Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik DC Motor Ansteuerung 95V


von Simon (Gast)


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Hallo,

Ich bekomme aus einem Trafo eine Wechselspannung von 130V und muss damit 
einen DC Motor mit 95V ansteuern. Der Motor sollte auf drei 
verschiedenen Geschwindigkeiten laufen, also sollte die Spannung noch 
auf ca. 80 und 60V einstellbar sein.
Waere super wenn mir hier jemand helfen koennte, finde leider keine 
passenden Netzteile/Step down Wandler gefunden habe.

schoene gruesse

Simon

von basti195 (Gast)


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Es reicht wenn du die Wechselspannung einmal auf Gleichspannung 
umstellst.
die verschiedeneren Spannungen kannst du über PWM erzeugen.
hierzu würde ein kleine Controller reichen(attiny). Dieses Signal kannst 
du dann an einem entsprechenden Transistor etc. einspeisen.

Grüße

von motor (Gast)


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Um welche Ströme handelt es sich, so nebenbei?

von 0815 (Gast)


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Dazu gibt es normalerweise so recht bekannte Triac- oder 
Thyristorsteller. Das sind teilweise sehr einfache Schaltungen, wobei 
die Drehzahl dennoch ziemlich laststabil ist (viel besser als mit einem 
einfachen Pulsweitensteller).
Einfach mal googeln, evtl. hat hier aber auch jemand eine solche 
Schaltung griffbereit...

von Simon (Gast)


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basti195 schrieb:
> Es reicht wenn du die Wechselspannung einmal auf Gleichspannung
> umstellst. die verschiedeneren Spannungen kannst du über PWM erzeugen.
> hierzu würde ein kleine Controller reichen(attiny). Dieses Signal kannst
> du dann an einem entsprechenden Transistor etc. einspeisen.
> Grüße

Ich könnte also einfach ein normales pwm modul an einen geeigneten 
Transistor anschließen und damit dann den Motor ansteuern nachdem ich 
die 130V in eine Gleichspannung umgewandelt habe?

motor schrieb:
> Um welche Ströme handelt es sich, so nebenbei?

1,1A bei 95V

von Falk B. (falk)


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@ Simon (Gast)

>Ich könnte also einfach ein normales pwm modul an einen geeigneten
>Transistor anschließen und damit dann den Motor ansteuern nachdem ich
>die 130V in eine Gleichspannung umgewandelt habe?

Ja. Siehe Motoransteuerung mit PWM.

>> Um welche Ströme handelt es sich, so nebenbei?

>1,1A bei 95V

Eher harmlos. Man muss sich nur ein paar Gedanken über die Anlaufströme 
machen. Entweder mit elektronischer Strombegrenzung oder die PWM langsam 
hochfahren.

von Torsten C. (torsten_c) Benutzerseite


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0815 schrieb:
> Triac- oder Thyristorsteller

Für Gleichstrom? Toller Tipp. :-p

Oder soll er primärseitig regeln? Dann wäre der Regler nicht galvanisch 
vom Netz getrennt. Wobei 130V ja auch getrennt nicht ungefährlich sind. 
Von daher egal.

von hinz (Gast)


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Torsten C. schrieb:
>> Triac- oder Thyristorsteller
>
> Für Gleichstrom? Toller Tipp. :-p

Geht auch mit Gleichstrom, ist aber aus der Mode.

von 0815 (Gast)


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Torsten C. schrieb:
> Für Gleichstrom? Toller Tipp. :-p

Es gibt da eine ganz neue, noch unbekannte Technik. Dir verrate ich sie 
ausnahmsweise: "Gleichrichter" bzw. "Diode" ;-)


Der Clou an der Schaltung mit Thyristor/Triac ist, dieses Bauteil genau 
dann automatisch früher zu triggern, wenn die Motorspannung infolge 
Belastung abnimmt.
Das ist viel laststabiler als erst den schwammigen Trafo 
gleichzurichten, um dann nochmal schwammig mit einem Pulsweitensteller 
nachzuhelfen.
Gerade diese 95V-Motor-Spannungsklasse wird in professionellen 
Schaltungen genau so angesteuert. Oftmals sogar direkt am Netz, dann 
natürlich immer auch mit Stromregler.
Im Kleinen gibt es was Ähnliches bei (glaube) Proxxon-Bohrmaschinchen.

Wurde auch hier schon zig mal besprochen, aber wer will schon alle 1000 
Threads zum Thema Drehzahlsteller und Drehzahlregler durchgehen...
Es sind auf jeden Fall sehr wenige Bauteile, nicht viel mehr als in 
einem simplen Dimmer. Bei vergleichsweise hervorragender Regelung.

Torsten C. schrieb:
> Oder soll er primärseitig regeln?

Würde das Ganze auf die Sekundärseite packen. Bleibt trotzdem eine hohe 
Spannung und ein geringer Strom, also kaum Verluste.

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