Hallo allerseits, Das auf dem Bild gezeigte Netzteil ist von einem Samsung S27c450 LED Bildschirm. Das Netzteil hat einmal 18,0V und einmal 5,1V Ausgangsspannung. 18V scheinen zu funktionieren (haben jedoch ca 18,5V). bei den 5,1V kann ich nur 3,2V messen. Was habe ich bisher getan: *) Alle Elkos ausgebaut und durchgemessen ==> OK *) Dioden, durchgemessen *) Kabelbrüche bzw Leiterbahnenfehler gesucht *) Sicherungseinrichtungen überprüft Für mich sieht es so aus, als ob der 5v Kreis geregelt wird über die Transistor Widerstandsschaltung zum Optokoppler, und dieser Regelkreis etwas hat,.. Es kann natürlich auch sein, dass der 18V Kreis etwas hat und dieser zu hoch geregelt wird und eine Schutzschaltung beide Kreise begrenzt Der Zerhackerchip ist ein D176MRT Falls wer auch eine Ersatzplatine zu kaufen findet, wäre ich über Hinweise dankbar. Der Bildschirm passt nämlich mm genau in meinen Tischverbau... Danke lg Markus
Werte wurden unter Last gemessen, haben aber auch ohne Last die selben Werte,... Elkos habe ich nicht erwärmt, da jeder einen Widerstand von 0,02ohm hatte und auch die Kapazität gepasst hat.
Einige Lötstellen sehen nicht so brickelnd aus - nachlöten. Da beide Spannungen in Abhängigkeit stehen, würde ich auf dem 5V Ausgang einen zu hohen Ripple vermuten. Steht ein Oszi zur Verfügung?
Malignes Melanom schrieb: > Ha! 2 mal 3 parallelgeschaltete Dioden. Ist mir auch schon aufgefallen, Ausgangsstrom bei 5V: 2,75A bei 18V: 2A So wie die Dioden aussehen, sollte eigentlich eine ausreichen.
Markus Hoffmann schrieb: > So wie die Dioden aussehen, sollte eigentlich eine ausreichen. Drei Dioden sind billiger in der Produktion als eine mit Kühlkörper.
mhh schrieb: > Einige Lötstellen sehen nicht so brickelnd aus - nachlöten. > > Da beide Spannungen in Abhängigkeit stehen, würde ich auf dem 5V Ausgang > einen zu hohen Ripple vermuten. Steht ein Oszi zur Verfügung? Die Lötstellen sehen vermutlich nicht so prickelnd aus, da ich sie bereits nachgelötet habe. zu hoher Ripple? Ja Oszi steht zu verfügung
Markus Hoffmann schrieb: > Für mich sieht es so aus, als ob der 5v Kreis geregelt wird über die > Transistor Widerstandsschaltung zum Optokoppler, und dieser Regelkreis > etwas hat,.. Check mal ZD911 und ZD912. Sollten Zenerdioden sein. Die sind da um kurze Überspannungen abzufangen. Y7 ist eine 20V Diode, die andere findest du hier: http://www.diodes.com/datasheets/ds18001.pdf IC911 (ein TL431) liefert das Feedback an die Primärseite zurück, bestimmt also die Ausgangsspannung.
Markus Hoffmann schrieb: > Die Lötstellen sehen vermutlich nicht so prickelnd aus, da ich sie > bereits nachgelötet habe. Ich beziehe mich auf die obigen Bilder und meine nicht die verbesserungswürdigen Elkolötstellen. :)
Noch was, da die Spannungen über den Trafo gekoppelt sind, eine Spannung aber OK ist (bzw. sogar leicht erhöht) kann es nicht an der Regelung liegen, denn sonst wären beide zu hoch oder zu niedrig. Entweder wird die 5V Spannung irgendwie runtergezogen (kurzgeschlossener Elko?) oder sie wird nicht richtig erzeugt (defekte Diode(n), defekte Sekundärwicklung im Trafo).
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Malignes Melanom schrieb: > Markus Hoffmann schrieb: >> Für mich sieht es so aus, als ob der 5v Kreis geregelt wird über die >> Transistor Widerstandsschaltung zum Optokoppler, und dieser Regelkreis >> etwas hat,.. > > Check mal ZD911 und ZD912. Sollten Zenerdioden sein. Die sind da um > kurze Überspannungen abzufangen. Y7 ist eine 20V Diode, die andere > findest du hier: > > http://www.diodes.com/datasheets/ds18001.pdf > > IC911 (ein TL431) liefert das Feedback an die Primärseite zurück, > bestimmt also die Ausgangsspannung. eingebauter zustand ZD912: 0,66v und 2,31v zd911: 0,45v und 0,2v ansteigend
Markus Hoffmann schrieb: > eingebauter zustand > ZD912: 0,66v und 2,31v > zd911: 0,45v und 0,2v ansteigend ZD912 würde ich mal testweise auslöten. Ansonsten alles durchmessen was am 5V Kreis hängt. Auch Kerkos.
hinz schrieb: > Beheizten Elko schon geprüft? Markus Hoffmann schrieb: > Elkos habe ich nicht erwärmt, da jeder einen Widerstand von 0,02ohm > hatte und auch die Kapazität gepasst hat. Du solltest die Elkos nicht erwärmen, sondern den beheizten prüfen, den direkt am Heizkörper. Und der hat schon in gutem Zustand sicher mehr als 20mOhm ESR.
hinz schrieb: > hinz schrieb: >> Beheizten Elko schon geprüft? > > Markus Hoffmann schrieb: >> Elkos habe ich nicht erwärmt, da jeder einen Widerstand von 0,02ohm >> hatte und auch die Kapazität gepasst hat. > > Du solltest die Elkos nicht erwärmen, sondern den beheizten prüfen, den > direkt am Heizkörper. Und der hat schon in gutem Zustand sicher mehr als > 20mOhm ESR. Ah ok... Hab ich mal kein Messgerät und will einen Elko prüfen in einer Schaltung, wird er kurzerhand mal schnell erwärmt und dadurch steigt die Kapazität geringfügig,... Die Werte des "beheizten" 22,22µF mit 0,48ohm Soll ist 22µF
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Scheint ja kein ganz so kompliziertes Netzteil zu sein - den Bildern nach urteilen.Es wuerde also Sinn machen auf die Schnelle einen kleinen Schaltplan zu erstellen. Davon abgesehen besteht die Moeglichkeit,dass die 3V vollkommen in Ordnung sind und gar kein Fehler vorliegt. In der Regel wird sekundaerseitig die wichtigste Spannung angezapft und per Feedback stabil gehalten.Die anderen Spannungen laufen einfach so mit.
Markus Hoffmann schrieb: > Die Werte des "beheizten" 22,22µF Ich glaube kaum, dass dein Messgerät so genau messen kann. > mit 0,48ohm Im grünen Bereich.
Malignes Melanom schrieb: > Markus Hoffmann schrieb: > >> eingebauter zustand >> ZD912: 0,66v und 2,31v >> zd911: 0,45v und 0,2v ansteigend > > ZD912 würde ich mal testweise auslöten. > > Ansonsten alles durchmessen was am 5V Kreis hängt. Auch Kerkos. zd912 hängt zwischen input und gnd zd911 hängt zwischen 18v und R-R-GND Diodendurchlassspg 0,15-0,17V
Toxic schrieb: > Scheint ja kein ganz so kompliziertes Netzteil zu sein - den Bildern > nach urteilen.Es wuerde also Sinn machen auf die Schnelle einen kleinen > Schaltplan zu erstellen. > Davon abgesehen besteht die Moeglichkeit,dass die 3V vollkommen in > Ordnung sind und gar kein Fehler vorliegt. > In der Regel wird sekundaerseitig die wichtigste Spannung angezapft und > per Feedback stabil gehalten.Die anderen Spannungen laufen einfach so > mit. Mit 3V startet die LED Hintergrundbeleuchtung nicht... und die 5V werden geregelt,... 18V laufen mit,...
Markus Hoffmann schrieb: > Der Bildschirm passt nämlich mm genau in meinen Tischverbau... Beim Netzteil Reparieren kann ich dir nicht helfen, aber hättest du da ggf. nicht noch Platz für ein anderes Netzteil im Tischverbau? z.B. ein Notebook Netzteil. Grad mal gegoogelt, 1. Treffer: http://www.ebay.de/itm/Goobay-Netzteil-12V-14V-15V-16V-18V-18-5V-19V-19-5V-24V-8500mA-150W-8-Stecker-/221364760010 18 Volt 8000 mA 5V kriegst du dann mit einem Schaltregler. Natürlich, diese Variante ist nur zweite Wahl, wenn du dein Original Netzteil nicht repariert kriegst. mfg Andreas
Markus Hoffmann schrieb: > Mit 3V startet die LED Hintergrundbeleuchtung nicht... > und die 5V werden geregelt,... > 18V laufen mit,... Wurde hier schon mal ein Link zu einem Schaltplan angegeben? Meine Googlesuche fuehrt zu nichts. Wie ich schon in meinem letzten Posting erwaehnt hatte:kleine Sizze der 5V-Versorgung wuerde fuer alle mehr Klarheit bringen. Andreas B. schrieb: > 18 Volt 8000 mA > > 5V kriegst du dann mit einem Schaltregler. > > Natürlich, diese Variante ist nur zweite Wahl, wenn du dein Original > Netzteil nicht repariert kriegst. Solche Tuefteleien koennen schnell ins Auge gehen.Nicht ratsam,solange man nicht das Gesamtschalbild zur Verfuegung hat.
ZD911 getauscht, jetzt habe ich andere Ausgangsspannungen: 15V und 3,7V
IC911 könnte ein 431ler in sot23 sein. Wenn der Fall ist, muss eine Vref von 2,5V an einem Pin anliegen.
Markus Hoffmann schrieb: > mhh schrieb: >> Einige Lötstellen sehen nicht so brickelnd aus - nachlöten. >> >> Da beide Spannungen in Abhängigkeit stehen, würde ich auf dem 5V Ausgang >> einen zu hohen Ripple vermuten. Steht ein Oszi zur Verfügung? > > Die Lötstellen sehen vermutlich nicht so prickelnd aus, da ich sie > bereits nachgelötet habe. > > zu hoher Ripple? > > Ja Oszi steht zu verfügung Habe mal den Ausgang gleich nach dem einschalten mit dem Oszi gemessen, DC anteil ca 3V AC drauf 2V mit T ca 10ms Mit Glück springt der Bildschirm dann nach unterschiedlich langer ZEit an und dann habe ich 4V DC mit 0,2V AC
Tausch mal bitte die Elkos der 5V-Schiene auf Verdacht. Ich hatte schon mal ein ähnliches Problem, wo Elkos messtechnisch einwandfrei waren, aber in der Schaltung trotzdem nicht mehr korrekt gearbeitet haben.
Schon gemacht, nix gebracht. Mir ist aufgefallen, dass wenn ich die platine anhebe bzw leicht biege, die oberwelligkeit kleiner wird, habe daraufhin jede lötstelle nachgelötet, hat leider nichts gebracht...
Klemm die 5V Schiene mal komplett ab und verwende ein zweites Netzteil für die 5V. Sowas hab ich vor vielen Jahren mal bei einem Fernseher gemacht, dessen Netzteil ebenfalls bei 5V nur noch 3,xV geliefert hat, auch nachdem ich alles außer den Trafo gewechselt hatte und alle anderen Spannungen okay und belastbar waren. Da der Trafo nicht heiß wurde, hab ich den drin gelassen und die 5V extra erzeugt.
ich bin immer noch in der Meinung, dass der Regler IC911 defekt ist.
Markus Hoffmann schrieb: > Was habe ich bisher getan: > *) Alle Elkos ausgebaut und durchgemessen ==> OK Wie? Zweifelhafte 85-Grad-Typen nicht ausgetauscht wegen lowESR? Hast Du die wenigstens jetzt mal richtig eingelötet? Die Lötstellen sehen aus, aus fehlt etwas Flussmittel und bei einigen Beinen habe ich Zweifel ob sie überhaupt ausreichend durchgesteckt sind.
Dieser Thread scheint ja schon tot zu sein. Bin aber durch Zufall darauf gestoßen da ich auch ein Problem mit dem Monitor habe. Bei mir hat sich der Übertrager zwischen Hot/Cold Seite als Übeltäter gezeigt. Im Betrieb z.T. alles Ok. Gelegentliche Aussetzer des Bildes bzw. kein Starten des Monitors mehr. Übertrager mehrfach gemessen, Werte waren immer i.O. Irgendwann habe ich Ihn erwischt als die Werte Sekundärseitig zwischen 15-0,4Ohm geschwankt haben. Hat auch im Betrieb auf klopfen mit Ausfall reagiert. Vermutlich also Windungsschluss o.ä. Nur Leider kann ich mit der Bezeichnung auf dem Übertrager so gar nix anfangen und google hilft mir auch nicht weiter. Hier evtl. jemand eine Idee wo ich so einen Typ herbekomme?
Um die Stromversorgung zu reparieren, entlöten Sie das rot markierte Element und löten Sie 2 identische gelb markierte Widerstände. Ich habe dort 2R2 gegeben, aber Sie können 000 geben
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