Hallo, ich habe eine kleine Frage zum Ersatzschaltbild eines Universalmotors. Dabei handelt es sich ja im Prinzip um einen Reihenschlussmotor, der mit einer einphasigen Wechselspannung betrieben wird. Für die Berechnung des Ankerstroms brauche ich ja unter anderem die innere Spannung, die im Anker induziert wird. In der Literatur findet man allerdings zur Phasenlage dieser Spannung widersprüchliche Angaben. Welche Phasenlage hat diese Spannung? Rein logisch würde ich sagen, dass diese Spannung die gleiche Frequenz wie der Strom hat, da dieser ja einerseits für das Erregerfeld als auch das Drehmoment verantwortlich ist. Anderen Quellen zufolge soll die Spannung jedoch die Phasenlage der Netzspannung haben... Kann mir da jemand weiterhelfen? Gruß
Die generierte Ankerspannung ist in jedem Augenblick proportional zu Drehzahl und Strom; hat also Netzfrequenz. Das Drehmoment ist in jedem Augenblick proportional zum Quadrat des Stromes, schwankt also mit doppelter Netzfrequenz. Anker- und (mehr noch die) Feldwicklung bilden einen zusätzlichen induktiven Widerstand, und bedingen so eine induktive Phasenverschiebung des Stroms. (Meine Eltern hatten noch einen Staubsauger, auf dessen Typenschild deswegen "220 V ~" und "180 V =" angegeben waren.)
Elektrofan schrieb: > Die generierte Ankerspannung ist in jedem Augenblick proportional zu > Drehzahl und Strom; hat also Netzfrequenz Das ist jedenfalls das, was man an den Bürsten sieht. Den Unterschied zwischen der Gegen-EMK und der Klemmenspannung wollen wir einmal vernachlässigen, denn er ist bei einem vernünftig konstruierten Motor, also bei geringen ohmschen Spanungsabfall, gering. Intern erzeugen die Ankerwicklungen aber selbst bei Betrieb mit Gleichstrom eine Wechselspannung, deren Höhe proportional zu Magnetfeld und Drehzahl ist, und deren Frequenz proportional zur Drehzahl ist. Bei Betrieb mit Wechselstrom liegt also an der einzelnen Ankerwicklung eine Spannung an, deren Kurvenform dem Produkt von Sinusschwingungen mit den Frequenzen von Netzfrequenz und Drehzahl entspricht.
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