Hallo, Ich bekomme aus einem Trafo eine Wechselspannung von 130V und muss damit einen DC Motor mit 95V ansteuern. Der Motor sollte auf drei verschiedenen Geschwindigkeiten laufen, also sollte die Spannung noch auf ca. 80 und 60V einstellbar sein. Waere super wenn mir hier jemand helfen koennte, finde leider keine passenden Netzteile/Step down Wandler gefunden habe. schoene gruesse Simon
Es reicht wenn du die Wechselspannung einmal auf Gleichspannung umstellst. die verschiedeneren Spannungen kannst du über PWM erzeugen. hierzu würde ein kleine Controller reichen(attiny). Dieses Signal kannst du dann an einem entsprechenden Transistor etc. einspeisen. Grüße
Dazu gibt es normalerweise so recht bekannte Triac- oder Thyristorsteller. Das sind teilweise sehr einfache Schaltungen, wobei die Drehzahl dennoch ziemlich laststabil ist (viel besser als mit einem einfachen Pulsweitensteller). Einfach mal googeln, evtl. hat hier aber auch jemand eine solche Schaltung griffbereit...
basti195 schrieb: > Es reicht wenn du die Wechselspannung einmal auf Gleichspannung > umstellst. die verschiedeneren Spannungen kannst du über PWM erzeugen. > hierzu würde ein kleine Controller reichen(attiny). Dieses Signal kannst > du dann an einem entsprechenden Transistor etc. einspeisen. > Grüße Ich könnte also einfach ein normales pwm modul an einen geeigneten Transistor anschließen und damit dann den Motor ansteuern nachdem ich die 130V in eine Gleichspannung umgewandelt habe? motor schrieb: > Um welche Ströme handelt es sich, so nebenbei? 1,1A bei 95V
@ Simon (Gast) >Ich könnte also einfach ein normales pwm modul an einen geeigneten >Transistor anschließen und damit dann den Motor ansteuern nachdem ich >die 130V in eine Gleichspannung umgewandelt habe? Ja. Siehe Motoransteuerung mit PWM. >> Um welche Ströme handelt es sich, so nebenbei? >1,1A bei 95V Eher harmlos. Man muss sich nur ein paar Gedanken über die Anlaufströme machen. Entweder mit elektronischer Strombegrenzung oder die PWM langsam hochfahren.
0815 schrieb: > Triac- oder Thyristorsteller Für Gleichstrom? Toller Tipp. :-p Oder soll er primärseitig regeln? Dann wäre der Regler nicht galvanisch vom Netz getrennt. Wobei 130V ja auch getrennt nicht ungefährlich sind. Von daher egal.
Torsten C. schrieb: >> Triac- oder Thyristorsteller > > Für Gleichstrom? Toller Tipp. :-p Geht auch mit Gleichstrom, ist aber aus der Mode.
Torsten C. schrieb: > Für Gleichstrom? Toller Tipp. :-p Es gibt da eine ganz neue, noch unbekannte Technik. Dir verrate ich sie ausnahmsweise: "Gleichrichter" bzw. "Diode" ;-) Der Clou an der Schaltung mit Thyristor/Triac ist, dieses Bauteil genau dann automatisch früher zu triggern, wenn die Motorspannung infolge Belastung abnimmt. Das ist viel laststabiler als erst den schwammigen Trafo gleichzurichten, um dann nochmal schwammig mit einem Pulsweitensteller nachzuhelfen. Gerade diese 95V-Motor-Spannungsklasse wird in professionellen Schaltungen genau so angesteuert. Oftmals sogar direkt am Netz, dann natürlich immer auch mit Stromregler. Im Kleinen gibt es was Ähnliches bei (glaube) Proxxon-Bohrmaschinchen. Wurde auch hier schon zig mal besprochen, aber wer will schon alle 1000 Threads zum Thema Drehzahlsteller und Drehzahlregler durchgehen... Es sind auf jeden Fall sehr wenige Bauteile, nicht viel mehr als in einem simplen Dimmer. Bei vergleichsweise hervorragender Regelung. Torsten C. schrieb: > Oder soll er primärseitig regeln? Würde das Ganze auf die Sekundärseite packen. Bleibt trotzdem eine hohe Spannung und ein geringer Strom, also kaum Verluste.
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