Servus, für mein Selbstbau E bike (natürlich nur für Privatgelände, dass hier mal das Ganze rechtliche Zulassungsgeschwätz aus dem Topic draußen bleiben kann ;)) Hab ich den Controller hier: http://www.electricscooterparts.com/hookup/SPD-YK31C.htm für den ich noch irgendwie nen Gasgriff aus dem Griff von einer alten Gangschaltung zusammenbasteln möchte. Auf dem Controller steht neben n paar Chinaschriftzeichen noch beim Gasanschluss - und 5V+ dran. Jetzt hab ich wo gelesen dass man nen Poti verwenden kann, woanders wieder dass es gar nicht geht und noch dass normale Griffe nen Hallsensor drin haben. Was stimmtn jetzt, kann ich an den Controller nen Poti anschließen, wenn ja wie viel Ohm muss der haben und wie schließ ich den da an? Wenn nicht würd ich eben nen Hallsensor nehmen (wie schließ ich den dann an?^^ ) bzw brauch ich neben dem Sensor noch andere Bauteile oder reichts einfach die 3 Anschlüsse von dem Hallsensor mit dem Controller zu verbinden? danke schonmal :) mfg
Hallsensoren werden in diesem Bereich vor allem deswegen eingesetzt, da sie im Gegensatz zu Potis weniger bis keinen Verschleiss haben. Bei einem Poti kann es dir passieren, dass durch Dreck, oder Versagen einer Lötstelle der Motor auf volle Leistung geht. Auch auf dem Privatgelände möchte man soetwas vermutlich ungern erleben. Minimale Sicherheitsvorkehrung wäre ein Kill-Switch. Besonders teuer sind komplette Hall-Sensor Throttles übrigens nicht.
ja kann ich jetzt nen poti anstatt dem Hallsensor anschließen oder nicht?
Joh R. schrieb: > ja kann ich jetzt nen poti anstatt dem Hallsensor anschließen oder > nicht? Kannst du. Wenn das einigermassen konform gelöst ist, sollte selbst ein Defekt am Poti den Motor nicht auf Vollgas drehen lassen. Nimm was in der Grössenordnung 5k-22k und es sollte klappen - ach, und nimm ein lineares, kein logarithmisches.
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Der Controller wird voraussichtlich 5V für den Hall-Gasgriff ausgeben. Müsstest mal messen, ob und an welchen Anschlüssen das so ist. An diese Pins schließt du einfach die äußeren Anschlüsse des Potis an. Der Schleifkontakt kommt dann an den noch verbliebenen Anschluss des Controllers. Üblicherweise nehmen Gasgriffe 5V auf, und geben etwa 1-5V wieder aus. Es ist also denkbar, daß du mit dem Poti erst ein gewisses Stück aufregeln musst, bevor überhaupt was passiert. Falls dir das nicht gefällt, muss ein Vorwiderstand in den Fußpunkt des Potis (etwa 1/5 Poti-Widerstand. Das Poti sollte natürlich nicht gerade nur 100R haben oder so, das könnte die 5V des Controllers überlasten. So 4K7 oder 10K sollten gehen.
Die Hallsensor 'Gas'griffe lassen sich durchaus durch ein Poti ersetzen. Zu Beachten ist das die Ausgangsspannung am Griff (meisst der weisse oder grüne Draht)sich zwischen 0,8 und 4,2 V bewegt, die Betriebsspannung ist +5V, wobei kurzzeitig auch etwas höhere Spannungen vertragen werden. Also muß man den Bereich des Potis mit Widerstands-Zusatzbeschaltung entsprechend eingrenzen. Manche Geräte haben eine Sicherheitsfunktion gegen abgerissenen Massedraht (der Motor würde dann ja Vollgas laufen) und schalten wenn am Steuereingang über 4,5V liegt ab. Die 0.8 V für die Nullage lässt sich ja auch mit einer Si-Diode machen. Da die Controller mitunter einen recht gerinegn Eingangswiderstand haben würde ich das Poti nicht größer als 10K machen. Für den Außenbereich braucht man aber ein gekapseltes Wasser- und staubdichtes Poti sonst hat man nicht lange Freude an dem Teil.
Ziemlich viele "aber". Es ist möglich einen Hallsensor durch ein Poti zu ersetzen. aber es hat eine andere Kennlinie... aber es ist meist VIEL größer... aber wie vernünftig koppeln... aber es kann sein, dass die Elektronik "gut" angepasst ist... aber es kann sein, dass Dir die Umwelt einen Streich spielt... aber was ist bei den drei, häufigsten, Fehlerfällen... (dauernd Minimum, klemmt irgendwo, dauernd Maximum)
Amateur schrieb: > aber was ist bei den drei, häufigsten, Fehlerfällen... > (dauernd Minimum, klemmt irgendwo, dauernd Maximum) Wie Steffen schon schrieb, haben die meisten Motorelektroniken dafür Sicherheitsvorrichtungen. Sowohl bei 0V als auch bei 5V am Steuereingang laufen sie nicht (das ist der abgerissene Draht), ausserdem legt z.B. Curtis das Poti so, das bei voller Potispannung (etwa 4,5V) die niedrigste Drehzahl eingestellt ist. Klemmende Gasgriffe sind mir bisher nicht untergekommen, und man zeige mir mal das Auto, bei dem dieser Fall abgefangen wird.
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