Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik MJ11032 Darlington prüfen?


von Tester (Gast)


Lesenswert?

Hallo,

ich bin am verzweifeln. Bin mir eigentlich sicher das er nicht defekt 
ist, möchte das aber prüfen.

http://www.onsemi.com/PowerSolutions/product.do?id=MJ11032

C ist Gehäuse. Aber bin mir nicht sicher welcher Pin nun Basis und 
welcher Emitter ist. Laut dem Datenblatt soll die Basis rechts unten 
sein. Kann aber nicht sein. Andere Gehäuse Seiten sagen das genau anders 
herum.

Also. Er liegt auf dem Rücken vor mir und die Pin nach unten.
Mit Widerstandsmessung messe ich immer "OL".
Mit Diodentest auch immer "OL".
Nur mit (+) rechts unten und (-) an Gehäuse messe ich 0,6V.
Laut Datenblatt wäre das Basis zu Kollektor. Kann eigentlich nicht sein. 
Normalerweise müßte das die Diode zwischen C und E sein die ich da 
messe. Aber selbst die Widerstände in Summe 30k messe ich nicht, 
zwischen B und E.

Kann jemand bitte Licht ins Dunkel bringen?

Tschau

von Frank W. (frank_w)


Lesenswert?


von Tester (Gast)


Lesenswert?

Hallo,

ist gleich dem anderen Datenblatt. Dann würde ich auch nur bei dieser 
einen Messung zwischen Basis und Kollektor 0,6V messen. Was seltsam ist. 
Alles andere ist "OL". Ist der doch defekt?

von michael_ (Gast)


Lesenswert?

Weil dein MM nicht zur Messung von Darlington geeignet ist.
Die Meßspannung ist nicht hoch genug.
Nimm einen 9V Block und bau eine Testschaltung auf.
Zwischen C und + einen Strommesser.
Über Widerstände kannst du einen Strom auf die Basis geben.
Damit kannst du sogar ungefähr die Stromverstärkung bestimmen.

von egal (Gast)


Lesenswert?

Tester schrieb:
> Aber selbst die Widerstände in Summe 30k messe ich nicht,
> zwischen B und E.

Sind doch nur 3k Ohm + 25 Ohm. lt pg. 2

von Tester (Gast)


Lesenswert?

Hallo,

hab Testschaltung mit Netzteil aufgebaut.
Erst mit Widerständen und Strommesser dazwischen. Da tut sich überhaupt 
nix. Bis 25V, absolut nix an Strom. Dann eiskalt Widerstände raus und 
direkt ans Netzteil und sachte aufgedreht. Entweder es knallt oder ... 
wieder nix an Stromfluss.

Selbst wenn ich an den Pins wo ich eine Diode messe, Spannung direkt 
drauf gebe, zuckt sich der Strommesser vom Netzteil nur einen Hauch bei 
25V. Sonst tut sich da auch nix.

Soll das Ding in sämtliche Richtungen dermaßen zerschossen sein das alle 
internen Verbindunden getrennt sind? Ist schon seltsam das Ding.

von MJ11032 (Gast)


Lesenswert?

Kannst du denn die drei kOhm messen, zwischen den beiden Pins 1 und 2.
Wenigstens in eine Richtung sollte das ja gehen, mit einem normalen DMM.

Wenn nicht gabs eben evtl. einen Kollektor-Basis-Durchbruch vom rechten 
Transistor, der 25 Ohm widerstand waere dann dabei sicher auch 
verdampft.

von Frank (Gast)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Hier mal das Datenblatt von ECD:

Transistor liegt am Rücken - Beine nach oben (wie sich das für ein 
NPN-Fräulein gehört ;-))

Somit sollte mal das Pinout geklärt sein. Eckdaten sind auch angegeben. 
Jetzt brauchst du nur mehr ein vernünftiges Multimeter oder einen 
Transistortester. :-)

von Klaus R. (klaus2)


Lesenswert?

...oder es dürfte die Frage zu stellen sein, wieso du dir sicher bist, 
dass er nicht defekt ist - vor allem nach deinem hanebüchenden 
Testprocedere. War er bereits eingebaut oder ist er zu 100% NEU (und 
damit meine ich nicht "vielleicht")?

Klaus.

von Frank (Gast)


Lesenswert?

Transistortester gibt's ja wie Sand am Meer. So etwas hat man doch als 
Bastler - auch wenn es noch so eine einfache Schaltung ist, griffbereit. 
Gerade bei so leistungsstaken Transistoren ist eine Funktionsprüfung 
einfach.
Zumal heute DMM mit Transistortest (hfe-Test) für wenige Euros zu haben 
sind ...

von Dieter W. (dds5)


Lesenswert?

Frank schrieb:
> Zumal heute DMM mit Transistortest (hfe-Test) für wenige Euros zu haben
> sind ...

Dass die bei Leistungs-Darlingtons mit niederohmigen B-E-Widerständen 
was vernünftiges anzeigen wage ich stark zu bezweifeln.

von Frank (Gast)


Lesenswert?

Dieter Werner schrieb:
> Dass die bei Leistungs-Darlingtons mit niederohmigen B-E-Widerständen
> was vernünftiges anzeigen wage ich stark zu bezweifeln.

Ist doch egal was angezeigt wird. Er will doch blos wissen ob der 
Transistor funktioniert. Und das lässt sich auch mit billigen DMM oder 
einfachen Transistortestern feststellen.

von lrep (Gast)


Lesenswert?

Tester schrieb:
> Dann würde ich auch nur bei dieser
> einen Messung zwischen Basis und Kollektor 0,6V messen. Was seltsam ist.

Nein, das ist nicht seltsam, sondern muß so sein, und damit hast du die 
Basis-Kollektordiode identifiziert. Ganz egal, ob zwischen Basis uud 
Emitter noch Widerstände sind.

Der Kollektor liegt am Gehäuse und Emitter ist logischerweise dann der 
andere Stift.

von Tester (Gast)


Lesenswert?

Hallo,

er war eingebaut und ich dachte er ist defekt. Nach Wechsel des Teils 
funktionierte der Rest aber immer noch nicht. Am Ende lag es an was 
vollkommen anderen. So das ich davon ausgehen muß er ist noch ganz.

Jetzt wollte ich in Ruhe das Ding durchmessen, weil es ein Darlington 
ist, wie sich das an dem Teil verhält.

Ich messe nur die 0,6V der B-C Diode.
Und 4,5MOhm mit (+) an Kollektor und (-) an Basis.

Alles andere ist hochohmig OL.

Damit wäre das Ding doch Schrott oder?

von Schmunzler (Gast)


Lesenswert?

Tester schrieb:
> Damit wäre das Ding doch Schrott oder?

Nö. Ist noch heile.
Es sei denn, du hast ihn geschrottet.
:-)

von Tester (Gast)


Lesenswert?

Hallo,

willst Du mich jetzt verarschen? Oder meinste das ernst?
Warum messe ich dann nicht die 3k zwischen Basis und Emitter? Als Bsp.
Bzw. 2x Dioden Flussspannung der B-E Strecke.
Außerdem fließt Null Strom.

von What's up, darling? (Gast)


Lesenswert?

Tester schrieb:
> willst Du mich jetzt verarschen? Oder meinste das ernst?

Schusch :)

Hat den Anschein als wolltest du spielend etwas lernen.

Mach doch mal einen screenshot vom Innenleben.
Dann zeichne ein was du als Ergebnis mit welchem und wie verwendeten 
Messmittel erwartest.

(Dioden kann man ja auch bei vielen Instrumenten im 2kOhm Bereich 
pruefen.
Aber die Polaritaet ist dabei oft anders herum, common/null/minus muss 
an die Anode, wenn es eine Diodeprueffkt. hat dann ist die Polaritaet 
aber meist extra angegeben.)

von Tester (Gast)


Lesenswert?

Hallo,

hab doch schon mehrfach geschrieben was ich wie gemessen habe.
Für mich ist der defekt.

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.