Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik 5V Schaltnetzteil liefert nur 3,2V


von Markus Hoffmann (Gast)


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Hallo allerseits,

Das auf dem Bild gezeigte Netzteil ist von einem Samsung S27c450 LED 
Bildschirm.

Das Netzteil hat einmal 18,0V und einmal 5,1V Ausgangsspannung.
18V scheinen zu funktionieren (haben jedoch ca 18,5V).

bei den 5,1V kann ich nur 3,2V messen.

Was habe ich bisher getan:
  *) Alle Elkos ausgebaut und durchgemessen ==> OK
  *) Dioden, durchgemessen
  *) Kabelbrüche bzw Leiterbahnenfehler gesucht
  *) Sicherungseinrichtungen überprüft

Für mich sieht es so aus, als ob der 5v Kreis geregelt wird über die 
Transistor Widerstandsschaltung zum Optokoppler, und dieser Regelkreis 
etwas hat,..

Es kann natürlich auch sein, dass der 18V Kreis etwas hat und dieser zu 
hoch geregelt wird und eine Schutzschaltung beide Kreise begrenzt

Der Zerhackerchip ist ein D176MRT



Falls wer auch eine Ersatzplatine zu kaufen findet, wäre ich über 
Hinweise dankbar.

Der Bildschirm passt nämlich mm genau in meinen Tischverbau...

Danke lg Markus

von hinz (Gast)


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Mit Last gemesssen?

Beheizten Elko schon geprüft?

von Markus Hoffmann (Gast)


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Werte wurden unter Last gemessen, haben aber auch ohne Last die selben 
Werte,...



Elkos habe ich nicht erwärmt, da jeder einen Widerstand von 0,02ohm 
hatte und auch die Kapazität gepasst hat.

von Marko ⚠. (mos6502) Benutzerseite Flattr this


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Ha! 2 mal 3 parallelgeschaltete Dioden.

von mhh (Gast)


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Einige Lötstellen sehen nicht so brickelnd aus - nachlöten.

Da beide Spannungen in Abhängigkeit stehen, würde ich auf dem 5V Ausgang 
einen zu hohen Ripple vermuten. Steht ein Oszi zur Verfügung?

von Markus Hoffmann (Gast)


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Malignes Melanom schrieb:
> Ha! 2 mal 3 parallelgeschaltete Dioden.

Ist mir auch schon aufgefallen,
Ausgangsstrom bei 5V: 2,75A
bei 18V: 2A

So wie die Dioden aussehen, sollte eigentlich eine ausreichen.

von mhh (Gast)


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Markus Hoffmann schrieb:
> So wie die Dioden aussehen, sollte eigentlich eine ausreichen.

Drei Dioden sind billiger in der Produktion als eine mit Kühlkörper.

von Markus Hoffmann (Gast)


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mhh schrieb:
> Einige Lötstellen sehen nicht so brickelnd aus - nachlöten.
>
> Da beide Spannungen in Abhängigkeit stehen, würde ich auf dem 5V Ausgang
> einen zu hohen Ripple vermuten. Steht ein Oszi zur Verfügung?

Die Lötstellen sehen vermutlich nicht so prickelnd aus, da ich sie 
bereits nachgelötet habe.

zu hoher Ripple?

Ja Oszi steht zu verfügung

von Marko ⚠. (mos6502) Benutzerseite Flattr this


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Markus Hoffmann schrieb:
> Für mich sieht es so aus, als ob der 5v Kreis geregelt wird über die
> Transistor Widerstandsschaltung zum Optokoppler, und dieser Regelkreis
> etwas hat,..

Check mal ZD911 und ZD912. Sollten Zenerdioden sein. Die sind da um 
kurze Überspannungen abzufangen. Y7 ist eine 20V Diode, die andere 
findest du hier:

http://www.diodes.com/datasheets/ds18001.pdf

IC911 (ein TL431) liefert das Feedback an die Primärseite zurück, 
bestimmt also die Ausgangsspannung.

von mhh (Gast)


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Markus Hoffmann schrieb:
> Die Lötstellen sehen vermutlich nicht so prickelnd aus, da ich sie
> bereits nachgelötet habe.

Ich beziehe mich auf die obigen Bilder und meine nicht die 
verbesserungswürdigen Elkolötstellen.  :)

von Marko ⚠. (mos6502) Benutzerseite Flattr this


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Noch was, da die Spannungen über den Trafo gekoppelt sind, eine Spannung 
aber OK ist (bzw. sogar leicht erhöht) kann es nicht an der Regelung 
liegen, denn sonst wären beide zu hoch oder zu niedrig. Entweder wird 
die 5V Spannung irgendwie runtergezogen (kurzgeschlossener Elko?) oder 
sie wird nicht richtig erzeugt (defekte Diode(n), defekte 
Sekundärwicklung im Trafo).

: Bearbeitet durch User
von Markus H. (dustin_84)


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Malignes Melanom schrieb:
> Markus Hoffmann schrieb:
>> Für mich sieht es so aus, als ob der 5v Kreis geregelt wird über die
>> Transistor Widerstandsschaltung zum Optokoppler, und dieser Regelkreis
>> etwas hat,..
>
> Check mal ZD911 und ZD912. Sollten Zenerdioden sein. Die sind da um
> kurze Überspannungen abzufangen. Y7 ist eine 20V Diode, die andere
> findest du hier:
>
> http://www.diodes.com/datasheets/ds18001.pdf
>
> IC911 (ein TL431) liefert das Feedback an die Primärseite zurück,
> bestimmt also die Ausgangsspannung.

eingebauter zustand
ZD912: 0,66v und 2,31v
zd911: 0,45v und 0,2v ansteigend

von Marko ⚠. (mos6502) Benutzerseite Flattr this


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Markus Hoffmann schrieb:

> eingebauter zustand
> ZD912: 0,66v und 2,31v
> zd911: 0,45v und 0,2v ansteigend

ZD912 würde ich mal testweise auslöten.

Ansonsten alles durchmessen was am 5V Kreis hängt. Auch Kerkos.

von hinz (Gast)


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hinz schrieb:
> Beheizten Elko schon geprüft?

Markus Hoffmann schrieb:
> Elkos habe ich nicht erwärmt, da jeder einen Widerstand von 0,02ohm
> hatte und auch die Kapazität gepasst hat.

Du solltest die Elkos nicht erwärmen, sondern den beheizten prüfen, den 
direkt am Heizkörper. Und der hat schon in gutem Zustand sicher mehr als 
20mOhm ESR.

von Markus H. (dustin_84)


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hinz schrieb:
> hinz schrieb:
>> Beheizten Elko schon geprüft?
>
> Markus Hoffmann schrieb:
>> Elkos habe ich nicht erwärmt, da jeder einen Widerstand von 0,02ohm
>> hatte und auch die Kapazität gepasst hat.
>
> Du solltest die Elkos nicht erwärmen, sondern den beheizten prüfen, den
> direkt am Heizkörper. Und der hat schon in gutem Zustand sicher mehr als
> 20mOhm ESR.

Ah ok...
Hab ich mal kein Messgerät und will einen Elko prüfen in einer 
Schaltung, wird er kurzerhand mal schnell erwärmt und dadurch steigt die 
Kapazität geringfügig,...

Die Werte des "beheizten" 22,22µF mit 0,48ohm
Soll ist 22µF

: Bearbeitet durch User
von Toxic (Gast)


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Scheint ja kein ganz so kompliziertes Netzteil zu sein - den Bildern 
nach urteilen.Es wuerde also Sinn machen auf die Schnelle einen kleinen 
Schaltplan zu erstellen.
Davon abgesehen besteht die Moeglichkeit,dass die 3V vollkommen in 
Ordnung sind und gar kein Fehler vorliegt.
In der Regel wird sekundaerseitig die wichtigste Spannung angezapft und 
per Feedback stabil gehalten.Die anderen Spannungen laufen einfach so 
mit.

von hinz (Gast)


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Markus Hoffmann schrieb:
> Die Werte des "beheizten" 22,22µF

Ich glaube kaum, dass dein Messgerät so genau messen kann.


> mit 0,48ohm

Im grünen Bereich.

von Markus H. (dustin_84)


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Malignes Melanom schrieb:
> Markus Hoffmann schrieb:
>
>> eingebauter zustand
>> ZD912: 0,66v und 2,31v
>> zd911: 0,45v und 0,2v ansteigend
>
> ZD912 würde ich mal testweise auslöten.
>
> Ansonsten alles durchmessen was am 5V Kreis hängt. Auch Kerkos.

zd912 hängt zwischen input und gnd
zd911 hängt zwischen 18v und R-R-GND

Diodendurchlassspg 0,15-0,17V

von Markus H. (dustin_84)


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Toxic schrieb:
> Scheint ja kein ganz so kompliziertes Netzteil zu sein - den Bildern
> nach urteilen.Es wuerde also Sinn machen auf die Schnelle einen kleinen
> Schaltplan zu erstellen.
> Davon abgesehen besteht die Moeglichkeit,dass die 3V vollkommen in
> Ordnung sind und gar kein Fehler vorliegt.
> In der Regel wird sekundaerseitig die wichtigste Spannung angezapft und
> per Feedback stabil gehalten.Die anderen Spannungen laufen einfach so
> mit.

Mit 3V startet die LED Hintergrundbeleuchtung nicht...
und die 5V werden geregelt,...
18V laufen mit,...

von Andreas B. (andreasb)


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Markus Hoffmann schrieb:
> Der Bildschirm passt nämlich mm genau in meinen Tischverbau...

Beim Netzteil Reparieren kann ich dir nicht helfen, aber hättest du da 
ggf. nicht noch Platz für ein anderes Netzteil im Tischverbau?

z.B. ein Notebook Netzteil.
Grad mal gegoogelt, 1. Treffer: 
http://www.ebay.de/itm/Goobay-Netzteil-12V-14V-15V-16V-18V-18-5V-19V-19-5V-24V-8500mA-150W-8-Stecker-/221364760010

18 Volt 8000 mA

5V kriegst du dann mit einem Schaltregler.

Natürlich, diese Variante ist nur zweite Wahl, wenn du dein Original 
Netzteil nicht repariert kriegst.


mfg Andreas

von Toxic (Gast)


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Markus Hoffmann schrieb:
> Mit 3V startet die LED Hintergrundbeleuchtung nicht...
> und die 5V werden geregelt,...
> 18V laufen mit,...

Wurde hier schon mal ein Link zu einem Schaltplan angegeben? Meine 
Googlesuche fuehrt zu nichts.
Wie ich schon in meinem letzten Posting erwaehnt hatte:kleine Sizze der 
5V-Versorgung wuerde fuer alle mehr Klarheit bringen.


Andreas B. schrieb:
> 18 Volt 8000 mA
>
> 5V kriegst du dann mit einem Schaltregler.
>
> Natürlich, diese Variante ist nur zweite Wahl, wenn du dein Original
> Netzteil nicht repariert kriegst.

Solche Tuefteleien koennen schnell ins Auge gehen.Nicht ratsam,solange 
man nicht das Gesamtschalbild zur Verfuegung hat.

von Markus H. (dustin_84)


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ZD911 getauscht,

jetzt habe ich andere Ausgangsspannungen: 15V und 3,7V

von Tany (Gast)


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IC911 könnte ein 431ler in sot23 sein.
Wenn der Fall ist, muss eine Vref von 2,5V an einem Pin anliegen.

von Markus H. (dustin_84)


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Markus Hoffmann schrieb:
> mhh schrieb:
>> Einige Lötstellen sehen nicht so brickelnd aus - nachlöten.
>>
>> Da beide Spannungen in Abhängigkeit stehen, würde ich auf dem 5V Ausgang
>> einen zu hohen Ripple vermuten. Steht ein Oszi zur Verfügung?
>
> Die Lötstellen sehen vermutlich nicht so prickelnd aus, da ich sie
> bereits nachgelötet habe.
>
> zu hoher Ripple?
>
> Ja Oszi steht zu verfügung

Habe mal den Ausgang gleich nach dem einschalten mit dem Oszi gemessen, 
DC anteil ca 3V AC drauf 2V mit T ca 10ms

Mit Glück springt der Bildschirm dann nach unterschiedlich langer ZEit 
an und dann habe ich 4V DC mit 0,2V AC

von Magic S. (magic_smoke)


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Tausch mal bitte die Elkos der 5V-Schiene auf Verdacht. Ich hatte schon 
mal ein ähnliches Problem, wo Elkos messtechnisch einwandfrei waren, 
aber in der Schaltung trotzdem nicht mehr korrekt gearbeitet haben.

von Markus H. (dustin_84)


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Schon gemacht, nix gebracht.

Mir ist aufgefallen, dass wenn ich die platine anhebe bzw leicht biege, 
die oberwelligkeit kleiner wird, habe daraufhin jede lötstelle 
nachgelötet, hat leider nichts gebracht...

von Magic S. (magic_smoke)


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Klemm die 5V Schiene mal komplett ab und verwende ein zweites Netzteil 
für die 5V. Sowas hab ich vor vielen Jahren mal bei einem Fernseher 
gemacht, dessen Netzteil ebenfalls bei 5V nur noch 3,xV geliefert hat, 
auch nachdem ich alles außer den Trafo gewechselt hatte und alle anderen 
Spannungen okay und belastbar waren. Da der Trafo nicht heiß wurde, hab 
ich den drin gelassen und die 5V extra erzeugt.

von Tany (Gast)


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ich bin immer noch in der  Meinung, dass der Regler IC911 defekt ist.

von oszi40 (Gast)


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Markus Hoffmann schrieb:
> Was habe ich bisher getan:
> *) Alle Elkos ausgebaut und durchgemessen ==> OK

Wie? Zweifelhafte 85-Grad-Typen nicht ausgetauscht wegen lowESR?
Hast Du die wenigstens jetzt mal richtig eingelötet? Die Lötstellen 
sehen aus, aus fehlt etwas Flussmittel und bei einigen Beinen habe ich 
Zweifel ob sie überhaupt ausreichend durchgesteckt sind.

von Frank (Gast)


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Dieser Thread scheint ja schon tot zu sein.
Bin aber durch Zufall darauf gestoßen da ich auch ein Problem mit dem 
Monitor habe.
Bei mir hat sich der Übertrager zwischen Hot/Cold Seite als Übeltäter 
gezeigt.

Im Betrieb z.T. alles Ok. Gelegentliche Aussetzer des Bildes bzw. kein 
Starten des Monitors mehr.

Übertrager mehrfach gemessen, Werte waren immer i.O. Irgendwann habe ich 
Ihn erwischt als die Werte Sekundärseitig zwischen 15-0,4Ohm geschwankt 
haben.
Hat auch im Betrieb auf klopfen mit Ausfall reagiert.
Vermutlich also Windungsschluss o.ä.

Nur Leider kann ich mit der Bezeichnung auf dem Übertrager so gar nix 
anfangen und google hilft mir auch nicht weiter.

Hier evtl. jemand eine Idee wo ich so einen Typ herbekomme?

von Markus Hoffmann (Gast)


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Servus,

was meinst du mit Übertrager Hot / Cold?

lg Markus

von KrisPL (Gast)


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Um die Stromversorgung zu reparieren, entlöten Sie das rot markierte 
Element und löten Sie 2 identische gelb markierte Widerstände. Ich habe 
dort 2R2 gegeben, aber Sie können 000 geben

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