Forum: Ausbildung, Studium & Beruf Werbeartikel erfolgreich als selbstständiger Ingenieur


von Handbremser (Gast)


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http://www.spiegel.de/karriere/berufsstart/auto-ingenieur-wie-gelingt-der-berufseinstieg-a-1036322.html

Danach mal die Kommentare lesen, besonders über Voith und "Turbo".

Also wenn das kein verkappter Propagandaartikel ist was dann?

Selbstständig als Ing, mit eigenem Büro und dann noch als Erfolgsmodell 
gepriesen? Ich verweise wieder auf die dortigen Kommentare: 
"Fehlrecherche"...

Witzig ist auch dass die bekanntesten Dienstleister wie Ferchau,... gar 
nicht erwähnt werden.

Diese Artikel gleichen Parolen wie beim Endsieg..-

von MrPeak (Gast)


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Handbremser schrieb:
> Selbstständig als Ing, mit eigenem Büro und dann noch als Erfolgsmodell
> gepriesen? Ich verweise wieder auf die dortigen Kommentare:
> "Fehlrecherche"...

Hm, ich kenne einen der macht seit 2 Jahren genau das, inkl. separates 
eigenes Büro... und fährt damit bisher ziemlich gut. Man muss halt am 
Anfang ne gewisse Kapitalreserve haben und Aufträge an Land ziehen 
können. Ist das mal geschafft sind Folgeaufträge relativ sicher.

von mach (Gast)


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40000-50000eur soll gut sein?
1995 erstes jahr nach ausbildung mit 0 jahren berufserfahrung und 21 
lebensjahren, bei mercedes
umgerechnet 30000 eur @ 35h woche bekommen als facharbeiter am band ohne 
schicht.
bei 2,5% durchschnittlicher inflation pro jahr, wären das heute ca. 
56000eur @ 40h woche.

arbeitnehmer, der arbeitgeber (kapital) vergackeiert dich nach strich 
und faden.
ursache der entwicklung:
fall der mauer bedeutete ca. 7millionem arbeitnehmer  mehr, die um die 
besten arbeitsplätze konkurrieren.
freier arbeitsmarkt in europa ist arbeitgeber schlemmerland.

mensch, als verbraucher bist du zu wenige.
als arbeitnehmer bist du zu viele.

produktivität seit damals sicher enorm zugelegt.
die sahne schöpfen die ab, die sie nicht schlagen.

von Hannes J. (Firma: _⌨_) (pnuebergang)


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Handbremser schrieb:
> Also wenn das kein verkappter Propagandaartikel ist was dann?

Natürlich ist der Artikel gekauft. Der Autor, Matthias Kaufmann, hat 
früher für das manager-Magazin geschrieben. Weißt'e Bescheid ...

> Witzig ist auch dass die bekanntesten Dienstleister wie Ferchau,... gar
> nicht erwähnt werden.

Weil die nicht bei den Geldgebern waren, was sonst?

> Diese Artikel gleichen Parolen wie beim Endsieg..-

Der Journalist hat eine vorformulierte Argumentationshilfe erhalten, 
geschrieben von einem PR-Kokser des Auftraggebers.


Wenn du mal lachen willst, hier ist die großartige Ankündigung von 
Spiegel Online zu einer Qualitätsoffensive am 25.03.2015

http://www.spiegel.de/spiegel/spiegelblog/florian-harms-guter-journalismus-macht-keine-kompromisse-a-1024245.html

Irgendjemand hat den Matthias Kaufmann nicht darüber informiert dass der 
Spiegel Online jetzt einen Anspruch hat:

>> Unser Anspruch ist es, jeden Tag, auch unter dem Zeitdruck eines
>> minutenaktuellen Mediums, so exakt, ausgewogen, transparent und
>> wahrhaftig wie irgend möglich zu berichten.

Geiler Schenkelklopfer, nicht?

>> In diesem Sinne berichten wir kritisch, aber fair, leidenschaftlich
>> und mit dem Mut zu unkonventionellen Meinungen, dabei unvoreingenommen,
>> unabhängig und unbestechlich und wenn es das Thema zulässt gern auch
>> originell.

Lügenpresse.

: Bearbeitet durch User
von Marx W. (Gast)


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Handbremser schrieb:
> Witzig ist auch dass die bekanntesten Dienstleister wie Ferchau,... gar
> nicht erwähnt werden.
>
> Diese Artikel gleichen Parolen wie beim Endsieg..-

Haben halt den Artikel ja auch nicht gesponsert.

Ansonsten werden die Entwicklungsdienstleister als erste beim OEM oder 
Zuli vor die Tür gesetzt, wenn wieder Krise am Himmel sich abzeichnet.
Die Mär "in der Entwicklung wird erst am Schluß entlassen", kennt jeder.
Das aber den  Konzernlenkern ihre Boni`s nur vom Jahresgewinn abhängen, 
vergessen die meisten der in der DL beschäftigten,
und dass die Jahresergebnisse mit der "Sicherheit" der Sessel der 
Konzernbosse korrellieren auch!

Also wird die F&E als erstes in der Krise runtergefahren.
Damit die Bosse noch 2-3 Jahre schöne Zahlen vorweisen können!

Als Ing. zu den Automobilies?
Nur zum OEM als Konzerndrohe.
Alles andere hat keine sichere Zukunft vor sich.

von Audio Phil (Gast)


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Seine Arbeitskraft bietet er auf Spezialplattformen wie Solcom.de an. 
Meldet dort ein Entwicklungsleiter, sagen wir mal: von Volkswagen, dass 
er einen neuen Turbolader entwickeln will, hat er spätestens nach zwei 
Tagen die Profile aller passenden Kandidaten. "Und wenn er mich brauchen 
kann, fange ich eine Woche später mit der Arbeit an", sagt Schäfer.

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solcom kenne ich auch. Nennen sich Unternehmensberatung ist aber nur 
Personalvermittlung.

Was da gezeichnet wird, ist das Idealbild der Arbeitgeber: Man pfeifft 
und die Ingenieure bewerben sich in Massen. Der Billigste kriegt es und 
des Rest guckt in die Röhre.

Das funktioniert nur nicht!

Ein Ingenieur ist nur gut wenn er permanent beschäftigt ist und mit 
aktuellen Themen arbeitet. Auf diese Weise schaltet sich jedes bischen 
Überangebot, das es mal temporär gibt, selber ab. Das Überangebot 
verschwindet, weil die Ingenieure ihr aktuelles Knowhow verlieren, 
unterbeschäftigt sind und / oder sich anders orientieren und flux ist 
man nicht mehr der Experte.

Es gibt in Deutschland etwa 85.000 Selbständige Ingenieure, die allesamt 
nicht ausgelastet sind, weil sie nicht ständig auf die Projekte passen. 
ie kommen im Schnitt auf 70% Auslastung. Nicht mehr.

Wer sich das antun will ...

von Selbstständiger (Gast)


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Alles negative Bewertungen im Artikel... witzig.

Ich bin so ein selbstständiger Ingenieur. Ich hatte diesen ganzen 
Angestellten und DL misst satt und bin Mittlerweile mit einer 
Gesellschaft jung und dynamisch am Geld verdienen. Wenn sich die Leute 
von den DL, Politik und Wirtschaft derart ausbeuten lassen, selber 
schuld. Statt zu heulen, sollt ihr handeln! Es liegt alles in eurer 
Hand.

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