Hallo, ich habe zwei Messreihen vorliegen. Beide sind unterschiedlich lang, tragen jedoch die selbe Größe über der selben Bezugsgröße auf. Das Problem ist nur, dass die x-Werte der ersten Reihe steigend sind, die der zweiten jedoch fallend. Um sich das besser vorstellen zu können: y-Werte sind die Widerstandwerte eines Thermoelements. Die x-Werte sind Temperaturen eines Referenzsensors. Das Diagramm soll den Widerstandsverlauf über einen Temperaturbereich darstellen. Dazu wird ein Messkörper erwärmt (x-Werte steigen) und anschließend abgekühlt (x-Werte fallen). Das Abkühlen dauert jedoch länger als das Erwärmen, weshalb für das Fallen mehr x-Werte vorliegen. Wie kann ich nun mit Excel 2007 ein Diagramm erstellen, in dem beide Messreihen auf einer gemeinsamen x-Achse aufgetragen sind? Mein Problem sind die abweichende Anzahl und die Tatsache dass die Reihenfolge der x-Werte nicht zueinander passt. vielen Dank für eure Unterstützung!
Meinst Du das so? (ist nicht aus Excel, nur zur Präzisierung der Fragestellung) Daten: Heizen 11 3 14 5 16 6 18 7 Kühlen 17 7 16 7 15 6 14 6 13 6 12 5 11 5 10 5 9 4 8 4 7 3
schrieb im Beitrag #4159636: > Mein Problem > sind die abweichende Anzahl und die Tatsache dass die Reihenfolge der > x-Werte nicht zueinander passt. Zeig mal Dein Musterbild zum besseren Verständnis! Erste Stunde Excel-Lehrgang: Zellen richtig formatieren? Evtl. mußt Du die Formatierung überdenken? Formatiere mal Deine Zellen entsprechende Deiner gewünschten Werte. Wenn das nicht funktionieren sollte, kannst Du immer noch neue Spalte mit Formel aufmachen und dann nur Grafik aus der neuen Spalte anzeigen?
Hallo, Tom schrieb: > Meinst Du das so? (ist nicht aus Excel, nur zur Präzisierung der > Fragestellung) dergleichen geht auch in EXCEL (siehe Anhang). Das angehängte Beispiel habe ich mit EXCEL 2003 erstellt. @TE Einfach in meinem Beispiel mit der rechten Maustaste auf eine der Linien klicken und in dem sich öffnenden Kontextmenü die Option "Daten auswählen..." anklicken. Mit dem sich öffnenden Dialogfeld dürfte die Sache klarer sein. Mit freundlichen Grüßen Guido
Vielen Dank an euch alle! Ihr habt mich genau richtig verstanden. Guidos Mappe hat mich darauf gebracht ein Punkt-Diagramm zu nehmen. Damit klappt es auf Anhieb wunderbar :) Wenn ich den Diagrammtyp jedoch nachträglich auf ein Linien-Diagramm (mit Punkten) umstellen möchte, funktioniert leider garnichts mehr. Vielleicht hat da jemand von euch eine Idee? Ansonsten ist mein Problem soweit gelöst.
~fufu schrieb: > nachträglich auf ein Linien-Diagramm > (mit Punkten) umstellen möchte, funktioniert leider garnichts mehr Was heißt das im Detail? Bei o.g. Temperatur-Mappe kann ich in Excel Diagrammtypen beliebig wählen. Allerdings sieht es bei Wechsel zw. Punkt- u. Liniendiagrammen so aus, als würden die Daten einmal in richtiger und ein anderes Mal in falscher Reihenfolge erscheinen.
Rainer V. schrieb: > funktioniert leider garnichts mehr ...war natürlich auch die denkbar ungünstigste Formulierung. ;) Ich meinte dass die Reihenfolge verloren geht. Gewünscht wäre, dass die Graphen aussehen wie in der von mir hochgeladenen Mappe - nur mit Linien zwischen den Punkten oder ggf. ohne Punkte und nur mit Linien.
Hallo, ~fufu schrieb: > Ich meinte dass die Reihenfolge verloren geht. Gewünscht wäre, dass die > Graphen aussehen wie in der von mir hochgeladenen Mappe - nur mit Linien > zwischen den Punkten oder ggf. ohne Punkte und nur mit Linien. So wie im Anhang? Falls ja, das Ganze ist nur eine Einstellung der Formatierung der Grafiken. Mit freundlichen Grüßen Guido
Perfekt! Genau so wollte ich das umsetzen. Vielen Dank dafür. Gibt es eine konkrete Einstellung die ich zu beachten habe?
Hallo, ~fufu schrieb: > Gibt es eine konkrete Einstellung die ich zu beachten habe? ich habe die Diagramme mit EXCEL 2003 erstellt. Aus meiner Sicht habe ich keine "besonderen" Einstellungen vorgenommen. Alles eher EXCEL Grundlagen ;-) SCNR Mit freundlichen Grüßen Guido
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.