Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Puffer für Auto boardnetz.


von Kelvin S. (Firma: Keine) (dtx)


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Hallo.
Ich würde gerne fürs Auto einen Pufferakku zwischen Zigarettenanzünder 
und den Verbrauchern realisieren. Also den Akku am Zigarettenanzünder 
Stecker und den Verbraucher dahinter. Zur Verfügung habe ich Blei-Gel 
Akkus mit 12 und 15 Ah, wie muss ich diese nun an das vorhandene 
boardnetz anschließen?
Verbraucht werden unter volllast ca. 11A also 6A für das eine und 5A für 
das andere gerät am Netz. Bei 12-13,8V.

Zur absoluten Not (zu schwer, sollte mobil bleiben) habe ich noch einen 
12v 26Ah Akku der verwendet werden kann. Das sollte aber die Notlösung 
bleiben da dieser echt schwer ist,  im Vergleich zu den anderen.

Besonders wenn der Motor nicht läuft wird die Batterie sehr belastet, 
Ich will diese Belastung nur verringern.

Eine möglichst einfache Lösung ohne viel Bauteilaufwand wäre echt toll. 
Sicher sollte nur sein das dem Akku der als Puffer dient nichts 
passiert.

von U. M. (oeletronika)


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Hallo,
ich halte dein Vorhaben für eine Schnappsidee.
ich mag zwar grundsätzlich umsetzbar sein, aber nur wenn man einigen 
Aufwand treibt und genau weiß, was man tut. Als Laie riskierst man damit 
Schäden an den Akkus und im schlimmsten Fall brennt dir die Karre ab.
Ob das eine Versicherung als Schaden Versicherungsschaden annerkennt, 
ist zumindest zweifelhaft.

1) Akkus mit unterschiedlichem Ladezustand einfach parallel klemmen, 
sollte man nicht riskieren, wenn man nichts genaues über den Ladezustand 
der Akkus weiß. Es können recht hohe Ausgleichsströme fließen. Im besten 
Fall fließt die Schmelzsicherung der Zigarettenanzünder-Dose ab. Aber es 
kann auch der Gel-Akku überlastet werden und dann macht der dicke 
Backen.

2) Gel-Akkus sollten unter ziemlich genauen Bedingungen geladen werden.
Diese Bedingungen sind in einem KFZ-Boardnetz nicht unbedingt gegeben.

3) So ein Zigarettenanzünder ist ein eher unzuverlässiger Stecker.
Es kann also unkontrolliert zu Unterbrechungen und Verbindungen kommen.
Infolge dessen kommt es auch wieder zu unkontrollierten Strömen.

4) Beim Starten kann die Akkuspannung vom Hauptakku recht weit 
einbrechen.
Dann fließt auch unter Umständen ein recht hoher Strom rückwärts ins 
Boardnetz. Da kann auch die Sicherung wegbrennen lassen.

Alles zusammen nicht ganz einfach zu klären.
Ein größere Starter-Akku macht mehr Sinn, als so paar dran gefummelte 
Zusatzakkus.
Gruß Uwi

von Kelvin S. (Firma: Keine) (dtx)


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Ich bin davon ausgegangen das man das Problem mit Hilfe einiger Bauteile 
umgehen kann.

Zum Beispiel durch Strom/Spannungs-Begrenzung mit entsprechenden teilen, 
die für die eventuell auftretenden 'worst case' dimensioniert sind.

Ok bleibt es also dabei die Leistung direkt aus dem boardnetz zu holen.

von U. M. (oeletronika)


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Hallo,
> Kelvin S. schrieb:
> Ich bin davon ausgegangen das man das Problem mit Hilfe einiger
> Bauteile umgehen kann.
Man kann, aber "einfach" wird das erst recht nicht

> Zum Beispiel durch Strom/Spannungs-Begrenzung mit entsprechenden teilen,
> die für die eventuell auftretenden 'worst case' dimensioniert sind.
Solche BE werden aber selbst Spannungsabfall verursachen und dann wird 
der angeklemmte Akku nicht mehr ordentlich geladen.

> Ok bleibt es also dabei die Leistung direkt aus dem boardnetz zu holen.
Wenn überhaupt, dann würde ich darüber nachdenken, wie man die 
Akkukapazität mit fest eingebauten Starter-Akkus vergößern kann. Da ist 
auch eine Parallelschaltung denkbar.
Gruß Öletronika

von Magic S. (magic_smoke)


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Das wird für eine mobile Lösung auf jeden Fall schwer, weil der 
Zigarrenzünder idR. nur 10A liefern sollte. Allein deswegen fällt das 
schon mal aus wegen ist nicht.

Plan B wäre einen entsprechend abgesicherten Hochstromstecker im Auto 
einzubauen. Dann bräuchte man nur noch eine Ladeelektronik, die für den 
Akku geeignet ist und muß überwachen, ob der Motor läuft oder nicht. 
Ohne zusätzliches Kabel geht nur eine Messung der Bordspannung und 
Umschaltung auf Inselbetrieb wenn diese nicht in der Nähe von 14V liegt. 
Mit ein paar Teilen mal eben schnell schnell ist aber nicht, das wird 
schon ein größeres Projekt.

von Klaus (Gast)


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Ein "Board" ist im weitesten Sinne, ein Brett, eine Tafel, ein, im 
Vergleich zu seinen sonstigen Ausmassen, "sehr dünner" Quader.

Was Du meinst ist "Bord" (und Bordnetz) was bei KFZ Angabe ist, denn 
"Bord" bezieht sich auf Wasser-, Luft- und Raumfahrzeuge.
Bei denen entspricht eine zeitweise, d.h. lösbare Verbindung mit einem 
stationären Energie-Netz dem Einsatzzweck und Ablauf so das die 
sprachliche Unterscheidung auch wirklich einen Zweck hat.

Bei einem handelsüblichen (Benzin- oder Gas-betriebenen) KFZ ist eine 
Fremdversorgung konstruktiv gar nicht vorgesehen und die Verwendung des 
Begriffs kann sich daher in keiner Situation ergeben.

Die Verwendung in Bezug auf KFZ kommt von den Tinitustanten und 
Duftbäumchentieferlegern und will gerne aus einem Auto ein Schiff 
machen. Von denen kannst Du Dich wohltuend unterscheiden, in dem Du das 
Wort gar nicht verwendest - wenn Du willst.

von MaWin (Gast)


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Kelvin S. schrieb:
> Ich würde gerne fürs Auto einen Pufferakku zwischen Zigarettenanzünder
> und den Verbrauchern realisieren.

Was soll er denn puffern ?

Wenn das Boardnetz wegen starker Belastung (Anlassen) in der Soannung 
einbricht ?

Dann schliesse deinen vollgeladenen Akku über eine kräftige Diode 
(BVY72/200 auf Kühlkörper) in die Zigarettenanzünderzuleitung:
1
Auto --|>|--+-- Zigarettenanzünder
2
            |
3
          Akku
4
            |
5
          Masse
Die Diode reduziert die Ladesoannung von den 14.4V eines Nassakkus auf 
die 13.8V eines Bleigelakkus und verhindert eine Entladung Richtung 
Anlasser, erlaubt aber das Aufladen.

von Kelvin S. (Firma: Keine) (dtx)


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MaWin schrieb:
> Kelvin S. schrieb:
>> Ich würde gerne fürs Auto einen Pufferakku zwischen Zigarettenanzünder
>> und den Verbrauchern realisieren.
>
> Was soll er denn puffern ?
>
> Wenn das Boardnetz wegen starker Belastung (Anlassen) in der Soannung
> einbricht ?
>
> Dann schliesse deinen vollgeladenen Akku über eine kräftige Diode
> (BVY72/200 auf Kühlkörper) in die Zigarettenanzünderzuleitung:
>
1
> Auto --|>|--+-- Zigarettenanzünder
2
>             |
3
>           Akku
4
>             |
5
>           Masse
6
>
> Die Diode reduziert die Ladesoannung von den 14.4V eines Nassakkus auf
> die 13.8V eines Bleigelakkus und verhindert eine Entladung Richtung
> Anlasser, erlaubt aber das Aufladen.

Ich will damit das 'Problem' umgehen bzw. Lösen das der 
Zigarettenanzünder nur 10A zur Verfügung stellt.

Benötigt werden ja leider 11A. Da lässt sich auch leider nichts sparen. 
(Multimediasystem fürs Auto, aus Einzelteilen selbst zusammengestellt. 
Leider nicht die neusten und effizientesten Geräte.)

Die dazugehörige Diode wird wohl auf ein 15X15 cm Alu Kühlkörper 
montiert. Ich hoffe der reicht. Muss ich aber später mal rechnen. 
Notfalls macht's vielleicht ein zusätzlicher Lüfter.
Ich werde wohl die großen Akkus mit 26Ah verwenden, die sind zwar total 
schwer aber so habe ich genug Power für alles und muss nur die Akkus vor 
jeder fahrt  laden. Aber das ist nicht schlimm.

Wenn es wirklich hart auf hart kommt muss ich beide 26Ah Akkus 
zusätzlich in den Kofferraum packen und diese dann als Versorgung für 
eines der beiden Geräte nutzen.

Tipps zur Diode abgesehen von der oben genannten?

Danke für die Hilfe, und auch für eure bedenken zur Sicherheit.
Ich wäre auch gerne bereit mehr bauteilaufwand zu haben, mich in neues 
einzuarbeiten und dafür eine vielleicht bessere Lösung als 'nur eine 
Diode' zu haben. Wenn den das Risiko eines Brand im Fahrzeug dadurch 
verringert wird.

von Magic S. (magic_smoke)


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Hä?! Du willst mit einer Diode verhindern, daß mehr als 10A aus dem 
Zigarrenzünder gezogen werden?! Na denn Prost Mahlzeit. Mein Posting 
scheinst Du gar nicht erst gelesen zu haben und von Elektrotechnik hast 
Du wahrscheinlich so viel Ahnung wie eine Kuh vom Tauchen.

Wieso nimmst nicht einfach ein Feuerzeug, 5 Liter Benzin und zündest die 
Karre direkt damit an? Das wäre entschieden einfacher als der Umweg über 
Zusatzakkus, Multimediasysteme und irgendwelche Heizdiodenfrickelei.

Ich wünsch Dir dann viel Spaß mit MaWin am Tuning-Lagerfeuer beim Finger 
wärmen... ich bin raus.

von Michael B. (laberkopp)


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Kelvin S. schrieb:
> Ich will damit das 'Problem' umgehen bzw. Lösen das der
> Zigarettenanzünder nur 10A zur Verfügung stellt.
>
> Benötigt werden ja leider 11A.

Keine Arme keine Kekse.

Auch mit Akku werden aus 10A nicht 11A.

Allerdings ist zu vermuten, daß ein Zigarettenanzünder, der mit 10A 
abgesichert ist, auch 11A aushält, ohne gleich den Wagen abzufackeln 
oder die Sicherung auszulösen.

Da muss man nicht mal eine 15A Sicherung reinmachen und ein dickeres 
Kabel.

von J. A. (gajk)


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Wie wäre es mit einem simplen Schalter, mit dem man zwischen der 
Autobatterie und dem Zusatzakku manuell umschaltet?

Dann gibt es keine Ausgleichströme, keine Elektronik, sondern nur diesen 
Schalter.

von 0815 (Gast)


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Warum meckern denn hier alle, statt eine Lösung anzubieten? Es gibt doch 
gleich Mehrere.
Seine Last schließt er logischerweise direkt(mit Sicherung) an seinen 
tragbaren Akku an. Und zwischen Bordnetz und tragb. Akku kommt eine 
Schaltung. Im einfachsten Fall kann das sogar nur ein Widerstand sein, 
oder ein PTC.
Nur wenig schwieriger wäre die bekannte, lineare Schaltung aus einem 
Shuntwiderstand, der BE eines Kleinsignaltransistors antreibt, der 
wiederum Vgs eines Leistungsmosfets bei Überstrom verringert. Da 
allenfalls 1V oder so abfällt, wäre das kein Problem.
Es gäbe sicher noch viel mehr Möglichkeiten.

von Mani W. (e-doc)


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Kelvin S. schrieb:
> Zur absoluten Not (zu schwer, sollte mobil bleiben) habe ich noch einen
> 12v 26Ah Akku der verwendet werden kann. Das sollte aber die Notlösung
> bleiben da dieser echt schwer ist

Leistung bedeutet auch Gewicht!

Kelvin S. schrieb:
> Die dazugehörige Diode wird wohl auf ein 15X15 cm Alu Kühlkörper
> montiert. Ich hoffe der reicht. Muss ich aber später mal rechnen.

Und wenn der "kleine Akku" leer ist?
Dann saugt er maximalen Strom...


Michael Bertrandt schrieb:
> Allerdings ist zu vermuten, daß ein Zigarettenanzünder, der mit 10A
> abgesichert ist, auch 11A aushält

Würde ich auch so sagen...

von Magic S. (magic_smoke)


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Und wenn schon. Die Diode an dieser Stelle bringt absolut gar nichts. 
Die begrenzt weder den Strom, die verhindert nicht, daß das 
Multimedia-System im Stand die Fahrzeugbatterie totlutscht. Die heizt 
nur mit geschätzten 5W vor sich hin, mehr nicht.

So, dann sagte er das Multimedia-System saugt 11A. Was ist mit dem Akku, 
wenn der nicht voll ist? Dann will der Ladestrom sehen und nimmt sich 
den auch. Der kommt zu den 11A noch dazu. So und nun kommt ihr - mit 
"11A kann ich problemlos aus einem 10A Mulmraketenzünder ziehen". So 
einen Blödsinn wie hier hab ich selten gelesen. Sorry aber ist so. 
Erklärt das dem TE doch nochmal wenn die Feuerwehr wieder weg ist oder 
er im günstigsten Fall nur einen neuen Innenraum-Kabelbaum einbauen muß.

Das Einzige wie das mit der Stromquelle Mulmraketenzünder funktioniert 
ist, wenn das Multimedia-System während der Fahrt nicht läuft (so wie 
es gemäß der StVZO bestimmt auch sein sollte, aber bestimmt nicht 
realisiert ist) und der Akku während der Fahrt mit maximal 10A geladen 
wird - und im Stand die Verbindung zum KFZ getrennt wird, das 
Multimedia-System somit alleine aus dem "mobilen" Akku versorgt wird. 
Alles andere - wie den "mobilen Akku" als Pufferspeicher zu nutzen und 
niemals mehr als 10A aus dem KFZ Bordnetz zu ziehen egal ob das 
MM-System läuft oder nicht - artet komplett in Richtung 
Energiemanagement mit entsprechendem Controller aus und ist im Vergleich 
zu einer ausreichend belastbaren Stromstecker-Verbindung zum KFZ 
völliger Overkill.

von Stefan F. (Gast)


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Ladeschaltungen für (größere) Pufferakkus findest du beim Camping 
Zubehör. Sie werden verwendet, um den Kühlschrank und die Beleuchtung 
des Wohnwagen zeitweise auch ohne KFZ betreiben zu können und damit die 
Starterbatterie nicht durch den Wohnwagen lerrgesaugt wird.

Das geht jedoch nicht über den Zigarettenanzünder-Stecker.

von Mampf F. (mampf) Benutzerseite


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Kelvin S. schrieb:
> Benötigt werden ja leider 11A. Da lässt sich auch leider nichts sparen.
> (Multimediasystem fürs Auto, aus Einzelteilen selbst zusammengestellt.
> Leider nicht die neusten und effizientesten Geräte.)

Hört sich für mich so an, als würdest du dir das (zB) 12mm²-Kabel von 
der Baterie zu deiner Multimedia-Anlage sparen wollen und deshalb so 
einen Hack basteln wollen.


Für Multimedia-Anlagen gibt es übrigens auch Pufferkondensatoren mit 1 
Farad oder so ... Kosten halt bisserl was ...

Für deine Multimedia-Anlage optimal sowas, weil sie niemals dauerhaft 
11A ziehen wird ... Die Stromspitzen werden vom Pufferkondensator 
aufgefangen und bringen etliche Ampere mehr Spitzenstrom.

Die sind genau für sowas da und ich würde dir soetwas empfehlen.

: Bearbeitet durch User
von Mampf F. (mampf) Benutzerseite


Angehängte Dateien:

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Sowas brauchst du ...

Dann hast du vmtl auch keine Probleme mit deinem 10A Zigarettenanzünder.

Aber klar, der Strom kommt nach wie vor aus deinem "Haupt"-Akku ...

: Bearbeitet durch User
von Yepp (Gast)


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Dann aber nicht diese esoterischen obligatorischen Supercaps die 
überteuert und auch sonst von Standard ELDC's grottenschlechte 
elektrische Spezifikationen haben. Da wird eher auf's Aussehen geachtet. 
Gut gemeinter Tipp.

von Yepp (Gast)


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Es sollte natürlich EDLC heißen.

von 0815 (Gast)


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Mampf F. schrieb:
> Sowas brauchst du ...
>
> Dann hast du vmtl auch keine Probleme mit deinem 10A Zigarettenanzünder.

Ich denke, er wollte seinen Verbraucher schon länger als ne halbe 
Sekunde betreiben...

von Klaus (Gast)


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Mampf F. schrieb:
> Sowas brauchst du ...

[Ironie]
Dazu gibt es gleich im Paket noch einen schönen Teppichboden für den 
Kofferraum, passend zur Kondensatorfarbe und die LEDs mit passendem 
Farbspektrum.
[/Ironie]

:-)

von Kelvin S. (Firma: Keine) (dtx)


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Mampf F. schrieb:
> Hört sich für mich so an, als würdest du dir das (zB) 12mm²-Kabel von
> der Baterie zu deiner Multimedia-Anlage sparen wollen und deshalb so
> einen Hack basteln wollen.

Nein. Es soll nur deswegen so gemacht werden, um es auch in anderen 
Fahrzeugen nutzen zu können ohne extra Kabel zu legen.

magic smoke schrieb:
> Das Einzige wie das mit der Stromquelle Mulmraketenzünder funktioniert
> ist, wenn das Multimedia-System während der Fahrt nicht läuft (so wie es
> gemäß der StVZO bestimmt auch sein sollte, aber bestimmt nicht
> realisiert ist)

Beschleunigungssensoren in den Bildschirmen... Die gehen aus wenn eine 
gewisse Geschwindigkeit erreicht ist. Sind extra fürs Auto. Mit E/CE 
Aufkleber damit Sie auch in aktuellen Autos verbaut werden dürfen.

>und der Akku während der Fahrt mit maximal 10A geladen
> wird - und im Stand die Verbindung zum KFZ getrennt wird, das
> Multimedia-System somit alleine aus dem "mobilen" Akku versorgt wird.

Habe ich irgendwo geschrieben das das ganze während der fahrt läuft?
Mir würde ja schon reichen wenn er mit 1/10 C während der fahrt geladen 
wird.
Ich will nur nicht irgendwo mit leeren Batterien stehen,  so das es zum 
starten nicht mehr reicht.

: Bearbeitet durch User
von stefan us (Gast)


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> Beschleunigungssensoren in den Bildschirmen...
> Die gehen aus wenn eine gewisse Geschwindigkeit erreicht ist.

Ich wusste gar nicht, dass Beschleunigungssensoren die Geschwindigkeit 
erfassen können. Wie geht das denn?

von Kelvin S. (Firma: Keine) (dtx)


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stefan us schrieb:
>> Beschleunigungssensoren in den Bildschirmen...
>> Die gehen aus wenn eine gewisse Geschwindigkeit erreicht ist.
>
> Ich wusste gar nicht, dass Beschleunigungssensoren die Geschwindigkeit
> erfassen können. Wie geht das denn?

Ab 20 km/h gehen Sie aus! Ende! Wie genau das erkannt wird, ist mir 
eigentlich total egal, wichtig nur sie können, sollen und werden nicht 
während der fahrt betrieben. Das mit dem Beschleunigungssensor war jetzt 
eine Vermutung, ging mir darum das ein betrieb während der fahrt nicht 
geht. Die Geräte erkennen Bewegung ab einer gewissen Geschwindigkeit und 
gehen aus.

Die Bildschirme jedenfalls, das andere ist die Endstufe für die Anlage.

: Bearbeitet durch User
von Kelvin S. (Firma: Keine) (dtx)


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Ausgehend davon das meine Info stimmt, kann ich drei gleiche Akkus, bei 
gleichem Strom und Spannung parallel laden,  und als Versorgung nutzen 
wenn ich 18-25W Lampen verwende. Pro Akku eine Lampe an plus.  Richtig?! 
Die Lampen sollen dabei die Ausgleichsladung (Strom/Spannung) 
'verbrennen'. Nun, wenn ich mit einem LM317 Strom und Spannung vom 
Zigarettenanzünder begrenzen würde, und mit 1/10 C auf die Akkus gehe, 
würden mir 3X15 Ah doch ca. Die Hälfte der vorhandenen Kapazität zur 
Verfügung stellen, und während der fahrt laden ohne das Risiko das mir 
die Sicherung durchtrennt, oder ich einen Brand wegen zu dünnen kabeln 
oder Ausgleichsladung riskieren würde. Oder liege ich da so falsch?

von Kelvin S. (Firma: Keine) (dtx)


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Der Tipp mit den Lampen kam vom Elektronik Händler meines Vertrauens. 
Der meinte wenn ich das auf diese Art und Weise mache kann ich die 
Endstufe  aus den Akkus während der fahrt betreiben. Und riet mir zu 
einem zusätzlichen Sieb Elko der die Restwelligkeit der lima entfernt.

Er meinte aber auch das ich dann die Akkus regelmäßig selbst nachladen 
muss. Ok das stört nicht, kommt eh bis auf zwei Hochtöner und die 
Bildschirme in eine Kiste im Kofferraum.

von Stefan F. (Gast)


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Um Bleiakkus zu laden brauchst du 13,8 Volt (oder etwas mehr). Der LM317 
begrenzt den Strom bereits, somit kannst du dir die Lampen sparen. Es 
ist auch keine besondere Regelung nötig, um den ladestrom auf mehrere 
parallel geschaltete Batterien zu verteilen. Denn das ergibt sich von 
ganz alleine. Eine volle Batterie nimmt fast keinen Strom auf. Eine 
leere Batterie nimmt viel Strom auf.

Aber: Der LM317 braucht am Eingang etwa 2V mehr, als hinten raus kommen 
sollen. Dein KFZ hat aber keine 15,8 Volt!

Ein anderer Spannungsregler löst das Problem nicht, denn du bräuchtest 
einen mit 0V drop-out Spannung. Das gibt es nicht.

Aber eigentlich brauchst du auch keinen Spannungsregler, denn der 
Laderegler der KFZ regelt bereits die Spannung.

Du brauchst auch keine Strombegrenzung, da Bleiakkus auch den Strom 
selbst regeln. Die Größe des Akkus und der Ladezustand bestimmen den 
Ladestrom. Meine Moped Batterie (10AH) nimmt z.B. niemals mehr als 3 
Ampere auf.

Was du wirklich brauchst, ist eine Schaltung, die den Zusatzakku ohne 
Spannungsverlust lädt, aber nur dann, wenn die Starterbatterie bereits 
gut geladen ist. Und der Zusatzaku muss von der Starterbatterie getrennt 
werden, wenn das Auto gestartet wird (weil sonst zu viel Strom durch die 
Kabel fließt).

Weiterhin musst du darauf achten, dass der Ladestrom nie höher ist, als 
die Sicherung von der 12V Steckdose erlaubt. Also kannst du keinen 
beliebig großen Akku nehmen.

Conrad hat, was du brauchst: 
http://www.conrad.de/ce/de/product/856040/ZWEITBATTERIE-LADER-80-A/0310070?ref=list

von anwender (Gast)


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volle Zustimmung Stefan :-)
Zwecks "flexibel & mobil" würde ich bei dem Preis ein 
Multispannungsgerät bevorzugen 
https://www.fraron.de/batteriemanagement/batterietrennrelais-120a-12-24v-cyrix-ct/a-26657263/
;-)

von J. T. (chaoskind)


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stefan us schrieb:
>> Beschleunigungssensoren in den Bildschirmen...
>> Die gehen aus wenn eine gewisse Geschwindigkeit erreicht ist.
>
> Ich wusste gar nicht, dass Beschleunigungssensoren die Geschwindigkeit
> erfassen können. Wie geht das denn?

Erste Ableitung des Ortes --> Geschwindigkeit
Zweite Ableitung des Ortes --> Erste Ableitung der Geschwindigkeit--> 
Beschleunigung.

Das ganze geht natürlich auch Rückwärts. Und wenn du dann dein Auto 
startest, bekommen das die Bildschirme mit(Remote-Leitung, recht üblich 
bei KFZ-Multimedia). Normalerweise wird ein Auto bei welcher 
Geschwindigkeit gestartet? Richtig 0km/h.

Also wissen deine Bildschirme deine aktuelle Geschwindigkeit beim 
Startvorgang. Und wenn nun deine Beschleunigungssensoren bspw 5,5s lang 
eine Beschleunigung von 1m/s² messen, kannst du davon ausgehen, dass du 
dich dann auch mit einer Geschwindigkeit von 5,5m/s bewegst. Dann gehen 
die Bildschirme aus. (5,5m/s ca 20km/h)

von Bordnetzer (Gast)


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Ganz ehrlich:

Die meisten vorgestellten Lösungen mögen zwar aus elektrotechnischer 
Sicht völlig korrekt sein, aber ich denke pragmatisch betrachtet kannst 
du die 11A aus deinem 10A- Zigarettenanzünder ziehen.
Weder die Leitungen, noch die Buchse sind so knapp kalukuliert, dass du 
damit ein Problem kriegen solltest. Insbesondere dann nicht, wenn die 
11A den Spitzenstrom kennzeichnen.
Probier einfach mal aus, ob du mit der 10A Sicherung und deiner 
11A-Anlage hinkommst. Ansonsten würde ich persönlich auch mal die 
nächstgrößere Sicherung ausprobieren.
Wenn man sich unsicher ist, muss man das Teil ja erstmal nicht 
unbeaufsichtigt laufen lassen, dann kann man mal im Bereich der Dose 
gucken, ob es dort eine starke Wärmeentwicklung gibt, und zu guter letzt 
gibt es ja auch noch die gute alte Nase...

So, der Shitstorm kann kommen :-)

von Kelvin S. (Firma: Keine) (dtx)


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Stefan Us schrieb:
> Was du wirklich brauchst, ist eine Schaltung, die den Zusatzakku ohne
> Spannungsverlust lädt, aber nur dann, wenn die Starterbatterie bereits
> gut geladen ist. Und der Zusatzaku muss von der Starterbatterie getrennt
> werden, wenn das Auto gestartet wird (weil sonst zu viel Strom durch die
> Kabel fließt).
>
> Weiterhin musst du darauf achten, dass der Ladestrom nie höher ist, als
> die Sicherung von der 12V Steckdose erlaubt. Also kannst du keinen
> beliebig großen Akku nehmen.
>
> Conrad hat, was du brauchst:
> 
http://www.conrad.de/ce/de/product/856040/ZWEITBATTERIE-LADER-80-A/0310070?ref=list

Ja nach so einer Lösung suche ich. Nur, komme ich bei der doch nicht 
ohne Kabel legen aus, der Zigarettenanzünder ist doch sicher nicht 
einfach mit Sicherung in Kabel an die Batterie gehängt. ? Wenn doch, ja 
dann hab ich was ich Brauch.

Danke Stefan.

J. T. schrieb:
> Also wissen deine Bildschirme deine aktuelle Geschwindigkeit beim
> Startvorgang. Und wenn nun deine Beschleunigungssensoren bspw 5,5s lang
> eine Beschleunigung von 1m/s² messen, kannst du davon ausgehen, dass du
> dich dann auch mit einer Geschwindigkeit von 5,5m/s bewegst. Dann gehen
> die Bildschirme aus. (5,5m/s ca 20km/h)

Danke für die Erläuterungen, gut möglich also das Ich nicht ganz daneben 
lag.

Bordnetzer schrieb:
> Ganz ehrlich:
> Die meisten vorgestellten Lösungen mögen zwar aus elektrotechnischer
> Sicht völlig korrekt sein, aber ich denke pragmatisch betrachtet kannst
> du die 11A aus deinem 10A- Zigarettenanzünder ziehen. Weder die
> Leitungen, noch die Buchse sind so knapp kalukuliert, dass du damit ein
> Problem kriegen solltest. Insbesondere dann nicht, wenn die 11A den
> Spitzenstrom kennzeichnen.

10,8A wenn die Bildschirme an sind und die Endstufe ihre Spitzenleistung 
ausgibt.
(aufgerundet eben 11)

Bordnetzer schrieb:
> Probier einfach mal aus, ob du mit der 10A Sicherung und deiner
> 11A-Anlage hinkommst. Ansonsten würde ich persönlich auch mal die
> nächstgrößere Sicherung ausprobieren.
> Wenn man sich unsicher ist, muss man das Teil ja erstmal nicht
> unbeaufsichtigt laufen lassen, dann kann man mal im Bereich der Dose
> gucken, ob es dort eine starke Wärmeentwicklung gibt, und zu guter letzt
> gibt es ja auch noch die gute alte Nase...

Bildschirme sind eh nie ohne Aufsicht an ;-)
IR-Thermometer von Bosch ist eingepackt.
Und ich hoffe nicht das meine Nase mich warnen muss. Versuchen werde ich 
es mal. Habe jetzt eine flinke Sicherung mit 11A im Stecker, auch wenn 
Ich nicht weiß welche der Sicherungen in Ernstfall schneller reagiert.

Gut wenn ich jetzt noch herausfinde ob ich ohne Probleme den zwei 
Batterie Lader ohne extra Kabel von der Starterbatterie in den Innenraum 
nutzen kann,  ist meine frage beantwortet.

Danke an alle.

von Stefan F. (Gast)


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> der Zigarettenanzünder ist doch sicher nicht
> einfach mit Sicherung in Kabel an die Batterie gehängt

Doch, im Prinzip schon.

Bei manchen Autos ist der Zigarettenanzünder aber nur eingeschaltet, 
wenn der Schlüssel steckt und nicht auf OFF gedreht ist.

> 10,8A wenn die Bildschirme an sind und die Endstufe ihre
> Spitzenleistung ausgibt.

Und mehr als das, wenn gleichzeitig auch noch die Pufferbatterie geladen 
wird. Du wirst wohl eine 20A Sicherung benötigen, für die aber diese 12V 
Steckdosen (und die Kabel dorthin) vermutlich nicht ausgelegt sind.

> Habe jetzt eine flinke Sicherung mit 11A im Stecker

Die Steckdose ist bereits durch den Sicherungskasten vom Auto 
abgesichert. Im Stecker brauchst du nur Sicherungen, wenn das 
eingesteckte Kabel weniger Strom verträgt, als das Auto maximal liefert.

Du kannst den Laderegler an die 12V Steckdose anschließen (statt an die 
Starterbatterie), wenn der Strom nicht höher ist, als die Absicherung 
der 12V Steckdose zulässt.

Mit wieviel Ampere ist denn deine 12V Steckdose abgesichert? Wenn es nur 
10A sieht, dann lass es bleiben. Wenn es 15 oder mehr Ampere sind, dann 
ist es einen Versuch wert.

von Magic S. (magic_smoke)


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> und zu guter letzt gibt es ja auch noch die gute alte Nase...
Und die Feuerwehr!

> So, der Shitstorm kann kommen :-)
Bitteschön!

von Kelvin S. (Firma: Keine) (dtx)


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Stefan Us schrieb:
> Im Stecker brauchst du nur Sicherungen, wenn das eingesteckte Kabel
> weniger Strom verträgt, als das Auto maximal liefert.
6 mm dick, Stecker musste dafür angepasst werden.

Mit Isolierung bei beiden  (unter dem Stecker, was eine fummelei) 
Fahrzeugen 4,5 mm. Abgesichert mit 10A

Sieht also blöd aus für mich glaube ich... Ok. Akkus gehen mit in  die 
Kiste geht ja nicht anders.

Danke trotzdem für die Tipps.

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