Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Gehen Unterschiedliche Lautsprecher an einen Verstärker?


von Jakob P. (jako_e)


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Also, ich habe hier ein Paar Lautsprecher "Rumliegen":
1x Subwoofer 250W RMS
2x 3 Wege Boxen 100w RMS
2x Body Shaker 100W RMS

So, diese Sachen sollen an einen Verstärker 2x 456w rms angeschlossen 
werden.
Die 3 Wege boxen Müssen Stero sein der Rest darf Mono angeschlossen 
werden.
Jede Box hat 4 Ohm
Wie Verschalte ich die Boxen?
mfg

von Old P. (Gast)


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Wird schwierig. Die beiden Bässe parallel macht 2 ohm. In Reihe ergäbe 8 
ohm, aber der 100er passt nicht recht.
Die beiden 3-Wege solo je Kanal gehen nur, wenn man sich bein Pegeregler 
zügelt.
He einen Bass mit einer 3-Wege in Reihe könnte man machen, macht dann 8 
Ohm/200Watt.

Ist aber alkes Gefrickel, besser ist für die 3-Wege einen extra 
Verstärker zu nutzen.

Old-Papa

von oszi40 (Gast)


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Eigentlich sollte Lautsprecher für mehr Leistung kaufen als der 
Verstärker liefern kann. In Deinem Fall besteht das Risiko, daß bei der 
schönsten Fete die Schwingspule sich in Rauch auflöst.

Jakob P. schrieb:
> Jede Box hat 4 Ohm
> Wie Verschalte ich die Boxen?

Lieber gar nicht. Schau mal ins Datenblatt des Verstärkers und ins 
Hifi-Forum was dazu empfohlen wird.

von Jakob P. (jako_e)


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Die Lautsprecher sind alle RMS also Dauerleistungs geeignet.
wie Stecke ich die an?
Hab grad was gefunden, 
http://www.beschallungs-tipps.de/html/boxen_prallel____.html
komme aber damit nicht weiter.
mfg

von Axel S. (a-za-z0-9)


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Jakob P. schrieb:
> 1x Subwoofer 250W RMS
> 2x 3 Wege Boxen 100w RMS
> 2x Body Shaker 100W RMS

> Verstärker 2x 456w rms

> Wie Verschalte ich die Boxen?

Die beiden 3-Wege-Boxen wie gewonht anschließen. Die Body-Shaker kommen 
in den Elektronik-Müll (örtlicher Entsorger). Den Baß kannst du nicht 
verwenden, weil er ja Mono ist. Verkaufe oder verschenke ihn.

von oszi40 (Gast)


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Jakob P. schrieb:
> sind alle RMS also Dauerleistungs "geeignet"

Ja, für die Leistung , die der Hersteller auf seinem Etikett garantiert.
Also wenn da 100W stehen wird er 200W nicht lange vertragen.

von Falk B. (falk)


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@ oszi40 (Gast)

>Eigentlich sollte Lautsprecher für mehr Leistung kaufen als der
>Verstärker liefern kann. In Deinem Fall besteht das Risiko, daß bei der
>schönsten Fete die Schwingspule sich in Rauch auflöst.

Da soll es einen einfachen Trick geben. Man schalte ein paar 12V 
Glühlampen mit passender Leistung in Reihe zum Lautsprecher. Wenn die 
Leistung zu groß wird fangen sie an zu leuchten und werden auch 
hochohmig. Damit schützt man den Lautsprecher. Wie diese aber 
dimensioniert werden, weiß ich nicht.

von michael_ (Gast)


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In der RFT BR-25 Box (25W echte Sinus, nach der Wende mit 50W beworben) 
ist das eine 12V/22W.

von mhh (Gast)


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Falk B. schrieb:
> Wie diese aber
> dimensioniert werden, weiß ich nicht.

Circa 1:1 in Spannung und Leistung. Nachteil ist das leichte 
Überschwingen beim Bass, da sie Serienwiderstand spielt.

michael_ schrieb:
> eine 12V/22W

21 Watt (Leuchtobst für Blinker).

von Old P. (Gast)


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Also mal ehrlich: Verstärker und Boxen kosten ja nicht die Welt. Ich 
würde das Zeugs verkaufen (oder Tonne) und zueinander passendes Zeugs 
neu kaufen. Oder zumindest einen anderen Verstärker.

Old-Papa

von Harald W. (wilhelms)


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Old P. schrieb:

> Also mal ehrlich: Verstärker und Boxen kosten ja nicht die Welt. Ich
> würde das Zeugs verkaufen (oder Tonne) und zueinander passendes Zeugs
> neu kaufen. Oder zumindest einen anderen Verstärker.
>
> Old-Papa

Wenn der vorhandene Verstärker "gut" ist, könnte man ihn für die
beiden 3 Wege Boxen nehmen. Man sollte dann aber immer daran
denken, das man den Verstärker nie voll aufdrehen darf. Das
könnte man vielleicht auch durch einen Spannungsteiler zwischen
Quelle und Verstärker sicherstellen. Die Bodyshaker und den
Subwoofer könnte man mit einem zusätzlichen 2.1 verstärker
betreiben.
Gruss
Harald

von Jakob P. (jako_e)


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Ich könnte ja den Subwoofer an den 1 Ausgang anklemmen,
und die Lautsprecher an die andere Seite

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Jakob P. schrieb:
> Ich könnte ja den Subwoofer an den 1 Ausgang anklemmen,
> und die Lautsprecher an die andere Seite

Damit hast du aber kein normales Stereo mehr. Wenn du wirklich alle 
Boxen verwenden willst, machst du erstmal das hier

Axel S. schrieb:
> Die beiden 3-Wege-Boxen wie gewonht anschließen.

Und besorgst dir einen weiteren Stereo Amp. An den einen Kanal schliesst 
du dann den Subwoofer an und an den anderen die beiden Shaker in Reihe. 
Über den Balance Regler dieses Amps wählst du das Verhältnis 
Woofer/Shaker und nimmst Volume und Klangregelung fürs Bassfeeling.

von Jakob P. (jako_e)


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Und wo bekomme ich einen günstigen Amp her?

von Harald W. (wilhelms)


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Jakob P. schrieb:

> Und wo bekomme ich einen günstigen Amp her?

Wie wärs mit einem der vielen Elektronikversendern?
Oder ebay?

von Achim H. (anymouse)


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Jakob P. schrieb:
> Und wo bekomme ich einen günstigen Amp her?

Für einen Subwoofer (sofern der passiv ist) gibt es für ca. 90-200,- (je 
nach gewünschter Leistung und Ausstattung, natürlich auch mehr) auch 
gute Mono-Subwoofer-Module, die bereits Hochpegeleingänge und eine 
aktive Frequenzweiche beinhalten.

Monacor SAM-100D / SAM-200D (~ 150,-) und höher fallen mir jetzt ein, 
oder die Module von Detonation bzw. Mivoc.

von Ich (Gast)


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Hat der Subwoofer evtl gleich die passende Frequenzweiche eingebaut? Ich 
habe jedenfalls so ein älteres Modell, 2x Klemm-Eingang vom Verstärker, 
2x Klemm-Ausgang für die Topteile.

Solche Frequenzweichen (Stereo in, Stereo out, Monosumme Sub out) gab es 
früher mal im Car-"HiFi"-Bereich, ich habe jetzt auf die Schnelle leider 
nichts gefunden.

von Ulli N. (Gast)


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Falk B. schrieb:
> Da soll es einen einfachen Trick geben. Man schalte ein paar 12V
> Glühlampen mit passender Leistung in Reihe zum Lautsprecher. Wenn die
> Leistung zu groß wird fangen sie an zu leuchten und werden auch
> hochohmig.

Für High-End-Jünger müssen die Glühbirnen aber digitaltauglich sein und 
einen sauerstoffarmen Glühdraht haben. Ansonsten verliert das Klangbild 
an Luftigkeit.

von ArnoR (Gast)


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michael_ schrieb:
> In der RFT BR-25 Box (25W echte Sinus, nach der Wende mit 50W beworben)
> ist das eine 12V/22W.

Kleine Korrektur: 12V/21W.

Ulli N. schrieb:
> Für High-End-Jünger müssen die Glühbirnen aber digitaltauglich sein und
> einen sauerstoffarmen Glühdraht haben. Ansonsten verliert das Klangbild
> an Luftigkeit.

Viel schlimmer. Die Glühwendel der Lampe in der BR25/26 war, wie bei 
allen Glühlampen, nur durch Quetschung kontaktiert. Offenbar tritt da 
nach einiger Zeit sowas wie eine gewisse Totzone um den Nulldurchgang 
auf. Jedenfalls haben die Gewebe-Kalotten meiner BR25E wie irre 
geklirrt. Ich habe daher die Lampen durch Widerstände ersetzt.

von Falk B. (falk)


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@ ArnoR (Gast)

>auf. Jedenfalls haben die Gewebe-Kalotten meiner BR25E wie irre
>geklirrt. Ich habe daher die Lampen durch Widerstände ersetzt.

Was aber ganz sicher nicht im Sinne des Erfinders war. Denn der hat ja 
gezielt die nichtlineare Kennlinie der Glühlampen genutzt!

von ArnoR (Gast)


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Falk B. schrieb:
> Was aber ganz sicher nicht im Sinne des Erfinders war. Denn der hat ja
> gezielt die nichtlineare Kennlinie der Glühlampen genutzt!

Aber nur als Überlastungsschutz für die Hochtonlautsprecher. Bei der 
normalen Funktion/Belastung macht sich die (normale) Glühlampenkennlinie 
nicht bemerkbar. Wenn man sicher die maximale Leistung nie erreicht, 
kann man auf die Lampen gut verzichten.

von michael_ (Gast)


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ArnoR schrieb:
> Jedenfalls haben die Gewebe-Kalotten meiner BR25E wie irre
> geklirrt. Ich habe daher die Lampen durch Widerstände ersetzt.

Da waren die bestimmt schon kaputt.
Ideal sind da Widerstände mit Null Ohm :-)

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