Liebe Leute, ich suche händeringend nach einer Lösung. in meiner 12V Schaltung, welche einen Rollanden auf und zu fahren lässt, möchte ich eine Sicherung einbauen, die ein Warnsignal abgibt sobald sie ausgelöst wird. Sie soll ausgelöst werden, wenn mehr als 1,4A / 12V gezogen werden. Dann hat sich nämlich was verklemmt. Jetzt dachte ich an einen Polyswitch, der beim Auslösen ein Akustisches Signal anschlatet. (durch einen Transitor!?) was meint ihr? Ist das zielführend oder habt ihr eine bessere Idee? Vielen Dank schonmal!
Kannst die Poly ja Lowside rein machen und dann noch ein Schmitttrigger der den Alarm anschaltet...
Moin, Eine italienische Autobahnfanfare/Hupe/Buzzer, etc. parallel zum Polyswitch? Gruss WK
Frank schrieb: > Kannst die Poly ja Lowside rein machen und dann noch ein Schmitttrigger > der den Alarm anschaltet... Danke Frank, das mit dem Schmitt-trigger ist eine gute Idee. Aber ich check die Schaltung noch nicht ganz. Bauteil habe ich dieses hier gefunden: https://cdn-reichelt.de/documents/datenblatt/A200/mos4584_mot.pdf Versogrungsspannung mit 3-18V passt ja VSS negative Spannung. ist klar. Pin7 VDD postitive Spannung- auch klar Pin14 Aber du meinst ich schalte den polyswitch vor den schmitt trigger? D.h. Poly schaltet ab-> negativ an schmitt trigger (z.B. Pin1)(oder hier schon an VSS?) -> Pin2 zu Akustik Signal -> Akustik signal zu Ground? Aber ginge sowas nicht auch einfach mit einem PNP? Nein derguteweka, es soll keine Autobahnfanfahre sein. Nur ein kleines Akustiksignal. Möglichst hochfrequent, dass das Signal weit zu hören ist. Aber hast du eine Idee was ich da nehmen kann?
schlenk28 schrieb: > es soll keine Autobahnfanfahre sein. Dann nimm doch einen kleinen 12V Summer ( Buzzer ) von Reichelt.
Stefan M. schrieb: > Dann nimm doch einen kleinen 12V Summer ( Buzzer ) von Reichelt. Werde ich. Sowas in die Richtung: http://www.reichelt.de/Signalakustik/AL-28SL12-PT/3/index.html?&ACTION=3&LA=2&ARTICLE=107795&GROUPID=6560&artnr=AL-28SL12-PT Die Frage ist eben nur, wie ich den Summer am einfachsten Anschalte, wenn die Sicherung kommt.
Du schaltest ihn einfach parallel auf die Polyswitch. Wenn die Polyswitch leitet ( alles ist ok ), dann "sieht" der Summer keine Spannung. Wenn die Polyswitch auslöst, stehen die ( fast ) 12V über ihr an. Summer summt. Der Strom, den der Summer braucht ( evtl. 50mA ) fließen weiterhin durch deinen Rolladenmotor. Aber die 50mA merkt der ja nicht...
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Habe jetzt keine Zeit was zu malen. Spannungsteiler nach der Polyfuse auf einen NPN, der die Basis eines zweiten NPN auf GND zieht. An die Basis des zweiten NPN einen Pull-UP Widerstand an 12V vor der Polyfuse. Der zweite NPN schaltet den Buzzer, der an 12V hängt zu GND.
Moin, schlenk28 schrieb: > Die Frage ist eben nur, wie ich den Summer am einfachsten Anschalte, > wenn die Sicherung kommt. Ja, wiejesaaacht: Parallel zum Polyswitch. Es sei denn, der Strom, den dein italienischer Autobahn-Buzzer braucht, ist zu hoch, um im Fehlerfall noch durch den angeschlossenen Verbraucher fliessen zu duerfen. > Aber hast du eine Idee was ich da nehmen kann? Nee, natuerlich nicht. Woher soll ich wissen, wie weit du hoeren kannst? Irgendeinen Summer, Quietscher, Klingel, Piezo... fuer die "richtige" Spannung und mit moeglichst geringer Stromaufnahme. Gruss WK
Ich finde die Idee einen einfachen 12V Buzzer parallel zum PolySwitch optimal. Manchmal ist die einfachste Lösung auch die Beste. Es muss nicht immer kompliziert sein... ;-)
Du könntest nebenbei statt der Polyswitch auch einen kleinen Mosfet nehmen - z.B. den AUIPS71451. Es gibt auch welche, die noch weniger Strom können. Bei Überstrom schaltet er einfach aus und gibt einen Konstantstrom am Sense-Ausgang. Aber das ist alles aufwändiger, als die Polyswitch mit der Hupe zu brücken.
Martin D. schrieb: > Ich finde die Idee einen einfachen 12V Buzzer parallel zum PolySwitch > optimal. Manchmal ist die einfachste Lösung auch die Beste. Es muss > nicht immer kompliziert sein... ;-) Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. Wenn ich den Poly parallel zum Buzzer schalte, wird doch der Buzzer immer mit Strom versorgt oder nicht? +VC ----- --------- | | | | | | PolySw. Buzzer | | | | | | GND ----- --------- Und der Polyswitch lässt doch den Strom durch, es seih denn es kommt zu viel Strom, dann trennt er die Leitung und nach einiger Zeit schließt er wieder- richtig oder falsch?
schlenk28 schrieb: > Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. Wenn ich den Poly parallel zum > Buzzer schalte, wird doch der Buzzer immer mit Strom versorgt oder > nicht? Nein, denn die Polyswitch hat nahezu Null Ohm ( Draht ). Beispiel: Nimm eine Glühlampe, und schalte einen Draht parallel Der Strom fliesst zu 100% durch den Draht. Die Glühlampe "sieht" aus ihrer Sicht einen Kurzschluss an ihren Anschlüssen und leuchtet nicht. Ohmsches Gesetz.
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Stefan M. schrieb: > Nein, denn die Polyswitch hat nahezu Null Ohm ( Draht ). Alles klar, die Info hatte ich gebraucht. Da hatte ich wohl in der Schule nicht aufgepasst. Danke für den Nachhilfeunterricht Stefan M. :) Okay, dann wäre das geklärt und ich stehe nicht mehr auf dem Schlauch. Jetzt gibts nur noch 1 Problem: Ich habe diesen Poly auserkoren: https://www.reichelt.de/Rueckstellende-Sicherungen/PFRA-065/3/index.html?&ACTION=3&LA=2&ARTICLE=35208&GROUPID=3307&artnr=PFRA+065 Da Ihold 0,65A sind (das Bedeutet, dass der bei 1,3 A / 12V auslöst, richtig?) Bei 0,65 passiert also nichts, wenn ich das richtig verstanden habe, und bei 1,3A löst der Poly aus.richtig? Sollte dann noch was schieflaufen kommt eh die Feinsicherung mit 1,6A. Die tripzeit beträgt 5,3 Sek. Das würde also bedeuten: wenn der Poly auslöst (Der Motor zieht normal 1,2A, und wenn man ihn Festhält 1,6) ist der Buzzer nur für 5,3 Sek zu hören, richtig? Was passiert, wenn man das nicht hört? Dann Schaltet der Poly wieder an und wieder aus und wieder an und wieder aus, solange die Barriere nicht behoben ist? Das kann er ja auch nicht unendlich oft machen :?!
schlenk28 schrieb: > Die tripzeit beträgt 5,3 Sek. Das heisst, die Rolladensteuerung schaltet sowieso nach 5,3 Sek alles aus? Egal ob der Rolladen in der Zeit runter/ hoch gefahren ist?
Stefan M. schrieb: > schlenk28 schrieb: >> Die tripzeit beträgt 5,3 Sek. > > Das heisst, die Rolladensteuerung schaltet sowieso nach 5,3 Sek alles > aus? > Egal ob der Rolladen in der Zeit runter/ hoch gefahren ist? Nein, der Rolladen braucht ca 20 sek. um von oben nach unten zu fahren. Nur der Poly hat 5,3 Sek Tripzeit. (wenn was im Weg ist, und die Sicherung kommt) Leider finde ich keinen mit längerer Tripzeit und gleiche A Zahl. Vielleicht sollte ich dann den Summer über die Glassicherung laufen lassen und nicht über den Polyswitch.. (..mh) Dass sozusagen der Polyswitch die notsicherung ist, falls die Katze durchläuft, und die Feinsicherung auslöst, wenn ein Gegenstand im Weg steht, der nicht wegbewegt wird. Dann ginge ja auch der Summer nicht aus.. Und ich könnte den Summer ebenfalls zur Feinsicherung parallel schalten, wie ich ja jetzt gelernt habe :)
Wenn der Fehler Auftritt und nicht beseitigt wird löst die Polyswitch aus. Solange der Fehler besteht bleibt die Polyswitch ausgelöst ( Summer summt also immer ). Die Polyswitch wird im ausgelösten Zustand warm. Rückstellung erfolg erst, wenn manuell der Strom abgeschaltet wird, und die Poly sich abkühlen kann. Somit sollte das Konzept so klappen. Die Anlage darf im Fehlerfall nur nicht von selbst den Strom irgendwann abschalten.
Okay, ich werde mal alle Teile bestellen und es einfach mal testen. Vielen Dank euch allen! Tolles Forum!
schlenk28 schrieb: > Da Ihold 0,65A sind (das Bedeutet, dass der bei 1,3 A / 12V auslöst, > richtig?) Bei 0,65 passiert also nichts, wenn ich das richtig verstanden > habe, und bei 1,3A löst der Poly aus.richtig? > > Sollte dann noch was schieflaufen kommt eh die Feinsicherung mit 1,6A. > > Die tripzeit beträgt 5,3 Sek. Das würde also bedeuten: wenn der Poly > auslöst (Der Motor zieht normal 1,2A, und wenn man ihn Festhält 1,6) ist > der Buzzer nur für 5,3 Sek zu hören, richtig? Nein. Ihold ist der Strom, den der PolySwitch dauerhaft aushält, ohne hochohmig zu werden. Fließt ein Strom > Itrip, wird er nach ttrip hochohmig (oder auch nach weniger als ttrip, wenn der Strom noch größer wird). Zwischen Ihold und Itrip kann der PS auslösen, muss es aber nicht. Hängt dann von Dauer der Belastung, Umgebungstemperatur etc. ab. Das heißt 1. Du musst einen PolySwitch aussuchen, mit Ihold >= zu erwartendem Dauerstrom und Itrip <= zu erwartendem Strom bei Blockade. Das wird schwierig, da Itrip meist ~2 * Ihold ist, dein Blockadestrom aber nicht so stark über dem normalen Betriebsstrom liegt. 2. Bei ttrip = 5,3 s löst der PS aus, wenn 5,3 s lang ein zu hoher Strom geflossen ist.
Wie Malte schon schrieb, ist der PolySwitch ungeeignet, da bei dir die der Auslösestrom (1,6A) und der normale Strom (1,2A) zu nahe beieinander liegen. Du wirst also eine elektronische Auswertung brauchen.
Also weil die Funktionsweise der Polyfuse wohl etwas missverstanden wird: Das Teil besteht aus einem Kunststoff, dass ein Gittergefüge im kalten Zustand bildet. In dieses Gefüge sind Kohlenstoff-Nanopartikel eingearbeitet. Diese stellen die zur Stromleitung nötigen Elektronen bereit. Wird der Nennstrom der Polymersicherung überschritten, heizt sich das Teil durch den Innenwiderstand auf. Irgendwann ist es so heiß, dass das Kristallgittergefüge kippt und in den amorphen Zustand wechselt. Ab jetzt steigt der Innenwiderstand der Sicherung drastisch an, weil die notwenidigen Elektronen nicht mehr vorhanden sind. Dieser Innenwiderstand gibt auch den Haltestrom vor. Wird der Strom nun reduziert, kühlt das amorphe Kunststoff wieder ab und bildet erneut ein Gittergefüge. Die Sicherung hat sich "zurückgestellt". Allerdings altert eine Polyfuse bei jedem Schaltvorgang und stirbt irgendwann den Selbstmord, weil der Innenwiderstand durch jede Erwährmung größer und größer wird. An der Erklärung sieht man auch, warum die Polyfuse das falsche Bauteil ist: Es schaltet anhand der eigenen Verlustleistung. Besser wäre wohl hier ein kleiner Sicherungsautomat. Die gibt es auch für 1-2A bereits.
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