Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Leistungstreiber


von Karl K. (schwellfuss)


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Hallo,

ich möchte gerne 12V schalten und hätte dafür an einen bereits fertigen 
Leistungstreiber gedacht und dann beim Suchen das hier gefunden:

http://www.ebay.de/itm/8-Channel-Kanal-5V-Relais-Relay-Module-Modul-fur-Arduino-DSP-AVR-PIC-ARM-DE-Ship/320912667367


Wär das was?


Gruß,
Chris

: Verschoben durch Admin
von Heiko D (Gast)


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Karl Kojote schrieb:
> ich möchte gerne 12V schalten

Die Frage ist ob dir Relais schnell genug sind (min. 20 ms Schaltzeit)
und ob du Kontaktprellen des Relais akzeptieren kannst.
Bei Relaiskarten und 12V kann man kaum was falsch machen.

von Karl K. (schwellfuss)


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Danke für die schnelle Antwort.

Also die Schaltzeit wär für mich absolut ok, ich will damit 12V 
Glühbirnen (Kfz) ein/ausschalten. Kontaktprellen sollte für die Birnen 
ja auch kein Thema sein.

von Harald W. (wilhelms)


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Karl Kojote schrieb:

> ich möchte gerne 12V schalten

Was möchtest Du denn schalten?

von doedel (Gast)


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von Karl K. (schwellfuss)


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von doedel (Gast)


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gerne. Das Ding hat auch den Vorteil, dass es tatsächlich 10 A schalten 
kann. Bei den China-Relais-Platinen steht das zwar auf den Relais, 
allerdings verkraften die Leiterbahnen das meist nicht.

von Dietrich L. (dietrichl)


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Karl Kojote schrieb:
> ich will damit 12V Glühbirnen (Kfz) ein/ausschalten

Welche Leistung?
Du solltest dabei berücksichtigen, dass beim Einschalten von 
Halogenbirnen mehr als der 10fache Strom fließt (Kaltwiderstand des 
Glühfadens)!

Gruß Dietrich

von Karl Kojote (Gast)


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Dietrich L. schrieb:
> beim Einschalten von
> Halogenbirnen mehr als der 10fache Strom fließt

Aha. Als doch wieder Relais? Dachte 10A müsste passen, weil im Auto sind 
die Stromkreise für die Scheinwerfer doch auch mit 10A abgesichert.

von Dietrich L. (dietrichl)


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Karl Kojote schrieb:
> Dachte 10A müsste passen, weil im Auto sind
> die Stromkreise für die Scheinwerfer doch auch mit 10A abgesichert.

Die Sicherung hat dazu genügend Trägheit.

Welche Spitzenströme das Relais bzw. der MOSFET wie lange verträgt ist 
in Deinen Fall die Frage.
Das müsste man aus dem Datenblatt des Relais bzw. MOSFETs versuchen 
herauszufinden (den Typ des Relais und des MOSFETs kann man ja auf den 
eBay-Bildern sehen).
Und man müsste mit dem Oszi messen, wie der Stromverlauf der Glühbirne 
ist (Zeitkonstante).

Gruß Dietrich

von lrep (Gast)


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Karl Kojote schrieb:
> ich möchte gerne 12V schalten

Warum nimmst du dann nicht einfach einen Schalter?
Da gibt es runde und eckige, zum Drücken, Kippen, Wippen und zum Drehen, 
zum Tasten oder Rasten, in allerlei Farben ...

von Karl Kojote (Gast)


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Weil die von Dir genannten Schalter das nicht automatisch auf grund von 
äußeren Einflüssen tun.
Außerdem würde ich gerne abhängig von der Geschwindigkeit 
'zeitverzögert' das signal vom rückwärtsgang für die rückfahrkamera 
abschalten  (beim rangieren).

von Karl K. (schwellfuss)


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Hallo,

ich hätt nochmal ne Frage:

Da ich noch keinen fertigen Leistungstreiber mit P-Kanal gefunden habe, 
nun die Frage, ob es so funktionieren könnte wie in meinem Anhang 
aufgemalt(genau, gemalt - hab ich mit Paint gemacht, hab nix anderes)?


Gruß,
Chris

von Harald W. (wilhelms)


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Karl Kojote schrieb:

> Da ich noch keinen fertigen Leistungstreiber mit P-Kanal gefunden habe,
> nun die Frage, ob es so funktionieren könnte wie in meinem Anhang
> aufgemalt(genau, gemalt - hab ich mit Paint gemacht, hab nix anderes)?

Tja, das Paint kontrolliert nicht, ob Du auch richtig zeichnest. :-(
Schau Dir mal die Treiberschaltungen hier im Tutorial an. Und wenn
Du schon mal dabei bist, schau Dir nochmal die DSE-FAQ an:
http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23

von Karl K. (schwellfuss)


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doedel schrieb:
> nimm lieber ein MOSFET Modul. Ist verschleißfrei und auch bei ebay zu
> bekommen. Z. B. sowas:
> 
http://www.ebay.de/itm/4fach-MOSFET-Modul-fur-12V-und-bis-10A-pro-Kanal-mit-galvanischer-Trennung-/151669007919?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item23502d662f#ht_609wt_1362

Bei diesem Modul werden 12V gegen Masse geschalten. Wenn ich jetzt aber 
Masse gegen 12V schalten will, brauch ich doch einen P-Kanal MOSFET, 
richtig? Wenn man bei dem Modul statt der N-Kanal MOSFETs P-Kanal 
verwendet, müsste man doch genau das erreichen?
Daher die Frage mit der stark vereinfachten Beispielschaltung von oben, 
ob das grundsätzlich richtig wäre.


Gruß,
Chris

von Torsten C. (torsten_c) Benutzerseite


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Karl Kojote schrieb:
> Daher die Frage mit der stark vereinfachten Beispielschaltung von oben,
> ob das grundsätzlich richtig wäre.

Nein. Was hältst Du davon?

http://i.stack.imgur.com/iLYpg.png

Um wieviele Lampen geht es? Vier?

Im Auto brauchst Du doch sicher keine galvanische Trennung. Oder wozu?

PS: Bei dem o.g. Ebay-Artikel mit stehenden TO220 solltest Du die 
Gehäuse mindestens mit Heißkleber fixieren. Im Auto brechen die durch 
das Gerüttel sonst ziemlich bald einfach ab.

: Bearbeitet durch User
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