Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik L6205N H Bridge korrekte Schaltung der Charge Pump


von Gustav M. (gustav_mueller)


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Liebe Community,
ich habe mir eine L6205N H Bridge gekauft um mein altes Spielzeugauto 
mit einem Mikrocontroller zu steuern. Ich habe die Schaltung wie im 
Datenblatt(https://cdn-reichelt.de/documents/datenblatt/A200/DS_L6205N.pdf) 
gemacht, wobei ich mir bei der Charge Pump nicht sicher war(wozu dient 
die überhaupt?). Der Motor hat sich jedoch gedreht. Leider nur für ca. 
20 Sekunden, danach hat es leicht verbrannt gerochen, weshalb ich die 
Stromversorgung gekappt habe. Wenn ich sie nun wieder anschließe dreht 
sich der Motor nicht, aber die H Bridge wird sehr heiß! Ich verwende den 
9,6V Akku des Autos. Die sollte der L6205N aber aushalten, da er für 8 - 
52V ausgelegt ist. Im angefügten Bild sieht man, wie ich die Charge Pump 
gestaltet habe. Unten am Breadbord ist die 9,6V Spannung und oben die 5V 
Spannung. Da ich keinen 220nF Kondensator habe, habe ich 2 100nF 
Kondensatoren parallel geschaltet.
Meine Frage(n): Ist die Charge Pump so richtig? Habe ich die 
Kondensatoren richtig parallel geschaltet? Ist die H Bridge nun kaputt? 
Es wäre echt super, wenn ihr mir helfen könntet :)
Gustav

von Joe F. (easylife)


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Sorry, aber in dem Chaos an Strippen kann kein Mensch etwas erkennen.

von otto (Gast)


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Hallo,

die Kondensatoren sehen eher nach 100pf als nach 100nf aus.

otto

von otto (Gast)


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Die Chargepump wird benötigt, damit die Spannung am gate des high-side 
eine Spannung oberhalb der Versorgungsspannung erreicht. Nur so kann 
dieser voll durchschalten. Das IC ist nun defekt.  Nach dem Austausch 
muss, ob die Ausgangsspannung nahezu der Versorgung entspricht.  Wenn 
nicht, sofort ausschalten und den Fehler suchen.

von Gustav M. (gustav_mueller)


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Danke für die Antworten! :) Also die Kondensatoren müssten eigentlich 
passen, da ja 104 draufsteht also 10 * 10^4 pF also 100nF oder nicht? 
Ist das IC sicher kaputt? Kann man das irgendwie überprüfen? Was meinst 
du mit:
"Nach dem Austausch
muss, ob die Ausgangsspannung nahezu der Versorgung entspricht.  Wenn
nicht, sofort ausschalten und den Fehler suchen." Überprüfen?
Wie kann ich das überprüfen? Ich habe leider keine Messgeräte oder so?
Die Schaltung muss ja in irgendeiner Form falsch sein, da die H Bridge 
sehr heiß geworden ist!:( Habe ich die Charge Pump richtig "gebaut"?

von Joe F. (easylife)


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Und räume als erstes mal auf dem Steckbrett auf.
Mind. die Hälfte der Kabel kann raus.
Stecke die Bauteile so, dass miteinander verbundene Bauteile direkt in 
der gleiche Spalte stecken.
Kabel sind immer schlecht.
Ganz schlecht z.B. auch das gelbe Kabel, auf dem dein Finger ist. Das 
geht zu einem orangenen Kabel, das wiederum geht zu einem Punk an dem 
ein rotes Kabel dann endlich die Verbindung zum Kondensator herstellt.

Wenn du dann alles sauber gesteckt hast, kann man vielleicht auch 
erkennen, was das Problem ist.

otto schrieb:
> 100pf als nach 100nf

Dem schließe ich mich an. Und mit 100pF (200pF) kann das natürlich nicht 
funktionieren.

: Bearbeitet durch User
von otto (Gast)


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Hallo,

wie easylife bereits schrieb,  ist deine Schaltung schlecht 
nachvollziehbar.

Es sollte oben "miss" heissen....

Bei Leistungselektronik ist ein Steckbrettaufbau denkbar ungeeignet, da 
die langen Leitungen viele störende parasitäre Eigenschaften haben.

Verwende besser eine Streifenrasterplatine und versuche die Schaltung 
auch räumlich so aufzubauen, wie im Datenblatt.

von otto (Gast)


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Wenn die Chargepump nicht richtig arbeitet, entsteht an den High-Side 
eine hohe Verlustleistung. Die dadurch entstehende hohe 
Junction-Temperatur zerstört aufgrund der nicht vorhandenen 
Wärmeableitung (Kupferflächen auf Platine) onnerhslb von ein paar 
Sekunden  IC.

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