Hallo Zusammen, Ich habe mal eine Frage: sind ERA-IGM im Mittelstand(<5000) und im Konzern (>5000) gleichwertig? was ist eure Erfahrungen? Gruss
Nein, im ERA Tarifvertrag ist nur das Grundentgeld geregelt. Das muss jeder bezahlen, aber in einem Konzern gibt es meistens weitere Entgeldbausteine: Leistungsentgeld, Konzernzulagen, Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld....
z.B weiss ich von einem Mittelständer das er nur "Leistungspunkte" bezahlt. Das war ein fixer Betrag der hinzugekommen ist. In einem Konzern ist das die Leistungszulage und ist Prozentual (0-30%).
Konzern MA schrieb: > z.B weiss ich von einem Mittelständer das er nur "Leistungspunkte" > bezahlt. > Das war ein fixer Betrag der hinzugekommen ist. In einem Konzern ist das > die Leistungszulage und ist Prozentual (0-30%). Und nicht zu vergessen, dass im Mittelstand zwar manchmal nach Tarif bezahlt wird, dieser Tarif aber sehr arbeitgeberfreundlich ausgelegt wird, indem zum Beispiel die Einstufung eine oder mehrere Stufen unter der beim Konzern liegt. Eine Mogelpackung also.
Die Einstufung kann sich auch unterscheiden, obwohl es offiziell nicht so ist. Das kann sich aber auch schon innerhalb des Konzerns von Standort zu Standort stark unterscheiden.
Im Mittelstand wäre ich zwei ERA Stufen tiefer eingestiegen. Dazu kommen noch weitere Tricks wie "Standortsicherung", also unbezahlte Überstunden.
Inschenör schrieb: > Die Einstufung kann sich auch unterscheiden, obwohl es offiziell nicht > so ist. Das kann sich aber auch schon innerhalb des Konzerns von > Standort zu Standort stark unterscheiden. ERA bringt eine Arbeitsplatzbeschreibung mit sich. Du kannst sie anfordern und durchlesen. Sollten Tätigkeiten nicht dabei sein, die zu deiner Arbeit gehören, kannst du das zur Sprache bringen.
Selbst die VW ler aus der Konzernforschung in Wolfsburg haben einen Haustarif (kein IGM wie die Audi-Kollegen). Es gibt zwar IGM-Mittelständler, die dich niedriger eingruppieren oder kaum Leistungszulage bezahlen, aber es gibt auch welche die auf einem Level mit den OEMs sind (Betriebliche Altersvorsorge for free, Leistungszulage bis 28%, 13,3 Monatsgehälter und freiwillig 40h-Woche möglich). Dann spielt das Gehalt kaum eine Rolle mehr für die Entscheidung Konzern vs Mittelstand, sondern dann geht es primär um die Stelle und deren Perspektive. Ich z.B. bin viel lieber bei einem Zulieferer techniknah unterwegs, als beim großen OEM den ganzen Tag nur vor Powerpoint, dem Blackberry und Excel zu sitzen.
pulb schrieb: > Selbst die VW ler aus der Konzernforschung in Wolfsburg haben einen > Haustarif (kein IGM wie die Audi-Kollegen). Ist der Haustarif besser oder schlechter. Ich meine, er wäre besser? VW war ja immer Vorreiter alleine schon bei Arbeitszeiverkürzungen mit vollem oder teilweisem Lohnausgleich. > Ich z.B. bin viel lieber bei einem Zulieferer techniknah > unterwegs, als beim großen OEM den ganzen Tag nur vor Powerpoint, dem > Blackberry und Excel zu sitzen. Das mit dem Blackberry hat sich eh bald erledigt. Techniknah kann aber auch Stress ohne Ende bedeuten, wenn die Scheiße nicht will, wie sie soll und die Milestones zu eng sind, ganz besonders wenn man abhängiger Zulieferer ist und die Zeiträume vom OEM per Finanzdiktatur aufgedrückt werden.
Letztendlich wird der tatsächliche Bedarf die Löhne begrenzt steuern. Man sollte sich auch erkundigen, warum eine Stelle zu besetzen ist, damit der Job auch Nachhaltig ist. Viele Stellen sind oft nur Mogelpackungen, gerade im Projektgeschäft.
ich hatte keinen einblick, kann also nur das sagen, was mir ein paar vw ler erzählt haben. die haben zwar eine 35h-woche und kriegen in fetten jahren diesen fetten bonus, aber dafür eben nicht diese 13,3 monatsgehälter und dicke leistungszulage (bis zu 28%) wie die kollegen bei audi. und die leistungszulage soll es ja um ca. 14% auch ohne besondere leistung geben. wenn du jetzt mit den audi kollegen (era 11 bayern) vergleichst, dann kriegst du auf die 4884 monatsgehalt also noch 14% leistungszulage (=5567). 5567*13,3= ca. 74k 4884*12= ca. 58,6k der "audi-tarif" liegt also 13,4k drüber und das jahr für jahr. das kriegt der durchschnittsingenieur bei vw in wolfsburg nicht als sonderbonus (klar, unterabteilungsleiter und höher kriegen mehr). sonst hätten die vw ler auch nicht über den haustarif gemeckert bzw. darüber das alle immer auf dem sonderbonus verweisen.
der VW Tarif wurde mal verlinkt. Es gibt nicht die 14% Alters- äh Leistungszulage, dafür ist das Gehalt schon höher, mit Bonus dann ungefähr wieder gleich. Also VW hat nicht unbedingt IGM ERA + 7000 Euro Bonus, sondern eher IGM ERA + 3000 Euro Bonus....
Entwickler schrieb: > ERA bringt eine Arbeitsplatzbeschreibung mit sich. Du kannst sie > anfordern > und durchlesen. Sollten Tätigkeiten nicht dabei sein, die zu deiner > Arbeit gehören, kannst du das zur Sprache bringen. Wie kommst du auf die Idee, dass man solche Beschreibungen nicht so hinbiegen kann, dass man da 1-2 Stufen hin oder her schieben kann? Die Beschreibungen sind so allgemein gehalten, dass sie eigentlich gar nichts aussagen. Nemesis schrieb: > Letztendlich wird der tatsächliche Bedarf die Löhne begrenzt steuern. > Man sollte sich auch erkundigen, warum eine Stelle zu besetzen ist, > damit der Job auch Nachhaltig ist. Viele Stellen sind oft nur > Mogelpackungen, gerade im Projektgeschäft. Wenn man aus einer festen Anstellung kommt, ist das schon sinnvoll. Ansonsten spielt es ja keine Rolle. Wirklich vorhersehen kann man das sowieso nicht. Wenn man sich gut anstellt, dann wird auch mal eine Stelle geschaffen. Und wenn man sich dämlich anstellt, dann wird aus einer festen Stelle auch mal ganz schnell eine kurzfristige Projektstelle, damit man den Kollegen schnell und bequem wieder los bekommt. In solchen Fällen werden sogar Manager mal richtig kreativ ;-)
FAZ Leser schrieb: > der VW Tarif wurde mal verlinkt. Es gibt nicht die 14% Alters- äh > Leistungszulage, dafür ist das Gehalt schon höher, mit Bonus dann > ungefähr wieder gleich. > > Also VW hat nicht unbedingt IGM ERA + 7000 Euro Bonus, sondern eher IGM > ERA + 3000 Euro Bonus.... welchen sinn sollten die kollegen dann haben zu meckern? laut ihrer aussage ist der haustarif schlechter. warum sollte vw auch in wolfsburg mehr bezahlen als in ingolstadt? haustarife sind eigentlich dafür da, um tarife wie igm zu vermeiden, und nicht um noch mehr zu zahlen.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.