Hallo Leute, bei meinem Polo 9n hat einer der Vorbesitzer den originalen Iso-Antennenstecker abgeschnitten und eine "Verlängerung" mit Din-Antennenstecker per Lüsterklemmen angefrickelt. Leider ist das Kabel nun zu kurz, um einen neuen Iso-Winkelstecker anzulöten (möchte ein Original-VW-Radio Gamma einbauen). Es wird überhaupt schwierig, an dem kurzen Kabelende zu arbeiten. Ohne Ausbau der Mittelkonsole wirds wohl nicht gehen. Zu welcher elektrisch und mechanisch einwandfreien Lösung einer Kabelverlängerung (ca. 15 cm reichen) würdet ihr raten? Gruss Schmolz
Die offizielle VW-Lösung ist, ein neues paralleles Antennenkabel einzuziehen. Wenn die beschädigte Stelle erreichbar ist, darf man auch eine Steckverbindung anbringen und dann von dort mit einem neuen Kabel weitergehen. Die Steckverbinder heißen glaube ich Fakra oder so ähnlich. An deiner Stelle würde ich schauen, ob du einen BNC-Stecker passender Impedanz ancrimpen kannst. Und dann halt eine kurze Adapterleitung bauen.
Kannst z.B. einen Koaxkabel-Verbinder nehmen (auch mal Muffe genannt): http://www.ebay.de/itm/Antennenkabel-Koax-Verbinder-verbinden-Antennenkabelverbinder-Befestigung-weiss-/121111005641?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item1c32c749c9 Oder du schraubst auf beide Seiten F-Stecker und nimmst dann einen F-Stecker Verbinder: http://www.ebay.de/itm/8-x-F-Verbinder-Kupplung-Verbinder-16-x-F-Stecker-Fstecker-7-5mm-Sat-HD-TV-/371365393331?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item56771a33b3 F-Stecker sollte es in jedem TV Laden (oder BlödMarkt) geben, werden für SAT Anlagen benutzt. Du musst nur darauf achten, das die auf den Durchmesser deines Kabels passen, solltest du also mal messen.
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Matthias S. schrieb: > Kannst z.B. einen Koaxkabel-Verbinder nehmen (auch mal Muffe > genannt): > Ebay-Artikel Nr. 121111005641 > > Oder du schraubst auf beide Seiten F-Stecker und nimmst dann einen > F-Stecker Verbinder: > Ebay-Artikel Nr. 371365393331 > > F-Stecker sollte es in jedem TV Laden (oder BlödMarkt) geben, werden für > SAT Anlagen benutzt. Du musst nur darauf achten, das die auf den > Durchmesser deines Kabels passen, solltest du also mal messen. Spielt hier nicht die Impedanu eine rolle? TV hat doch 75 Ohm und Rest 50 Ohm. Müssen die STecker nicht zur Impedanz passen?
Basti schrieb: > Spielt hier nicht die Impedanu eine rolle? TV hat doch 75 Ohm und Rest > 50 Ohm. Müssen die STecker nicht zur Impedanz passen? Im Prinzip schon, aber bei der Anwendung ist das egal. Bei 1 GHz oder mehr wäre es nicht mehr so gut.
Matthias S. schrieb: > F-Stecker sollte es in jedem TV Laden (oder BlödMarkt) geben, Achtung! F-Stecker gibts für verschiedene Kabeldurchmesser. Also vorher Durchmesser nachmessen.
Harald W. schrieb: > Achtung! F-Stecker gibts für verschiedene Kabeldurchmesser. > Also vorher Durchmesser nachmessen. F-Stecker sind mechanisch nicht sehr belastbar, nur geeignet für die SAT-Anlage. Im Auto glaube ich nicht, dass man daran lange Freude hat. Als Kontakt dient auch bei der käuflichen Form nur der Kupferdraht des Koaxkabels, auch das ist alles andere als zuverlässig. Georg
Ich würds ja gerne so einfach wie möglich machen. Einen 50-Ohm BNC Stecker ancrimpen ist m.E. wohl die beste Lösung, aber dazu müsste ich mir eine passende Crimpzange besorgen. F-Stecker gehen nicht, da das Koaxkabel sehr dünn ist und der Mittelleiter kein Draht sondern Litze ist. Nun zum Vorschlag von Basti mit dem Koax-Verbinder (wäre am einfachsten umsetzbar): Wieso ist die falsche Impedanz egal bei den UKW-Frequenzen und welche Nachteile handele ich mir damit ein? Schmolz
Schmolz schrieb: > Wieso ist die falsche Impedanz egal bei den UKW-Frequenzen Rechne mal die Wellenläöge des UKW-Signals aus und vergleiche sie mit der Länge des Kabels. Wellenwiderstände spielen erst dann eine Rolle, wenn die Kabelläne deutlich grösser als die übertragene Wellenlänge ist.
Die Wellenlänge bei 100 MHz ist etwa 3m, dies entspricht etwa der Länge des Kabels von der Antenne zum Radio. Ohne jetzt die Theorie dahinter zu verstehen heißt das jetzt, dass ich einen billigen Koaxkabel-Verbinder verwenden kann ohne wesentliche Empfangsverschlechterung? Gruss Schmolz
Schmolz schrieb: > Ohne jetzt die Theorie dahinter zu verstehen heißt das jetzt, dass ich > einen billigen Koaxkabel-Verbinder verwenden kann ohne wesentliche > Empfangsverschlechterung? Anscheinend hats mit der Lüsterklemme ja auch funktioniert.
Jochen schrieb: > Die Steckverbinder heißen glaube ich Fakra oder so ähnlich. Von welcher Generation Autoradio reden wir hier? FAKRA sind GHz-Steckverbinder für UMTS und GPRS (die "zivile" Variante ohne Zugentlastung heißt "SMB").
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Obs mit der Lüsterklemme gut funktioniert hat weiß ist nicht, da das Auto ohne Radio verkauft wurde. Vielleicht nicht so gut, auch weil die Polo-Dachantenne eine Phantomspeisung benötigt. Die Rede ist hier von einem Original-VW-Werksradio, welches diesen: http://bilder.hifi-forum.de/medium/566207/dscf6943_174624.jpg Stecker benötigt. Die Phantomspeisung muss per OBD in das Radio eincodiert werden - habe ich gemacht. Der Empfang des lokalen Senders ist allerdings mit einem Stück Draht am Antennenanschluss schon relativ gut. Nochmal meine Frage: Mit der billigen Koaxkupplung mache ich nichts falsch? Gruss Schmolz
Schmolz schrieb: > Mit der billigen Koaxkupplung mache ich nichts > falsch? Nein, das ist unkritisch. HF-technisch würdest Du auch wenig falsch machen, einfach jeweils Seele und Mantel zu verdrillen und zusammenzulöten - wäre im Auto nicht das Problem mit Vibrationen. Du könntest auch den DIN-Stecker auf den Kabelrest aufcrimpen und dann ein DIN-Verlängerungskabel nutzen.
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OK, dann spare ich mir die Anschaffung einer Crimpzange und mache es wie hier geschrieben. Gruss Schmolz
Schmolz schrieb: > Obs mit der Lüsterklemme gut funktioniert hat weiß ist nicht, da das > Auto ohne Radio verkauft wurde. Vielleicht nicht so gut, auch weil die > Polo-Dachantenne eine Phantomspeisung benötigt. Sicher hat es mit der Lüsterklemme gut funktioniert. Es wird auch bei dir funktionieren, einen Unterschied merkst du nicht. Bist du sicher, das der Polo eine aktive Antenne hat? Von den Auto-Firmen-Radio halte ich nichs. Bei meinem alten Auto war ein Blaupunkt (BJ.2000) drin. Super Empfangsleistung. Jetzt, mit dem Firmenradio und Stummelantenne ist die Empfindlichkeit miserabel. Aber man kann das Mistding ja nicht mehr austauschen. Wenn es doch eine aktive Antenne ist, dann kannst du es ruhig bei der Lüsterklemmenversion lassen. Der Antennenverstärker gleicht das locker aus.
michael_ schrieb: > Lüsterklemmenversion lassen. Wenn diese Lüsterklemme funktionierte, kannst Du auch die bereits vorhandene Lüsterklemme mit UKW testen/lassen. Falls STörungen auftreten sollten, könntest Du besser geeignete Koax-Stecker nachrüsten. michael_ schrieb: > Von den Auto-Firmen-Radio halte ich nichs. Abgesehen davon, daß es unempfindliche Empfänger gibt, könntE auch der Eingangskreis des Radios z.B. durch die Kabelkapazität verstimmt sein und müsste nachgestimmt werden. Das sollten die Profis für diesen speziellen Typ besser wissen als ich.
oszi40 schrieb: > Abgesehen davon, daß es unempfindliche Empfänger gibt, könntE auch der > Eingangskreis des Radios z.B. durch die Kabelkapazität verstimmt sein > und müsste nachgestimmt werden. Das war mal so bei uralt MW/LW Autoradios. Ja, das Ding macht sogar auch die LW. Aber ich hatte den UKW-Bereich gemeint. Was soll man auch von einem 15cm langen Stummel auf dem Dach erwarten können.
Hallo Leute, ich habe mir einen Iso-Antennenstecker besorgt und eine provisorische Verbindung zum Koaxkabel mit Krokodilklemmen hergestellt. Und zwar um den Strom zu messen, der in den Antennenverstärker fließt. Ich messe eine Spannung von knapp 12 Volt gegen Masse und einen Strom von 0,3 mA auf der Seele des Koaxkabels. Ich interpretiere die Messung so, dass der Antennenverstärker im Fuß der Antenne wahrscheinlich funktioniert, oder was meint ihr? Der Empfang ist subjektiv gut. Gruss Schmolz p.s. Das Original-Werksradio VW Gamma V wurde laut Gehäuseaufkleber von Blaupunkt produziert. Ich habs für ein paar Euro vom Schrotti bekommen. Warum man bei VW im Jahr 2003 noch Cassettenlaufwerke hat einbauen lassen, ist mir ein Rätsel. Aber es funktioniert einwandfrei. Ich habe keinen Grund anzunehmen, dass eines der billigen "Weihnachtsbaum-Radios" z.B. Sony, Panasonic usw. eine bessere Empfangsleistung hätte. Zumal ich mir dann noch einen dieser Phantomeinspeiseadapter kaufen müsste.
Schmolz schrieb: > Warum man bei VW im Jahr 2003 noch Cassettenlaufwerke hat einbauen > lassen, ist mir ein Rätsel. Vielleicht, weil man da eine Dummy-Kassette reinsetzen kann, um an dieser seinen MP3-Player anzuschliessen.
Harald W. schrieb: > Vielleicht, weil man da eine Dummy-Kassette reinsetzen kann, um an > dieser seinen MP3-Player anzuschliessen. Mittlerweile gibts sogar Bluetooth Cassetten :-O http://www.pollin.de/shop/dt/NjIwOTMzOTk-/HiFi_Car_HiFi_Video_TV/Car_HiFi/Zubehoer/KFZ_Bluetooth_Kassettenadapter_ION.html Schwach dabei ist, das sie die Wickelteller nicht zum Laden des Akkus nehmen.
Schmolz schrieb: > Ich messe eine Spannung von knapp 12 Volt gegen Masse und einen Strom > von 0,3 mA auf der Seele des Koaxkabels. Das ist zu wenig für einen Antennenverstärker in einer aktiven Antenne. Entweder defekt oder keine aktive Antenne.
Harald W. schrieb: > Vielleicht, weil man da eine Dummy-Kassette reinsetzen kann, um an > dieser seinen MP3-Player anzuschliessen. jau, ich behelfe mir mit einem FM Transmitter
Joachim B. schrieb: > ich behelfe mir mit einem FM Transmitter FM Transmitter hatte ich auch mal. War ein Fehlkauf. Funktioniert leider nur am Ort wo man den Sender eingestellt hat. Wenn man etwas weiter weg fährt, können andere Sender diese Frequenz schon belegen.
michael_ schrieb: > Das ist zu wenig für einen Antennenverstärker in einer aktiven Antenne. > Entweder defekt oder keine aktive Antenne. So, nach einer ausgiebigen Probefahrt mit provisorisch zusammengelötetem Antennenkabel kann ich folgendes berichten: Empfang schlechter im Vergleich zu meinem VW-Bus T4 mit dem gleichen Radio (der Bus hat eine Scheibenantenne). Viel mehr Empfangsstörungen bei meinem Lieblingsender SWR3 im Raum Bonn. Da ich nicht zufrieden bin, muss ich wohl doch das große Programm machen. VW will übrigens nur für den Antennenfuß rund 80 EUR haben. Gruss Schmolz
oszi40 schrieb: > Wenn man etwas weiter weg > fährt, können andere Sender diese Frequenz schon belegen. kann ich ändern, ist aber nicht so wichtig da ich öfter hier als anderswo mit dem Auto bin.
michael_ schrieb: > Das ist zu wenig für einen Antennenverstärker in einer aktiven Antenne. > Entweder defekt oder keine aktive Antenne. In welcher Größenordnung liegt denn üblicherweise der Stromverbrauch eines UKW-Antennenverstärkers? Ich habe den Antennenfuß jetzt mal zerlegt, da ist eine kleine dreieckige Platine drin, ich sehe unter der reichlichen Vergußmasse mindestens drei SMD-Transistoren. Stromverbrauch auf meinem Schreibtisch erneut gemessen: 0,3 mA bei 12 Volt. Mein nächster Versuch: Das Antennenkabel im Fuß ohne Verstärker direkt an den Antennenstab anschließen und dann Probefahrt. Gruss Schmolz
Bei Pollin gibt es einen Verstärker, da wird 10mA angegeben. So etwa finde ich das realistisch. Es gibt im Auto keinen Grund, extrem stromsparend zu sein. Die Antenne kriegt ja erst Spannung, wenn das Radio eingeschaltet wird.
Ich wollte mich hier nochmal mit dem Ergebnis meiner Reparatur melden. Ich hatte mir vorsorglich einen neuen Antennenfuss besorgt in der Annahme, dass der eingebaute Verstärker in der vorhandenen Antenne defekt ist. Stromaufnahme bei dem neuen Teil wiederum 0,3 mA!. Somit habe ich mir den Einbau der neuen Antenne erspart. Das Kabel habe ich mit einem aufgecrimpten FME-Stecker für RG58 Koaxkabel repariert und mir einen vorkonfektionierten Adapter FME-ISO gekauft. Um den Stecker aufcrimpen zu können, musste ich das halbe Armaturenbrett zerlegen - weil das Antennenkabel so kurz war und wegen des Platzbedarfs der Crimpzange. Der Empfang ist jetzt so wie er sein soll. Gruss Schmolz
T4 und SWR3? Du bist mir sympathisch :D Ich habe nen 92er AAB-Multivan, jedoch noch mit Stabantenne, die mal abgeknickt wurde, weil sie sich in einem Ast beim Rangieren verfing. Gewindestange genommen, hatte ich dabei, ein stück abgesägt, vier Kerben reingefeilt und in das Antennenrohr reingesteckt, und auf Höhe der Kerben mit nem Seitenschneider gecrimpt, SWR3 war in Euskirchen und Koblenz immer noch einwandfrei zu empfangen, reicht auch bis Ingolstadt oder <Bayreuth, dann ist aber Schluss. Ist kein Alpha, Beta oder Gamma, sondern ein Fremdradio. Die Originalradios von VW sind aber dennoch wirklich sehr gut, was den Empfang betrifft. Habe das originale Alpha gei mir im Gartenhaus mit ner Wurfantenne in Betrieb, und der Empfang ist erstklassig. Fazit: Es ist bei Autoradios relativ unkritisch, wie die Antenne oder die Leitung aussieht. Lüsterklemmen sind im Auto generell unschön, aber es funktioniert. Ach ja, Bei VW und Einbau eines Fremdradios im ISO-Stecker immer die Pins in Kammer 4 und 7 vertauschen, liegt ein ISO-Adapter bei dann sollte der rote und gelbe draht über kreuz getauscht werden, manche adapter haben da ne Trennstelle, dass man einfach umstecken kann, sonst braucht man u. U. einen neuen Zündanlasschalter Bei VW ist Steuerplus und Dauerplus vertauscht, und der Einschaltpluskontakt im Zündschloss (Klemme SU) verkraftet kaum mehr als 1 A. Nur so als Tipp.
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