Guten Abend, ich habe ein Problem beim Nachrüsten der Coming Home Leaving Home Funktion bei meinem Mazda 3 und bräuchte mal einen Tipp von Elektrotechnikern. Ich habe im Blinkerhebel den Schalter für meine KFZ-Beleuchtung. Es gibt folgende Funktionen denen ich folgende Kabelfarben zugeordnet habe durch Messungen. - Schwarz: 12V - Braun: Nebelscheinwerfer - Schwarz/Weiß: 0V - Grün: Automatischs Licht per Sensor - Gelb: Standlicht - Rot: Abblendlicht Wenn alles ausgeschaltet ist, sind folgende Spannungen zu messen: - Schwarz: 12V - Braun: 12V - Schwarz/Weiß: 0V - Grün: 0V - Gelb: 12V - Rot: 12V Zum Einschalten einer Lichtfunktion, müssen jeweils die 12V Pegel auf 0V gezogen werden. Es gibt eine Ausnahme: Automatisches Licht per Sensor muss von 0V auf 12V gezogen werden. Das habe ich durch Messungen rausbekommen. Mehr Kabel gehen nicht in den Schalter. Dann dachte ich mir, alles ganz easy, nimmste einen Mikrokontroller und schalteste einfach die Funktionen und als Signal nimmst du dir einfach die Innenraumbeleuchtung. Das funktioniert auch fast. Das Problem ist, dass einer der Lichtfunktionen nur geht, wenn Automatisches Licht per Sensor an ist. Sonst geht auch kein Standlicht. Der Drehschalter hat Autom. als erste Schaltfunktion und danach kommt Standlicht. Leider lässt sich die 0V Leitung von Autom. von mir aber nicht einfach auf irgendein 12V legen. Es fließt ein zu hoher Strom, der aber kein Kurzschluss ist. Auch lässt sich die Leitung von Autom. nicht auf das schwarze Kabel im Schalter legen, da dies dazu führt, dass schwarz auf 0V gezogen wird. Es ist mir daher ein absolutes Rätsel, wieso das grüne Kabel beim Schalten von Autom. von 0V auf 12V geht. Ich kann leider nicht weiter in den Schalter reinschauen. Hat jemand vielleicht eine Idee was da das Problem ist? Wenn ich den Schalter einfach auf Autom. stehen lasse funktioniert meine gewünschte Funktion mit meinem Mikrocontroller, dass ist also sekundar.
Wahrscheinlich verbindet der Schalter nicht direkt mit 12V,sondern über einen Widerstand.
Sefco schrieb: > bei meinem Mazda 3 und bräuchte mal einen Tipp von > Elektrotechnikern Normalerweise ist das via Diagnoseadapter programmierbar, da es keiner zusätzlichen Hardware bedarf. Geht das nicht, mußt du tatsächlich den Weg der Pumps deiner Holden mit der Taschenlampe beleuchten.
holger schrieb: > Kauf dir ne Taschenlampe. Danke für den qualifizierten Kommentar. Peter Xuang schrieb: > Normalerweise ist das via Diagnoseadapter programmierbar, da es keiner > zusätzlichen Hardware bedarf. Obwohl ich Mazda Geld dafür geboten habe, hat man mir gesagt, dass das nicht programmierbar sein. Und meines Wissens sind Diagnosegeräte die Schreiben können und nicht nur Auslesen sehr teuer und nicht zu bekommen.
MaWin schrieb: > Wahrscheinlich verbindet der Schalter nicht direkt mit 12V,sondern über > einen Widerstand. Wenn ich 0V über einen R auf 12V lege, bleibt 0V aber 0V. Die Spannung geht aber von 0V definitiv auf 12V.
Sefco schrieb: > Obwohl ich Mazda Geld dafür geboten habe, hat man mir gesagt, dass das > nicht programmierbar sein (soll). Informierew Dich selber, was möglich ist. Sefco schrieb: > Und meines Wissens sind Diagnosegeräte die > Schreiben können und nicht nur Auslesen sehr teuer und nicht zu > bekommen. Für in Deutschland produzierte Kraftfahrzeuge gibt es in D Foren, in denen deren Mitglieder Hilfe für Leute ohne OBD-Geräte Hilfe anbieten. Hast Du wenigstens schon einmal für Deine Schlitzpappe danach gegockelt?
Kann noch jemand zu meinem elektrischen Problem beitragen?
Hallo, wenn du deiner Werkstatt schon Geld geboten hast, dann könnten sie dir evl. wenigstens den entsprechenden Teil des Schaltplans kopieren. Damit ist dann schon eher erkennbar wie dein Vorhaben realisierbar ist. Sascha
Kann es sein, dass "Automatisches Licht" die eigentliche Nullstellung des Drehschalters ist und im Falle "Licht aus" dann Gruen aktiv auf 0V gezogen wird? Was ist uebrigens eine "Coming home leaving home"?
Mr. Tom schrieb: > Was ist uebrigens eine "Coming home leaving home"? Damit ausgestattete Autos schalten nach dem Abschließen per Fernbedienung für eine bestimmte Zeit das Außenlicht an (z.B. die Nebelscheinwerfer), damit der Weg zwischen Auto und Haus beleuchtet wird. Beim Entriegeln per Fernbedienung geschieht das gleiche; das Licht wird dann z.B. beim Öffnen der Fahrertür abgeschaltet. Parkt man ein so ausgestattetes Auto in belebteren Gegenden, hat man immer ein Gesprächsthema, man wird dann nämlich gelegentlich darauf angesprochen, daß man vergessen hätte, das Licht auszuschalten. Andererseits ist so eine Funktion auch praktisch; da heutzutage alle Autos gleich aussehen, ist es manchmal gar nicht so einfach, das eigene Auto zu finden. Hat die Fernbedienung eine ausreichende Reichweite, stellt man sich einfach in die Mitte der Straße, drückt den Knopf und sieht, wo das Licht angeht ...
Mr. Tom schrieb: > Kann es sein, dass "Automatisches Licht" die eigentliche Nullstellung > des Drehschalters ist und im Falle "Licht aus" dann Gruen aktiv auf 0V > gezogen wird? Werde ich versuchen, kein schlechter Gedanke. Nachher mache ich mal eine Widerstandmessung in den ausgebauten Schalter, die Idee hatte ich noch um mal zu schauen was darin passiert.
Sefco schrieb: > Kann noch jemand zu meinem elektrischen Problem beitragen? Die brauchbarste Antwort kam doch schon: > Kauf dir ne Taschenlampe. Die Funktioniert nämlich auch dann hervorragend, wenn das Auto mal nicht mit den Front-Lampen Richtung Heimweg steht. Ansonsten gehe ich von der Sammelbezeichnung "Mazda3" für alle Modelle des Konzerns mit der 3xx im Typenschild mal davon aus, dass dein Auto nach BJ '00 ist, und damit dürfte es zu 99,9% Sicherheit Lichtsteuergeräte haben. Da programmiert man die Funktion rein bzw aktiviert sie per Konfigschalter (OBD).
Roland Ertelt schrieb: > Die brauchbarste Antwort kam doch schon: > >> Kauf dir ne Taschenlampe. Soll das eigentlich lustig sein? Muss hier immer direkt der Sinn von etwas hinterfragt werden? Ich möchte meinen neuen Mazda 3 Sportsline Skyactiv beim Auf- und Abschließen gerne leuchten sehen weil ich es schade finde das diese Funktion nicht von Haus aus vorhanden ist. Ich habe hier eine Elektrotechnische Frage gestellt, wieso müssen direkt alle ihren Senf dazu geben und durch die Blume mitteilen, dass sie das Schwachsinn finden? Wenn ich dumme Antworten haben will gehe ich zu http://www.gutefrage.net/. Roland Ertelt schrieb: > Da programmiert man die Funktion rein bzw > aktiviert sie per Konfigschalter (OBD). Habe ich nicht oben schon geschrieben das das laut Mazda nicht geht? Außerdem klingt diese Antwort ungefähr so wie: "Du willst zum Mond? Bau dir eine Raketen und flieg hoch!". Diese OBD Geräte sind teuer und schlecht zu bekommen. Auslesen kann jeder, aber Konfigurationen ändern ist meines Wissens kaum machbar. Gerne lasse ich mich aber von dem Gegenteil überzeugen.
Ich fasse die Zustände des Schalters nochmal zusammen, die ich gemessen habe. OFF: Autom. (grün): 0V Standl. (gelb): 12V Autom. ON: Autom. (grün): 12V Standl. (gelb): 12V Standl. ON: Autom. (grün): 12V Standl. (gelb): 0V Das Problem ist, wenn ich nur Standl. (gelb) auf 0V ziehe, dass im Innenraum der Summer angeht wenn die Türe offen ist, aber das Licht ist nicht an! Ich muss dann den Schalter auf Autom. drehen, und dann geht das Licht an! Und eben das Drehen des Schalters auf Autom. bekomme ich nicht simuliert, indem ich einfach Autom. (grün) auf 12V ziehe. Ich mache eigenlich das selbe was der Schalter auch tut.
Hallo, mit ODB kenn ich mich nicht im Detail aus, aber ein Gerät, über das du CAN-Befehle schicken kannst, kann man sich für paar € selbst bauen oder man nimmt z.B. eins von vector etc. Das Problem ist eher, du musst wissen, was du programmieren musst. Bzw. welche Befehle und welche ID. Da sind die Hersteller meist absolut zurückhaltend. Ich würde aber den Ansatz weiter verfolgen. Wenn da ein Lichtsteuergerät vorhanden ist, das diese Aufgabe bei anderen Auto Serien übernimmt, spricht ja nichts dagegen? Wenn ich mim Auto zu 3 Vertragswerksstätten fahr und etwas spezielleres will, bekomme ich auch erst Aussagen, wie "geht nicht". Ich werfe aber auch mal den gesetzlichen Punkt ein. Evtl verlierst du damit die Zulassung, wenn du da irgendwo was ran klemmst oder auch nur etwas umprogrammierst.
Rufus Τ. Firefly schrieb: > Andererseits ist so eine Funktion auch praktisch; da heutzutage alle > Autos gleich aussehen, ist es manchmal gar nicht so einfach, das eigene > Auto zu finden. Hat die Fernbedienung eine ausreichende Reichweite, > stellt man sich einfach in die Mitte der Straße, drückt den Knopf und > sieht, wo das Licht angeht ... Wenn es nicht gerade das 433MHz-Band ist und jemand anderes die Frequenz belegt...
CAN-Fan schrieb: > Ich werfe aber auch mal den gesetzlichen Punkt ein. Evtl verlierst du > damit die Zulassung, wenn du da irgendwo was ran klemmst oder auch nur > etwas umprogrammierst. Was für ein unqualifizierter Kommentar! Dies war absolut wohlfrei!
Mit irgendwas selbstgebauten da mit CAN ranzugehen kann man meiner Meinung nach komplett vergessen. Da muss man Informationen zum Boardcomputer haben die man nicht bekommt. Mir scheint es da einfacher zu sein, einfach ein paar Leitungen von High auf Low zu schalten mit einem uC. Nur diese Automatische Lichtfunktion will nicht...
Zieh den Stecker von dem Hebel ab und mess nochmal die Spannungen. DANN hast du nämlich die echten Ruhepegel.
Max D. schrieb: > Zieh den Stecker von dem Hebel ab und mess nochmal die Spannungen. DANN > hast du nämlich die echten Ruhepegel. Klasse Tipp! Mache ich gleich!
Durch das Durchmessen des Schalters mit abgezogenem Stecker konnte ich das Problem lösen: Automatisches Licht geht von 0V auf 12V. Das wußte ich schon vorher. Allerdings passiert beim Einschalten von Automatischem Licht was anderes. Nämlich wird Automatisches Licht von 0V getrennt und geht selber auf 12V (Pullup irgendwo im Auto).
Sören schrieb: > CAN-Fan schrieb: >> Ich werfe aber auch mal den gesetzlichen Punkt ein. Evtl verlierst du >> damit die Zulassung, wenn du da irgendwo was ran klemmst oder auch nur >> etwas umprogrammierst. > > Was für ein unqualifizierter Kommentar! Dies war absolut wohlfrei! Ich meinte die BE. Dein Kommentar ist jedenfalls nicht hilfreicher. @Sefco die Infos vom Hersteller kannst du vermutlich vergessen. Aber wenn es ein kompatibles Licht-Steuergerät in einer anderen Serie gibt, kannst du vll das nutzen. Würde nicht so ein Teil passen? http://www.ebay.de/itm/COMING-HOME-MODUL-Mazda-3-6-2-MPV-MX3-RX7-626-XEDOS-323-/170430678316 Und auch hier muss ich meine unqualifizierten Gedanken zur BE äußern.
Sefco schrieb: > Soll das eigentlich lustig sein? > Muss hier immer direkt der Sinn von etwas hinterfragt werden? Ich möchte > meinen neuen Mazda 3 Sportsline Skyactiv beim Auf- und Abschließen gerne > leuchten sehen weil ich es schade finde das diese Funktion nicht von > Haus aus vorhanden ist. ... > Habe ich nicht oben schon geschrieben das das laut Mazda nicht geht? Ja was denn nun??? Wenn Mazda sagt "GEHT NICHT" dann geht das nicht. Punkt. Erwarte doch bitte nicht, daß die hier versammelten Leute derartige Details besser wissen als der Hersteller! Wahrscheinlich müßte man den Controller in irgend einem Steuergerät umprogrammieren, dafür die eventuell benötigte Betriebserlaubnis neu beantragen oder sonstigen technischen und bürokratischen Krempel erledigen. Aber auch dieses ist nur reine Vermutung. Also ganz klar: Kauf dir ne Taschenlampe und gut isses! W.S.
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