Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Stromquelle - Mosfet?


von Martin S. (sirnails)


Lesenswert?

Guten Tag,

ich suche einen Mosfet für eine Konstantstromquelle (gute 350-500mA). 
Nachdem so gut wie alle MOS heutzutage auf Fast switching und Low-RDSon 
ausgelegt sind, bin ich über diesen gestolpert:

IRLR120NPbF - 
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0CDgQFjAAahUKEwjb3vOH0drGAhXGXhQKHVBxDUc&url=http%3A%2F%2Fwww.irf.com%2Fproduct-info%2Fdatasheets%2Fdata%2Firlr120npbf.pdf&ei=8gGlVdudOMa9UdDitbgE&usg=AFQjCNGz3wS6A_l70N2VtkCAuK4iOk0sCA&bvm=bv.97653015,d.d24

Interessant ist zudem dieser Beitrag:

http://irf.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/214

Wäre der Mosfet was?

Ich hätte gerne die 100V, damit ich bei einem 6V Bordnetz recht 
transientenfest bin.

von abc (Gast)


Lesenswert?

IXTY08N100D2
:)

von N. B. (saint1234)


Lesenswert?

Martin S. schrieb:
> Guten Tag,
>
> ich suche einen Mosfet für eine Konstantstromquelle (gute 350-500mA).
> Nachdem so gut wie alle MOS heutzutage auf Fast switching und Low-RDSon
> ausgelegt sind, bin ich über diesen gestolpert:
>
> IRLR120NPbF -
> 
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0CDgQFjAAahUKEwjb3vOH0drGAhXGXhQKHVBxDUc&url=http%3A%2F%2Fwww.irf.com%2Fproduct-info%2Fdatasheets%2Fdata%2Firlr120npbf.pdf&ei=8gGlVdudOMa9UdDitbgE&usg=AFQjCNGz3wS6A_l70N2VtkCAuK4iOk0sCA&bvm=bv.97653015,d.d24
>
> Interessant ist zudem dieser Beitrag:
>
> http://irf.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/214
>
> Wäre der Mosfet was?
>
> Ich hätte gerne die 100V, damit ich bei einem 6V Bordnetz recht
> transientenfest bin.

Hallo,

nutze doch einfach eine TVS Diode um die Transienten zu bekämpfen :D. 
Dann hast du ein wenig mehr Spielraum bei der FET Auswahl.

von Kevin K. (nemon) Benutzerseite


Lesenswert?

Welcher Spannungsabfall soll denn maximal an dem FET entstehen?

von Martin S. (sirnails)


Lesenswert?

Nico B. schrieb:
> nutze doch einfach eine TVS Diode um die Transienten zu bekämpfen :D.
> Dann hast du ein wenig mehr Spielraum bei der FET Auswahl.

Vieeel zu langsam :) Da ist die Drain-Source-Strecke durchgeschlagen 
bevor das Ding nur einen Mucken macht. Das geht leider bei FETs recht 
schnell.

Kevin K. schrieb:
> Welcher Spannungsabfall soll denn maximal an dem FET entstehen?

Da ich bei möglichst wenig Eingangsspannung noch ein Leuchten 
sicherstellen möchte, wäre ich bei 7,2V-3,6V = 3,6V. Also ca. 1W 
Verlustleistung. Mehr darf da nicht sein.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


Lesenswert?

Bei einem 'Bordnetz' - ich vermute entweder Motorrad oder altes Auto - 
ist es sinnvoll, zuerst mal mit einer Drossel im Eingang die schmalen 
Spitzen loszuwerden, das machen Autoradios schon seit Jahrzehnten so.
Wenn du dann noch ein wenig mit Abblockkondensatoren danach filterst, 
bist du die Transienten-Sorgen bereits los und du kannst MOSFet mit 
40-100V UDS max. locker benutzen.

von Martin S. (sirnails)


Lesenswert?

Matthias S. schrieb:
> Bei einem 'Bordnetz' - ich vermute entweder Motorrad oder altes
> Auto -
> ist es sinnvoll, zuerst mal mit einer Drossel im Eingang die schmalen
> Spitzen loszuwerden,

Die sind bereits gefiltert. Es liegt zum Ladestrom eine Drossel mit zig 
µH in Reihe, danach folgt eine Einweggleichrichtung und danach ein Akku. 
Allerdings wäre es nicht unüblich, dass dieser Akku kaputt ist. Deshalb 
will ich mich nicht darauf verlassen. Eine TVS wäre natürlich eine 
Option aber im schlimmsten Fall muss man die gesamte Leistung der Lima 
in der Diode verheizen. Dann brennt das Ding schneller als man gucken 
kann. Lieber daher eine Schaltung, die mit den schlechten Begebenheiten 
zurecht kommt, als eine Schaltung, die ständig feuer fängt :)

Aber die Transienten sind eigentlich nicht das Thema hier. Es gibt 
zuviele Altkluge, die dann mit ihrem notorischen Mäh Bäh angeschissen 
kommen :-/

> Wenn du dann noch ein wenig mit Abblockkondensatoren danach filterst,

Ich habe den Platz schlichtweg nicht dazu. Klar muss ich Schutzmaßnahmen 
ergreifen, aber ich bin sehr beengt. Ich muss die 1W auf gute 6cm² 
verheizen. Das ist sportlich.

> bist du die Transienten-Sorgen bereits los und du kannst MOSFet mit
> 40-100V UDS max. locker benutzen.

So war der Plan. Die 100V Typen habe ich auch deshalb ausgesucht, weil 
sie eine relative große Gateladung haben und in einem Appendix von IR 
steht, dass Mosfet mit großer GC prinzipiell besser für den 
Analogbetrieb geeignet sind, da ihre Kennlinie im linearen Betrieb 
deutlich flacher verläuft, als es bei schaltungsoptimierten Mosfet der 
Fall sei.

abc schrieb:
> IXTY08N100D2
> :)

Ist leider ein Verarmungstyp und daher unbrauchbar.

von Kevin (Gast)


Lesenswert?

Ich habe hier eine Konstantstromsenke mit einem IPD320N20 am laufen. 
Maximal 100mA und bis zu 15V UDS.

von Lurchi (Gast)


Lesenswert?

Ein MOSFET für etwas höhere Spannung (100-400 V) ist schon ganz in 
Ordnung. Die MOSFETs für kleine Spannungen haben oft nur einen kleinen 
SOA Bereich für den Analogbetireb. Hilfreich ist die geringere 
Steilheit.

von abc (Gast)


Lesenswert?

Martin S. schrieb:
>> IXTY08N100D2
>
> Ist leider ein Verarmungstyp und daher unbrauchbar.

na ja, kommt drauf an, was Du für eine Stromquelle aufbauen möchtest.
Wir setzen diesen Typ für Stromquellen ein, wenn der genaue Strom nicht 
so wichtig ist...

von MaWin (Gast)


Lesenswert?

Martin S. schrieb:
> Wäre der Mosfet was?

Ähm, der ist doch für fast switching und low RDSon ausgelegt und ohne DC 
Kurve im SOA Diagramm, also genau das, was man nicht will.

Der hier
http://www.infineon.com/dgdl/Infineon-SPW20N60S5-DS-v02_05-en.pdf?fileId=db3a304412b407950112b42c879f471b
hätte hohe Spannung und grosse SOA auch für DC.

von Uwe S. (regionalligator)


Lesenswert?

Martin S. schrieb:
> IRLR120NPbF -

Sehe in der SOA kein DC eingezeichnet, also lass lieber die Finger von 
diesem Mosfet.

Schau mal nach älteren Typen, evtl. was mit höherer Spannung. Aber nicht 
wegen dem 6V-Netz, sondern wegen dem generell höheren Rds.

Martin S. schrieb:
> Ich hätte gerne die 100V, damit ich bei einem 6V Bordnetz recht
> transientenfest bin.

Da könnte man sogar noch einen 20V-Mosfet nehmen, parallel dazu 
natürlich einen Varistor oder Suppressor. Auch letztere sind schnell 
genug. Es sei denn, man nimmt wirklich einen der allerersten Mosfets, 
der gar nicht avalanche rated ist..

von Falk B. (falk)


Lesenswert?

@ Martin Schwaikert (sirnails)

>> nutze doch einfach eine TVS Diode um die Transienten zu bekämpfen :D.
>> Dann hast du ein wenig mehr Spielraum bei der FET Auswahl.

>Vieeel zu langsam :) Da ist die Drain-Source-Strecke durchgeschlagen
>bevor das Ding nur einen Mucken macht. Das geht leider bei FETs recht
>schnell.

So ein Unsinn. TVS Dioden sind SEHR schnell, theoretisch angeblich im 
Picosekundenbereich (sagen die Datenblätter), real eher im kleinen 
einstelligen ns Bereich.

>Da ich bei möglichst wenig Eingangsspannung noch ein Leuchten
>sicherstellen möchte, wäre ich bei 7,2V-3,6V = 3,6V. Also ca. 1W
>Verlustleistung. Mehr darf da nicht sein.

Es reich jeder 0815 FET, sogar ein BUZ11. Ausserdem sit die 
Verlustleistung einer linearen STROMquelle nun mal vom Ausgangsstrom und 
der Last abhängig.

von Martin S. (sirnails)


Lesenswert?

MaWin schrieb:
> Martin S. schrieb:
>> Wäre der Mosfet was?
>
> Ähm, der ist doch für fast switching und low RDSon ausgelegt und ohne DC
> Kurve im SOA Diagramm, also genau das, was man nicht will.
>
> Der hier
> 
http://www.infineon.com/dgdl/Infineon-SPW20N60S5-DS-v02_05-en.pdf?fileId=db3a304412b407950112b42c879f471b
> hätte hohe Spannung und grosse SOA auch für DC.

Ach mist, ich vergaß zu sagen, dass ich eigentlich einen D-Pak, maximal 
D²-Pak will. Kleiner wäre natürlich noch besser. Eventuell auch sowas 
wie Direct-FET.

Leider ist der Analogbetrieb heutzutage scheinbar nichts mehr, womit 
Hersteller ihr Geld verdienen.

Uwe S. schrieb:
> Martin S. schrieb:
>> IRLR120NPbF -
>
> Sehe in der SOA kein DC eingezeichnet, also lass lieber die Finger von
> diesem Mosfet.

Ach ok. Danach kann man natürlich auch gehen.

> Schau mal nach älteren Typen, evtl. was mit höherer Spannung. Aber nicht
> wegen dem 6V-Netz, sondern wegen dem generell höheren Rds.

Die gibt es leider zumeist nur als TO-220 oder noch größer. Das macht 
die Suche so schwierig.

> Martin S. schrieb:
>> Ich hätte gerne die 100V, damit ich bei einem 6V Bordnetz recht
>> transientenfest bin.
>
> Da könnte man sogar noch einen 20V-Mosfet nehmen, parallel dazu
> natürlich einen Varistor oder Suppressor.

Mein Problem ist - wie gesagt - dass die Betriebsspannung hochlaufen 
kann. Die Lima schiebt gute 30W bei Nennbürde heraus. Wenn das im 
Varistor / Suppressor herheizt werden muss, mach das Ding binnen 2 
Sekunden Rauchzeichen. Der Mosfet überlebt das schon eher. Er läuft dann 
zwar auf 150°C hoch, aber damit kann ich noch leben. Dann zieh ich ihm 
über ein PTC das Gate weg und dann begrenzt sich der Strom automatisch.

von Martin S. (sirnails)


Lesenswert?

Falk B. schrieb:
> Es reich jeder 0815 FET, sogar ein BUZ11. Ausserdem sit die
> Verlustleistung einer linearen STROMquelle nun mal vom Ausgangsstrom und
> der Last abhängig.

Jupp. Genau sowas suche ich. Nur spannungsfest und in D-PAK oder 
kleiner.

von Paul B. (paul_baumann)


Lesenswert?

>> IXTY08N100D2
>> :)
Martin S. schrieb:
> Ist leider ein Verarmungstyp und daher unbrauchbar.

Ist der wirklich so teuer?
;-)

MfG Paul

von Falk B. (falk)


Lesenswert?

@ Martin Schwaikert (sirnails)

>Ach mist, ich vergaß zu sagen, dass ich eigentlich einen D-Pak, maximal
>D²-Pak will. Kleiner wäre natürlich noch besser. Eventuell auch sowas
>wie Direct-FET.

Das sind moderen SCHALT-MOSFETs nix Linearbetrieb. Sag daoch aber 
lieber, was du INSGESAMT manchen willst. Eine Power-LED am 6V Bordnetz?

>Leider ist der Analogbetrieb heutzutage scheinbar nichts mehr, womit
>Hersteller ihr Geld verdienen.

Warum auch? Selbst Audioendstufen sind mehr und mehr Klasse D.

von Martin S. (sirnails)


Lesenswert?

Falk B. schrieb:
> @ Martin Schwaikert (sirnails)
>
>>Ach mist, ich vergaß zu sagen, dass ich eigentlich einen D-Pak, maximal
>>D²-Pak will. Kleiner wäre natürlich noch besser. Eventuell auch sowas
>>wie Direct-FET.
>
> Das sind moderen SCHALT-MOSFETs nix Linearbetrieb. Sag daoch aber
> lieber, was du INSGESAMT manchen willst. Eine Power-LED am 6V Bordnetz?

Es sind eher mehrere LEDs - aber das eher aus zulassungsrechtlichen 
Gründen.

Es geht um den LED-Ersatz für einen Blinker für Mopeten aus DDR 
Altbestand. Ausschließlich die Originalteile (die erfahrungsgemäß kaum 
mehr verfügbar sind) haben die notwendige E-Zulassung. Für sämtliche 
Nachbauteile gilt das nicht. Außerdem sind die 18W Soffitten viel zu 
dunkel, als das man sie sieht (da beim Original nur 50% genutzt werden).

Da ich berufsbedingt ohnehin damit zu tun habe, bin ich an einer 
Neuentwicklung. Allerdings hätte ich nicht gedacht, dass man schon an 
den Mosfets scheitert :)

Und wenn die Entwicklung, Layout, EMV steht, dann möchte ich die 
Zulassung anstreben.

von Chrismis (Gast)


Lesenswert?

Würde der FET vielleicht gehen?

SPD02N50C3
http://www.farnell.com/datasheets/531931.pdf

von Tany (Gast)


Lesenswert?

bei UDS wie oben angegeben zw. 3,6V -7,2V und Strom von 0,5A schafft 
fast jeder MOSFET ab D-PAK Case, auch wenn der "nur" für Schaltbetrieb 
geeignet ist oder keine DC-Kurve hat.
Wer das nicht hinbekommt, sollte besser andere Hobby aussuchen.
Es ist ein Witz, bei der Spannung und Strom dem TE ein MOSFET mit 400V 
oder noch hoher zu raten.

von Paul B. (paul_baumann)


Lesenswert?

O.T.

Martin S. schrieb:
> Es geht um den LED-Ersatz für einen Blinker für Mopeten aus DDR
> Altbestand.

>Und wenn die Entwicklung, Layout, EMV steht, dann möchte ich die
>Zulassung anstreben.


Ich will Dich nicht bremsen, aber m.E.n. gibt es da schon etliche 
Blinkgeber zu kaufen, da auch Andere schon auf diese Idee kamen.

MfG Paul

von Chrismis (Gast)


Lesenswert?

Ich hatte jetzt nur nach geringerer Transconductance geschaut, war halt 
ein 400V Typ. Wenn man das mal durchrechnet wäre doch so ein 
Schalttransistor bei den hier genannt Strömen in weak inversion, sodass 
die ganze Problematik der hohen Sensitivität des Fets noch weiter 
verstärkt wird. So dachte ich mir, dass dann ein Einstellen gewünschter 
Stromwerte in einem immer kleineren Spannungsbereich stattfindet, was 
eine Erhöhung der Genauigkeiten des Reglers (z.B. OPV) zur Folge hat. 
Ist das nicht der richtige Denkansatz?

von Lurchi (Gast)


Lesenswert?

Bei der kleinen Spannung wie 6-12 V ist der Analogbtreib nicht so 
kritisch. Die Typen für hohe Spannungen sind da noch am ehesten 
geeigent, wenn auch nicht alle passen. Oft fehlt zumindest die DC Kurve, 
weil sie die meisten nicht interessiert. Ob man da was im D-Pak oder 
ähnlich findet müsset man sehen.

Einfacher wird es ggf. wenn man statt Mosfet einen NPN Transistor nimmt. 
So super genau muss der Strom ja nicht geregelt werden. DA findet man 
dann auch Teile die für DC Analog-Betrieb spezifiziert sind, und nicht 
nur funktionieren sollten.

von Martin S. (sirnails)


Lesenswert?

Paul B. schrieb:
> O.T.
>
> Martin S. schrieb:
>> Es geht um den LED-Ersatz für einen Blinker für Mopeten aus DDR
>> Altbestand.
>
>>Und wenn die Entwicklung, Layout, EMV steht, dann möchte ich die
>>Zulassung anstreben.
>
> Ich will Dich nicht bremsen, aber m.E.n. gibt es da schon etliche
> Blinkgeber zu kaufen, da auch Andere schon auf diese Idee kamen.

Also ich gehe kurz auf diesen Einwand ein, aber damit ist das Thema mit 
den Rückfragen für mich vollkommen vom Tisch! Ja, es gibt etliche 
Blinkgeber im Sinne von Taktgeneratoren jedwelcher Art. Im Sinne von 
Beleuchtung wirst Du keinen einzigen finden, der eine E-Nummer trägt.

Es ist mir vor ein paar Tagen folgende Situation passiert: Ich wollte 
mit so einem Gefährt außerorts links abbiegen. Wie bereits erwähnt ist 
die Blinklampe (dadurch dass sie nach vorne und nach hinten abstrahlt) 
viel zu schwach. Außerdem schien die Sonne auf das Blinkerglas. 
Entsprechend war nichts mehr vom Blinker zu sehen. Während ich beim 
Abbiegen war, legte ein Auto hinter mir eine Vollbremsung ein und blieb 
irgendwo neben mir stehen. Es hätte nicht ausweichen können, hätte er 
mich voll umgemäht oder wäre seinerseits in den Graben gedonnert.

Wie dem auch sei - das Ende vom Lied wäre seine Aussage gewesen, bei der 
ich angegeben hätte, ich habe geblinkt, er hätte gesagt, ich hätte nicht 
geblinkt und eine schnelle Kontrolle durch die Polizei hätte ergeben: Da 
fehlt die E-Nummer.

Es ist vollkommen unerheblich, dass es sich bei diesen Blinker um 1:1 
Nachbauten des Originals handelt. Ohne E-Nummer ist es verboten. Streng 
genommen müsste man also das Fahrzeug außer Betrieb setzen, wenn man 
keine Originalen mehr bekommt.

Summa summarum braucht jedes Ost-Gefährt, welches einen Nachbaublinker 
besitzt, einen zugelassenen Austausch.

von Martin S. (sirnails)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Sieht eigentlich gar nicht mal so schlecht aus, oder?

von Potibrutzler (Gast)



Lesenswert?

Moin,
Konstantstrom geht anders.
Grüße

von Martin S. (sirnails)


Lesenswert?

Richtig. Da fehlt noch eine Z-Diode.

von Tany (Gast)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Martin S. schrieb:
> Sieht eigentlich gar nicht mal so schlecht aus, oder?

Sparre dir den OPV
wenn du unbedingt diskrete machen willst, geht auch einfacher.
Ansonsten gibt es fertige Lösung für LED Konstantstrom.
Ich nehme an, du willst mit 300mA mehrere LEDs paralell schalten, dann 
müssen die LEDs gut selektiert sein, sonst brennt dir einer nach anderen 
weg.

von Paul B. (paul_baumann)


Lesenswert?

Martin S. schrieb:
> Also ich gehe kurz auf diesen Einwand ein, aber damit ist das Thema mit
> den Rückfragen für mich vollkommen vom Tisch!

Alles klar.

Martin S. schrieb:
> Im Sinne von
> Beleuchtung wirst Du keinen einzigen finden, der eine E-Nummer trägt.

Du wirst sehen, daß Du (wenn das Ding fertig ist) einer von mehreren 
Leuten bist, die eine Zulassung für ihr Gerät haben.

MfG Paul

von Martin S. (sirnails)


Lesenswert?

Paul B. schrieb:
> Martin S. schrieb:
>> Also ich gehe kurz auf diesen Einwand ein, aber damit ist das Thema mit
>> den Rückfragen für mich vollkommen vom Tisch!
>
> Alles klar.
>
> Martin S. schrieb:
>> Im Sinne von
>> Beleuchtung wirst Du keinen einzigen finden, der eine E-Nummer trägt.
>
> Du wirst sehen, daß Du (wenn das Ding fertig ist) einer von mehreren
> Leuten bist, die eine Zulassung für ihr Gerät haben.

Ich bin gerne offen für jeden Hersteller. Nicht einmal die originalen 
MZA Nachbauten (MZA kaufte nach Insolvenz alle Rechte, Maschinen und 
Lagerbestände) haben die notwendige E-Nummer. Hier ist eine schöne 
Übersicht: 
https://www.akf-shop.de/simson-ersatzteile/beleuchtung/blinker/search/mza-286/
Es heißt überall: Keine E-Nummer, darf nicht gefahren werden.
Das Eis, auf dem man sich mit solchen Blinkern bewegt, ist ausgesprochen 
dünn. Jede Versicherung wird liebendgerne solche Gelegenheiten zum 
Anlass nehmen, um sich vor der Versicherungsleistung zu drücken.

Eine LED-Ausführung gibt es nebenbei überhaupt nicht.

von Falk B. (falk)


Lesenswert?

Wie haben nur hunderttausende dieser Mopedfahrer jahrzehntelang im 
Straßenverkehr OHNE diese LED-Blinker überlebt?

von Martin L. (martin_l795)


Lesenswert?

Falk B. schrieb:
> Wie haben nur hunderttausende dieser Mopedfahrer jahrzehntelang im
> Straßenverkehr OHNE diese LED-Blinker überlebt?

Ziemlich einfach. Im Kerneinsatzgebiet der Simsons und MZs gabs nicht 
viele Autos. Und die, die es gab, waren aus Bierdeckelpappe. :)

von Martin S. (sirnails)


Lesenswert?

Falk B. schrieb:
> Wie haben nur hunderttausende dieser Mopedfahrer jahrzehntelang im
> Straßenverkehr OHNE diese LED-Blinker überlebt?

Gute Frage. Wie gesagt: Ich wurde beinahe zweimal hintereinander binnen 
5 Minuten ums ... knapp übern Haufen gefahren.

Mein Leben ist mir wichtiger!

von Falk B. (falk)


Lesenswert?

@ Martin Schwaikert (sirnails)

>> Wie haben nur hunderttausende dieser Mopedfahrer jahrzehntelang im
>> Straßenverkehr OHNE diese LED-Blinker überlebt?

>Gute Frage. Wie gesagt: Ich wurde beinahe zweimal hintereinander binnen
>5 Minuten ums ... knapp übern Haufen gefahren.

Das liegt aber nicht am nicht so hellen Blinker, eher man nicht so 
hellen . . .

>Mein Leben ist mir wichtiger!

Blinker retten leben! BILD berichtet live vom Leuchtturm der Sicherheit!

von Martin S. (sirnails)


Lesenswert?

Falk B. schrieb:
> @ Martin Schwaikert (sirnails)
>
>>> Wie haben nur hunderttausende dieser Mopedfahrer jahrzehntelang im
>>> Straßenverkehr OHNE diese LED-Blinker überlebt?
>
>>Gute Frage. Wie gesagt: Ich wurde beinahe zweimal hintereinander binnen
>>5 Minuten ums ... knapp übern Haufen gefahren.
>
> Das liegt aber nicht am nicht so hellen Blinker, eher man nicht so
> hellen . . .
>
>>Mein Leben ist mir wichtiger!
>
> Blinker retten leben! BILD berichtet live vom Leuchtturm der Sicherheit!

Was soll die Dummschwätzerei?

Effektiv leuchtet der Blinker einer Schwalbe in beide Richtungen ab. Er 
besitzt daher keine Reflektoren. Sowas nennt man in der Fachsprache auch 
Ochsenauge.

Bei den 6V Ostfabrikaten hat man eine 18W Soffitte eingesetzt (statt der 
heutzutage vorgeschriebenen 21W). Dadurch dass die Lampe in beide 
Richtungen strahlt, minimiert sich die Leistung pro Richtung auf 
effektiv 9W (bei vollem Akku).

Insgesamt steht damit dem Blinker bei einer Schwalbe nur 43% der 
eigentlichen Lichtleistung eines regulären Blinkers zur Verfügung.

Weiterhin haben diese Fahrzeuge keinen repeditierenden Blinker sodass 
durch einfaches Überdecken des Blinkers mit dem Oberkörper der 
nachfolgende Verkehr kein Anzeichen bekommt, dass man abbiegen will.

Leider ist es in diesem verschissenen Land allerdings nicht möglich, 
einen zweiten Blinker anzubauen, weil es dafür weder eine Type mit 
E-Nummer noch ein Gutachten vom Hersteller gibt (den es bekanntlich seit 
der Wende ohnehin nicht mehr gibt).

Das zweite Problem in diesem Land sind die ständigen Motzknochen, die 
ohne den Hauch einer Ahnung von der Materie ständig meinen, sein Gewäsch 
dazuzugeben.

Genau aus diesem Grunde habe ich hier nichts zu meiner Motivation 
erzählen wollen: Es ruft ständig Trolle wie Dich auf den Plan, die ihr 
unqualifiziertes Bla bla herauswürgen müssen!

von Paul B. (paul_baumann)


Lesenswert?

Bevor ich mir die Hosentaschen in Flammen fahren ließe, würde ich die
verschissenen Pfoten in die Richtung herausstrecken, in die ich 
abzubiegen gedenke. Die haben zwar auch keine "E-Nummern", werden aber 
denoch vom Nachfolgenden erkannt.
(Dieser Satz ist im gleichen Muster wie die des TO formuliert, um mich 
ihm besser verständlich zu machen )

------------------------------------------------------------------------ 
--
Bedingt durch die Bauart dieser Blinker könntest Du auch 200 W 
Glühlampen einsetzen, wenn es elektrisch möglich wäre. Am Tage wäre das 
Blinken trotzdem nicht zu erkennen.
-> Fazit ->Scheißkonstruktion -> 4 Lampen dran, egal ob E-Nummer oder 
nicht

Wer nämlich viel fragt, bekommt viel Antwort -nur die Richtige muß nicht 
darunter sein.

MfG Paul

von Martin S. (sirnails)


Lesenswert?

Ich hab mein Problem gelöst.

Danke an die ernsthaften Ratschläge. Der Rest ...

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.