Hallo zusammen, es soll erkannt werden, ob 230V AC anliegen, z.B. ob ein Kabel eingesteckt ist. Auf folgender Seite wird ein Vorschlag dazu gemacht: https://www.insidegadgets.com/projects/non-contact-blackout-detector/ Zeichnung A zeigt meinen Aufbau. Die Antenne ist einige Male um ein Kabel gewickelt, das ich ein- oder ausstecke. Der Widerstand aus der obigen Schaltung wurde durch eine Diode ersetzt, um negative Spannungen zu begrenzen. Außderdem soll der geringe Leckstrom in Sperrichtung den Pegel am Pin sicher auf low halten, wenn keine 230V anliegen. Das funktioniert auch sehr schön. Wie erwartet kommt jede zweite Halbwelle am Eingang des uC an. Frage dazu: Ist die Diode 1N4148 überhaupt nötig? Der verwendete Controller (ATmega88) hat eine solche als Schutzschaltung intern eingebaut. Oder ist eine andere Diode mit geringerer Durchlassspannung besser? Schließlich kann hier die Spannung am Eingang des uC bis 0,6V unter Gnd liegen. Oder sind weitere Vorsichtsmaßnahmen notwendig, um den Eingang zu schützen? Schließlich könnten durch die Antenne Spannungsspitzen eingekoppelt werden, die dem uC schaden könnten. Jetzt zu Bild B: Die Idee ist, die Halbwellen zu glätten und einen Kondensator (47nF) aufzuladen. Leider werden dadurch nur ca. 0,7V erreicht, was für eine Erkennung eines high-Pegels nicht ausreicht (uC mit 3,3V). Gibt's eine einfache Möglichkeit, die 230V auf diese Weise zu detektieren, sichere Pegel zu haben und dabei noch den Eingangspin des uC nicht zu gefährden? Besten Dank schon mal. -Markus
Es ist richtig, dass es verschiedene andere Möglichkeiten gibt, das Problem anzugehen. Ich hätte aber gerne verstanden, ob oder wo hier mit diesem Ansatz Probleme liegen bzw. wie ich das mit Version B hinbekomme.
Markus E. schrieb: > Jetzt zu Bild B: > Die Idee ist, die Halbwellen zu glätten und einen Kondensator (47nF) > aufzuladen. Leider werden dadurch nur ca. 0,7V erreicht, was für eine > Erkennung eines high-Pegels nicht ausreicht (uC mit 3,3V). Nimm doch 4 Dioden in Reihe. 2,8V
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Sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen: Der interne Pull-up ist nicht aktiv, da sonst die eingekoppelte Energie nicht ausreicht, ordentliche Pegel zu erzeugen. 4 Dioden in Reihe? Diese eine Diode soll ja nur gleichrichten und braucht so schon 0,6V. Oder hab ich hier einen Denkfehler?
Ich hoffe ich habe das jetzt richtig verstanden :-) 0,7V reichen nicht für den High-Pegel. Ich meinte die Diode von der Antenne nach GND. Die Dioden auch antiparallel wegen Überspannungsschutz Mache doch eine Bezeichnung an den Dioden. Sonst kommt man ganz durcheinander. D1, D2
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Im Prinzip brauchst du gar keine Bauteile. Einfach die Antenne an den Eingang und fertig. Den Rest erledigen die Clamp-Dioden im ATm. Es wird aber ein Abschwächer (Wid.) gegen Masse nötig sein, damit der allgegenwärtige Netzbrumm deiner Antenne bei ausgestecktem Kabel genug abgeschwächt wird, um keinen High-Pegel auszulösen.
Brauchst du überhaupt unbedingt einen high Pegel. Du könntest es mit dem AD Wandler machen
Jetzt hab ich mal im Quellcode des angegebenen Links nachgesehen, da wird tatsächlich der ADC verwendet, allerdings ohne Gleichrichtung. @Simpel: Dann besteht keine Gefahr, dass es - auch ganz ohne äußere Beschaltung - EMV Probleme gibt?
Bei einem Tiny, der auf externen Takt gefust war, konnte ich ein kleines Assembler-Blinkprogramm dadurch abfahren, dass ich den Taktpin mit einem unisolierten Draht berührt habe. Mit dem Handy daneben hat er nicht geblinkt... ;-) Ein kleiner C nach Masse, gegen das Handy-, Router- und sonstige HF-Gewusel kann auch nicht schaden. Aber du kannst nach dem Prinzip der Tastenentprellung auch ein Software-Filter dranhängen, was alles unter 20ms Periodendauer unterdrückt.
Auf der Internetseite wird von der Verwendung des ADC gesprochen, also nix mit Pull-irgendwohin.
Mir gings bei Variante A erst mal darum, ob es durch die Antenne zu so starken Einkopplungen kommen kann, dass - der Controller kaputt geht - der Controller aus dem Tritt kommt, sich aufhängt oder so Der schlimmste Fall wäre wohl, wenn in das überwachte Kabel der Blitz einschlägt. Aber dann wäre ein defekter Controller der geringste Verlust...
Kommt drauf an, wie lange die Zuleitung zu deinem "Antennensensor" ist und ob du, falls sie doch einige (bzw. zig?) Meter lang sein sollte, ein geschirmtes Kabel verwendest. Mit einem ungeschirmten Freiluftkabel zu einem anderen Gebäudeteil sieht die Sache bzgl. Schutzbeschaltung dann schon etwas anders aus...
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