Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Relais auch für DC geeignet?


von Relais Sucher (Gast)


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Hallo,

ich möchte im KFZ eine 12V Zweitbatterie mit einem Relais trennen 
können. Dazu habe ich folgendes gefunden:
http://www.voelkner.de/products/385538/Bistabiles-Hochleistungs-Relais-AZ2501P2-1C-12DK-12-V-DC-1-Wechsler-Max.-50-A-Max.-440-V-AC-13850-VA.html
Im Datenblatt steht nirgends etwas von DC, überall nur AC.
Ist dieses Relais trotzem zum schalten von 12V bei max. 50A geeignet?

: Verschoben durch Admin
von spess53 (Gast)


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Hi

>Ist dieses Relais trotzem zum schalten von 12V bei max. 50A geeignet?

Mit Sicherheit nicht. Nimm ein KFZ-Relais.

MfG Spess

von Ulrich F. (Gast)


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Relais Sucher schrieb:
> Im Datenblatt steht nirgends etwas von DC, überall nur AC.
Wieso sollten wir mehr wissen, als der Hersteller bekannt gibt?


Mein Tipp, Ebay Suche mit "relais 12 70A"

von Alex D. (alex_d36)


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Nennspannung : 12 V/DC <-- reicht dir das nicht?
Für dich interessant ist nur die Spannung der Spule, und die ist mit 12V 
DC angegeben. Geht also.
Allerdings ist ein 50A Relais für 50A Last knapp bemessen und wird 
eventuell nicht ewig halten.

von Relais Sucher (Gast)


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spess53 schrieb:
> Mit Sicherheit nicht. Nimm ein KFZ-Relais.

Ok, das dachte ich mir schon fast.
Nach KFZ Relais habe ich auch schon gesucht aber es scheint wohl nur 
sehr wenige BISTABILE Relais in dem Bereich für 50A zu geben bzw. ich 
habe keine gefunden. Gibt es das einfach nicht oder hab ich es nur nicht 
gefunden?

von Ulrich F. (Gast)


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Relais Sucher schrieb:
> Nach KFZ Relais habe ich auch schon gesucht aber es scheint wohl nur
> sehr wenige BISTABILE Relais in dem Bereich für 50A zu geben bzw. ich
> habe keine gefunden. Gibt es das einfach nicht oder hab ich es nur nicht
> gefunden?

Da hast du allerdings wahr.
Bistabile Relais sind im KFZ sehr selten.
Alte Fahrzeugen habe sowas als Abblend/Fernlicht Umschalter.
Der Käfer z.B.


Warum keine 2 12V 70A Relais?
Und die Logik davor setzen...

von Relais Sucher (Gast)


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Alex D. schrieb:
> Nennspannung : 12 V/DC <-- reicht dir das nicht?
> Für dich interessant ist nur die Spannung der Spule, und die ist mit 12V
> DC angegeben. Geht also.

Mir geht es um die Schaltspannung, nicht die Spannung für die Spule.

Ulrich F. schrieb:
> Mein Tipp, Ebay Suche mit "relais 12 70A"

Das habe ich auch schon gemacht aber das führt mich nur zu den normalen 
MONOSTABILEN 12V KFZ Relais. Ich möchte allerdings gerne ein BISTABILES 
haben, um den Energieverbrauch nicht unnötig hoch zu treiben.

von Relais Sucher (Gast)


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Ulrich F. schrieb:
> Da hast du allerdings wahr.
> Bistabile Relais sind im KFZ sehr selten.
> Alte Fahrzeugen habe sowas als Abblend/Fernlicht Umschalter.
> Der Käfer z.B.

Ok, dann habe ich da schon mal ein Anhaltspunkt wo ich noch suchen 
könnte.

> Warum keine 2 12V 70A Relais?
> Und die Logik davor setzen...

Um den Energieverbrauch gering zu halten. Ich möchte mit dem Relais 
meine Batterie trennen wenn sie leer ist (Batteriewächter).

von Harald W. (wilhelms)


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Relais Sucher schrieb:

> Ich möchte mit dem Relais
> meine Batterie trennen wenn sie leer ist (Batteriewächter).

Wenn Du darauf achtest, keine 50A zu schalten, sondern nur deutlich
geringere Ströme, wird sich obiges Relais vermutlich eignen. Das
"Führen" von 50A dürfte problemlos sein.

von Noch einer (Gast)


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Solltest drauf achten, dass es auch bei Schlaglöchern bistabil bleibt. 
Oder besser nicht mehr bei Nacht über Feldwege brettern.

von Peter D (Gast)


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Harald Wilhelms schrieb:
> Wenn Du darauf achtest, keine 50A zu schalten, sondern nur deutlich
> geringere Ströme, wird sich obiges Relais vermutlich eignen. Das
> "Führen" von 50A dürfte problemlos sein.

Naja ich weiß nicht ob man da so einfach eine Aussage machen kann. Man 
sollte sich halt bewusst sein, dass das Relais dann weniger lange lebt. 
Das schöne an Wechselstrom ist ja die automatisch Funkenlöscheigenschaft 
nach jeder Halbwelle. Die fehlt halt bei Gleichstrom. Da hat man u.U. 
einen starken Abbrand.

von frog268 (Gast)


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von Relais Sucher (Gast)


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Peter D schrieb:
> Das schöne an Wechselstrom ist ja die automatisch Funkenlöscheigenschaft
> nach jeder Halbwelle. Die fehlt halt bei Gleichstrom. Da hat man u.U.
> einen starken Abbrand.

Das war auch mein Gedanke.

frog268 schrieb:
> wie wär's damit?
> http://www.kissling.de/de/kisslingelektrotechnik-g...

Das hatte ich auch mal zwischenzeitlich gefunden allerdings liegen die 
preislich was ich so gesehen habe bei >150€. Das ist für meinen Zweck 
deutlich zu viel.

Wäre es generell evtl. sinnvoller da auf 1-2 parallele P-Kanal MOSFETs 
z.B. IRF4905 zu setzen mit entsprechender Schutzschaltung?

von frog268 (Gast)


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Ulrich F. schrieb:
.
> Bistabile Relais sind im KFZ sehr selten.
> Alte Fahrzeugen habe sowas als Abblend/Fernlicht Umschalter.
> Der Käfer z.B.

Hmm, die Lampen am KFZ haben aber nur 55W...mal 2 =110W)
Diese Relais sind also nur für ca. 10A ausgelegt (ausser beim 
6V-Käfer...)

Gruß

von Relais Sucher (Gast)


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frog268 schrieb:
> Ulrich F. schrieb:
> .
>> Bistabile Relais sind im KFZ sehr selten.
>> Alte Fahrzeugen habe sowas als Abblend/Fernlicht Umschalter.
>> Der Käfer z.B.
>
> Hmm, die Lampen am KFZ haben aber nur 55W...mal 2 =110W)
> Diese Relais sind also nur für ca. 10A ausgelegt (ausser beim
> 6V-Käfer...)
>
> Gruß

Wenn ich das wie hier 
http://www.ebay.de/itm/Scheinwerferrelais-Relais-Scheinwerfer-Abblendlicht-12V-Dichtung-VW-Kafer-Bus/151685635849 
so ansehe und richtig interpretiere ist die Bistabilität dadurch 
gegeben, dass die Spule bei geschlossenem Kontakt automatisch einfach 
weiter bestromt wird was ich ja eigentlich durch die Bistabilität 
vermeiden wollte. Ist also leider keine Lösung mal von der Leistung ganz 
abgesehen.

von frog268 (Gast)


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Relais Sucher schrieb:

> Das hatte ich auch mal zwischenzeitlich gefunden allerdings liegen die
> preislich was ich so gesehen habe bei >150€. Das ist für meinen Zweck
> deutlich zu viel.

Ja klar :-) das was du willst gibt es für die Hälfte schon fertig
https://www.esomatic.eu/victron/batteryprotect.html
https://www.fraron.de/batteriemanagement/batterietrennrelais-120a-12-24v-cyrix-ct/a-26657263/

von frog268 (Gast)


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Relais Sucher schrieb:

> Wenn ich das wie hier
> 
http://www.ebay.de/itm/Scheinwerferrelais-Relais-Scheinwerfer-Abblendlicht-12V-Dichtung-VW-Kafer-Bus/151685635849
> so ansehe und richtig interpretiere ist die Bistabilität dadurch
> gegeben, dass die Spule bei geschlossenem Kontakt automatisch einfach
> weiter bestromt wird was ich ja eigentlich durch die Bistabilität
> vermeiden wollte. Ist also leider keine Lösung mal von der Leistung ganz
> abgesehen.

JaaNee, im Käfer (oder in alten MB 508 häufiger anzutreffende) 
Fernlichtrelais erreichen Bistabilität durch Mechanik.

von Oliver S. (oliverso)


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Conrad 504358 - 62

Oliver

von Ulrich F. (Gast)


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Tja....

Die original Käfer Dinger sind große Klumpen und haben eine Mechanische 
Arretierung. Umgeschaltet wird per Stromstoß. Schalterstellung bleibt 
erhalten, wenn stromfrei.
Nachbaurelais arbeiten teilweise anders.
Und mit den 55W, ja, 2*55W, dann ist mit den Dingern Ende.

Relais Sucher schrieb:
> Wäre es generell evtl. sinnvoller da auf 1-2 parallele P-Kanal MOSFETs
> z.B. IRF4905 zu setzen mit entsprechender Schutzschaltung?
Keine P-Kanal...

N-Kanal!
High Side Switch
z.B. der BTS550P aus der BTS Reihe.
Sind auch einige für den Betrieb in KFZ vorgesehen/freigegeben.
Auch dort ist parallelschaltung möglich
(Datenblatt befragen)

von Relais Sucher (Gast)


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Ulrich F. schrieb:
> N-Kanal!
> High Side Switch
> z.B. der BTS550P aus der BTS Reihe.
> Sind auch einige für den Betrieb in KFZ vorgesehen/freigegeben.
> Auch dort ist parallelschaltung möglich
> (Datenblatt befragen)

Die BTS sehen ja super aus, das Problem könnte da die Beschaffung sein, 
hättest du da zufällig gerade eine Bezugsquelle parat?
Der Gedanke bei mehreren P-Kanal MOSFETs parallel war die Einfachheit 
der Schaltung. Bei 2-3 vllt. auch 4 parallelen IRF4905 mit 20mOhm kommt 
man auf ähnliche Widerstandswerte wie bei dem vorgeschlagenen BTS550P. 
Allerdings fehlt dann die Temperaturabschaltung, die der BTS550P ja 
direkt mit drin hätte.

von Relais Sucher (Gast)


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Korrektur: Digikey hat den BTS550P im Angebot.

von jj (Gast)


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Auf litrade.de hatte ich sowas mal gesehen...12v ansteuerung und 120A 
aber ac

von spess53 (Gast)


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von Relais Sucher (Gast)


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spess53 schrieb:
> Solche Teile gibt es auch von Reichelt:
>
> http://www.reichelt.de/BTS-555/3/index.html?&ACTIO...

Perfekt!

Noch 2 Fragen:
1. Kann man den Strommessausgan Is auch offen lassen? Das geht aus dem 
Datenblatt nicht hervor und ich bräuchte das eigentlich nicht und würde 
nur unnötig Strom fressen, wenn auch nur max. 6,5mA. Der On Zweig frisst 
auch schon 25mA. Da ist mann dann schon fast wieder in der Größenordung 
eines dauerbestromten KFZ Relais.

2. Sehe ich das richtig, dass man bei einer hoheren Ausgangsspannung als 
der Eingangsspannung also bspw. bem Laden der Battere tunlichst schauen 
sollte dass der Switch eingeschalten ist oder eine sehr große reverse 
Diode vorsehen und man die Batterie in dem Fall auch nicht trennen 
könnte?
Das würde nur gehen, wenn man 2 von den BTS antiseriell benutzen würde 
oder? Das spricht dann ebenfalls wieder für ein dauerbestromten KFZ 
Relais...

von Relais Sucher (Gast)


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Ich frage mich wie das hier gelöst ist:
https://www.reimo.com/de/80118-akku_waechter_40_12v/
dort wird von einem Eigenenergieverbrauch von 2mA geredet.
Das hört sich für mich nach maximal was mit einem OpAmp mit etwas 
Hünerfutter und irgend welche Halbleiterschalter Mosfet oder SS Relais 
an.

von Harald W. (wilhelms)


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Relais Sucher schrieb:

> dort wird von einem Eigenenergieverbrauch von 2mA geredet.

Ich vermute, die meinen den Stromverbrauch nach Abschaltung.

von Alexander S. (esko) Benutzerseite


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Relais Sucher schrieb:
> https://www.reimo.com/de/80118-akku_waechter_40_12v/
> dort wird von einem Eigenenergieverbrauch von 2mA geredet.

http://www.votronic.de/index.php/de/produkte/peripheriegeraete/batterie-waechter#battery-protector-40
>> Bistabiles Leistungsrelais, sehr geringer Eigenverbrauch,
>>  weniger als 3 mA (nach EN 13976)
>> Kein Eigenverbrauch bei Abschaltung über externen Schalter,
>>  z.B. Fernbedienung als Batterie-Hauptschalter

von Relais Sucher (Gast)


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Alexander Schmidt schrieb:
> Relais Sucher schrieb:
>> https://www.reimo.com/de/80118-akku_waechter_40_12v/
>> dort wird von einem Eigenenergieverbrauch von 2mA geredet.
>
> http://www.votronic.de/index.php/de/produkte/perip...
>>> Bistabiles Leistungsrelais, sehr geringer Eigenverbrauch,
>>>  weniger als 3 mA (nach EN 13976)
>>> Kein Eigenverbrauch bei Abschaltung über externen Schalter,
>>>  z.B. Fernbedienung als Batterie-Hauptschalter

Super, danke Alexander! Da hätte ich auch selber mal genauer nachschauen 
können, dachte aber wohl der Hersteller wird das nicht direkt selbst 
sagen, wie sie das gelöst haben... ;)

Dann ist es doch sowas wie hier genannt:
frog268 schrieb:
> wie wär's damit?
> 
http://www.kissling.de/de/kisslingelektrotechnik-gmbh/produkte/relais/bistabile-leistungs-relais-baureihe-30.html

Muss ich nur noch sehen, wo man sowas beziehen kann und wie viel das 
dann letztendlich kostet. Die Vertriebsstellen auf der HP haben alle 
keinen Onlineshop.

von Harald W. (wilhelms)


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Relais Sucher schrieb:

> Muss ich nur noch sehen, wo man sowas beziehen kann und wie viel das
> dann letztendlich kostet.

Möglicherweise wirst Du dann im Gehäuse
das von Dir ausgesuchte Relais finden. :-)

von Relais Sucher (Gast)


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Harald Wilhelms schrieb:
> Relais Sucher schrieb:
>
>> Muss ich nur noch sehen, wo man sowas beziehen kann und wie viel das
>> dann letztendlich kostet.
>
> Möglicherweise wirst Du dann im Gehäuse
> das von Dir ausgesuchte Relais finden. :-)

Da wäre ich mir nicht so sicher. Ich habe einen KV von Kissling 
bekommen, die kosten zwischen 150€ - 190€. Die Relais, für die ich ein 
Angebot eingeholt habe waren allerdings für 50A und 75A, das Fertiggerät 
von Votronic ist jedoch für 40A.
Habe gerade nochmal google bemüht und bin bei Pollin fündig geworden:
https://www.pollin.de/shop/dt/ODkzOTU2OTk-/Bauelemente_Bauteile/Mechanische_Bauelemente/Relais_Zugmagnete/KFZ_Relais_TYCO_V23086_L1251_A403_12_V_1_Wechsler.html
Für den Preis werde ich mir das wohl mal holen.

von Harald W. (wilhelms)


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Relais Sucher schrieb:

> Habe gerade nochmal google bemüht und bin bei Pollin fündig geworden:
> 
https://www.pollin.de/shop/dt/ODkzOTU2OTk-/Bauelemente_Bauteile/Mechanische_Bauelemente/Relais_Zugmagnete/KFZ_Relais_TYCO_V23086_L1251_A403_12_V_1_Wechsler.html
> Für den Preis werde ich mir das wohl mal holen.

Der Ausschaltstrom ist allerdings auf 30A limitiert.

von Andreas M. (andreas_m62)


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Was wäre mit Thyristoren?
Die benötigen nur eine einmalige Zündspannung und halten sich dann
selber bis zur Unterbrechung des Laststromkreises.

: Bearbeitet durch User
von Relais Sucher (Gast)


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Andreas M. schrieb:
> Was wäre mit Thyristoren?
> Die benötigen nur eine einmalige Zündspannung und halten sich dann
> selber bis zur Unterbrechung des Laststromkreises.

Ja, es geht ja darum die Last unterbrechen zu können, wenn die 
Batteriespannung unter einen festen Wert fällt ;)

Harald Wilhelms schrieb:
> Relais Sucher schrieb:
>
>> Habe gerade nochmal google bemüht und bin bei Pollin fündig geworden:
>>
> https://www.pollin.de/shop/dt/ODkzOTU2OTk-/Bauelem...
>> Für den Preis werde ich mir das wohl mal holen.
>
> Der Ausschaltstrom ist allerdings auf 30A limitiert.

Ja, diesen Kompromiss werde ich jetzt eingehen, im Normalfall sollte so 
eine Leistung auch nicht vorkommen. Mal sehen, ob ich da richtig liege 
:D (Anlauf Kompressorkühlschrank z.B.)
Was passiert denn, wenn man versucht bei 40A abzuschalten? Klebt das 
Relais einfach oder fängt es an schnell an-/auszuschalten?

von MaWin (Gast)


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Relais Sucher schrieb:
> Ist dieses Relais trotzem zum schalten von 12V bei max. 50A geeignet?

Ja.

Unterhalb von 30V sind keine Probleme zu erwarten.

Aber wie wäre es mit diesem hier:

https://www.reichelt.de/Miniaturrelais/FRC3-A-12/3/index.html?ACTION=3&GROUPID=3292&ARTICLE=79403&OFFSET=16&;

Nicht bistabil, aber wenn 70A fliessen sollen, wird man auch den Strom 
zu Schalten haben (normalerweise ist die Zweitbatterie núr zugeschaltet 
wenn die Lichtmaschine läuft).

von Thyristorlöscher (Gast)


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Relais Sucher schrieb:
> Ja, es geht ja darum die Last unterbrechen zu können, wenn die
> Batteriespannung unter einen festen Wert fällt ;)

Schon mal was von der Grundschaltung von Löschkondensator/-thyrisor 
gehört?
http://de.wikipedia.org/wiki/Thyristorschalter#/media/File:Thyristorschalter.png

von Relais Sucher (Gast)


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Thyristorlöscher schrieb:
> Relais Sucher schrieb:
>> Ja, es geht ja darum die Last unterbrechen zu können, wenn die
>> Batteriespannung unter einen festen Wert fällt ;)
>
> Schon mal was von der Grundschaltung von Löschkondensator/-thyrisor
> gehört?
> http://de.wikipedia.org/wiki/Thyristorschalter#/me...

Nein, bisher noch nicht, sieht interessant aus. Allerdings ist die 
Energieflussrichtung mit einem Thyristor festgelegt, was bei einer 
Batterie nicht geht.

MaWin schrieb:
> Relais Sucher schrieb:
>> Ist dieses Relais trotzem zum schalten von 12V bei max. 50A geeignet?
>
> Ja.
>
> Unterhalb von 30V sind keine Probleme zu erwarten.
>
> Aber wie wäre es mit diesem hier:
>
> https://www.reichelt.de/Miniaturrelais/FRC3-A-12/3...
>
> Nicht bistabil, aber wenn 70A fliessen sollen, wird man auch den Strom
> zu Schalten haben (normalerweise ist die Zweitbatterie núr zugeschaltet
> wenn die Lichtmaschine läuft).

Es soll bistabil sein, da im Normalfall keine Energie verbraucht werden 
soll. Hauptzweck ist ja das Abschalten bei Unterschreitung einer 
definierten Spannung, wenn die Batterie leer ist. Wenn die LiMa läuft 
ist das nicht der Fall. Abgeschaltet wird also nur, wenn Verbraucher die 
Batterie leersaugen und da sollten nicht allzu hohe Ströme zu erwarten 
sein. Es kann mit dem 40A Relais + Sicherung allerdings bei recht leerer 
Batterie sein, dass die Sicherung fliegt, wenn man den Motor anschaltet 
und die LiMa genug Strom liefert. Das werde ich testen müssen.

von frog268 (Gast)


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was spricht jetzt gegen ein elektron. Schalter?
BTS555 war zu kompliziert?

Nimm sowas, invertiere Dein Signal und schalte ein ;-)
http://www.ebay.de/itm/100A-Solid-State-Relay-SSR-DC-In-DC-Out-/351040791984?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item51bba965b0

von Ulrich F. (Gast)


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frog268 schrieb:
> BTS555 war zu kompliziert?

Rückwärtsstrom!
Zusätzliche Diode -> Verluste.

von Relais Sucher (Gast)


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frog268 schrieb:
> Nimm sowas, invertiere Dein Signal und schalte ein ;-)
> Ebay-Artikel Nr. 351040791984

Genau. Wenn der Energiefluss in beide Richtungen möglich sein soll, 
reicht eine Diode nicht mal. Da bräuchte man einen zweiten BTS555 
antiseriell.
Außerdem hat ein BTS555 auch einen Stromverbrauch von ~10mA.

frog268 schrieb:
> Nimm sowas, invertiere Dein Signal und schalte ein ;-)
> Ebay-Artikel Nr. 351040791984

Ebenfalls der Stromverbrauch im eingeschalteten Zustand. Dauerhaft min. 
7.5mA. Zusätzlich steht im Datenblatt Leak Current ~7mA.

von Ralf K. (elral)


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Ich habe die Unterspannungsabschaltung mit einem BTS555 und einem OP als 
Komperator aufgebaut (Schaltung mit Relais findet man auch hier im 
Forum). Mittels einem nichtrastenden Wechsler mit neutral Stellung kann 
ich ein- und ausschalten. Die Ladeleitung habe ich direkt an die 
Zweitbatterie angeschlossen, dann wird sie wenigstens auch bei 
ausgeschalteter 12V Versorgung geladen.

Klappt bestens.

Bei 10mA Leckstrom und 100 Stunden sind gerade mal 1Ah aus der Batterie 
entnommen worden, soweit sollte eine Batterie eh nicht entladen werden 
das das Problematisch wird.

Grüße

Ralf

/edit: ich habe den Thread auf die schnelle gefunden:
Beitrag "Re: tiefentladeschutz 12VBleiAkku"
den BD244 hatte ich durch den BTS555 ersetzt, nicht das Relais in der 
zweiten Schaltung

: Bearbeitet durch User
von Relais Sucher (Gast)


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Ralf K. schrieb:
> Die Ladeleitung habe ich direkt an die
> Zweitbatterie angeschlossen, dann wird sie wenigstens auch bei
> ausgeschalteter 12V Versorgung geladen.

Daran habe ich noch gar nicht gedacht, die Last und das Laden zu 
trennen. Gute Idee, Danke!

> /edit: ich habe den Thread auf die schnelle gefunden:
> Beitrag "Re: tiefentladeschutz 12VBleiAkku"
> den BD244 hatte ich durch den BTS555 ersetzt, nicht das Relais in der
> zweiten Schaltung

Ich glaube mit einem uC kann man da einige Teile einsparen und ist 
deutlich flexibler in der Steuerung.

von Dirk D. (guggug)


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Relais Sucher schrieb:
> Hallo,
>
> ich möchte im KFZ eine 12V Zweitbatterie mit einem Relais trennen
> können. Dazu habe ich folgendes gefunden:
> 
http://www.voelkner.de/products/385538/Bistabiles-Hochleistungs-Relais-AZ2501P2-1C-12DK-12-V-DC-1-Wechsler-Max.-50-A-Max.-440-V-AC-13850-VA.html
> Im Datenblatt steht nirgends etwas von DC, überall nur AC.
> Ist dieses Relais trotzem zum schalten von 12V bei max. 50A geeignet?

Ich halte dein Relais wegen der Anschlüsse als absolut ungeeignet.
Das einzig Richtige ist für mich ist ein Trennrelais mit 
Schraubanschlüssen und mindestens 10qm Kabel Querschnitt.
Ebay:http://www.ebay.de/itm/2-Stk-180A-12V-Relais-Trennrelais-KFZ-RL-180-12-Hochstromrelais-Zweitbatterie-/191422202942?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item2c91a7043e

Alles andere ist gebastel und ein Problem das mit der Zeit auf Dich 
zurück kommt.

Stell Dir vor deine zweite Batterie ist leer. (Baggersee zu lange Musik 
gemacht) oder stehst auf nem Stellplatz und hast die Batterie sonst wie 
leer gejuckelt. Dann Starte mal dein Fahrzeug und beobachte dein Relais.

Gruß Dirk

von Ralf K. (elral)


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Relais Sucher schrieb:
> Ich glaube mit einem uC kann man da einige Teile einsparen und ist
> deutlich flexibler in der Steuerung.

Was möchtest Du denn für Teile einsparen? Das wenige Hühnerfutter wird 
locker für die Beschaltung des uC "aufgebraucht". Den Transistor 
brauchst Du sowieso, egal ob BTS555 (o.ä.) oder Relais.
Und welche Flexibilität brauchst Du? Wenn die Unterspannungsabschaltung 
(und ggf. Hysterese) einmal eingestellt ist wirst Du da nicht mehr ran 
gehen.

Kaufe Dir das im vorherigen Beitrag verlinkte Relais, baue die zweite 
Schaltung aus meinem verlinkten Beitrag auf und gut ist.

Grüße

Ralf

von Relais Sucher (Gast)


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Dirk D. schrieb:
> Ich halte dein Relais wegen der Anschlüsse als absolut ungeeignet.
> Das einzig Richtige ist für mich ist ein Trennrelais mit
> Schraubanschlüssen und mindestens 10qm Kabel Querschnitt.
> Ebay:Ebay-Artikel Nr. 191422202942

Das Relais ist schon seit dem 2. Post nicht mehr aktuell...
Mittlerweile habe ich ein bistabiles 40A KFZ Relais von Pollin:
http://www.pollin.de/shop/downloads/D340601D.PDF
Schraubanschlüsse hat das allerdings auch nicht.

> Stell Dir vor deine zweite Batterie ist leer. (Baggersee zu lange Musik
> gemacht) oder stehst auf nem Stellplatz und hast die Batterie sonst wie
> leer gejuckelt. Dann Starte mal dein Fahrzeug und beobachte dein Relais.

Dann löst hoffentlich die Sicherung aus... Habe eine 120A LiMa, die das 
aber nur bei 6000 U/min oder so liefert, darunter weniger.

Ralf K. schrieb:
> Was möchtest Du denn für Teile einsparen? Das wenige Hühnerfutter wird
> locker für die Beschaltung des uC "aufgebraucht". Den Transistor
> brauchst Du sowieso, egal ob BTS555 (o.ä.) oder Relais.
> Und welche Flexibilität brauchst Du? Wenn die Unterspannungsabschaltung
> (und ggf. Hysterese) einmal eingestellt ist wirst Du da nicht mehr ran
> gehen.

Könnte tatsächlich sein, dass es nicht viel weniger Bauteile werden.
Aber man kann die Hyterese noch mit etwas Intelligenz ausstatten und 
u.U. auch einen Überladeschutz in SW nachrüsten.

> Kaufe Dir das im vorherigen Beitrag verlinkte Relais, baue die zweite
> Schaltung aus meinem verlinkten Beitrag auf und gut ist.

Ich habe leider kein Datenblatt für das Relais gefunden und kann daher 
nicht sagen, ob es geeignet ist (Spulenwiderstand oder Haltestrom 
bspw.). Da es aber nicht bistabil ist fällt es leider so oder so weg.

Habe die erste Platine schon gemacht aber wegen eines falschen 
Footprints muss ich da leider noch mal ran... ;)

von Dirk D. (guggug)


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Relais Sucher schrieb:
> Dirk D. schrieb:
>> Ich halte dein Relais wegen der Anschlüsse als absolut ungeeignet.
>> Das einzig Richtige ist für mich ist ein Trennrelais mit
>> Schraubanschlüssen und mindestens 10qm Kabel Querschnitt.
>> Ebay:Ebay-Artikel Nr. 191422202942
>
> Das Relais ist schon seit dem 2. Post nicht mehr aktuell...
> Mittlerweile habe ich ein bistabiles 40A KFZ Relais von Pollin:
> http://www.pollin.de/shop/downloads/D340601D.PDF
> Schraubanschlüsse hat das allerdings auch nicht.

Dein jetziges Relais hat laut Zeichnung an Pin 4 nur 1,2mm Durchmesser 
damit sind wenn ich mich recht erinnere max. 20A möglich.

Du schreibst was von Sicherung. Wie hoch setzt du die an?

Grüße aus dem Süden
Dirk

von Relais Sucher (Gast)


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Dirk D. schrieb:
> Dein jetziges Relais hat laut Zeichnung an Pin 4 nur 1,2mm Durchmesser
> damit sind wenn ich mich recht erinnere max. 20A möglich.

Warum? Laut Datenblatt sind es 40A Continuous.

> Du schreibst was von Sicherung. Wie hoch setzt du die an?

Ein 40A Sicherungsautomat von Sinuslive für Audioanwendungen. Genauer:
http://www.ebay.de/itm/Sinus-Live-Automatiksicherungshalter-40A-40Ampere-Automatiksicherung-NEU-/271861488034
Da bin ich mir aber noch nicht so ganz sicher ob ich nicht doch lieber 
eine normale KFZ Sicherung nehme, da die von Sinuslive thermisch auslöst 
und dadurch evtl. zu träge ist und mir vorher die Schaltung abraucht.

von Sunspear (Gast)


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Hallo,

falls die Relaisoption noch besteht, würde ich bei Te Connectivity
nach Relais suchen. Diese bieten Hochstromrelais an, welche speziell für 
die Trennung von Batterien im KFZ entwickelt wurden. Ergo sind diese für 
den Bereich zertifiziert.
Ich habe bei Farnell folgendes Relais gefunden:
http://www.farnell.com/datasheets/1717933.pdf

Man müsste sich halt noch die entsprechenden Stecker suchen. Hier würde 
ich auch der Seite von Te gucken, welche empfohlen werden.

Mfg
Sunspear

von guggug (Gast)


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Hallo

Schauen wir mal ob das in meiner Saftbirne noch drin ist.
der Leitungsquerschnitt  wird mit
Leitungsquerschnitt = (2xmx70A)/(56x0,84V)
Wobei m die Länge ist.
Und du wissen solltest wieviel Ampere gebraucht wird.
Nehmen wir an du verlegst  4 Meter Kabel bis an dein
Relais und willst 20 Ampere bereit stellen. Dann ergibt sich
Leitungsquerschnitt=(2x4mx20A)/(56x0,84V)=2.4qmm
Also nimmt man die nächste größe  das wären 2.5qmm
Da dein Anschluss am Relais aber nur 1.2qmm hat ist dort dein Nadelöhr 
und unterdimensioniert
Grüße aus dem Süden
Dirk

von Relais Sucher (Gast)


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Sunspear schrieb:
> falls die Relaisoption noch besteht, würde ich bei Te Connectivity
> nach Relais suchen. Diese bieten Hochstromrelais an, welche speziell für
> die Trennung von Batterien im KFZ entwickelt wurden. Ergo sind diese für
> den Bereich zertifiziert.
> Ich habe bei Farnell folgendes Relais gefunden:
> http://www.farnell.com/datasheets/1717933.pdf
>
> Man müsste sich halt noch die entsprechenden Stecker suchen. Hier würde
> ich auch der Seite von Te gucken, welche empfohlen werden.

Danke für die Mühe, das hatte ich zwischenzeitlich glaube ich auch mal 
ins Auge gefasst aber wegen des hohen Preises dann verworfen.
Das von mir ausgesuchte ist übrigens auch von TE.

guggug schrieb:
> Schauen wir mal ob das in meiner Saftbirne noch drin ist.
> der Leitungsquerschnitt  wird mit
> Leitungsquerschnitt = (2xmx70A)/(56x0,84V)
> Wobei m die Länge ist.
> Und du wissen solltest wieviel Ampere gebraucht wird.
> Nehmen wir an du verlegst  4 Meter Kabel bis an dein
> Relais und willst 20 Ampere bereit stellen. Dann ergibt sich
> Leitungsquerschnitt=(2x4mx20A)/(56x0,84V)=2.4qmm
> Also nimmt man die nächste größe  das wären 2.5qmm
> Da dein Anschluss am Relais aber nur 1.2qmm hat ist dort dein Nadelöhr
> und unterdimensioniert
> Grüße aus dem Süden
> Dirk

Was du da ausrechnest ist wohl der Kabelquerschnitt für einen maximal 
tollerierbaren Spannungsabfall auf den Kabeln. Das zwischen den beiden 
Kontakten bei mir durch die Platine und das Relais ein gewisser 
Widerstand ist, ist schon klar aber das ist nicht so tragisch. 
Hauptsache er ist nicht so groß, dass sich das alles zu stark erwärmt. 
Es gibt ja auch bspw. FETs, mit ähnlich kleinen Kontakten, die mehr als 
100A abkönnen. Warm werden die dabei allerdings schon ;)

von Harald W. (wilhelms)


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Dirk D. schrieb:

> Dein jetziges Relais hat laut Zeichnung an Pin 4 nur 1,2mm Durchmesser
> damit sind wenn ich mich recht erinnere max. 20A möglich.

Es ist kein Problem, darüber 40A fliessen zu lassen. Die Bonddrähte
an 40A-FETs sind noch wesentlich dünner. Es könnte höchstens schwie-
rig werden, an dem dünnen Pin eine 4 mm² Leitung zu befestigen.

von Tiefergelegt (Gast)


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Relais Sucher schrieb:
> a bin ich mir aber noch nicht so ganz sicher ob ich nicht doch lieber
> eine normale KFZ Sicherung nehme, da die von Sinuslive thermisch auslöst
> und dadurch evtl. zu träge ist und mir vorher die Schaltung abraucht.

Vielleicht habe ich da eine Lücke, aber wie löst die KFZ Sicherung aus, 
auf Zuruf?

Die Sinuslive ist immerhin 24 Karat vergoldet...
http://www.sinuslive.com/sites/sicherungen.htm

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