Huhu, Ich würde gerne für mein Hobby einen Koffer bauen mit dem ich Kühlen und Heizen kann. Ich habe mir überlegt ein Peltierelement einzubauen. Heizen und Kühlen kann ich ja je nach dem mit welcher Polarität ich die Spannung anlege. Das Peltier element wird so eingebaut, dass in dem Koffer eine Trennwand eingebaut ist, in der das Peltierelement eingebaut ist, so dass die eine Seite des Peltierelemtes in die eine Seite des Koffer reinreicht und die andere Seite in den anderen Bereich des Koffers. Man sieht es auch auf dem Bild dass ich hochgeladen hab. Ich möchte dass ich in dem Koffer die Temperatur von ca. 20 - 35°C regeln kann. Jetzt ist meine Frage: Muss ich auf das Peltierelement einen Kühlkörper bauen damit dies nicht zu heiß wird? Hab das bei einem Kollegen gesehen mit Kühlkörper....Dies macht für mich aber keinen Sinn, da ich ja z.b. heizen will, wenn ich dann nen Kühlkörper drauf setze wirkt der der eigentlichen Funktion doch entgegen oder habe ich da nen Denkfehler? Ich würde generell sagen ich kann das Peltierelement ohne Probleme ohne Kühlkörper betreiben wenn ich Spannung und Strom beachte oder? Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!
Xizeru schrieb: > Jetzt ist meine Frage: Muss ich auf das Peltierelement einen Kühlkörper > bauen damit dies nicht zu heiß wird? Ja, und zwar auf beiden Seiten. Ansonsten bekommst du die Wärme auf der heißen Seite nicht abgeführt und auf der kalten Seite nicht zugeführt. Damit überhitzt du das Peltier und kühlst den "Kühlraum" nicht ab. Xizeru schrieb: > Dies macht für mich aber keinen Sinn, da ich ja z.b. > heizen will, wenn ich dann nen Kühlkörper drauf setze wirkt der der > eigentlichen Funktion doch entgegen oder habe ich da nen Denkfehler? Ein Kühlkörper kühlt nicht (der Name bezieht sich nur auf die typische Anwendung bei Leistungshalbleitern). Er verringert nur den Wärmeübergangswiderstand. Und du willst ja, dass die Wärme aus dem Koffer möglichst gut in dein Peltier und von dort in das Wärmereservoir der Umgebungsluft fließt. Xizeru schrieb: > Ich würde generell sagen ich kann das Peltierelement ohne Probleme ohne > Kühlkörper betreiben wenn ich Spannung und Strom beachte oder? Nein: bei maximaler Spannung ohne Kühlkörper überhitzt du es sehr schnell.
Du hast einen Denkfehler ;) Der Kühlkörper kühlt nicht, der vergrößert bloß die Oberfläche. Das Peltierelement arbeitet als Wärmepumpe, im Kühlbetrieb kann es die überschüssige Energie an die Umgebung abgeben und im Heizbetrieb die fehlende Energie aufnehmen. Das funktioniert umso besser je größer die Oberfläche oder die Temperaturdifferenz ist. Grundsätzlich kannst du das Element ohne Kühlkörper betreiben, es erreicht dann extremere Temperaturen an seiner Oberfläche. Durch die hohe Verlustleistung könnte es dabei überhitzen. Du kannst auch in der Kammer einen "Kühlkörper" anbringen, oder einen Streifen Blech als Plattform für dein Testobjekt.
Den Ventilator auf der "Innenseite" brauchst Du schon wegen folgender Überlegung: Warme Luft steigt nach oben (Beste Position unten) Kalte Luft fällt nach unten (Beste Position oben) ... oder Du drehst, je nach "Betriebsart" den Koffer um.
Du brauchst auf alle Faelle einen Regler, der alles auch noch ueberwacht. Sinnvollerweise waere von Interesse, was das Ganze soll.
Xizeru schrieb: > ...so dass die eine > Seite des Peltierelemtes in die eine Seite des Koffer reinreicht und die > andere Seite in den anderen Bereich des Koffers. Man sieht es auch auf > dem Bild dass ich hochgeladen hab. Falls es Deine Applikation erlaubt: Es ist nicht sinnvoll, den rechten Bereich des Koffers von der Umgebung zu trennen.
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Oleg Ayranov schrieb: > Xizeru schrieb: >> ...so dass die eine >> Seite des Peltierelemtes in die eine Seite des Koffer reinreicht und die >> andere Seite in den anderen Bereich des Koffers. Man sieht es auch auf >> dem Bild dass ich hochgeladen hab. > > Falls es Deine Applikation erlaubt: Es ist nicht sinnvoll, den rechten > Bereich des Koffers von der Umgebung zu trennen. wieso ist das nicht sinnvoll? wenn ich das peltierelement nicht trenne sondern einfach reinwerfe ist das doch eher quatsch, weil es im gleichen Raum heizt und kühlt? Ja das mit der Oberflächenvergößerung hab ich mir auch schon gedacht, nur mein Kollege sagte letztens ihm wäre das Peltierelement durchgebrannt und er bräuchte jetzt nen größeren Kühlkörper, was ich als ziemlichen Quatsch empfunden hab :D Lüfter auf der Innenseite muss nicht, da der Koffer sehr Flach wird, vielleicht 60 mm hoch und ne Differenz von oben nach unten von 1°C absolut nicht schlimm sind....so präzise muss es dann doch nicht sein :D
Xizeru schrieb: >> Falls es Deine Applikation erlaubt: Es ist nicht sinnvoll, den rechten >> Bereich des Koffers von der Umgebung zu trennen. > > wieso ist das nicht sinnvoll? wenn ich das peltierelement nicht trenne > sondern einfach reinwerfe ist das doch eher quatsch, weil es im gleichen > Raum heizt und kühlt? Sorry, ich habe links und rechts verwechselt. Auf Deiner Zeichnung sind im Koffer zwei Räume gezeichnet. Der genutzte muss natürlich von der Umgebubg getrennt werden. Der nicht genutzte muss es aber nicht sein.
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> Lüfter auf der Innenseite muss nicht, da der Koffer sehr Flach wird,
vielleicht 60 mm hoch und ne Differenz von oben nach unten von 1°C
absolut nicht schlimm sind....so präzise muss es dann doch nicht sein
Doch. ein Luefter auf der Innenseite muss sein. Die
Temperaturdifferenzen koennen sehr viel groesser sein. Reservier doch
einfach mal den Platz und beruecksichtige ihn im Design, kannst dann
immer noch nachruesten, falls ich recht habe. Und der Kuehlkoerper
sollte auch maximal gross sein. Dann muss der Luefter weniger gross
sein. Der Luefter braucht Strom und muss mitgekuehlt werden, der
Kuehlkoerper braucht zumindest keinen Strom.
Und die Isolation des Innenraumes muss eben auch sein, Denn die
Innentemperatur soll von der Umgebungstemperatur abweichen. Je besser
diese Isolation, desto besser fuer das System. Eigentlich kann die
Isolation nicht zu gut sein.
Oleg Ayranov schrieb: > Xizeru schrieb: >>> Falls es Deine Applikation erlaubt: Es ist nicht sinnvoll, den rechten >>> Bereich des Koffers von der Umgebung zu trennen. >> >> wieso ist das nicht sinnvoll? wenn ich das peltierelement nicht trenne >> sondern einfach reinwerfe ist das doch eher quatsch, weil es im gleichen >> Raum heizt und kühlt? > > Sorry, ich habe links und rechts verwechselt. > Auf Deiner Zeichnung sind im Koffer zwei Räume gezeichnet. Der genutzte > muss natürlich von der Umgebubg getrennt werden. Der nicht genutzte muss > es aber nicht sein. Da der Koffer Draußen eingesetzt wird ist das leider nicht möglich, sonst hätte ich das Peltierelement auch in die Außenwand des Koffers eingebaut. Bezüglich regler: Klar kommt da einer rein...ich stell da keinen Japaner neben der die Ganze zeit am poti dreht und die Temperatur misst bis es passt :D Mir ging es hier auch eigentlich nur um das Peltierelement, die antwort hab ich jetzt auch :D
Hast Du dir schon Gedanken gemacht, wie Du das Peltier-Element mit Strom versorgen willst? Nur so zur Info, die Teile ziehen je nach Leistungs-Typ einige Ampere bei 12..40V (Typabhängig). Oder kommt noch ein zweiter Koffer daneben, mit einem Akku ?
Das zweite Abteil ist weniger sinnvoll. Da ist eine Verbindung zur Außenwelt die bessere Wahl. Kühlboxen fürs Auso werden schon seit Jahren so gebaut und das nicht aus purem Zufall. Die 2. Kammer wird, wenn die erste Kammer um 10° gekühlt wird, nicht nur um 10° erwärmt, da die "Pelztierelemente" weit entfernt sind von 100% Wirkungsgrad. Daher gehört der 2. KK als großes Blech, oder wie auch immer gelöst, nach außen ;-)
Die Kuehlboxen fuer's Auto sind leider kompletter Quatsch. Schlampige Isolation, mangelhafte Leistung. Billiger als Billigst bei einem stolzen Preis. Das Interessante : ich welche mit A++ Effizienzrating gesehen, weil die Leistungsaufnahme gering ist... was sagt man da ? So kann man's auch machen. Der Kuehlkoerper fuer die Aussenbedingungen, dh Warmseite, muss natuerlich in einem Kanal sein, sonst kann man ihn nichts zwangsbelueften.
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Jetzt Nicht schrieb: > Die Kuehlboxen fuer's Auto sind leider kompletter Quatsch. Stimmt weitgehend, sofern man nur die billigen mit Peltier anschaut. Ich habe welche von Engel (mit Linearkompressor), die sind erschreckend effizient. Allerdings kosten die auch ein paar Euronen mehr. Ich werfe das deshalb ein, weil m.W. hier noch niemand erwähnt hat, daß Peltier zum Kühlen in 99.5% der Fälle ausgemachter Humbug ist, weil es einfach zuviel Strom frisst für zuwenig Kühlleistung. Es ist halt billig... Ob es in diesem Fall auch Humbug ist, wage ich nicht zu postulieren - vermute es aber.
Habe ich mit 14 Jahren auch mal bauen wollen. In den 80gern gab es da in den einschlägigen Elektronikzeitschriften Bauanleitungen . Meinem Peltierelement (hat ein Monatstaschengeld gekostet) ist beim Experimentieren durch Verpolung gestorben. Die Dinger sind insofern empfindlich- wenn sich eine entsprechenede Temperaturdifferenz eingestellt hat - und man das gute Stück dann im Betrieb - oder kurz danach von Kühlen auf Heizen umstellt... . Habe mir dann mit etwa 18 danach einfach was fertiges gekauft...
Gealtertes Bastelkind schrieb: > Habe ich mit 14 Jahren auch mal bauen wollen. In den 80gern gab es > da in > den einschlägigen Elektronikzeitschriften Bauanleitungen . > > Meinem Peltierelement (hat ein Monatstaschengeld gekostet) ist beim > Experimentieren durch Verpolung gestorben. Die Dinger sind insofern > empfindlich- wenn sich eine entsprechenede Temperaturdifferenz > eingestellt hat - und man das gute Stück dann im Betrieb - oder kurz > danach von Kühlen auf Heizen umstellt... . > > Habe mir dann mit etwa 18 danach einfach was fertiges gekauft... Das stimmt, Allerings nur wenn man es dauernd ändert....da ich das draußen brauche, werde ich an einem Tag immer nur entweder kühlen oder heizen und nie wechseln....im Sommer kühlen, im Winter heizen.... Akku wird extern dran gebaut und sooo viel zieht das Ding nicht, gut abgedichtet ist die Hysterese bis die Steuerung wieder einschaltet....habs jetzt laufen lassen....einmal auf höchste Temperatur heizen und einmal bis auf niedrigste Temperatur kühlen....da wir gerade um die 20°C haben hab ich diese einfach mal auf 5°C gestellt und wenn man ihn erst an Netzspannung lässt bis er die wunschtemperatur erreicht hat und ihn dann abstöpselt und auf akkubetrieb umschaltet erreiche ich wenn ich mich voll verrechnet hab so ca 9- 10 stunden und das reicht Dicke...aber danke für die Hilfe mit dem Kühlkörper, das ist wirklich besser
Ich meinte natürlich wenn ich mich NICHT voll verrechnet hab :D
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