Hallo zusammen =) ich bin gerade am Sanieren und möchte nun auf dem Balkon eine Beleuchtung nachrüsten, dazu müsste ich durch die von außen angebrachte Wärmedämmung, ca. 10cm Styropor. Muss die 3x1,5mm² NYM-Leitung hier speziel geschützt werden? Brandgefahr? Danke für die Antwort Grüße
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Normalerweiße nimmt man dazu ein Passendes Gehäuse für den Dämmberreich. Der Ausschlaggebene Punkt ist nicht die Brandgefahr (Dafür wird das kabel in der Verlegeart abgestuft, und somit einfach anders abgesichert) sondern die Wärmedämmung selbst. Dir bringt die Dämmung nix wenn du dir wieder ne Kältebrücke einzimmerst http://www.voltus.de/?cl=details&anid=0ec752526ab19cff9692e12765a14cee&gclid=CjwKEAjwm-aqBRD39YPqhbzthzYSJACFj-At_hIyKOPKyrBdn1xOcNnib7Doisua22ae77ysCaaw7BoCOPvw_wcB
Lars Rosenberg schrieb: > Dir bringt die Dämmung nix wenn du dir wieder ne Kältebrücke einzimmerst > > http://www.voltus.de/?cl=details&anid=0ec752526ab19cff9692e12765a14cee&gclid=CjwKEAjwm-aqBRD39YPqhbzthzYSJACFj-At_hIyKOPKyrBdn1xOcNnib7Doisua22ae77ysCaaw7BoCOPvw_wcB und was soll das bringen? Das Kabel geht dann immer noch durch die Wand. Es kommt sogar noch der Kunststoff dazu der Wärme besser leitet als das Styropor.
Es geht nicht um die Dämmung, diese Kältebrückt ist jetzt bitte zu vernachlässigen, ok? Wie wäre die Leitung denn bezorzugt abzusichern? Standart wäre ja 30mA RCD und B16A Automat!
RCD ist nicht Standard sondern Pfliocht, Mit dem Automat das geht nicht. Verlegeart A2(in gedämmter Wand) 1,5mm² = 13A Die Auslösecharakteristik hängt von deiner Fehlerschleife ab, im Normalfall wenn die Leitungslänge passt B. @Peter Wenn du ne Bessere Lösung hast, Lampen Steckdosen etc auf 16cm dicken Styropor anzudübeln, als her damit.
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Lars Rosenberg schrieb: > Mit dem Automat das geht nicht. > > Verlegeart A2(in gedämmter Wand) > 1,5mm² = 13A > > Die Auslösecharakteristik hängt von deiner Fehlerschleife ab, im > Normalfall wenn die Leitungslänge passt B. gilt hier aber nicht zwangsweise. Wenn am Kabel nur eine festangeschlossen Lampe vorhanden ( ca. 60Watt). dann ist der 16A Automat OK. Im Kurzschlussfall löst er sicher aus, einen Überlasstfall kann es nicht geben. Gilt aber nur solange keine Steckdose vorhanden ist. Außerdem ändert sich wegen 10cm Styropor keine Verlegeart.
Wo du Recht hast, hast du Recht..... bei den 10cm bin ich mir nicht sicher, bei mir würde ich drauf schei... aber bei andern lieber auf nummer sicher. Hatte es total überlesen, das es um ne Lampe geht. Wenn da ein Normaler Lichtschalter vorgeschaltet ist muss eig. ein 10A Automat rein. Aber das ist auch in den Rosinen picken....
Lars Rosenberg schrieb: > Wenn da ein Normaler Lichtschalter vorgeschaltet ist muss eig. ein 10A > Automat rein. auch nicht, denn die Lampe wird nicht mehr als 10A Ziehen. > Aber das ist auch in den Rosinen picken.... ja @Balkonbeleuchtung (Gast) das Kabel ist ok. Die Frage ist schon vielmehr woher das Brand kommt. Eine Styropor Fassade kann auch unabhängig von deinen Kabel Feuer fangen, dann ist es besser Halogenfreies Kabel zu verwenden, dann ist die Luft nicht ganz so giftig. Oder wenn du willst das die Lampe auch im Brandfall länger leuchtet, dann F90 Kabel verwenden.
Lars Rosenberg schrieb: > Wenn du ne Bessere Lösung hast, Lampen Steckdosen etc auf 16cm dicken > Styropor anzudübeln, als her damit. 16cm wird schwierig, aber für die 10cm des TEs hätte ich passende Schrauben.
Harald Wilhelms schrieb: >> Wenn du ne Bessere Lösung hast, Lampen Steckdosen etc auf 16cm dicken >> Styropor anzudübeln, als her damit. > > 16cm wird schwierig, aber für die 10cm des TEs hätte ich passende > Schrauben. einfach passende Dübel verwenden (zumindest für Lampen)? https://www.befestigungsfuchs.de/Befestigungstechnik/Duebeltechnik/Styropor-Duebel
Peter II schrieb: >> 16cm wird schwierig, aber für die 10cm des TEs hätte ich passende >> Schrauben. > > einfach passende Dübel verwenden (zumindest für Lampen)? Nun, ich habe 5mm-Schrauben mit ca. 130mm Länge. Damit könnte man normale Dübel in den Stein unterm Styropor setzen.
Harald Wilhelms schrieb: > Nun, ich habe 5mm-Schrauben mit ca. 130mm Länge. Damit könnte man > normale Dübel in den Stein unterm Styropor setzen. das will man ja vermeiden. Wegen der Wärmebrücke der schraube.
Lars Rosenberg schrieb: > Der Ausschlaggebene Punkt ist nicht die Brandgefahr (Dafür wird das > kabel in der Verlegeart abgestuft, und somit einfach anders abgesichert) > sondern die Wärmedämmung selbst. > Dir bringt die Dämmung nix wenn du dir wieder ne Kältebrücke einzimmerst > http://www.voltus.de/?cl=details&anid=0ec752526ab1... Auch von hier nochmal der Hinweiss, dass eine Montage auf Wärmedämmverbundfassadensystem nicht einfach mit laaaaangen Schrauben statt finden sollte. 100mm WDV sind zwar nicht viel, und die Kältebrücke der Schraube in der Wärmebilanz eher vernachlässigbar, sie kann aber zu hässlichen Staubflecken an der Innenseite führen. Bei Schraublösung durch WDV stützt du dass Moment dann über den Polystyrol der WDV ab. 1-5 Nm werden wohl gehen. Besser ist eine Konsole, die an der Aussenseite der Tragwand befestigt wird. Eine 5 kg Konsole ist IMHO "Spielkram". Eine Aussenamatur wiegt gerne mal 5 kg und man kann ja mal dran anstossen, da sollte die Konsole nicht gleich "knack" sagen.
Wie oft, wie lange und wie hell muss die Lampe denn leuchten? Schon mal an eine autonome Solar-Akku-LED-Lösung gedacht? Ich meine 'was Professionelles, keine 1-Euro-Erdspieße :-) Das erspart zumindest die Löcher durch die Dämmung ...
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