Forum: Mechanik, Gehäuse, Werkzeug Restauration Alfa RomeoTauchbad


von Walter (fussel8011)


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Guten Abend liebe Leute,

nach vielen Jahren vor mich herschieben, habe ich nun beschlossen mit 
dem bis jetzt größten Projekt anzufangen.
Es geht um die Restauration eines Alfa Romeo Spider 1750 Rundheck des 
Baujahres ´69
Die Substanz ist eigentlich noch relativ gut in schuss, ein paar Dellen 
hier und da, abgelöster Lack und ein paar faule Bleche. Von der Technik 
her ist das meiste noch gut und die notwendigen Ersatzteile sind schon 
vorhanden, bzw. können alle nachbestellt werden.

Nun zu meiner Frage: Ich habe vor das Auto komplett zu entkernen und 
dann in einem Tauchbad zu entrosten, entlacken und anschließend zu 
grundieren und lackieren.

Hat jemand hier im Forum schon mal Erfahrungen mit so etwas gemacht, 
bzw. kann mir ein paar Tipps geben?

Liebe Grüße
Julian

von Klaus W. (mfgkw)


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Hast du zufällig ein unbenutztes Edelstahlschwimmbecken  in dieser Größe 
daheim?

Falls nicht, dann vergiss es.
Alle Schritte werden nicht ohne Grund ohne Komplettbad gemacht.
Nur mal ein Aspekt: wo willst du hin mit den übrig gebliebenen Abbeize 
und Lack? 20 Kubikmeter wieder zurück in Dosen füllen?

Etwas anderes wäre es, wenn du ein paar Dutzend solcher Autos machen 
würdest.

von Sven F. (sven0876)


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Hallo Julian,
hab vor ca 1 Jahr mir mal ein gebadetes Auto angeschaut der Besitzer und 
ich waren auch echt begeistert nur war trotzdem noch viel Arbeit 
angesagt die Beize war zwar in alle Hohlräume eingedrungen und Aktiv 
aber aus Schwellern und Co musste nochmals mit Hand nachgereinigt werden 
aber dafür hatte er ein Jungfräuliches Auto inkl allen Löchern die sonst 
nicht zu sehen waren.

du solltest auch über eine Tauchbad Grundierung nachdenken sonst gammeln 
dir die Hohlräume schneller durch als vorher und nicht mit Fluidfilm und 
Permafilm Geizen letzeres als Braun dann siehst du sofort alles was 
unter dem Unterbodenschutz passiert.

P.s. solltest du noch eine Türe rechts brauchen da habe ich eine noch 
auf Lager in gutem zustand

Sven

: Bearbeitet durch User
von Dirk (Gast)


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Hallo Julian,

ich kann dich bei deinem Vorhaben eigentlich nur bestärken. Ich nenne 
selbst das eine oder andere Schätzen mein eigen und mittlerweile sind 
alle "gebadet". Allerdings birgt das initiale Säurebad auch Risiken. Ich 
habe mal eine Karosse zum Säurebad gegeben, von der alle dachten, die 
Substanz wäre noch gut. Als sie aus dem Bad kam, war die Hälfte 
verschwunden :( Der Grund waren relativ dicke, aber unter dem Lack doch 
schon erheblich geschwächte Bleche und viele gefalzte Stellen. Mit dem 
Hammer kein Problem, nach dem Säurebad kam die bittere Wahrheit.

Praktische Tips:
- Soviel wie möglich groben Rost selbst entfernen.

- Falze und Hohlstellen gründlich kontrollieren und mechanisch so gut 
es geht vorarbeiten, ggf. Kamera dafür kaufen.

- In Absprache mit dem Dienstleister ggf. zusätzliche Ablaufbohrungen 
vorsehen. Einige Dienstleister haben sogar für einige Karosserietypen 
fertige Bohrpläne in der Schublade. Die Stopfen bitte vorher 
beschaffen, dann passt's hinterher auch ;)

- Sinngemäß zum letzten Absatz: Besorge vorher alle Teile für alle 
Durchführungen von Zügen, Kabeln etc. Gleiches für Scharniere etc.pp. 
Einige Teile könnten im Originalformat nicht mehr beschaffbar sein. Auch 
Änderungen dazu vorher einplanen.

- Wirklich alles zerlegen, jedes noch so kleine Teil geht bitte 
einzeln zum Dienstleister.

- Veränderungen und Ergänzungen vorher machen. Nix ist blöder, als die 
schöne Beschichtung wieder abzuflexen, weil man vergessen hat, die 
verstärkten Domlager und Achsaufnahmen vorher einzuschweißen ;)

Abschließend Tauchbeschichten lassen. Bei guter Pflege gammelt da nie 
wieder was.

Den passenden Dienstleister vor Beginn der Arbeiten suchen und soweit 
nötig alle Schritte vorher absprechen.

Am Ende der Mühen darfst du dann in der Halle das nahezu breiteste 
Grinsen deines Lebens aufsetzen:
https://www.youtube.com/watch?v=J3qDEc42Gbk

Gruß,
Dirk

von Thorfinn (Gast)


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Glückwunsch zur bella macchina

Nein eine Tauchbadbehandlung habe ich selber durchgeführen lassen.
Ich bin auch eher im britischem body-on-frame Lager (Range Rover '72). 
Da tauscht man einfach Teile. Rost auf den äusseren Karosserieblechen 
kenne ich nicht. Bei mir fällt halt das Alublech als Ganzes ab, bevor 
man den Rost sieht. :-()
Die bella macchina ist monocoque, da muss man tauchen.

"Die Substanz ist eigentlich noch relativ gut in schuss,"
In meinen Ohren heisst "eigendlich noch realtiv gut" = Alarm Alarm alles 
vergammelt.
Wenn Haynes sagt: "Easy job for the trained DIY" : 4-6 h.

" Ein paar Dellen hier und da, abgelöster Lack"
Alarm Alarm, warum wohl und was ist darunter?

"und ein paar faule Bleche. "
ein paar - vielleicht auch ein paar mehr?
Wie sieht es hinter den Fensterleisten und in den Falzen aus? In welchen 
Hohlräumen läuft das Sabberwasser und nährt den Gammel?

"Von der Technik her ist das meiste noch gut"

Verdichtung gemessen? Wenn das Auto bei Frost schnell gefahren wurde 
neigen die Alfa Twin Cam Motoren dazu zu viel Wärme in der flachen 
Ölwanne zu verlieren. Ist da noch alles gerade und im Takt?
Getriebe und Diff schon mal geöffnet?
Ein Endoskop ist eine ganz ganz tolle Sache, nicht nur für die 
Karrosseriehohlräume

Die E-Technik ist zwar nicht von Joseph Lucas, trotzdem würde ich 
komplett neu verkabeln. Von Nachfüll-Kabelrauch ( 
http://www3.telus.net/bc_triumph_registry/smoke.htm ) und anderen 
Experimenten rate ich dringend ab, auch wenn FAQ sagt:
Q: Can I use this device to replace the smoke in my Alfa Spider? Is Brit 
smoke the same as Italian smoke?
A: Only if it's pre-Bosch.


"und die notwendigen Ersatzteile sind schon
vorhanden, bzw. können alle nachbestellt werden."
Auch inkl. aller Clips, Montageteile und Gummileisten und die sind 
genauso wie an deinem 69'er? Da ist nicht zufällig der Pindurchmesser 
einen Millimeter grösser?
Wir haben bei den Muffen, Klemmen, Clips und Pinupskies für den Range 
Rover so unsere Schwierigkeiten.

Das Tauchbad ist eigendlich nur eine Vorarbeit des Lackierens, der schon 
vollständig restaurierten Karosse. Eine gründliche Reinigung und 
Restaurierung ist vorher unumgänglich, ansonsten muss die Karosse 2 mal 
gebaded werden. Beim Monocoque ist ein Endoskop unverzichtbar.

von Paul B. (paul_baumann)


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Schüttelreim dazu:

Das Auto quillt im Tauchbad,
so wie es auch mein Bauch tat.

MfG Paul

von Hanz Wurscht (Gast)


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Paul B. schrieb:
> Schüttelreim dazu:
> ...

Warum schüttelt es mich bei solchen Schüttelreimen so extrem?

Ist es das ungläubge Kopfschütteln oder liegt es daran, dass ich ständig 
um eine nicht vorhandene Ecke denken soll? ;-)

Mfg.

von Cyblord -. (cyblord)


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Hanz Wurscht schrieb:
> Paul B. schrieb:
>> Schüttelreim dazu:
>> ...
>
> Warum schüttelt es mich bei solchen Schüttelreimen so extrem?

Ich hätte fast vermutet Paul wäre ein Vogone. Aber deren Dichtkunst ist 
ja nur die Drittschlechteste im Universum. Darum habe ich das wieder 
verworfen.

von Paul B. (paul_baumann)


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Cyblord -. schrieb:
> Ich hätte fast vermutet Paul wäre ein Vogone. Aber deren Dichtkunst ist
> ja nur die Drittschlechteste im Universum.

So lang ich damit noch vor Dir liege, raubt mir das nicht den Schlaf.
;-)

MfG Paul

von J. T. (chaoskind)


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Cyblord -. schrieb:
> h hätte fast vermutet Paul wäre ein Vogone. Aber deren Dichtkunst ist ja
> nur die Drittschlechteste im Universum. Darum habe ich das wieder
> verworfen.

Dazu muss man aber im Hinterkopf behalten, dass Arthur Dent den Vortrag 
von Protestnik-Vogon Jeltz(oder wie der Obervogone hieß) problem- und 
schadlos überstanden hat.

von Hanz Wurscht (Gast)


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Paul B. schrieb:
> Cyblord -. schrieb:
>> Ich hätte fast vermutet Paul wäre ein Vogone. Aber deren Dichtkunst ist
>> ja nur die Drittschlechteste im Universum.
>
> So lang ich damit noch vor Dir liege, raubt mir das nicht den Schlaf.
> ;-)
>
> MfG Paul

Sollte es aber, denn Du bist hier der einzige Poet. Die Qualität Deiner 
Werke kann ich nicht beurteilen, weil ich auf diesem Gebiet nicht 
fachkundig bin (ein Poet in einem Elektronikforum???). ;-)

Aber es nervt.

Mfg.

von Sebastian (Gast)


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Ach was, hier nehmen sowieso einige Leute alles (inkl. sich selbst) zu 
bierernst, da kann Pauls Poesie gar nicht schaden.

von Paul B. (paul_baumann)


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Hanz Wurscht schrieb:
> Sollte es aber, denn Du bist hier der einzige Poet.

Du liest nicht aufmerksam. Es gibt noch eine Reihe Anderer, die Gedichte 
zum Besten geben. Wenn Du aufhörst, mich zu verfolgen, hast Du mehr 
Zeit, auch Reime von Anderen zu finden und zu geniessen.
;-)

MfG Paul

von Old P. (Gast)


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Hallo,
ich habe das Video sehr interessiert angesehen. Bisher plane ich das bei 
meinem wahrscheinlich letzten "Neuaufbau" mit Bürste, Schaber und 
Gedöhns (wie weiland bei meinen Trabbis, Wartburgs und einem Lada...). 
Dann Grundierung mit Walze und Pinsel, damit kommt man allerdings nicht 
in alle Winkel.

Was kostet sowas Pi x Daumen?

Old-Papa

von Hanz Wurscht (Gast)


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Paul B. schrieb:
> Wenn Du aufhörst, mich zu verfolgen, ...

Es tut mir leid, das ist nicht möglich. Man kann nur jemanden verfolgen, 
der "wegläuft" und das ist in einem Forum nicht möglich. Daher ist eine 
Verfolgung nicht möglich.

Mal nachdenken, vieleicht werde ich versuchen mich zu bessern.

Mfg.

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