Liebe Community, ich habe mir eine L6205N H Bridge gekauft um mein altes Spielzeugauto mit einem Mikrocontroller zu steuern. Ich habe die Schaltung wie im Datenblatt(https://cdn-reichelt.de/documents/datenblatt/A200/DS_L6205N.pdf) gemacht, wobei ich mir bei der Charge Pump nicht sicher war(wozu dient die überhaupt?). Der Motor hat sich jedoch gedreht. Leider nur für ca. 20 Sekunden, danach hat es leicht verbrannt gerochen, weshalb ich die Stromversorgung gekappt habe. Wenn ich sie nun wieder anschließe dreht sich der Motor nicht, aber die H Bridge wird sehr heiß! Ich verwende den 9,6V Akku des Autos. Die sollte der L6205N aber aushalten, da er für 8 - 52V ausgelegt ist. Im angefügten Bild sieht man, wie ich die Charge Pump gestaltet habe. Unten am Breadbord ist die 9,6V Spannung und oben die 5V Spannung. Da ich keinen 220nF Kondensator habe, habe ich 2 100nF Kondensatoren parallel geschaltet. Meine Frage(n): Ist die Charge Pump so richtig? Habe ich die Kondensatoren richtig parallel geschaltet? Ist die H Bridge nun kaputt? Es wäre echt super, wenn ihr mir helfen könntet :) Gustav
Sorry, aber in dem Chaos an Strippen kann kein Mensch etwas erkennen.
Hallo, die Kondensatoren sehen eher nach 100pf als nach 100nf aus. otto
Die Chargepump wird benötigt, damit die Spannung am gate des high-side eine Spannung oberhalb der Versorgungsspannung erreicht. Nur so kann dieser voll durchschalten. Das IC ist nun defekt. Nach dem Austausch muss, ob die Ausgangsspannung nahezu der Versorgung entspricht. Wenn nicht, sofort ausschalten und den Fehler suchen.
Danke für die Antworten! :) Also die Kondensatoren müssten eigentlich passen, da ja 104 draufsteht also 10 * 10^4 pF also 100nF oder nicht? Ist das IC sicher kaputt? Kann man das irgendwie überprüfen? Was meinst du mit: "Nach dem Austausch muss, ob die Ausgangsspannung nahezu der Versorgung entspricht. Wenn nicht, sofort ausschalten und den Fehler suchen." Überprüfen? Wie kann ich das überprüfen? Ich habe leider keine Messgeräte oder so? Die Schaltung muss ja in irgendeiner Form falsch sein, da die H Bridge sehr heiß geworden ist!:( Habe ich die Charge Pump richtig "gebaut"?
Und räume als erstes mal auf dem Steckbrett auf. Mind. die Hälfte der Kabel kann raus. Stecke die Bauteile so, dass miteinander verbundene Bauteile direkt in der gleiche Spalte stecken. Kabel sind immer schlecht. Ganz schlecht z.B. auch das gelbe Kabel, auf dem dein Finger ist. Das geht zu einem orangenen Kabel, das wiederum geht zu einem Punk an dem ein rotes Kabel dann endlich die Verbindung zum Kondensator herstellt. Wenn du dann alles sauber gesteckt hast, kann man vielleicht auch erkennen, was das Problem ist. otto schrieb: > 100pf als nach 100nf Dem schließe ich mich an. Und mit 100pF (200pF) kann das natürlich nicht funktionieren.
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Bearbeitet durch User
Hallo, wie easylife bereits schrieb, ist deine Schaltung schlecht nachvollziehbar. Es sollte oben "miss" heissen.... Bei Leistungselektronik ist ein Steckbrettaufbau denkbar ungeeignet, da die langen Leitungen viele störende parasitäre Eigenschaften haben. Verwende besser eine Streifenrasterplatine und versuche die Schaltung auch räumlich so aufzubauen, wie im Datenblatt.
Wenn die Chargepump nicht richtig arbeitet, entsteht an den High-Side eine hohe Verlustleistung. Die dadurch entstehende hohe Junction-Temperatur zerstört aufgrund der nicht vorhandenen Wärmeableitung (Kupferflächen auf Platine) onnerhslb von ein paar Sekunden IC.
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