Hallo, ich möchte im KFZ eine 12V Zweitbatterie mit einem Relais trennen können. Dazu habe ich folgendes gefunden: http://www.voelkner.de/products/385538/Bistabiles-Hochleistungs-Relais-AZ2501P2-1C-12DK-12-V-DC-1-Wechsler-Max.-50-A-Max.-440-V-AC-13850-VA.html Im Datenblatt steht nirgends etwas von DC, überall nur AC. Ist dieses Relais trotzem zum schalten von 12V bei max. 50A geeignet?
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Verschoben durch Admin
Hi
>Ist dieses Relais trotzem zum schalten von 12V bei max. 50A geeignet?
Mit Sicherheit nicht. Nimm ein KFZ-Relais.
MfG Spess
Relais Sucher schrieb: > Im Datenblatt steht nirgends etwas von DC, überall nur AC. Wieso sollten wir mehr wissen, als der Hersteller bekannt gibt? Mein Tipp, Ebay Suche mit "relais 12 70A"
Nennspannung : 12 V/DC <-- reicht dir das nicht? Für dich interessant ist nur die Spannung der Spule, und die ist mit 12V DC angegeben. Geht also. Allerdings ist ein 50A Relais für 50A Last knapp bemessen und wird eventuell nicht ewig halten.
spess53 schrieb: > Mit Sicherheit nicht. Nimm ein KFZ-Relais. Ok, das dachte ich mir schon fast. Nach KFZ Relais habe ich auch schon gesucht aber es scheint wohl nur sehr wenige BISTABILE Relais in dem Bereich für 50A zu geben bzw. ich habe keine gefunden. Gibt es das einfach nicht oder hab ich es nur nicht gefunden?
Relais Sucher schrieb: > Nach KFZ Relais habe ich auch schon gesucht aber es scheint wohl nur > sehr wenige BISTABILE Relais in dem Bereich für 50A zu geben bzw. ich > habe keine gefunden. Gibt es das einfach nicht oder hab ich es nur nicht > gefunden? Da hast du allerdings wahr. Bistabile Relais sind im KFZ sehr selten. Alte Fahrzeugen habe sowas als Abblend/Fernlicht Umschalter. Der Käfer z.B. Warum keine 2 12V 70A Relais? Und die Logik davor setzen...
Alex D. schrieb: > Nennspannung : 12 V/DC <-- reicht dir das nicht? > Für dich interessant ist nur die Spannung der Spule, und die ist mit 12V > DC angegeben. Geht also. Mir geht es um die Schaltspannung, nicht die Spannung für die Spule. Ulrich F. schrieb: > Mein Tipp, Ebay Suche mit "relais 12 70A" Das habe ich auch schon gemacht aber das führt mich nur zu den normalen MONOSTABILEN 12V KFZ Relais. Ich möchte allerdings gerne ein BISTABILES haben, um den Energieverbrauch nicht unnötig hoch zu treiben.
Ulrich F. schrieb: > Da hast du allerdings wahr. > Bistabile Relais sind im KFZ sehr selten. > Alte Fahrzeugen habe sowas als Abblend/Fernlicht Umschalter. > Der Käfer z.B. Ok, dann habe ich da schon mal ein Anhaltspunkt wo ich noch suchen könnte. > Warum keine 2 12V 70A Relais? > Und die Logik davor setzen... Um den Energieverbrauch gering zu halten. Ich möchte mit dem Relais meine Batterie trennen wenn sie leer ist (Batteriewächter).
Relais Sucher schrieb: > Ich möchte mit dem Relais > meine Batterie trennen wenn sie leer ist (Batteriewächter). Wenn Du darauf achtest, keine 50A zu schalten, sondern nur deutlich geringere Ströme, wird sich obiges Relais vermutlich eignen. Das "Führen" von 50A dürfte problemlos sein.
Solltest drauf achten, dass es auch bei Schlaglöchern bistabil bleibt. Oder besser nicht mehr bei Nacht über Feldwege brettern.
Harald Wilhelms schrieb: > Wenn Du darauf achtest, keine 50A zu schalten, sondern nur deutlich > geringere Ströme, wird sich obiges Relais vermutlich eignen. Das > "Führen" von 50A dürfte problemlos sein. Naja ich weiß nicht ob man da so einfach eine Aussage machen kann. Man sollte sich halt bewusst sein, dass das Relais dann weniger lange lebt. Das schöne an Wechselstrom ist ja die automatisch Funkenlöscheigenschaft nach jeder Halbwelle. Die fehlt halt bei Gleichstrom. Da hat man u.U. einen starken Abbrand.
wie wär's damit? http://www.kissling.de/de/kisslingelektrotechnik-gmbh/produkte/relais/bistabile-leistungs-relais-baureihe-30.html
Peter D schrieb: > Das schöne an Wechselstrom ist ja die automatisch Funkenlöscheigenschaft > nach jeder Halbwelle. Die fehlt halt bei Gleichstrom. Da hat man u.U. > einen starken Abbrand. Das war auch mein Gedanke. frog268 schrieb: > wie wär's damit? > http://www.kissling.de/de/kisslingelektrotechnik-g... Das hatte ich auch mal zwischenzeitlich gefunden allerdings liegen die preislich was ich so gesehen habe bei >150€. Das ist für meinen Zweck deutlich zu viel. Wäre es generell evtl. sinnvoller da auf 1-2 parallele P-Kanal MOSFETs z.B. IRF4905 zu setzen mit entsprechender Schutzschaltung?
Ulrich F. schrieb: . > Bistabile Relais sind im KFZ sehr selten. > Alte Fahrzeugen habe sowas als Abblend/Fernlicht Umschalter. > Der Käfer z.B. Hmm, die Lampen am KFZ haben aber nur 55W...mal 2 =110W) Diese Relais sind also nur für ca. 10A ausgelegt (ausser beim 6V-Käfer...) Gruß
frog268 schrieb: > Ulrich F. schrieb: > . >> Bistabile Relais sind im KFZ sehr selten. >> Alte Fahrzeugen habe sowas als Abblend/Fernlicht Umschalter. >> Der Käfer z.B. > > Hmm, die Lampen am KFZ haben aber nur 55W...mal 2 =110W) > Diese Relais sind also nur für ca. 10A ausgelegt (ausser beim > 6V-Käfer...) > > Gruß Wenn ich das wie hier http://www.ebay.de/itm/Scheinwerferrelais-Relais-Scheinwerfer-Abblendlicht-12V-Dichtung-VW-Kafer-Bus/151685635849 so ansehe und richtig interpretiere ist die Bistabilität dadurch gegeben, dass die Spule bei geschlossenem Kontakt automatisch einfach weiter bestromt wird was ich ja eigentlich durch die Bistabilität vermeiden wollte. Ist also leider keine Lösung mal von der Leistung ganz abgesehen.
Relais Sucher schrieb: > Das hatte ich auch mal zwischenzeitlich gefunden allerdings liegen die > preislich was ich so gesehen habe bei >150€. Das ist für meinen Zweck > deutlich zu viel. Ja klar :-) das was du willst gibt es für die Hälfte schon fertig https://www.esomatic.eu/victron/batteryprotect.html https://www.fraron.de/batteriemanagement/batterietrennrelais-120a-12-24v-cyrix-ct/a-26657263/
Relais Sucher schrieb: > Wenn ich das wie hier > http://www.ebay.de/itm/Scheinwerferrelais-Relais-Scheinwerfer-Abblendlicht-12V-Dichtung-VW-Kafer-Bus/151685635849 > so ansehe und richtig interpretiere ist die Bistabilität dadurch > gegeben, dass die Spule bei geschlossenem Kontakt automatisch einfach > weiter bestromt wird was ich ja eigentlich durch die Bistabilität > vermeiden wollte. Ist also leider keine Lösung mal von der Leistung ganz > abgesehen. JaaNee, im Käfer (oder in alten MB 508 häufiger anzutreffende) Fernlichtrelais erreichen Bistabilität durch Mechanik.
Tja.... Die original Käfer Dinger sind große Klumpen und haben eine Mechanische Arretierung. Umgeschaltet wird per Stromstoß. Schalterstellung bleibt erhalten, wenn stromfrei. Nachbaurelais arbeiten teilweise anders. Und mit den 55W, ja, 2*55W, dann ist mit den Dingern Ende. Relais Sucher schrieb: > Wäre es generell evtl. sinnvoller da auf 1-2 parallele P-Kanal MOSFETs > z.B. IRF4905 zu setzen mit entsprechender Schutzschaltung? Keine P-Kanal... N-Kanal! High Side Switch z.B. der BTS550P aus der BTS Reihe. Sind auch einige für den Betrieb in KFZ vorgesehen/freigegeben. Auch dort ist parallelschaltung möglich (Datenblatt befragen)
Ulrich F. schrieb: > N-Kanal! > High Side Switch > z.B. der BTS550P aus der BTS Reihe. > Sind auch einige für den Betrieb in KFZ vorgesehen/freigegeben. > Auch dort ist parallelschaltung möglich > (Datenblatt befragen) Die BTS sehen ja super aus, das Problem könnte da die Beschaffung sein, hättest du da zufällig gerade eine Bezugsquelle parat? Der Gedanke bei mehreren P-Kanal MOSFETs parallel war die Einfachheit der Schaltung. Bei 2-3 vllt. auch 4 parallelen IRF4905 mit 20mOhm kommt man auf ähnliche Widerstandswerte wie bei dem vorgeschlagenen BTS550P. Allerdings fehlt dann die Temperaturabschaltung, die der BTS550P ja direkt mit drin hätte.
Auf litrade.de hatte ich sowas mal gesehen...12v ansteuerung und 120A aber ac
Hi Solche Teile gibt es auch von Reichelt: http://www.reichelt.de/BTS-555/3/index.html?&ACTION=3&LA=446&ARTICLE=39352&artnr=BTS+555&SEARCH=bts MfG Spess
spess53 schrieb: > Solche Teile gibt es auch von Reichelt: > > http://www.reichelt.de/BTS-555/3/index.html?&ACTIO... Perfekt! Noch 2 Fragen: 1. Kann man den Strommessausgan Is auch offen lassen? Das geht aus dem Datenblatt nicht hervor und ich bräuchte das eigentlich nicht und würde nur unnötig Strom fressen, wenn auch nur max. 6,5mA. Der On Zweig frisst auch schon 25mA. Da ist mann dann schon fast wieder in der Größenordung eines dauerbestromten KFZ Relais. 2. Sehe ich das richtig, dass man bei einer hoheren Ausgangsspannung als der Eingangsspannung also bspw. bem Laden der Battere tunlichst schauen sollte dass der Switch eingeschalten ist oder eine sehr große reverse Diode vorsehen und man die Batterie in dem Fall auch nicht trennen könnte? Das würde nur gehen, wenn man 2 von den BTS antiseriell benutzen würde oder? Das spricht dann ebenfalls wieder für ein dauerbestromten KFZ Relais...
Ich frage mich wie das hier gelöst ist: https://www.reimo.com/de/80118-akku_waechter_40_12v/ dort wird von einem Eigenenergieverbrauch von 2mA geredet. Das hört sich für mich nach maximal was mit einem OpAmp mit etwas Hünerfutter und irgend welche Halbleiterschalter Mosfet oder SS Relais an.
Relais Sucher schrieb: > dort wird von einem Eigenenergieverbrauch von 2mA geredet. Ich vermute, die meinen den Stromverbrauch nach Abschaltung.
Relais Sucher schrieb: > https://www.reimo.com/de/80118-akku_waechter_40_12v/ > dort wird von einem Eigenenergieverbrauch von 2mA geredet. http://www.votronic.de/index.php/de/produkte/peripheriegeraete/batterie-waechter#battery-protector-40 >> Bistabiles Leistungsrelais, sehr geringer Eigenverbrauch, >> weniger als 3 mA (nach EN 13976) >> Kein Eigenverbrauch bei Abschaltung über externen Schalter, >> z.B. Fernbedienung als Batterie-Hauptschalter
Alexander Schmidt schrieb: > Relais Sucher schrieb: >> https://www.reimo.com/de/80118-akku_waechter_40_12v/ >> dort wird von einem Eigenenergieverbrauch von 2mA geredet. > > http://www.votronic.de/index.php/de/produkte/perip... >>> Bistabiles Leistungsrelais, sehr geringer Eigenverbrauch, >>> weniger als 3 mA (nach EN 13976) >>> Kein Eigenverbrauch bei Abschaltung über externen Schalter, >>> z.B. Fernbedienung als Batterie-Hauptschalter Super, danke Alexander! Da hätte ich auch selber mal genauer nachschauen können, dachte aber wohl der Hersteller wird das nicht direkt selbst sagen, wie sie das gelöst haben... ;) Dann ist es doch sowas wie hier genannt: frog268 schrieb: > wie wär's damit? > http://www.kissling.de/de/kisslingelektrotechnik-gmbh/produkte/relais/bistabile-leistungs-relais-baureihe-30.html Muss ich nur noch sehen, wo man sowas beziehen kann und wie viel das dann letztendlich kostet. Die Vertriebsstellen auf der HP haben alle keinen Onlineshop.
Relais Sucher schrieb: > Muss ich nur noch sehen, wo man sowas beziehen kann und wie viel das > dann letztendlich kostet. Möglicherweise wirst Du dann im Gehäuse das von Dir ausgesuchte Relais finden. :-)
Harald Wilhelms schrieb: > Relais Sucher schrieb: > >> Muss ich nur noch sehen, wo man sowas beziehen kann und wie viel das >> dann letztendlich kostet. > > Möglicherweise wirst Du dann im Gehäuse > das von Dir ausgesuchte Relais finden. :-) Da wäre ich mir nicht so sicher. Ich habe einen KV von Kissling bekommen, die kosten zwischen 150€ - 190€. Die Relais, für die ich ein Angebot eingeholt habe waren allerdings für 50A und 75A, das Fertiggerät von Votronic ist jedoch für 40A. Habe gerade nochmal google bemüht und bin bei Pollin fündig geworden: https://www.pollin.de/shop/dt/ODkzOTU2OTk-/Bauelemente_Bauteile/Mechanische_Bauelemente/Relais_Zugmagnete/KFZ_Relais_TYCO_V23086_L1251_A403_12_V_1_Wechsler.html Für den Preis werde ich mir das wohl mal holen.
Relais Sucher schrieb: > Habe gerade nochmal google bemüht und bin bei Pollin fündig geworden: > https://www.pollin.de/shop/dt/ODkzOTU2OTk-/Bauelemente_Bauteile/Mechanische_Bauelemente/Relais_Zugmagnete/KFZ_Relais_TYCO_V23086_L1251_A403_12_V_1_Wechsler.html > Für den Preis werde ich mir das wohl mal holen. Der Ausschaltstrom ist allerdings auf 30A limitiert.
Was wäre mit Thyristoren? Die benötigen nur eine einmalige Zündspannung und halten sich dann selber bis zur Unterbrechung des Laststromkreises.
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Andreas M. schrieb: > Was wäre mit Thyristoren? > Die benötigen nur eine einmalige Zündspannung und halten sich dann > selber bis zur Unterbrechung des Laststromkreises. Ja, es geht ja darum die Last unterbrechen zu können, wenn die Batteriespannung unter einen festen Wert fällt ;) Harald Wilhelms schrieb: > Relais Sucher schrieb: > >> Habe gerade nochmal google bemüht und bin bei Pollin fündig geworden: >> > https://www.pollin.de/shop/dt/ODkzOTU2OTk-/Bauelem... >> Für den Preis werde ich mir das wohl mal holen. > > Der Ausschaltstrom ist allerdings auf 30A limitiert. Ja, diesen Kompromiss werde ich jetzt eingehen, im Normalfall sollte so eine Leistung auch nicht vorkommen. Mal sehen, ob ich da richtig liege :D (Anlauf Kompressorkühlschrank z.B.) Was passiert denn, wenn man versucht bei 40A abzuschalten? Klebt das Relais einfach oder fängt es an schnell an-/auszuschalten?
Relais Sucher schrieb: > Ist dieses Relais trotzem zum schalten von 12V bei max. 50A geeignet? Ja. Unterhalb von 30V sind keine Probleme zu erwarten. Aber wie wäre es mit diesem hier: https://www.reichelt.de/Miniaturrelais/FRC3-A-12/3/index.html?ACTION=3&GROUPID=3292&ARTICLE=79403&OFFSET=16& Nicht bistabil, aber wenn 70A fliessen sollen, wird man auch den Strom zu Schalten haben (normalerweise ist die Zweitbatterie núr zugeschaltet wenn die Lichtmaschine läuft).
Relais Sucher schrieb: > Ja, es geht ja darum die Last unterbrechen zu können, wenn die > Batteriespannung unter einen festen Wert fällt ;) Schon mal was von der Grundschaltung von Löschkondensator/-thyrisor gehört? http://de.wikipedia.org/wiki/Thyristorschalter#/media/File:Thyristorschalter.png
Thyristorlöscher schrieb: > Relais Sucher schrieb: >> Ja, es geht ja darum die Last unterbrechen zu können, wenn die >> Batteriespannung unter einen festen Wert fällt ;) > > Schon mal was von der Grundschaltung von Löschkondensator/-thyrisor > gehört? > http://de.wikipedia.org/wiki/Thyristorschalter#/me... Nein, bisher noch nicht, sieht interessant aus. Allerdings ist die Energieflussrichtung mit einem Thyristor festgelegt, was bei einer Batterie nicht geht. MaWin schrieb: > Relais Sucher schrieb: >> Ist dieses Relais trotzem zum schalten von 12V bei max. 50A geeignet? > > Ja. > > Unterhalb von 30V sind keine Probleme zu erwarten. > > Aber wie wäre es mit diesem hier: > > https://www.reichelt.de/Miniaturrelais/FRC3-A-12/3... > > Nicht bistabil, aber wenn 70A fliessen sollen, wird man auch den Strom > zu Schalten haben (normalerweise ist die Zweitbatterie núr zugeschaltet > wenn die Lichtmaschine läuft). Es soll bistabil sein, da im Normalfall keine Energie verbraucht werden soll. Hauptzweck ist ja das Abschalten bei Unterschreitung einer definierten Spannung, wenn die Batterie leer ist. Wenn die LiMa läuft ist das nicht der Fall. Abgeschaltet wird also nur, wenn Verbraucher die Batterie leersaugen und da sollten nicht allzu hohe Ströme zu erwarten sein. Es kann mit dem 40A Relais + Sicherung allerdings bei recht leerer Batterie sein, dass die Sicherung fliegt, wenn man den Motor anschaltet und die LiMa genug Strom liefert. Das werde ich testen müssen.
was spricht jetzt gegen ein elektron. Schalter? BTS555 war zu kompliziert? Nimm sowas, invertiere Dein Signal und schalte ein ;-) http://www.ebay.de/itm/100A-Solid-State-Relay-SSR-DC-In-DC-Out-/351040791984?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item51bba965b0
frog268 schrieb: > Nimm sowas, invertiere Dein Signal und schalte ein ;-) > Ebay-Artikel Nr. 351040791984 Genau. Wenn der Energiefluss in beide Richtungen möglich sein soll, reicht eine Diode nicht mal. Da bräuchte man einen zweiten BTS555 antiseriell. Außerdem hat ein BTS555 auch einen Stromverbrauch von ~10mA. frog268 schrieb: > Nimm sowas, invertiere Dein Signal und schalte ein ;-) > Ebay-Artikel Nr. 351040791984 Ebenfalls der Stromverbrauch im eingeschalteten Zustand. Dauerhaft min. 7.5mA. Zusätzlich steht im Datenblatt Leak Current ~7mA.
Ich habe die Unterspannungsabschaltung mit einem BTS555 und einem OP als Komperator aufgebaut (Schaltung mit Relais findet man auch hier im Forum). Mittels einem nichtrastenden Wechsler mit neutral Stellung kann ich ein- und ausschalten. Die Ladeleitung habe ich direkt an die Zweitbatterie angeschlossen, dann wird sie wenigstens auch bei ausgeschalteter 12V Versorgung geladen. Klappt bestens. Bei 10mA Leckstrom und 100 Stunden sind gerade mal 1Ah aus der Batterie entnommen worden, soweit sollte eine Batterie eh nicht entladen werden das das Problematisch wird. Grüße Ralf /edit: ich habe den Thread auf die schnelle gefunden: Beitrag "Re: tiefentladeschutz 12VBleiAkku" den BD244 hatte ich durch den BTS555 ersetzt, nicht das Relais in der zweiten Schaltung
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Bearbeitet durch User
Ralf K. schrieb: > Die Ladeleitung habe ich direkt an die > Zweitbatterie angeschlossen, dann wird sie wenigstens auch bei > ausgeschalteter 12V Versorgung geladen. Daran habe ich noch gar nicht gedacht, die Last und das Laden zu trennen. Gute Idee, Danke! > /edit: ich habe den Thread auf die schnelle gefunden: > Beitrag "Re: tiefentladeschutz 12VBleiAkku" > den BD244 hatte ich durch den BTS555 ersetzt, nicht das Relais in der > zweiten Schaltung Ich glaube mit einem uC kann man da einige Teile einsparen und ist deutlich flexibler in der Steuerung.
Relais Sucher schrieb: > Hallo, > > ich möchte im KFZ eine 12V Zweitbatterie mit einem Relais trennen > können. Dazu habe ich folgendes gefunden: > http://www.voelkner.de/products/385538/Bistabiles-Hochleistungs-Relais-AZ2501P2-1C-12DK-12-V-DC-1-Wechsler-Max.-50-A-Max.-440-V-AC-13850-VA.html > Im Datenblatt steht nirgends etwas von DC, überall nur AC. > Ist dieses Relais trotzem zum schalten von 12V bei max. 50A geeignet? Ich halte dein Relais wegen der Anschlüsse als absolut ungeeignet. Das einzig Richtige ist für mich ist ein Trennrelais mit Schraubanschlüssen und mindestens 10qm Kabel Querschnitt. Ebay:http://www.ebay.de/itm/2-Stk-180A-12V-Relais-Trennrelais-KFZ-RL-180-12-Hochstromrelais-Zweitbatterie-/191422202942?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item2c91a7043e Alles andere ist gebastel und ein Problem das mit der Zeit auf Dich zurück kommt. Stell Dir vor deine zweite Batterie ist leer. (Baggersee zu lange Musik gemacht) oder stehst auf nem Stellplatz und hast die Batterie sonst wie leer gejuckelt. Dann Starte mal dein Fahrzeug und beobachte dein Relais. Gruß Dirk
Relais Sucher schrieb: > Ich glaube mit einem uC kann man da einige Teile einsparen und ist > deutlich flexibler in der Steuerung. Was möchtest Du denn für Teile einsparen? Das wenige Hühnerfutter wird locker für die Beschaltung des uC "aufgebraucht". Den Transistor brauchst Du sowieso, egal ob BTS555 (o.ä.) oder Relais. Und welche Flexibilität brauchst Du? Wenn die Unterspannungsabschaltung (und ggf. Hysterese) einmal eingestellt ist wirst Du da nicht mehr ran gehen. Kaufe Dir das im vorherigen Beitrag verlinkte Relais, baue die zweite Schaltung aus meinem verlinkten Beitrag auf und gut ist. Grüße Ralf
Dirk D. schrieb: > Ich halte dein Relais wegen der Anschlüsse als absolut ungeeignet. > Das einzig Richtige ist für mich ist ein Trennrelais mit > Schraubanschlüssen und mindestens 10qm Kabel Querschnitt. > Ebay:Ebay-Artikel Nr. 191422202942 Das Relais ist schon seit dem 2. Post nicht mehr aktuell... Mittlerweile habe ich ein bistabiles 40A KFZ Relais von Pollin: http://www.pollin.de/shop/downloads/D340601D.PDF Schraubanschlüsse hat das allerdings auch nicht. > Stell Dir vor deine zweite Batterie ist leer. (Baggersee zu lange Musik > gemacht) oder stehst auf nem Stellplatz und hast die Batterie sonst wie > leer gejuckelt. Dann Starte mal dein Fahrzeug und beobachte dein Relais. Dann löst hoffentlich die Sicherung aus... Habe eine 120A LiMa, die das aber nur bei 6000 U/min oder so liefert, darunter weniger. Ralf K. schrieb: > Was möchtest Du denn für Teile einsparen? Das wenige Hühnerfutter wird > locker für die Beschaltung des uC "aufgebraucht". Den Transistor > brauchst Du sowieso, egal ob BTS555 (o.ä.) oder Relais. > Und welche Flexibilität brauchst Du? Wenn die Unterspannungsabschaltung > (und ggf. Hysterese) einmal eingestellt ist wirst Du da nicht mehr ran > gehen. Könnte tatsächlich sein, dass es nicht viel weniger Bauteile werden. Aber man kann die Hyterese noch mit etwas Intelligenz ausstatten und u.U. auch einen Überladeschutz in SW nachrüsten. > Kaufe Dir das im vorherigen Beitrag verlinkte Relais, baue die zweite > Schaltung aus meinem verlinkten Beitrag auf und gut ist. Ich habe leider kein Datenblatt für das Relais gefunden und kann daher nicht sagen, ob es geeignet ist (Spulenwiderstand oder Haltestrom bspw.). Da es aber nicht bistabil ist fällt es leider so oder so weg. Habe die erste Platine schon gemacht aber wegen eines falschen Footprints muss ich da leider noch mal ran... ;)
Relais Sucher schrieb: > Dirk D. schrieb: >> Ich halte dein Relais wegen der Anschlüsse als absolut ungeeignet. >> Das einzig Richtige ist für mich ist ein Trennrelais mit >> Schraubanschlüssen und mindestens 10qm Kabel Querschnitt. >> Ebay:Ebay-Artikel Nr. 191422202942 > > Das Relais ist schon seit dem 2. Post nicht mehr aktuell... > Mittlerweile habe ich ein bistabiles 40A KFZ Relais von Pollin: > http://www.pollin.de/shop/downloads/D340601D.PDF > Schraubanschlüsse hat das allerdings auch nicht. Dein jetziges Relais hat laut Zeichnung an Pin 4 nur 1,2mm Durchmesser damit sind wenn ich mich recht erinnere max. 20A möglich. Du schreibst was von Sicherung. Wie hoch setzt du die an? Grüße aus dem Süden Dirk
Dirk D. schrieb: > Dein jetziges Relais hat laut Zeichnung an Pin 4 nur 1,2mm Durchmesser > damit sind wenn ich mich recht erinnere max. 20A möglich. Warum? Laut Datenblatt sind es 40A Continuous. > Du schreibst was von Sicherung. Wie hoch setzt du die an? Ein 40A Sicherungsautomat von Sinuslive für Audioanwendungen. Genauer: http://www.ebay.de/itm/Sinus-Live-Automatiksicherungshalter-40A-40Ampere-Automatiksicherung-NEU-/271861488034 Da bin ich mir aber noch nicht so ganz sicher ob ich nicht doch lieber eine normale KFZ Sicherung nehme, da die von Sinuslive thermisch auslöst und dadurch evtl. zu träge ist und mir vorher die Schaltung abraucht.
Hallo, falls die Relaisoption noch besteht, würde ich bei Te Connectivity nach Relais suchen. Diese bieten Hochstromrelais an, welche speziell für die Trennung von Batterien im KFZ entwickelt wurden. Ergo sind diese für den Bereich zertifiziert. Ich habe bei Farnell folgendes Relais gefunden: http://www.farnell.com/datasheets/1717933.pdf Man müsste sich halt noch die entsprechenden Stecker suchen. Hier würde ich auch der Seite von Te gucken, welche empfohlen werden. Mfg Sunspear
Hallo Schauen wir mal ob das in meiner Saftbirne noch drin ist. der Leitungsquerschnitt wird mit Leitungsquerschnitt = (2xmx70A)/(56x0,84V) Wobei m die Länge ist. Und du wissen solltest wieviel Ampere gebraucht wird. Nehmen wir an du verlegst 4 Meter Kabel bis an dein Relais und willst 20 Ampere bereit stellen. Dann ergibt sich Leitungsquerschnitt=(2x4mx20A)/(56x0,84V)=2.4qmm Also nimmt man die nächste größe das wären 2.5qmm Da dein Anschluss am Relais aber nur 1.2qmm hat ist dort dein Nadelöhr und unterdimensioniert Grüße aus dem Süden Dirk
Sunspear schrieb: > falls die Relaisoption noch besteht, würde ich bei Te Connectivity > nach Relais suchen. Diese bieten Hochstromrelais an, welche speziell für > die Trennung von Batterien im KFZ entwickelt wurden. Ergo sind diese für > den Bereich zertifiziert. > Ich habe bei Farnell folgendes Relais gefunden: > http://www.farnell.com/datasheets/1717933.pdf > > Man müsste sich halt noch die entsprechenden Stecker suchen. Hier würde > ich auch der Seite von Te gucken, welche empfohlen werden. Danke für die Mühe, das hatte ich zwischenzeitlich glaube ich auch mal ins Auge gefasst aber wegen des hohen Preises dann verworfen. Das von mir ausgesuchte ist übrigens auch von TE. guggug schrieb: > Schauen wir mal ob das in meiner Saftbirne noch drin ist. > der Leitungsquerschnitt wird mit > Leitungsquerschnitt = (2xmx70A)/(56x0,84V) > Wobei m die Länge ist. > Und du wissen solltest wieviel Ampere gebraucht wird. > Nehmen wir an du verlegst 4 Meter Kabel bis an dein > Relais und willst 20 Ampere bereit stellen. Dann ergibt sich > Leitungsquerschnitt=(2x4mx20A)/(56x0,84V)=2.4qmm > Also nimmt man die nächste größe das wären 2.5qmm > Da dein Anschluss am Relais aber nur 1.2qmm hat ist dort dein Nadelöhr > und unterdimensioniert > Grüße aus dem Süden > Dirk Was du da ausrechnest ist wohl der Kabelquerschnitt für einen maximal tollerierbaren Spannungsabfall auf den Kabeln. Das zwischen den beiden Kontakten bei mir durch die Platine und das Relais ein gewisser Widerstand ist, ist schon klar aber das ist nicht so tragisch. Hauptsache er ist nicht so groß, dass sich das alles zu stark erwärmt. Es gibt ja auch bspw. FETs, mit ähnlich kleinen Kontakten, die mehr als 100A abkönnen. Warm werden die dabei allerdings schon ;)
Dirk D. schrieb: > Dein jetziges Relais hat laut Zeichnung an Pin 4 nur 1,2mm Durchmesser > damit sind wenn ich mich recht erinnere max. 20A möglich. Es ist kein Problem, darüber 40A fliessen zu lassen. Die Bonddrähte an 40A-FETs sind noch wesentlich dünner. Es könnte höchstens schwie- rig werden, an dem dünnen Pin eine 4 mm² Leitung zu befestigen.
Relais Sucher schrieb: > a bin ich mir aber noch nicht so ganz sicher ob ich nicht doch lieber > eine normale KFZ Sicherung nehme, da die von Sinuslive thermisch auslöst > und dadurch evtl. zu träge ist und mir vorher die Schaltung abraucht. Vielleicht habe ich da eine Lücke, aber wie löst die KFZ Sicherung aus, auf Zuruf? Die Sinuslive ist immerhin 24 Karat vergoldet... http://www.sinuslive.com/sites/sicherungen.htm
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