Guten Morgen, gibt es einen Weg um einen Li-Ion Akku mit z.B. 50W zu laden (z.B. über ein Solarpanel) und gleichzeitig aber auch zu entladen (mit etwa 2 - 200W)? Mir ist klar dass je nach Belastung der Akku irgendwann trotz Nachladung leer sein wird, ich möchte aber somit die Akkulaufzeit verlängern. Ist sowas möglich?
Ja sowas geht: Solarkabel an Akku... und Verbraucherkabel an Akku...
Matthias Machmal schrieb: > Ist sowas möglich? Und wie - das passiert in jedem Auto. Liefert die LiMa mehr, als du gerade verbrauchst, dann wird die Batterie halt geladen. Wenn du mehr verbrauchst, als die LiMa liefert (z.B. beim Anlassen), springt die Batterie ein.
Matthias Machmal schrieb: > LI-Ion Akku laden und entladen gleichzeitig? Nein das geht nicht. Je nach Höhe des Lade- und Entladestroms wird der Akku entweder ge- oder Entladen. Der gleichzeitige Anschluss von Lader und Verbraucher ist aber bei Blei- und Li-Akkus problemlos möglich, da deren Ladezustand über die Spannung definiert ist.
Mal abgesehen davon, daß die Wortwahl etwas unglücklich ist - ein Akku kann nur entweder geladen oder entladen werden, aber nicht beides zugleich - dann ja, das ist natürlich möglich. Genau gesehen funktionieren standalone Fotovoltaik-Anlagen (also solche die nur dem Eigenverbrauch dienen) genau so. Dito der Fahrzeug-Akku im Auto. Der Akku puffert die primäre Energiequelle. Je nach Verbrauch und je nach Lieferfähigkeit der Primärquelle wird der Akku dann entweder geladen oder entladen. Langfristig muß natürlich die Balance gewahrt werden. Typischerweise legt man so ein System so aus, daß der Verbrauch auf lange Sicht geringer ist als die Leistung der Primärquelle. In diesem Fall braucht man dann noch eine "Akku voll" Erkennung, die die Primärquelle abtrennt.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.