Hallo da draussen, Es ist ja mit Qt erfreulicherweise sehr einfach Anwendungen fuer verschiedene Betriebssysteme zu erstellen. In meinem Falle Linux und Android. Von dem Gluecksgefuehl das man erfaehrt weil man sich nicht mit dem Googlerotz abgeben muss, garnicht zu reden. Allerdings merkt man da relativ schnell das es ein kleines Problem gibt.Und zwar die extrem hohe Aufloesung auf Android-Devices, noch dazu verschaerft dadurch das Programme dort ueblicherweise als Vollbild laufen. Dafuer bietet Qt wohl zwei Loesungsmechanismen an: 1. Layoutmanagement: http://doc.qt.io/qt-5/layout.html 2. Style sheets: http://doc.qt.io/qt-4.8/stylesheet-examples.html Das ist auch schonmal nicht schlecht. Aber mir will es so erscheinen als wenn das fuer die extrem grossen Unterschiede nicht mehr ausreichend ist. Oder aber ich hab einfach noch nicht genug Ahnung! Zumal fuer diesen Problemkomplex ein dickeres Kapitel in einem Buch notwendig waere und nicht nur etwas Internetdoku. Gibt es da irgendwo etwas an bessere Doku? Also ein Buch das darauf eingeht? Gibt es bessere Loesungen? Ich behelfe mir derzeit damit das ich fuer Linux und Android zwei unterschiedlich ui-Files habe. Hat natuerlich den Nachteil das ich jeden neuen Button zweimal anlegen muss. Bietet aber als Nebeneffekt die Freiheit betriebsystemabhaengige Funktionalitaet nutzen/anbieten zu koennen. Oder hat die Menschheit darueber noch nicht ausreichend nachgedacht? Es wird ja nicht mehr lange dauern und wir haben alle einen 4k-Monitor an unserem Computer. Oder schlimmer, nur die haelfte von uns. :-) Olaf
Seit gefühlt 20 Jahren, vmtl sogar schon länger, steht in jedem Unix-UI Styleguide: Font-Size in Pt vorgeben, nicht in Px. Idealerweise richten sich dann per Layout-Manager alle Buttons, Icons usw. daran aus. Hilft natürlich nur für DPI-Probleme, nicht für Touch vs. Maus...
Vor 20 Jahren stand in jedem Styleguide: Für jede Auflösung eigene Icons zeichnen. Wer liest sich solche Styleguides heutzutage noch durch? :-)
LowDPI schrieb: > Seit gefühlt 20 Jahren, vmtl sogar schon länger, steht in jedem Unix-UI > Styleguide: > > Font-Size in Pt vorgeben, nicht in Px. > > Idealerweise richten sich dann per Layout-Manager alle Buttons, Icons > usw. daran aus. Naja, das passt aber auch nicht wirklich besser. Oder wieviel pt empfiehlst du, damit es auf einem 4"-Handy genauso gut lesbar ist wie auf einem 60"-Fernseher?
Gab 2000 herum mal einen Ansatz - Mit XSLT aus einer Oberflächenbeschreibung unterschiedliche Oberflächen für alle Geräte vom WAP-Handy bis zur Grafik-Workstation erzeugen. Hat sich nicht durchgesetzt. Aber hier geht es ja nur um PC-Bildschirm und modernes Smartphone. Übrigens - auf einem 60"-Fernseher an der gegenüberliegenden Wand bekommt man weniger Text unter als auf einem Smartphone direkt vor der Nase.
Unter gar keinen Umständen solltest du irgendwelche Widgets haben, die absolut irgendwo positioniert sind. Alles gehört immer in ein Layout. Was ist denn, wenn der User die Größe vom Fenster ändert? Dafür gibt es in Qt das Layout-System, was du unbedingt immer benutzen solltest. Das High DPI-Zeug ist nochmal eine andere Geschichte. Ich kenn mich da nicht so aus, aber im Wesentlichen darfst du nichts mehr in Pixeln angeben (Schriftarten in Pt). Außerdem macht man wohl app.setAttribute(Qt::AA_UseHighDpiPixmaps, true); um auch die Icons etc. in der richtigen Größe zu kriegen.
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