Forum: Offtopic "Laserlicht" bei Autos


von IncreasingVoltage .. (increasingvoltage)


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Abend allerseits,

ab und zu sehe ich, dass einige Autohersteller ihre Scheinwerfer mit LED 
und "Laserlicht" bzw. Lasertechnik anpreisen.

LED ist ja klar, aber was hat es mit dem Laser auf sich? Ist das einfach 
nur Marketing, bei dem der Bullshitdetektor sofort ausschlagen sollte 
oder steckt da wirklich was hinter, was die Bezeichnung "Laser" 
begründet?

Eine Laserdiode mit der Leistung im sichtbarem Lichtspektrum würde den 
Wert des Neuwagens wohl überschreiten, also vermute ich, dass es eine 
normale LED Beleuchtung ist.

von Torsten C. (torsten_c) Benutzerseite


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Google nach 'Auto Scheinwerfer Laser' sagt:

> Die Laserdioden emittieren ein monochromatisches und kohärentes Licht,
> mit einer Wellenlänge von 450 nm. In seiner Reinform leuchtet das
> Laser-Fernlicht blau. Erst mithilfe eines Phosphor-Konverters wird es
> zu verkehrstauglichem, weißen Licht.

http://www.audi.de/content/de/brand/de/vorsprung_durch_technik/content/2014/04/laserlicht.html

von Michael S. (mikel_x)


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Ist bestimmt eine erleuchtende Erfahrung, wenn dir bei Nacht und Nässe 
auf einer Kuppe so eine Laserfunzel direkt in die Pupillen beamt... 
Hauptsache der Audi-Fahrer sieht bis Memphis...

von Klaus A. (gustavgans)


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Laserlicht ist eigentlich ganz brauchbar. Bei entgegenkommendem Verkehr 
wird ein Teil vom Laserlicht abgeschaltet und der Entgegenkommende wird 
nicht geblendet da er nicht im Lichtkegel ist.
Das BMW-Video erklärt das ganze ein bisschen und ist ganz interessant.
Audi gibt nicht so viel infos raus, aber ein paar mehr optische 
Eindrücke aus der Fahrerperspektive sind dort zu finden.
Praktisch habe ich aber weder als Fahrer noch als Entgegenkommender 
Erfahrung.
Im Moment gibts das natürlich auch nur in Premiumautos. Hoffentlich bald 
auch in jedem anderem Modell auch
BMW
https://www.youtube.com/watch?v=eNHtUknWjhA
Audi
https://www.youtube.com/watch?v=NRlWCsBBy-E

: Bearbeitet durch User
von Marko ⚠. (mos6502) Benutzerseite Flattr this


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Super, ein ultrakomplexes und damit anfälliges System, das nur minimale 
Vorteile gegenüber Halogenlampen bringt. Wenn was kaputt geht kann man 
natürlich nur das komplette Modul tauschen, dürfte dann wahrscheinlich 
ab 2000 Euro aufwärts kosten ...

http://www.heise.de/autos/artikel/Teure-Tauschpflicht-bei-LED-Defekt-1665233.html?artikelseite=2

Und da könnt ihr drauf wetten, dass die Teile verdongelt sind, also 
erstmal nur vom Hersteller verfügbar und nur von der Abzockwerkstatt 
austauschbar. Muss dann "angelernt werden", also nochmal 300 Euro 
Arbeitskosten.

Ich bleib dann mal bei Halogen. Damit seh ich genauso viel. Eine kaputte 
Birne kostet mich 5 Euro, ein kaputter Scheinwerfer (Steinschlag, soll 
ja ab und zu vorkommen) ~80 Euro.

"Vorsprung durch Technik" wäre übrigens eher das was Tesla macht.

von J. A. (gajk)


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Klaus Ausderkasse schrieb:
> Laserlicht ist eigentlich ganz brauchbar. Bei entgegenkommendem
> Verkehr
> wird ein Teil vom Laserlicht abgeschaltet und der Entgegenkommende wird
> nicht geblendet da er nicht im Lichtkegel ist.

"Grau lieber Freund ist alle Theorie, und grün des Lebens güldner 
Baum...."

Wer mal die sog. Premiummarken entgegenkommen sieht wird schon heute 
massiv geblendet.

Verkehrssicherheit scheint nur so interpretiert werden, dass man selber 
möglichst viel sieht.

Ob die anderen dann auch noch was sehen oder halb blind in den Graben 
fahren ist den Herstellern wurst - Hauptsache, es wird dann ein neuer 
Wagen gekauft.

Allein schon die nicht-Laser-LED Leuchtbänder sind reine Blendfunzeln 
ohne jeglichen Beleuchtungsvorteil.

von J. A. (gajk)


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Malignes Melanom schrieb:

> Ich bleib dann mal bei Halogen. Damit seh ich genauso viel. Eine kaputte
> Birne kostet mich 5 Euro, ein kaputter Scheinwerfer (Steinschlag, soll
> ja ab und zu vorkommen) ~80 Euro.
>
> "Vorsprung durch Technik" wäre übrigens eher das was Tesla macht.

Lichttechnisch kommt erschwerend hinzu dass viele Scheinwerfer heute 
eine schräge Abdeckscheibe haben. Und zwar so, dass evtl. Streulicht 
aufgrund von Vermschmutzung, Staub etc. nach oben weggestreut wird und 
wuderbar blendet.

Aber Hauptsache das Auto gefällt dem Di-Seiner!

von Torsten C. (torsten_c) Benutzerseite


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J. Ad. schrieb:
> Verkehrssicherheit scheint nur so interpretiert werden, dass man selber
> möglichst viel sieht.

Redest Du von den alten GDL-Leuchten oder von Matrix-LED-Technologie?

Funktioniert Deiner Erfahrung nach die Matrix-LED-Technologie nicht für 
entgegen kommende Fahrzeuge?

von IncreasingVoltage .. (increasingvoltage)


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Klaus Ausderkasse schrieb:
> Hoffentlich bald
> auch in jedem anderem Modell auch

Hoffentlich aber nur als optionaler Ausstattungswunsch. Wenn bei einem 
Durchschnittsauto so ein System defekt ist, dann hat man einen 
wirtschaftlichen Totalschaden.

Gibts beim Phosphor eigentlich einen "Verschleiß"? Also wenn da mit 
extrem leistungsfähigen Lasern auf ein Stück Phosphor gestrahlt wird, 
dann muss die Effizienz doch mit der Zeit runter gehen?

Sicherlich darf das System auch nach irgendwelchen Herstellerauflagen 
maximal 5-10% an Helligkeit verlieren bis ein neues rein muss.

: Bearbeitet durch User
von J. A. (gajk)


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Torsten C. schrieb:
> J. Ad. schrieb:
>> Verkehrssicherheit scheint nur so interpretiert werden, dass man selber
>> möglichst viel sieht.
>
> Redest Du von den alten GDL-Leuchten oder von Matrix-LED-Technologie?
>
> Funktioniert Deiner Erfahrung nach die Matrix-LED-Technologie nicht für
> entgegen kommende Fahrzeuge?

Ich stelle nur fest, dass immer mehr sehr große Autos sehr helle und 
blendende Scheinwerfer haben.

Ebenfalls hohe Blendwirkung haben diese Nachrüstsets, die unten im 
Spoiler montiert werden und das Tagfahrlicht darstellen sollen.

von J. A. (gajk)


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IncreasingVoltage .. schrieb:
> Klaus Ausderkasse schrieb:
>> Hoffentlich bald
>> auch in jedem anderem Modell auch
>
> Hoffentlich aber nur als optionaler Ausstattungswunsch. Wenn bei einem
> Durchschnittsauto so ein System defekt ist, dann hat man einen
> wirtschaftlichen Totalschaden.

Der ADAC hat seinerzeit auch immer wieder auf den Quatsch mit den in 
Wagenfarbe lakierten Stoßfängern hingewiesen. Einmal kurz geparkt und 
schon ist ne Reparatur für knappe 1000 Euro angesagt.

Den Herstellern war es Wurst, da sie ja am Schönheitswahn kräftig 
verdienen.

So wird es denn auch bei den Laser- oder LEDs sein. Irgendwann ist dann 
doch ein Teil defekt und dann darf man 1000 Euro für einen proprietären 
Scheinwerfer löhnen, den es dann auch nicht von Drittanbietern gibt.

von Torsten C. (torsten_c) Benutzerseite


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Hinsichtlich der Kundenwünwsche (lakierte Stoßfänger^^ verkaufen sich 
offenbar gut), gebe ich Euch Recht: Ich selbst würde auch lieber 
Volvo-Stoßfänger haben.

J. Ad. schrieb:
> Verkehrssicherheit scheint nur so interpretiert werden, dass man selber
> möglichst viel sieht.

Das scheint durch Matrix-LED-Technologie & Co. ein Stück weit wiederlegt 
zu sein. Die alten GDL-Leuchten ohne Gegenverkehr-Maskierung waren 
hoffentlich nur ein

  temporärer Unfall der Automobil-Geschichte.

: Bearbeitet durch User
von N. C. (nixchecker)


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Es ist schön das alle an die anderen Autofahrer denken.
Aber was ist mit Fussgängern und anderen wilden Tieren?

Ich kann mich noch erinnern das ich als Jugendlicher ein Stück 
Landstrasse im Dunkeln gehen musste und die Fahrer an manchen Stellen 
nur selten abgeblendet haben.
Da hätte ich gern mal meinen 1000W Halogenscheinwerfer an die Strasse 
gestellt, nur leider war das Kabel zu kurz.

Kann man nur hoffen das bei den Lichtstärken von heute die frühen 
Schulkinder nicht wie Motten ins Licht fliegen.

von Robert L. (lrlr)


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hier wird viel durcheinander gemischt..

das "permanente Fernlicht" welches dann durch eine Kamera z.b. 
Rücklichter oder Scheinwerfer usw. anderer Verkehrsteilnehmer erkennt 
und diese Teile dann nicht ausleuchtet gibt es auch für Xenons, das hat 
also mit LED und Laser überhaupt nix zu tun..
(geblendet wird man von allen gleich)

der Trend geht ja sowieso wieder zurück zu weniger lumen (auch bei 
xenon)
um billigere Scheinwerfer (ohne LWR und Waschanlage) anbieten zu 
können..
(ob das dann besser ist??)

zumindest bei Audi scheint Laser eher ein "Gag" zu sein, soweit ich weiß 
hat das dann auch Nachteile (z.b. dass es nicht "mitlenkt" wie die 
xenons)
und nur vorteile bei SEHR weit entfernten (dunklen) objekten bringt..

von Stefan M. (derwisch)


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Ich habe noch nie ein Problem mit der Lichtstärke und Ausleuchtung von 
Halogenscheinwerfern gehabt. Weder vor 25 Jahren, noch heute.

Das sinnlose gegenseitige Übertrumpfen mit nutzlosen technischen 
Gimmicks zeigt deutlich, dass die KFZ Hersteller an eine 
Sättigungsgrenze gelangt sind.

Gleichzeitig werden kreisrunde Rück / Bremsleuchten entworfen, bei denen 
in der Mitte des leuchtenden Kreises der Blinker sitzt.
Ergebnis:
Spätestens wenn der Fahrer auf der Bremse steht, sieht man als 
Hintermann nicht mehr, ob er auch blinkt.
Die Bremsleuchte überstrahlt alles...

Räumlich abgesetzte Blinkleuchten ( wie eh und jeh ) sind da die 100% 
schlauere Erfindung.

Soviel zu den überbezahlten Autodesignern, bzw. den Gremien, die solchen 
Schwachsinn auch noch abnicken...

von Matthias X. (current_user)


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@ Stefan
Dir kann ich nur zustimmen.
Leider werden heutzutage Argumente des Entwicklers wie einfach, 
praktisch, sicher, zuverlässig durch Designer und Marketing mit "das 
sieht besser aus und verkauft sich besser" weggebügelt.

Es ist für mich eh ein Rätsel wie diese Blinker mit Bremlichtumrandung 
eine Zulassung bekommen konnten. Ich selber hätte deswegen schon fast 
einen Unfall gebaut.

Wie funktioniert die Abdunklung des Lasers überhaupt? Wird ein 
Laserpunkt durch Rotationsspiegel auf eine Fläche projeziert ähnlich wie 
bei einem Beamer? Oder per vorgesaltetem LCD? Oder doch nur per 
Linsensystem?
Das mit dem Rotationsspiegeln wäre bestimmt lustig wenn ein Laser mit 
5W(?) optischer Leistung plötzlich nur noch einen Punkt beleuchtet;)

von Uwe R. (aisnmann)


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Matthias xxx schrieb:

> Wie funktioniert die Abdunklung des Lasers überhaupt? Wird ein
> Laserpunkt durch Rotationsspiegel auf eine Fläche projeziert ähnlich wie
> bei einem Beamer? Oder per vorgesaltetem LCD? Oder doch nur per
> Linsensystem?
> Das mit dem Rotationsspiegeln wäre bestimmt lustig wenn ein Laser mit
> 5W(?) optischer Leistung plötzlich nur noch einen Punkt beleuchtet;)

Eine Laserdiode erzeugt einen schönen Lichtkegel, keinen zylindrischen 
Strahl. Jeder Laserpinter hat dazu eine kollimatorlinse.
Der vorteil ist, das das Strahlenbüschel aus einer sehr kleinen Fläche 
austritt, und dadurch auch mit kleinen Optiken sehr gut gebündelt werden 
kann. Es wird also mit Linsen gearbeitet um den Strahl zu formen.
Am besten mal eine nackige Laserdiode nehmen und sich das angucken.

Die Partielle Abdunklung wird dann sicherlich mit Blendscheiben gemacht 
die an passender Stelle in den Strahl geschoben werden.

Interessanter ist noch, wie es wohl bewerkstelligt wird, das die 
Phosphorschicht nicht als Diffusor wirkt, der die kleine Emissionsfläche 
wieder zunichte macht.

bye uwe

von Anja Zoe C. (zoe)


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Blenden des Gegenverkehrs ist die eine Sache, aber wer ist nicht schon 
von hinter einem fahrenden Autos in allen Rückspiegeln geblendet worden 
"wia d'Sau"?

Immer schön zu sehen auf der Autobahn, wenn man dann auf den großen 
Schildern, die über der Fahrbahn hängen, sein eigenes Auto samt Inhalt 
als Schattenspiel sehen kann.

von Marko ⚠. (mos6502) Benutzerseite Flattr this


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Uwe R. schrieb:
> Interessanter ist noch, wie es wohl bewerkstelligt wird, das die
> Phosphorschicht nicht als Diffusor wirkt, der die kleine Emissionsfläche
> wieder zunichte macht.

Phosphor? Gar nicht. Es werden rote, grüne und blaue Laser kombiniert.

Stefan M. schrieb:
> Das sinnlose gegenseitige Übertrumpfen mit nutzlosen technischen
> Gimmicks zeigt deutlich, dass die KFZ Hersteller an eine
> Sättigungsgrenze gelangt sind.

Das Problem wird noch dadurch verschärft, dass irgendwelcher Krempel 
gesetzlich vorgeschrieben wird, z.B. ABS, Leuchtweitenregulierung (die 
eh kein Mensch benutzt), oder jetzt eCall: 
http://de.wikipedia.org/wiki/ECall

: Bearbeitet durch User
von Harald W. (wilhelms)


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N. C. schrieb:

> Ich kann mich noch erinnern das ich als Jugendlicher ein Stück
> Landstrasse im Dunkeln gehen musste und die Fahrer an manchen Stellen
> nur selten abgeblendet haben.

"Abblenden" bedeutet für den Fahrer einen deutlichen Sicherheitsverlust.
So schnell kann man gar nicht bremsen, wie sich dann die Sichtweite
verringert. Für Fußgänger bedeutet die Blendung dagegen nur eine kleine
Unannehmlichkeit: Sie können schliesslich ihren Blick abwenden, wenn
sie das Licht stört.

von Torsten C. (torsten_c) Benutzerseite


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Malignes Melanom schrieb:
> Phosphor? Gar nicht.

Er meint, so wie
Audi schrieb:
> Erst mithilfe eines Phosphor-Konverters wird es zu
> verkehrstauglichem, weißen Licht.

: Bearbeitet durch User
von Marko ⚠. (mos6502) Benutzerseite Flattr this


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Torsten C. schrieb:
> Malignes Melanom schrieb:
>> Phosphor? Gar nicht.
>
> Er meint, so wie
> Audi schrieb:
>> Erst mithilfe eines Phosphor-Konverters wird es zu
>> verkehrstauglichem, weißen Licht.

OK, das ist ja bekloppt. Damit geht doch jede Lasereigenschaft verloren. 
Wo ist da der Vorteil gegenüber einer LED? OK, evtl. kann man dadurch 
die Lichtquelle etwas kleiner machen, aber sonst?

von Matthias X. (current_user)


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Malignes Melanom schrieb:
> Wo ist da der Vorteil gegenüber einer LED?

Man hat was Neues und kann sich von der Konkurrenz unterscheiden. Der 
Kunde kann sich von seinem Nachbarn unterscheiden weil der nur ein 
Xenonlicht hat. Xenon gibt es heute schon in der Klein- und 
Kompaktklasse. Da müssen die teuereren Autos doch was "besseres" haben!
Und was soll sonst ein Hersteller wie Hella machen? Sagen dass es 
bereits genügend gute Scheinwerfer gibt und es keinen Sinn macht 
Laserscheinwerfer zu entwickeln?

: Bearbeitet durch User
von Uwe R. (aisnmann)


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Malignes Melanom schrieb:
> Torsten C. schrieb:
>> Malignes Melanom schrieb:
>>> Phosphor? Gar nicht.
>>
>> Er meint, so wie
>> Audi schrieb:
>>> Erst mithilfe eines Phosphor-Konverters wird es zu
>>> verkehrstauglichem, weißen Licht.
>
> OK, das ist ja bekloppt. Damit geht doch jede Lasereigenschaft verloren.
> Wo ist da der Vorteil gegenüber einer LED? OK, evtl. kann man dadurch
> die Lichtquelle etwas kleiner machen, aber sonst?

Danke Torsten, genau das hatte ich im Hinterkopf.

Melanom: Es mag sein das die Entwickler bei Audi bekloppt sind, ich 
fahre Mercedes oder MAN, je nach dem welcher Bus gerade kommt ;o)) 
Manchmal auch Solaris und wenn Gleise liegen auch gerne Bombardier.

Es ist aber genau die interessante Frage, wieso machen die das?
Ist der Nutzen marginal, oder behalten die einen Teil der 
Lasereigenschaften, zum Beispiel den Strahlverlauf in der Optik.

Letzteres würde bedeuten das die Emissionen der Leuchtstoffschicht 
wesentlich von der Richtung des Einfallenden Lichts abhängig sind. Und 
das wäre schon sehr Innovativ, zumindest meiner Meinung nach. Gerade 
weil die Emission in der Leuchtstoffschicht spontan abläuft und nicht 
wie vorher im Laser, stimuliert.

Ich vermute aber das die Miniaturisierung hier trotz allem die grösste 
Rolle spielt. Ähnlich wie bei den Entladungslampen nur mit geringerer 
Spannung.

Eines muss man sich aber noch vor Augen halten. Die PKW-Beleuchtung 
kommt mit einer Designlebensdauer von 5000 Stunden aus. Das sind rund 
200.000km im Schnitt. Heutige Autos werden kaum zu Oldtimern.

bye uwe

von Harald W. (wilhelms)


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Malignes Melanom schrieb:

> Damit geht doch jede Lasereigenschaft verloren.

Vielleicht ist das ja ganz gut. Eine Beleuchtung mit Speckle Effekt
wäre m.E. nicht so toll.

von Robert L. (lrlr)


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>OK, das ist ja bekloppt. Damit geht doch jede Lasereigenschaft verloren.


einen R und G und B LASER zu "weißem" licht zu kombinieren ?
na Gott bewahre.. ("Ra"-Wert ist da wohl schon fast negativ ;-))

: Bearbeitet durch User
von Robert L. (lrlr)


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Uwe R. schrieb:
> Designlebensdauer von 5000 Stunden aus.

(ich finde gerade kein besseres Bild, aber:)

http://www.magdatom-car.eu/userdata/gfx/5f6e9c0954a00a7772e3fa152691d05c.jpg


bedeutet das ganz Rechts ober (2000h) das was ich "befürchte"..

da wäre die Lebensdauer von LED/Laser gegenüber den xenon Steuergeräten 
wohl ein Segen..

von Timm T. (Gast)


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Harald Wilhelms schrieb:
> Für Fußgänger bedeutet die Blendung dagegen nur eine kleine
> Unannehmlichkeit: Sie können schliesslich ihren Blick abwenden, wenn
> sie das Licht stört.

Sag doch einfach, dass Du ihnen nicht in die Augen sehen willst, wenn Du 
sie vom Seitenstreifen kickst.

Torsten C. schrieb:
> Funktioniert Deiner Erfahrung nach die Matrix-LED-Technologie nicht für
> entgegen kommende Fahrzeuge?

Nein, natürlich nicht. Oder willst Du mir erzählen, dass so eine Kamera 
zuverlässig ein entgegenkommendes, vom Gesetzgeber in der Helligkeit 
reglementiertes Fahrradlämpchen erkennt?

von Torsten C. (torsten_c) Benutzerseite


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Timm Thaler schrieb:
> Oder willst Du mir erzählen …

Ich will Dir gar nichts erzählen.

Ich hatte bisher verstanden, dass ein entgegenkommendes Fahrradlämpchen 
natürlich funktioniert.

Timm Thaler schrieb:
> Nein, natürlich nicht.

Dann scheint es unterschiedliche Erfahrungen zu geben. Ich selbst habe 
es noch nicht probiert, interessant ...

von Yalu X. (yalu) (Moderator)


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Robert L. schrieb:
> einen R und G und B LASER zu "weißem" licht zu kombinieren ?
> na Gott bewahre.. ("Ra"-Wert ist da wohl schon fast negativ ;-))

Genau.

Der Ra ist genau der Grund, warum mein Auto immer noch klassische
Glühbirnenschweinwerfer habe. Nachts im Drive-In-Kunstmuseum die Gemälde
alter Meister im Schein von Xenon-, LED- oder Laserlicht zu bewundern
ist einfach nicht so das Wahre ;-)

von Uwe R. (aisnmann)


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Robert L. schrieb:
> Uwe R. schrieb:
>> Designlebensdauer von 5000 Stunden aus.
>
> (ich finde gerade kein besseres Bild, aber:)
>
> http://www.magdatom-car.eu/userdata/gfx/5f6e9c0954a00a7772e3fa152691d05c.jpg
>
>
> bedeutet das ganz Rechts ober (2000h) das was ich "befürchte"..

Hmm, naja, vermutlich befürchte ich jetzt genau das gleiche wie du, das 
für die Bremsleuchten 100 Stunden reichen...

bye uwe

von Uwe R. (aisnmann)


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Torsten C. schrieb:
> Timm Thaler schrieb:
>> Oder willst Du mir erzählen …
>
> Ich will Dir gar nichts erzählen.
>
> Ich hatte bisher verstanden, dass ein entgegenkommendes Fahrradlämpchen
> natürlich funktioniert.

Würde ich auch so sehen, die Rückfunzel wird ja auch erkannt.

> Timm Thaler schrieb:
>> Nein, natürlich nicht.
>
> Dann scheint es unterschiedliche Erfahrungen zu geben. Ich selbst habe
> es noch nicht probiert, interessant ...

Ich bin mal im Dunkeln ca. 400km mit 100km Landstrassenanteil gefahren, 
mit einem Stern am Kühlergrill durch den das Radar guckt. Die 
Abblenderei funktioniert hervorragend (mit eingeschwenkter Blende), auch 
mit winzigen Lämpchen weit vor einem und Ortschaftsinformation aus dem 
Navi. Auch der Spurassistent mit Distronc-Tempomat greift offenbar 
erfolgreich auf die Kamera zurück, die ich im Innenspiegelfuss 
vermutete.

Zumindest da hatte mich die Technik überzeugt (und ich bin nicht leicht 
zu überzeugen).

bye uwe

von Klaus A. (gustavgans)


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Malignes Melanom schrieb:
> Uwe R. schrieb:
> Das Problem wird noch dadurch verschärft, dass irgendwelcher Krempel
> gesetzlich vorgeschrieben wird, z.B. ABS, Leuchtweitenregulierung (die
> eh kein Mensch benutzt), oder jetzt eCall:
> http://de.wikipedia.org/wiki/ECall

ABS soll nutzloser krempel sein, alles klar...

Ecall soll nutzlos sein? Ich glaube ecall wird sich "rechnen". Ist doch 
eine feine sache und ich bin mir sicher, dass sich damit viele leben 
retten lassen.
Lieber hab ich ecall im auto als ne sitzheizung oder elektrisch 
verstellbare rückspiegel

: Bearbeitet durch User
von Paul B. (paul_baumann)


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Klaus Ausderkasse schrieb:
> Lieber hab ich ecall im auto als ne sitzheizung oder elektrisch
> verstellbare rückspiegel

Lieber habe ich solchen technischen Schnickschnack auch nicht im Auto.
Das ist sinnloser Ballast, den ich immer umherfahren muß, der den 
Spritverbrauch steigert. Ich will nicht im Auto wohnen, ich will damit 
fahren.

MfG Paul

von Timm T. (Gast)


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Klaus Ausderkasse schrieb:
> Ecall soll nutzlos sein? Ich glaube ecall wird sich "rechnen". Ist doch
> eine feine sache und ich bin mir sicher, dass sich damit viele leben
> retten lassen.

Wie denn? Indem man damit böse Terroristen überwacht?

Denn die Unfallopfer werden es kaum sein. Da wird dann mal EIN Fall 
rausgekramt, wo einer von der Fahrbahn abgekommen und im Gebüsch 
verschwunden ist. Und? Dann hat das GPS eh keinen Empfang und Ecall weiß 
nicht, wo es ist.

Und wenn ich sehe, wie lange ein GPS braucht, um nach Tagen oder Wochen 
Abstinenz endlich einen Satfix zu bekommen (ohne AGPs-Daten und mit 
unbekannter Region), bringt das auch den versprochenen 
Geschwindigkeitsvorteil nicht.

Dann muss man es immer aktiv halten. Ja, und dann kann man natürlich 
auch immer aufzeichnen. Ja, und wenn man die Daten einmal hat...

Wenn diese Regierung wirklich daran interessiert wäre, Menschenleben zu 
retten...
... würde sie ein vernünftiges Tempolimit auf Autobahnen einführen, wie 
es ALLE anderen EU-Staaten haben (nagut, ausser Lettland, aber die haben 
auch keine Autobahnen ;-)), aber da sind sie vor der Autoherstellerlobby 
eingeknickt
... würden sie öffentliche Tabak- und Alkoholwerbung verbieten, an dem 
Zeug sterben jährlich um Größenordnungen mehr Menschen, aber da sind sie 
vor der Werbeindustrie-Lobby eingeknickt
... würden sie mehr öffentliche Infrastruktur forcieren, statt die 
Individualmobilität immer mehr auszureizen

Uwe R. schrieb:
> auch
> mit winzigen Lämpchen weit vor einem

Und an jedem Rückstrahler vom Seitenstreifen blendet der auch ab? Denn 
heller und größer ist so eine Fahrradlampe nicht, als ein vom 
Autoscheinwerfer angeleuchtetes "Katzenauge".

von Matthias X. (current_user)


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Vielleicht ist das Licht moduliert und die Kamera schaut nach Objekten 
wenn das Licht aus ist. Sonst hätte man wirklich viele Reflexionen.

>... würde sie ein vernünftiges Tempolimit auf Autobahnen einführen, wie
...
>aber da sind sie vor der Werbeindustrie-Lobby eingeknickt

Beim Tempolimit sind sie vor der Autolobby eingeknickt.

von J. A. (gajk)


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Stefan M. schrieb:
> Ich habe noch nie ein Problem mit der Lichtstärke und Ausleuchtung
> von
> Halogenscheinwerfern gehabt. Weder vor 25 Jahren, noch heute.
>
> Das sinnlose gegenseitige Übertrumpfen mit nutzlosen technischen
> Gimmicks zeigt deutlich, dass die KFZ Hersteller an eine
> Sättigungsgrenze gelangt sind.
>
> Gleichzeitig werden kreisrunde Rück / Bremsleuchten entworfen, bei denen
> in der Mitte des leuchtenden Kreises der Blinker sitzt.
> Ergebnis:
> Spätestens wenn der Fahrer auf der Bremse steht, sieht man als
> Hintermann nicht mehr, ob er auch blinkt.
> Die Bremsleuchte überstrahlt alles...
>
> Räumlich abgesetzte Blinkleuchten ( wie eh und jeh ) sind da die 100%
> schlauere Erfindung.
>
> Soviel zu den überbezahlten Autodesignern, bzw. den Gremien, die solchen
> Schwachsinn auch noch abnicken...

GUT beobachtet. Vieles ist modischer Quatsch mit technischen Nachteilen.

Gabs da nicht mal was "form follows funktion"?

heute eher "form follows blind designer".

von Torsten C. (torsten_c) Benutzerseite


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J. Ad. schrieb:
> Gabs da nicht mal was "form follows funktion"?

Schon lange nicht mehr:
http://blog.modernica.net/wp-content/uploads/2011/06/Form-Follows-Function-Tee.jpg

: Bearbeitet durch User
von Paul B. (paul_baumann)


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J. Ad. schrieb:
> Gabs da nicht mal was "form follows funktion"?

Form folgt Funktion?
Ja, z.B. beim Nissan Quatschkwai ist das augenfällig. Der ist so 
häßlich, daß man ihn nur gegen eine Mauer setzen kann, um eine 
gefälligere Form zu erreichen.

MfG Paul

von Magic S. (magic_smoke)


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> Ich selbst würde auch lieber Volvo-Stoßfänger haben.
Ich würde lieber Deutsche-Bahn-Stoßfänger haben.

von Harald W. (wilhelms)


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Matthias xxx schrieb:

> Beim Tempolimit sind sie vor der Autolobby eingeknickt.

Ein Tempolimit macht nur dann Sinn, wenn es auch beachtet wird.
Ich muss öfter an einer Stelle warten, wo ich so eine Geschwin-
digkeitsmessanlage am Ortseingang sehe. Die Anzahl der Fahrzeuge,
die dort mit <=50 km/h fahren, liegt bei ca. 20%.

von Matthias X. (current_user)


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Wobei wahrscheinlich ein großteil der Überschreitungen nur im geringen 
Bereich liegt? Sicher, er ist über dem Limit aber daraus würde ich nicht 
folgern dass jeder zuschnell fährt. Ich bin auch der Meinung dass viel 
öfters kontrolliert werden müsste. Was nützt eine 0,0Promille Grenze 
wenn man aller 10Jahre kontrolliert wird. Wenn man nicht gerade einen 
Unfall baut oder viel Pech hat kann man ruhig auch nach vier Bier fahren 
(Achtung Ironie - leider).

von Timm T. (Gast)


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Matthias xxx schrieb:
> Beim Tempolimit sind sie vor der Autolobby eingeknickt.

Ja und? Steht doch da...

magic smoke schrieb:
> Ich würde lieber Deutsche-Bahn-Stoßfänger haben.

Pah! Im Winter frieren sie ein, im Sommer schmelzen sie, im Herbst und 
Frühjahr streiken sie.

von Sni T. (sniti)


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Harald Wilhelms schrieb:
> Die Anzahl der Fahrzeuge,
> die dort mit <=50 km/h fahren, liegt bei ca. 20%.

Aber schneller als 60, 70 werden wohl die wenigsten sein? In den Ländern 
mit 100/110/120 werden auch eher selten Leute mit 200-300 unterwegs 
sein, selbst wenn 80% der Atofahrer zu schnell fahren. Die fahren dann 
hald 10 bis 20 mehr als erlaubt.

von Michael L. (michaelx)


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Timm Thaler schrieb:
> Klaus Ausderkasse schrieb:
>> Ecall soll nutzlos sein? Ich glaube ecall wird sich "rechnen". Ist doch
>> eine feine sache und ich bin mir sicher, dass sich damit viele leben
>> retten lassen.
>
> Wie denn? Indem man damit böse Terroristen überwacht?

Die 80 Millionen Terroristen in DE muss man schon gescheit 
kontrollieren.

> Denn die Unfallopfer werden es kaum sein. Da wird dann mal EIN Fall
> rausgekramt, wo einer von der Fahrbahn abgekommen und im Gebüsch
> verschwunden ist. Und? Dann hat das GPS eh keinen Empfang und Ecall weiß
> nicht, wo es ist.

Vor allem ist es gut möglich, dass die Zahl der Unfalltoten nach der 
Einführung von ecall sogar steigen, weil sich vorbeifahrende noch 
weniger um die Unfallopfer kümmern - "datt macht ja automatisch Notruf".

:-/

von Klaus W. (mfgkw)


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Sni Ti schrieb:
> Harald Wilhelms schrieb:
>> Die Anzahl der Fahrzeuge,
>> die dort mit <=50 km/h fahren, liegt bei ca. 20%.
>
> Aber schneller als 60, 70 werden wohl die wenigsten sein? In den Ländern
> mit 100/110/120 werden auch eher selten Leute mit 200-300 unterwegs
> sein, selbst wenn 80% der Atofahrer zu schnell fahren. Die fahren dann
> hald 10 bis 20 mehr als erlaubt.

Wohl wahr.
Aber wenn man nicht auf BILD-Niveau jeden, der das sinnloseste 
Tempolimit auch nur um 0.5 km/h überschreitet, als Raser bezeichnet, muß 
man ja differenziert denken.

Abgesehen davon, daß diese Schlechtesgewissenboxen, die gerade in Mode 
sind, manchmal ziemlichen Mist messen.
Hauptsache auffällig, mit Genauigkeit darf man da nicht pingelig sein.

von Harald W. (wilhelms)


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Sni Ti schrieb:

>> Die Anzahl der Fahrzeuge,
>> die dort mit <=50 km/h fahren, liegt bei ca. 20%.
>
> Aber schneller als 60, werden wohl die wenigsten sein?

Den Anteil schätze ich auch auf ca. 20%. Bleiben ca. 60% mit
50...60 km/h. Wohl gemerkt: Ich möcht das jetzt nicht werten.
Es ist eine reine Beobachtung von mir an einer ganz normalen
Landstrasse.

von Dieter W. (dds5)


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Matthias xxx schrieb:
> Es ist für mich eh ein Rätsel wie diese Blinker mit Bremlichtumrandung
> eine Zulassung bekommen konnten. Ich selber hätte deswegen schon fast
> einen Unfall gebaut.

Einem "modernen" Auto muss man nicht mehr mit dem Blinker die 
Abbiegeabsicht mitteilen, das erkennt von allein wohin der Fahrer will 
;-)

Und Außenstehende geht das schon mal gar nix an!

von Harald W. (wilhelms)


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Klaus Wachtler schrieb:

> Abgesehen davon, daß diese Schlechtesgewissenboxen, die gerade in Mode
> sind, manchmal ziemlichen Mist messen.

Nun, zumindest stimmen die Angaben recht gut mit meinem Tacho überein.

von Klaus W. (mfgkw)


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Harald Wilhelms schrieb:
> Nun, zumindest stimmen die Angaben recht gut mit meinem Tacho überein.

Bei den meisten Tachos bedeutet das dann: die gemessenen Werte sind 
deutlich zu hoch :-)

von Micha H. (mlh) Benutzerseite


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Klaus Wachtler schrieb:
> Bei den meisten Tachos bedeutet das dann: die gemessenen Werte sind
> deutlich zu hoch :-)

Ja. Alle Messkisten im Einzugsbereich meines Wohnortes zeigen zuviel an; 
das scheint Methode zu haben.
Ich habe nur sehr selten mal eine irgendwo gefunden, die halbwegs genau 
zeigt.

von Torsten C. (torsten_c) Benutzerseite


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Micha H. schrieb:
> das scheint Methode zu haben.

Die 'Methode' kommt daher, dass der Hersteller auf keinen Fall ein 
Fahrzeug verkaufen darf, welches zu wenig anzeigt. Sonst wäre er für 
Deine 'Tickets' mitverantwortlich.

Der größte zulässige Reifendurchmesser mit frischem Profil und extrem 
aufgepumpt: Dann zeigt der Tacho auch mal richtig an.

Ansonsten: Nimm die Km/h aus der Navi.

von Jörg P. R. (jrgp_r)


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Timm Thaler schrieb:
> ... würden sie öffentliche Tabak- und Alkoholwerbung verbieten

Tabakwerbung ist im Fernseh schon seit Anno Töff verboten.
Da Saufen aber gesellschaftsfähig ist, darf weiter mit grünen Seen für 
Bier geworben werden. Nich zu vergessen das man Bier schon ab 16 kaufen 
darf damit der Nachwuch gefördert wird.

Wenn ich eine Packung Zigaretten geraucht habe, kann ich noch sicher 
Auto fahren. Aber bei einen Kasten Bier???

von Micha H. (mlh) Benutzerseite


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Torsten C. schrieb:
> Micha H. schrieb:
>> das scheint Methode zu haben.
>
> Die 'Methode' kommt daher, dass der Hersteller auf keinen Fall ein
> Fahrzeug verkaufen darf, welches zu wenig anzeigt. Sonst wäre er für
> Deine 'Tickets' mitverantwortlich.
>
> Der größte zulässige Reifendurchmesser mit frischem Profil und extrem
> aufgepumpt: Dann zeigt der Tacho auch mal richtig an.
>
> Ansonsten: Nimm die Km/h aus der Navi.

Lies meinen Beitrag nochmal.

Vielleicht fällt Dir dann auf, was da zuviel anzeigt.

von Timm T. (Gast)


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Jörg P. R. schrieb:
> Tabakwerbung ist im Fernseh schon seit Anno Töff verboten.

Das Leben besteht aus mehr als Fernsehen. In der Stadt sehe ich jede 
Menge Zigarettenwerbung, die Rauchen als cool, existenziell und 
gesellschaftsfähig anpreist.

Jörg P. R. schrieb:
> Wenn ich eine Packung Zigaretten geraucht habe, kann ich noch sicher
> Auto fahren.

Es geht nicht um Unfalltote durch Alkohol im Straßenverkehr. Dafür gäbe 
es auch einen Ansatz: 0 Promille, unter Beachtung einer Toleranz für 
Messfehler und (zulässiger) Medikamente. Ja, in der DeDeErr war nicht 
Alles schlecht.

Es geht allgemein um Tote durch Alkohol- und Zigarettenmissbrauch.

von Paul B. (paul_baumann)


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Jörg P. R. schrieb:
> Wenn ich eine Packung Zigaretten geraucht habe, kann ich noch sicher
> Auto fahren.

Dann rauchst Du die falsche Sorte....
;-)

Kunde: "Eine Stange F6 bitte!"
Verkäufer: "Soll ich sie einpacken?"
Kunde: "Nein, ich rauche sie gleich hier!"

MfG Paul

: Bearbeitet durch User
von Uwe R. (aisnmann)


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Timm Thaler schrieb:

> Uwe R. schrieb:
>> auch
>> mit winzigen Lämpchen weit vor einem
>
> Und an jedem Rückstrahler vom Seitenstreifen blendet der auch ab? Denn
> heller und größer ist so eine Fahrradlampe nicht, als ein vom
> Autoscheinwerfer angeleuchtetes "Katzenauge".

Nein, hatter nicht. Wie gesagt, ich hab mir das sehr kritisch angeguckt, 
und es hat wirklich überraschend gut funktioniert. Vielleicht wird das 
Radar mit einbezogen. Du musst das wirklich mal ausprobieren.

bye uwe

von ●DesIntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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so wie sich das hier liesst, wäre ein "Rückrüstsatz" auf 
Halogenscheinwerfer glatt 'ne Marktlücke :D

von D. K. (Gast)


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Uwe R. schrieb:
> Nein, hatter nicht. Wie gesagt, ich hab mir das sehr kritisch angeguckt,
> und es hat wirklich überraschend gut funktioniert. Vielleicht wird das
> Radar mit einbezogen. Du musst das wirklich mal ausprobieren.

Nein, Radar wird nicht mit einbezogen. Rein optische Erkennung über 
Klassifikatoren und ROI.

von Steffen W. (derwarze)


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Jörg P. R. schrieb:
> Wenn ich eine Packung Zigaretten geraucht habe, kann ich noch sicher
> Auto fahren.

Wenn Du die Packung IM Auto rauchst siehst Du sicher nicht mehr viel ...

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