Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Defekten D1584 Transistor für Magnetventil tauschen


von Andreas -. (shift10)


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Hallo,

musste feststellen das bei meinem Ladedruckregler der Transistor der am 
Ende das Magnetventil regelt, defekt ist. An der Basis liegt HI/LOW 
abwechselnd an aber der Transistor macht nichts.
Habe dann den Transistor aus einem baugleichen Ladedruckregler 
umgelötet, damit läuft er wieder.
Auf dem Transistor (Bauform TO252) steht lediglich D1584.
Am Magnetventil liegen dauerhaft 12v an, und der Transistor schaltet es 
dann auf Masse.

Wenn ich danach bei google suche, finde ich nur Datenblätter zu einem 
2SD1584-Z Transistor.
http://www.alldatasheet.com/datasheet-pdf/pdf/5980/NEC/2SD1584-Z.html

Und hier würde es diesen dann zu kaufen geben. Der Preis kommt mir aber 
unrealistisch hoch vor und die Seite kenne ich auch nicht (?)
http://www.aliexpress.com/item/2SD1584-D1584-TO252-NEC/32365219236.html

Kann mir jemand sagen, welchen Transistor ich noch verwenden könnte bzw. 
auf was ich beim Kauf überhaupt achten muss?
Soweit ich das jetzt verstanden hab, braucht ein Austauschtransistor ja 
ähnliche Werte, und besonderer Wert scheint auf einem hohen hfe Wert zu 
liegen, sprich das der Transistor bei geringen strömen ordentlich 
durchschaltet?

Danke schonmal im Voraus,
Andreas

: Verschoben durch Admin
von Cihan S. (cihan_s)


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Die sehen aus wie die in den EDC15 Pumpen von Bosch.

von Andreas -. (shift10)


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Habe bei google gefunden was du meinst, aber das ist ja nur ein optisch 
gleicher Typ TO252 oder? nicht von den Werten?


Die transistoren gibts auch günstiger auf dieser aliexpress (hängt wohl 
mit alibaba zusammen) wie ich eben gesehen habe:
http://www.aliexpress.com/af/d1584.html?ltype=wholesale&d=y&origin=n&SearchText=d1584&initiative_id=AS_20150626164101&isViewCP=y&catId=0

Da gibts den Transistor für ein paar Cent.
Bin mir aber nicht sicher ob das dann wirklich hochwertige Transistoren 
sind und würde lieber gegen was Namenhaftes tauschen.

von hinz (Gast)


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Miss mal den Gleichstromwiderstand des Magnetventils.

von m.n. (Gast)


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Andreas -. schrieb:
> An der Basis liegt HI/LOW
> abwechselnd an aber der Transistor macht nichts.

Ca. 0,7 V? Ca. 1,5 V? Oder >= 5 V?

von Andreas -. (shift10)


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Sind 5V.
Den Widerstand kann ich nächste Woche erst messen.

: Bearbeitet durch User
von Klaus R. (klaus2)


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...wieso kann man keinen x-beliebigen NPN / n-MOS nehmen?

Klaus.

von Andreas L. (andi84)


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von hsfdh (Gast)


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Klaus R. schrieb:
> ...wieso kann man keinen x-beliebigen NPN / n-MOS nehmen?


Weil die Transistorhersteller nicht ohne Grund jede Menge 
unterschiedliche
Transistoren fertigen.

Manche Leute stellen Fragen...!

Man kann auch nicht mit jedem x-beliebigen Auto 250km/h fahren oder
durch 50cm Sumpf.

von Klaus R. (klaus2)


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Ach hsdfh...als wär mir das nicht klar.

Klaus.

von hsdfh (Gast)


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Klaus R. schrieb:
> ...wieso kann man keinen x-beliebigen NPN / n-MOS nehmen?

Klaus R. schrieb:
> Ach hsdfh...als wär mir das nicht klar.

Anscheinend ja nicht.
Oder sollte das ein Witz sein??

von hsdfh (Gast)


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Andreas -. schrieb:
> und besonderer Wert scheint auf einem hohen hfe Wert zu
> liegen,

Kann man erst sagen, wenn man den Schaltplan sieht, mit wie viel
Basis-Strom hier gearbeitet wird.

Kann man erkennen, wie die Basis angesteuert wird?

Ansonsten, wie schon oben angesprochen wurde, die allgemeinen
Anforderungen identifizieren (Spannung, Strom, Verlustleistung,
Schaltgeschwindigkeit?, ...).

von m.n. (Gast)


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hsdfh schrieb:
> Kann man erkennen, wie die Basis angesteuert wird?

Offensichtlich mit 5 Vss, dann sollte es ein FET sein.
Da ist die Auswahl doch riesig!

von Schreiber (Gast)


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Andreas -. schrieb:
> Habe dann den Transistor aus einem baugleichen Ladedruckregler
> umgelötet, damit läuft er wieder.

vermiss das Teil mal.
Transistor? Fet/Mosfet?
Verstärkung?
Pinbelegung?
Betriebsstrom?

Dann passendes Exemplar suchen und einbauen.

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