Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Thyristor bleibt nicht geschaltet


von J. H. (c3ko)


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Hallo und Mahlzeit,

folgendes Problem liegt vor. Wir haben hier einen 
B2-Brückengleichrichter für einen Phasenanschnitt mit Poti und µC, bei 
dem die Thyristoren getauscht werden mussten.
Also haben wir welche bestellt und gewechselt. Nun das Problem.
Die Thyristoren zünden nicht, bzw. sie schalten nicht solange durch 
biszum nächsten Nulldurchgang. Es gibt nur einen kleinen Peek auf dem 
Oszi, welche umgehend wieder verschwindet. Eben nur solange wie das 
Signal vom µC kommt.
Laut Datenblatt wird ein Zündstrom von 60mA benötigt. Wir haben hier 
einen Zündstrom von ca. 100mA.
Der alte Thyristor war T17N von AEG.
Datenblatt: 
http://www.datasheetarchive.com/dl/Scans-007/Scans-00148720.pdf
Bei dem alten Thyristor handelt es sich um den C-Typen.

Der neue ist der 25RIA120 von Vishay
Datenblatt: http://www.mouser.com/ds/2/427/vs-25ria-51074.pdf

Haben wir evtl. etwas übersehen bezüglich den Daten aus dem Datenblatt? 
Wir können uns nicht erklären wo der Fehler liegen könnte. Die 
Zündimpulsbreite haben wir ebenfalls schon vergröert, ohne Erfolg.

Vielleicht könntet ihr uns ja helfen.

LG und schönen Sonntag
C3KO

von Harald W. (wilhelms)


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J. H. schrieb:

> Nun das Problem.
> Die Thyristoren zünden nicht, bzw. sie schalten nicht solange durch
> biszum nächsten Nulldurchgang. Es gibt nur einen kleinen Peek auf dem
> Oszi, welche umgehend wieder verschwindet. Eben nur solange wie das
> Signal vom µC kommt.

Du hast den Haltestrom beachtet?

von J. H. (c3ko)


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Harald W. schrieb:
> J. H. schrieb:
>
>> Nun das Problem.
>> Die Thyristoren zünden nicht, bzw. sie schalten nicht solange durch
>> biszum nächsten Nulldurchgang. Es gibt nur einen kleinen Peek auf dem
>> Oszi, welche umgehend wieder verschwindet. Eben nur solange wie das
>> Signal vom µC kommt.
>
> Du hast den Haltestrom beachtet?

Hallo Harald,
der Haltestrom war bei den alten Thyristoren höher angesetzt als es bei 
den jetzigen nötig wäre, weshalb wir eigentlich davon ausgehen, dass es 
nach dem Tausch wieder hätte funktionieren müssen.

von Greg (Gast)


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Was für eine Last hängt da dran?
Wie lang ist jetzt der Zündimpuls?
Kannst du noch Oszibilder senden?
Vielleicht noch die komplette Schaltung von uC bis zum Gate hier 
posten..

von Paul B. (paul_baumann)


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Nicht, daß Kathode und Anode bei den neuen Thyristoren gegenüber den 
Alten vertauscht sind....
Das geht ja aus diesen guten Datenblätern nicht hervor.

MfG Paul

von J. H. (c3ko)


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@Greg:
Hallo Greg,
Die Last beträgt 100Ohm.
Der Zündimpuls dauert jetzt 50µs.
Oszibilder und Schaltung hochladen geht nicht. Ich bin zuhause und da 
ist nichts da.

@Paul:
Hallo Paul,

Das stimmt. Ersichtlich ist es leider nicht. Das können wir erst morgen 
probieren mit dem Vertauschen.
Viele Optionen bleiben da ja nicht. Ich hoffe mal es liegt an 
vertauschten Anschlüssen.

LG

Wir probieren das morgen mal aus und geben dann Bescheid.
Danke schonmal.

: Bearbeitet durch User
von Wolfgang (Gast)


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J. H. schrieb:
> Die Last beträgt 100Ohm.

Die Frage ist, welcher Strom fließt und ob der größer als der Haltestrom 
ist. Wie groß ist denn die Spannung, die mit dem Thyristor gesteuert 
wird?

von c3ko (Gast)


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Die Spannung ist ein gleichgerichteter  230V Sinus. Dieser wird dann je 
nach Winkelvorgabe uber das Poti  angeschnitten.

von c3ko (Gast)


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Update:
Haben es heute mit allen möglichen Sachen probiert. Steuerplatine 
ausgetauscht, Thyristoren nach und nach ausgetauscht und auch mal 
durchgemessen.
Wir schauen morgen nocheinmal jede einzelne Leitung an.
Zumal haben wir heute gegen Feierabend die Info bekommen, dass es bei 
diesem Gerät bereits schon einmal zu diesem Fehler gekommen ist und da 
wohl eine Leitung nen Wackler drinhatte (die wohl nicht ausgetauscht 
wurde :-| ).

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