Guten Abend liebe Leute, nach vielen Jahren vor mich herschieben, habe ich nun beschlossen mit dem bis jetzt größten Projekt anzufangen. Es geht um die Restauration eines Alfa Romeo Spider 1750 Rundheck des Baujahres ´69 Die Substanz ist eigentlich noch relativ gut in schuss, ein paar Dellen hier und da, abgelöster Lack und ein paar faule Bleche. Von der Technik her ist das meiste noch gut und die notwendigen Ersatzteile sind schon vorhanden, bzw. können alle nachbestellt werden. Nun zu meiner Frage: Ich habe vor das Auto komplett zu entkernen und dann in einem Tauchbad zu entrosten, entlacken und anschließend zu grundieren und lackieren. Hat jemand hier im Forum schon mal Erfahrungen mit so etwas gemacht, bzw. kann mir ein paar Tipps geben? Liebe Grüße Julian
Hast du zufällig ein unbenutztes Edelstahlschwimmbecken in dieser Größe daheim? Falls nicht, dann vergiss es. Alle Schritte werden nicht ohne Grund ohne Komplettbad gemacht. Nur mal ein Aspekt: wo willst du hin mit den übrig gebliebenen Abbeize und Lack? 20 Kubikmeter wieder zurück in Dosen füllen? Etwas anderes wäre es, wenn du ein paar Dutzend solcher Autos machen würdest.
Hallo Julian, hab vor ca 1 Jahr mir mal ein gebadetes Auto angeschaut der Besitzer und ich waren auch echt begeistert nur war trotzdem noch viel Arbeit angesagt die Beize war zwar in alle Hohlräume eingedrungen und Aktiv aber aus Schwellern und Co musste nochmals mit Hand nachgereinigt werden aber dafür hatte er ein Jungfräuliches Auto inkl allen Löchern die sonst nicht zu sehen waren. du solltest auch über eine Tauchbad Grundierung nachdenken sonst gammeln dir die Hohlräume schneller durch als vorher und nicht mit Fluidfilm und Permafilm Geizen letzeres als Braun dann siehst du sofort alles was unter dem Unterbodenschutz passiert. P.s. solltest du noch eine Türe rechts brauchen da habe ich eine noch auf Lager in gutem zustand Sven
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Hallo Julian, ich kann dich bei deinem Vorhaben eigentlich nur bestärken. Ich nenne selbst das eine oder andere Schätzen mein eigen und mittlerweile sind alle "gebadet". Allerdings birgt das initiale Säurebad auch Risiken. Ich habe mal eine Karosse zum Säurebad gegeben, von der alle dachten, die Substanz wäre noch gut. Als sie aus dem Bad kam, war die Hälfte verschwunden :( Der Grund waren relativ dicke, aber unter dem Lack doch schon erheblich geschwächte Bleche und viele gefalzte Stellen. Mit dem Hammer kein Problem, nach dem Säurebad kam die bittere Wahrheit. Praktische Tips: - Soviel wie möglich groben Rost selbst entfernen. - Falze und Hohlstellen gründlich kontrollieren und mechanisch so gut es geht vorarbeiten, ggf. Kamera dafür kaufen. - In Absprache mit dem Dienstleister ggf. zusätzliche Ablaufbohrungen vorsehen. Einige Dienstleister haben sogar für einige Karosserietypen fertige Bohrpläne in der Schublade. Die Stopfen bitte vorher beschaffen, dann passt's hinterher auch ;) - Sinngemäß zum letzten Absatz: Besorge vorher alle Teile für alle Durchführungen von Zügen, Kabeln etc. Gleiches für Scharniere etc.pp. Einige Teile könnten im Originalformat nicht mehr beschaffbar sein. Auch Änderungen dazu vorher einplanen. - Wirklich alles zerlegen, jedes noch so kleine Teil geht bitte einzeln zum Dienstleister. - Veränderungen und Ergänzungen vorher machen. Nix ist blöder, als die schöne Beschichtung wieder abzuflexen, weil man vergessen hat, die verstärkten Domlager und Achsaufnahmen vorher einzuschweißen ;) Abschließend Tauchbeschichten lassen. Bei guter Pflege gammelt da nie wieder was. Den passenden Dienstleister vor Beginn der Arbeiten suchen und soweit nötig alle Schritte vorher absprechen. Am Ende der Mühen darfst du dann in der Halle das nahezu breiteste Grinsen deines Lebens aufsetzen: https://www.youtube.com/watch?v=J3qDEc42Gbk Gruß, Dirk
Glückwunsch zur bella macchina Nein eine Tauchbadbehandlung habe ich selber durchgeführen lassen. Ich bin auch eher im britischem body-on-frame Lager (Range Rover '72). Da tauscht man einfach Teile. Rost auf den äusseren Karosserieblechen kenne ich nicht. Bei mir fällt halt das Alublech als Ganzes ab, bevor man den Rost sieht. :-() Die bella macchina ist monocoque, da muss man tauchen. "Die Substanz ist eigentlich noch relativ gut in schuss," In meinen Ohren heisst "eigendlich noch realtiv gut" = Alarm Alarm alles vergammelt. Wenn Haynes sagt: "Easy job for the trained DIY" : 4-6 h. " Ein paar Dellen hier und da, abgelöster Lack" Alarm Alarm, warum wohl und was ist darunter? "und ein paar faule Bleche. " ein paar - vielleicht auch ein paar mehr? Wie sieht es hinter den Fensterleisten und in den Falzen aus? In welchen Hohlräumen läuft das Sabberwasser und nährt den Gammel? "Von der Technik her ist das meiste noch gut" Verdichtung gemessen? Wenn das Auto bei Frost schnell gefahren wurde neigen die Alfa Twin Cam Motoren dazu zu viel Wärme in der flachen Ölwanne zu verlieren. Ist da noch alles gerade und im Takt? Getriebe und Diff schon mal geöffnet? Ein Endoskop ist eine ganz ganz tolle Sache, nicht nur für die Karrosseriehohlräume Die E-Technik ist zwar nicht von Joseph Lucas, trotzdem würde ich komplett neu verkabeln. Von Nachfüll-Kabelrauch ( http://www3.telus.net/bc_triumph_registry/smoke.htm ) und anderen Experimenten rate ich dringend ab, auch wenn FAQ sagt: Q: Can I use this device to replace the smoke in my Alfa Spider? Is Brit smoke the same as Italian smoke? A: Only if it's pre-Bosch. "und die notwendigen Ersatzteile sind schon vorhanden, bzw. können alle nachbestellt werden." Auch inkl. aller Clips, Montageteile und Gummileisten und die sind genauso wie an deinem 69'er? Da ist nicht zufällig der Pindurchmesser einen Millimeter grösser? Wir haben bei den Muffen, Klemmen, Clips und Pinupskies für den Range Rover so unsere Schwierigkeiten. Das Tauchbad ist eigendlich nur eine Vorarbeit des Lackierens, der schon vollständig restaurierten Karosse. Eine gründliche Reinigung und Restaurierung ist vorher unumgänglich, ansonsten muss die Karosse 2 mal gebaded werden. Beim Monocoque ist ein Endoskop unverzichtbar.
Schüttelreim dazu: Das Auto quillt im Tauchbad, so wie es auch mein Bauch tat. MfG Paul
Paul B. schrieb: > Schüttelreim dazu: > ... Warum schüttelt es mich bei solchen Schüttelreimen so extrem? Ist es das ungläubge Kopfschütteln oder liegt es daran, dass ich ständig um eine nicht vorhandene Ecke denken soll? ;-) Mfg.
Hanz Wurscht schrieb: > Paul B. schrieb: >> Schüttelreim dazu: >> ... > > Warum schüttelt es mich bei solchen Schüttelreimen so extrem? Ich hätte fast vermutet Paul wäre ein Vogone. Aber deren Dichtkunst ist ja nur die Drittschlechteste im Universum. Darum habe ich das wieder verworfen.
Cyblord -. schrieb: > Ich hätte fast vermutet Paul wäre ein Vogone. Aber deren Dichtkunst ist > ja nur die Drittschlechteste im Universum. So lang ich damit noch vor Dir liege, raubt mir das nicht den Schlaf. ;-) MfG Paul
Cyblord -. schrieb: > h hätte fast vermutet Paul wäre ein Vogone. Aber deren Dichtkunst ist ja > nur die Drittschlechteste im Universum. Darum habe ich das wieder > verworfen. Dazu muss man aber im Hinterkopf behalten, dass Arthur Dent den Vortrag von Protestnik-Vogon Jeltz(oder wie der Obervogone hieß) problem- und schadlos überstanden hat.
Paul B. schrieb: > Cyblord -. schrieb: >> Ich hätte fast vermutet Paul wäre ein Vogone. Aber deren Dichtkunst ist >> ja nur die Drittschlechteste im Universum. > > So lang ich damit noch vor Dir liege, raubt mir das nicht den Schlaf. > ;-) > > MfG Paul Sollte es aber, denn Du bist hier der einzige Poet. Die Qualität Deiner Werke kann ich nicht beurteilen, weil ich auf diesem Gebiet nicht fachkundig bin (ein Poet in einem Elektronikforum???). ;-) Aber es nervt. Mfg.
Ach was, hier nehmen sowieso einige Leute alles (inkl. sich selbst) zu bierernst, da kann Pauls Poesie gar nicht schaden.
Hanz Wurscht schrieb: > Sollte es aber, denn Du bist hier der einzige Poet. Du liest nicht aufmerksam. Es gibt noch eine Reihe Anderer, die Gedichte zum Besten geben. Wenn Du aufhörst, mich zu verfolgen, hast Du mehr Zeit, auch Reime von Anderen zu finden und zu geniessen. ;-) MfG Paul
Hallo, ich habe das Video sehr interessiert angesehen. Bisher plane ich das bei meinem wahrscheinlich letzten "Neuaufbau" mit Bürste, Schaber und Gedöhns (wie weiland bei meinen Trabbis, Wartburgs und einem Lada...). Dann Grundierung mit Walze und Pinsel, damit kommt man allerdings nicht in alle Winkel. Was kostet sowas Pi x Daumen? Old-Papa
Paul B. schrieb: > Wenn Du aufhörst, mich zu verfolgen, ... Es tut mir leid, das ist nicht möglich. Man kann nur jemanden verfolgen, der "wegläuft" und das ist in einem Forum nicht möglich. Daher ist eine Verfolgung nicht möglich. Mal nachdenken, vieleicht werde ich versuchen mich zu bessern. Mfg.
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