Hallo, ich möchte gerne 12V schalten und hätte dafür an einen bereits fertigen Leistungstreiber gedacht und dann beim Suchen das hier gefunden: http://www.ebay.de/itm/8-Channel-Kanal-5V-Relais-Relay-Module-Modul-fur-Arduino-DSP-AVR-PIC-ARM-DE-Ship/320912667367 Wär das was? Gruß, Chris
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Karl Kojote schrieb: > ich möchte gerne 12V schalten Die Frage ist ob dir Relais schnell genug sind (min. 20 ms Schaltzeit) und ob du Kontaktprellen des Relais akzeptieren kannst. Bei Relaiskarten und 12V kann man kaum was falsch machen.
Danke für die schnelle Antwort. Also die Schaltzeit wär für mich absolut ok, ich will damit 12V Glühbirnen (Kfz) ein/ausschalten. Kontaktprellen sollte für die Birnen ja auch kein Thema sein.
nimm lieber ein MOSFET Modul. Ist verschleißfrei und auch bei ebay zu bekommen. Z. B. sowas: http://www.ebay.de/itm/4fach-MOSFET-Modul-fur-12V-und-bis-10A-pro-Kanal-mit-galvanischer-Trennung-/151669007919?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item23502d662f#ht_609wt_1362
doedel schrieb: > nimm lieber ein MOSFET Modul. Ist verschleißfrei und auch bei ebay zu > bekommen. Z. B. sowas: > http://www.ebay.de/itm/4fach-MOSFET-Modul-fur-12V-und-bis-10A-pro-Kanal-mit-galvanischer-Trennung-/151669007919?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item23502d662f#ht_609wt_1362 Super. danke.
gerne. Das Ding hat auch den Vorteil, dass es tatsächlich 10 A schalten kann. Bei den China-Relais-Platinen steht das zwar auf den Relais, allerdings verkraften die Leiterbahnen das meist nicht.
Karl Kojote schrieb: > ich will damit 12V Glühbirnen (Kfz) ein/ausschalten Welche Leistung? Du solltest dabei berücksichtigen, dass beim Einschalten von Halogenbirnen mehr als der 10fache Strom fließt (Kaltwiderstand des Glühfadens)! Gruß Dietrich
Dietrich L. schrieb: > beim Einschalten von > Halogenbirnen mehr als der 10fache Strom fließt Aha. Als doch wieder Relais? Dachte 10A müsste passen, weil im Auto sind die Stromkreise für die Scheinwerfer doch auch mit 10A abgesichert.
Karl Kojote schrieb: > Dachte 10A müsste passen, weil im Auto sind > die Stromkreise für die Scheinwerfer doch auch mit 10A abgesichert. Die Sicherung hat dazu genügend Trägheit. Welche Spitzenströme das Relais bzw. der MOSFET wie lange verträgt ist in Deinen Fall die Frage. Das müsste man aus dem Datenblatt des Relais bzw. MOSFETs versuchen herauszufinden (den Typ des Relais und des MOSFETs kann man ja auf den eBay-Bildern sehen). Und man müsste mit dem Oszi messen, wie der Stromverlauf der Glühbirne ist (Zeitkonstante). Gruß Dietrich
Karl Kojote schrieb: > ich möchte gerne 12V schalten Warum nimmst du dann nicht einfach einen Schalter? Da gibt es runde und eckige, zum Drücken, Kippen, Wippen und zum Drehen, zum Tasten oder Rasten, in allerlei Farben ...
Weil die von Dir genannten Schalter das nicht automatisch auf grund von äußeren Einflüssen tun. Außerdem würde ich gerne abhängig von der Geschwindigkeit 'zeitverzögert' das signal vom rückwärtsgang für die rückfahrkamera abschalten (beim rangieren).
Hallo, ich hätt nochmal ne Frage: Da ich noch keinen fertigen Leistungstreiber mit P-Kanal gefunden habe, nun die Frage, ob es so funktionieren könnte wie in meinem Anhang aufgemalt(genau, gemalt - hab ich mit Paint gemacht, hab nix anderes)? Gruß, Chris
Karl Kojote schrieb: > Da ich noch keinen fertigen Leistungstreiber mit P-Kanal gefunden habe, > nun die Frage, ob es so funktionieren könnte wie in meinem Anhang > aufgemalt(genau, gemalt - hab ich mit Paint gemacht, hab nix anderes)? Tja, das Paint kontrolliert nicht, ob Du auch richtig zeichnest. :-( Schau Dir mal die Treiberschaltungen hier im Tutorial an. Und wenn Du schon mal dabei bist, schau Dir nochmal die DSE-FAQ an: http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23
doedel schrieb: > nimm lieber ein MOSFET Modul. Ist verschleißfrei und auch bei ebay zu > bekommen. Z. B. sowas: > http://www.ebay.de/itm/4fach-MOSFET-Modul-fur-12V-und-bis-10A-pro-Kanal-mit-galvanischer-Trennung-/151669007919?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item23502d662f#ht_609wt_1362 Bei diesem Modul werden 12V gegen Masse geschalten. Wenn ich jetzt aber Masse gegen 12V schalten will, brauch ich doch einen P-Kanal MOSFET, richtig? Wenn man bei dem Modul statt der N-Kanal MOSFETs P-Kanal verwendet, müsste man doch genau das erreichen? Daher die Frage mit der stark vereinfachten Beispielschaltung von oben, ob das grundsätzlich richtig wäre. Gruß, Chris
Karl Kojote schrieb: > Daher die Frage mit der stark vereinfachten Beispielschaltung von oben, > ob das grundsätzlich richtig wäre. Nein. Was hältst Du davon? http://i.stack.imgur.com/iLYpg.png Um wieviele Lampen geht es? Vier? Im Auto brauchst Du doch sicher keine galvanische Trennung. Oder wozu? PS: Bei dem o.g. Ebay-Artikel mit stehenden TO220 solltest Du die Gehäuse mindestens mit Heißkleber fixieren. Im Auto brechen die durch das Gerüttel sonst ziemlich bald einfach ab.
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