Hallo, ich habe ein 16x16 LED - Punktmatrixfeld, auf welchem ich verschiedene Infos ausgebe. Die Ausgabe erfolgt, in dem jede 1 msec eine Zeile angesteuert wird, der "Spaltenwert" für die jeweilige Zeile des entsprechenden Zeichens wird aus einer Tabelle geholt. Ein Minus-Zeichen sieht beispielsweise folgendermaßen aus: //Zeile0, Zeile1, .. {0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x7E,0x00,0x00,0 x00,0x00},// 0x2D '-' -> Zeichen wird an der 12. LED-Zeile (von oben) ausgegeben. Für einige Anwendungen wäre es hilfreich, wenn die Anzeige um 90° gedreht werden könnte. Hierfür müßte ich die Daten in der Tabelle entsprechend konvertieren, sodaß z.B. aus dem Minuszeichen ein vertikaler Strich wird. Hat jemand eine Idee diesbezüglich - gibt es vielleicht entsprechende Algorithmen für eine solche Drehung ?
http://de.wikipedia.org/wiki/Drehmatrix bei 90° vereinfacht sich die Sache dann erheblich, also mal "angestaubtes" Schulwissen rauskramen...
Also wenn du Zugriff hast auf den Code der die Matrix anspricht, dann vertausch einfach die beiden Zähler über Spalten und Zeilen....
In deinem Array steht ein 8x16 Zeichen. Wenn du das "drehst", kommt ein Array mit 8 Einträgen à 16-bit raus. Mit einer reinen Änderung des Array-Inhaltes wird es also nicht getan sein.
Max D. schrieb: > Also wenn du Zugriff hast auf den Code der die Matrix anspricht, > dann > vertausch einfach die beiden Zähler über Spalten und Zeilen.... Das allein spiegelt nur um die Diagonale. Um das Bild noch zu drehen, durchläuft man dann noch eine der beiden Schleifen rückwärts (welche, hängt von der gewünschten Richtung ab).
@ Holger B. (rst-el) >gedreht werden könnte. Hierfür müßte ich die Daten in der Tabelle >entsprechend konvertieren, sodaß z.B. aus dem Minuszeichen ein >vertikaler Strich wird. Dazu braucht man Bitmanipulation. Oder man legt gleich einen vollständig gedrehten Zeichensatz im Flash ab. >Hat jemand eine Idee diesbezüglich - gibt es vielleicht entsprechende >Algorithmen für eine solche Drehung ? Ist quasi das Transponieren einer Matrix. Sinnvollerweise macht man das nicht im Multiplexing, weil es zu rechenintensiv ist. Besser ist es, das offline zu machen, spricht, deinen Puffer für die Matrixausgabe entprechend zu füllen.
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