
flach, alles Andere muss berechnet werden (sollte klar sein).
2. Wenn du so hohe Anforderungen an das System hast, ist ein Linuxsystem 
vll nicht die beste Wahl, was Echtzeitverhalten angeht.

von Erwin M. (nobodyy)


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David ... schrieb:

> 2. Wenn du so hohe Anforderungen an das System hast, ist ein Linuxsystem
> vll nicht die beste Wahl, was Echtzeitverhalten angeht.

Ich erreiche mit einem billigen kleinen refurbished PC von Pollin und 
einem alten RT-Kernel 3.0 von Pengutronix eine Polling-Frequenz von 10 
kHz, mit einem Jitter von maximal 20 µs, gemessen über eine Woche und im 
Hintergrund einiges andere wie Updates, USB-Stick ziehen/stecken usw..
Das genügt sicherlich.

von irgendwer (Gast)


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