Guten Tag an alle, Ich habe mich gerade regiestriert, da ich diese Frage bereits in einem andeen Forum gestellt habe, und leider keine passende Antwort gefunden habe. Sollte dieser Beitrag im falschen Unterforum sien, bitte einfach verschieben :D Im groben und ganzen geht es darum, dass ich mir eine RC Fernsteuerung für den Anschluss am PC selbst bauen möchte, dass ich dann damit einen RC Heli-Simulator steuern kann. Gestern habe ich mir an einen Arduino Micro einen Joystick angeschlossen, womit ich dann eine PC-Maus selbst gebaut habe. Dann bin ich einen Schritt weiter gegangen, und habe einen zweiten Joystick am Arduino angeschlossen. Den ersten habe ich nun mit den Tasten W, A, S und D eblegt, den zweiten mit den Pfeiltasten. Damit konnte ich den RC Heli-Simulator schon einigermaßen gut steuern. Allerdings war folgendes Problem da: Ich kann eine Taste entweder ein, oder ausschalten, nicht stufenlos, wie es bei einer 'normalen' Fernsteuerung der Fall ist. Das hat natürlich schon genervt. Nun möchte ich fragen, ob es möglich ist, eine RC Fernsteuerung für den Anschluss am PC selbst zu bauen. Ich denke mir, dass eine 'normale'(gekaufte) Fernsteuerung nichts anderes tut, als die einzelnen Werte der Potis von den Joysitcks über eine USB-Schnittstelle an den PC zu senden. Sowas müsste man doch auch selbst programmieren können, oder? Wenn ja, wie? Hat vielleicht irgendwer eine Idee? Danke schon im Voraus für die Antworten!
Teddy Bär schrieb: > Gestern habe ich mir an einen Arduino Micro einen Joystick > angeschlossen, womit ich dann eine PC-Maus selbst gebaut habe. Interessant. Du baust einen Joystick zur Maus um und belegst diese dann mit Tasten vom Keyboard. Ich würde da gleich die Tastatur nehmen. > Sowas müsste man doch auch selbst programmieren können, oder? Wenn du ein fortgeschrittenes Wissen in der Prgrammierung von µCs besitzt, ja. > Hat vielleicht irgendwer eine Idee? Einfachste Lösung, ein Gamepad mit zwei Analogsticks verwenden. Gegebenfalls die Feder der Achse für den Pitch entfernen. Etwas anspruchsvollere Lösung, eine normale RC-Funke nehmen und das PPM-Signal mit speziellem IC USB-gerecht wandeln: http://wiki.rc-heli-fan.org/index.php/JoyWarrior_24_RC Letzters hat den Vorteil, die Expo- und sonstigen Einstellungen der Funke voll nutzen zu können und deren besseres Handling für diese Anwendung.
Falls du ein Programm meinst, das auch Joysticks akzeptiert, schau dir mal vJoy an: http://vjoystick.sourceforge.net/site/ Das ist ein Treiber, für den man eigene Module schreiben kann. Einfach die Daten empfangen, falls nötig aufbereiten und an vJoy schicken. Sollte es dagegen um ein Programm gehen, das nur mit "richtigen" Fernsteuerungen (und Dongle) funktioniert: Vergiss es.
V-USB ist dein Freund: http://www.hexagons.de/index.php/USB_Joystickadapter einfach den Code umbiegen, dass er dieses PPM Summensignal liest und gut ist :D
Um eine echte RC-Fernsteuerung mit Lehrer-Schüler-Schnittstelle an den PC anzuschließen, muss man das Rad nicht neu erfinden, der JoyWarrior RC von Code Mercenaries macht das ziemlich zuverlässig...
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.