Hallo liebe Gemeinde , ich einen Lithium ionen Aklupack mit Balancer und einer Ladeschlusspannung von 46,2 v ( 11 zellen in reihe a 4,2v Ladeschlussspannung ) Nun wollte ich mal fragen ob ich meine beiden Labornetzteile in reihe schalten kann damit ich den akku aufladen kann . Es sind 2 Voltcraft Teile 1. 0-40v 0-5a 2. 0-30v 0-3a Ich habe schon mal probiert, die beiden in reihe geschaltet , den Strom auf 2 a bei beiden begrenzt und die Spannung am kleinen Netzteil auf 12v und auf dem Großen auf 34v , bleibe etwas unter der Ladeschlussspannung. Da die beiden einen externen Erdausgang Ausgamg haben werden die mMnuspolle auch nicht auf Masse gelegt sein . Habe den Akku mal versucht zu laden es geht auch aber das kleine Netzteil wird am Küllkörper schnell sehr heiß so das ich die Ladung unterbrechen musste Habe vorher den Akku an das Große Labornetzteil und ein 12v Autobaterieladegerät mit 4a max Strom , die ich beide auch in reihe geschaltet hatte geladen und es ging 1 Jahr Problemlos , jetzt habe ich mir das zweite kleine voltkraft Netzteil aus der Bucht sehr günstig gekauft so Funktioniert das kleine Netzteil auch 100 % ohne Probleme Was mir aufgefallen ist , das wenn ich den akku zum laden anschließe die strom Curent Leuchtdiode nur bei den großem Netzteil auf rot umsprigt aber beim kleinen auf grün bleibt aber das Panelmeter einen Strom von 1,7a anzeigt Kann mir jemand rat geben ?
Fred M. schrieb: > ob ich meine beiden Labornetzteile in reihe schalten kann Im Prinzip ja, da deren Ausgänge potentialfrei sind. Aber die sollten eine Diode am Ausgang haben um Verpolung über das andere Netzteil hinweg zu verhindern. Also eine Diode von minus nach plus die normalerweisee sperrt. Kannst du extern dranbauen (P600B) wenn die intern nicht schon vorhanden ist und den ganzen Strom des jeweils anderen Netzteils aushält. Fred M. schrieb: > bleibe etwas unter der Ladeschlussspannung. Die du hoffentlich mit einem 0.5% genauen Multimeter gemessen hast und nicht mit den eingebauten Instrumenten abschätzt. Aber selbst wenn am Anfang die Spannung stimmt, kann sie sich während die Netzteile wärmer werden und sich der Strom ändert, so weit verändern, daß die Maximalspannung der LiIon Akkus überschritten wird. Normale Labornetzteile sind zu ungenau, um LiIon ohne weitere Überwachungsschaltung (Protection) zu laden.
Fred M. schrieb: > Kann mir jemand rat geben ? Lithium-Ionen Akkupacks NUR mit dafür geeigneten Ladegeräten laden.
Hallo, sicherlich geht das 2 Labornetzteile (NT) in Reihe zu schalten. Es ist aber schon verwunderlich, das das kleine NT bei 1,7 A schon sehr heiss wird, das sollte so nicht sein. Versuche einmal das kleine etwas zu entlasten, in dem Du eine höhere Spannung von dem kleinen NT holst (z.b. 26V Volt vom Kleinen und 20V vom Grossen ) Auf in etwa gleiche Strombegrenzung achten etwas weniger beim grossen NT. Das sollte gehen. xxx PS: die Strombegrenzungen von Netzteilen müssen, je nach Ausführung, nicht sehr genau sein. Kann schon sein, das bei eingestellten 2 A nur 1,7 A kommen. Da würd ich mir keine Gedanken machen.
Bei Netzteilen wird dasjenige Netzteil am stärksten belastet, das die kleinere Spannung abgibt. Das Zuviel an Spannung innen wird ja nicht draußen abgegeben. Wenn die Strombegrenzung bei einem der beiden Netzteile einsetzt, wirds noch doofer: Beim Netzteil mit Begrenzung sinkt die Ausgangsspannung stark, dann wird es noch stärker belastet als im Normalbetrieb. Das Netzteil mit der größeren eingestellten Spannung sollte also zuerst in die Strombegrenzung fahren. Also durchaus eine Sache, die man möglichst nicht unbeaufsichtigt ablaufen lassen sollte. Was die Spannnungsgenauigkeit angeht: Die Instrumente im Netzgerät sind meistens nicht genau genug. Direkte Messung an der Batterie ist empfehlenswert. Dazu kommt noch die balancer-Problematik bei reihenschaltung von Li-Zellen. Also Vorsicht.
hallo Leute, erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten, Schade das es immer solche blöden Komentare gibt denn auf das blabla mit dem Laden von Lithium ionen Akkus mit ensprechenden Ladegeräten brauche ich nicht weiter eingehen , habe geschrieben hat eine Schutzschaltung mit Banlancer :-( , wenn dann rauchen die Netzteile weg aber nicht der Akkupack . So jetzt zu den hilfreichen Koments . Hi Georg H Ja das mit der Diode habe ich mir auch schon gedacht aber glaube die haben schon eine eingebaut aber als sicherheit werde ich noch jeweils eine Dransetzten Ich habe auch die Spannung mit einem Fluke Multimeter gemessen weil die Anzeigen mir zu ungenau sind . Das mit der Stromanzeige kann auch schon sein aber warum geht die Stromcorrent LED nicht auf rot bei dem kleinen Netzteil ? Ich werde mal nacher das kleine Netzteil mehr belasten und schauen was passiert . Ist eigentlich schade , denn das Laden mit den Auto Lader hat richtig gut geklappt , sogar über nacht , nächsten Morgen war die Ladeschlussspannung erreicht und die Spannung von beiden Teilen auf null so wie es auch sein muss aber bei die beiden Voltcraft habe ich da echt bedenken :-(
Fred M. schrieb: > habe geschrieben hat eine Schutzschaltung mit Banlancer :-( , Nein, hast du nicht geschrieben, lies deinen eigenen Beitrag noch mal. > Schade das es immer solche blöden Komentare gibt denn auf das blabla mit > dem Laden von Lithium ionen Akkus mit ensprechenden Ladegeräten brauche > ich nicht weiter eingehen , Der Fehler liegt klar auf deiner Seite. ENTWEDER hast du keinen Überladeschutz, ODER du hast nicht ausreichend genau geschrieben was du hast.
Fred M. schrieb: > Hi Georg H > > Ja das mit der Diode habe... das ist von mawin.( nicht von mir und trotzdem empfehlenswert) Fred M. schrieb: > Das mit der Stromanzeige kann auch schon sein aber warum geht die > Stromcorrent LED nicht auf rot bei dem kleinen Netzteil ? Vermutlich ist bei dem grossen NT die Strombegrenzung etwas geringer. Es kommen ja auch nur 1,7 A. Das kleine könnte genauer sein, gleichzeitig werden die sowieso nie kommen. Fred M. schrieb: > Ich werde mal nacher das kleine Netzteil mehr belasten und schauen was > passiert . Weniger: höhere Spannung= weniger zu verheizen (beim Linearregler) xxx
so habe mal genau das gegenteil mit dem kleinen Netzteil gemacht und es jetzt auf den Spannungswert vom großen einegstellt und den akku angeschlossen Das mit der Current LED habe ich jetzt auch raus, wenn ich den Wert an dem Netzteil wo die Current LED grün leuchtet geht die vom anderen Netzteil auf Grün also das ist ok . jetzt bin ich gespannt wie sich das kleine netzteil mir der Wärme am Kühlkörper verhällt .
sorry habe ich jetzt auch gesehen , trotzdem finde ich es sehr nett hier das gleich sinnvole tipps kommen :-) Habe 2 Dioden mit 20 A geschaltet, habe noch 4 stück, hatte damals von Segor gekauft :-) Also macht sinn wenn man mal ein Paar Teile Vorrätig da hat :-)
Ich könnte mir vorstellen, dass sich die Regelungen der beiden Netzteile gegenseitig in die Quere kommen und zumindest eines davon zu schwingen beginnt... Im Übrigen halte ich a Das Laden voN LiIon Akkus für recht unkritisch. Man muss ja nicht unbedingt immer bis an die obere Grenze der Ladeschlußspanung laden. Dann hält der Akku auch länger. So als Faustformel: 10% weniger Spannung bedeutet ca 14% weniger geladene Kapazität bei wesentlich höherer Lebensdauer.
Wenn Labornetzteile Reihenschaltung nicht vertragen, sind's keine ...--- > So als Faustformel: 10% weniger Spannung bedeutet ca 14% weniger > geladene Kapazität bei wesentlich höherer Lebensdauer. Dass mit einer Ladeschlussspannung von 3,8 V je Li-Zelle 86 % der maximalen Kapazität erreicht werden, ist ziemlich optimistisch.
MaWin schrieb: > ... > Normale Labornetzteile sind zu ungenau, um LiIon ohne weitere > Überwachungsschaltung (Protection) zu laden. Was hast Du denn für LNT im Regal? Wahrscheinlich Klingeltrafo ;-) Richtige LNT taugen dafür durchaus. Man lädt eh nur bis kurz vor dem letzten Zehntel. Old-Papa
So Leute, nach über eine Woche habe ich jetzt alles so wie ich es auch wollte , die beiden LNT machen auch das was sie sollen .Das mit dem Heiß werden der Kühlkörper ist auch normal , weil ich die beiden Teile ja übereinander stehen habe und zudem noch im Schrank drin und Türen zu, kein wunder :-( Um den Hitzestau zu vermeiden und den Tod der beiden LNT vorzubeugen habe ich einen kleinen 10x10 cm Lüfter über den Kühlkörper gehängt und der surrt ganz leise , da muss man schon richtig nah rangehen um den zu hören , die Temperatur der Kühlkörper ist dadurch sehr gesunken (gemessen mit Läserthermometer gerade mal 33 Grad und das ist völlig ok . Akku habe ich jetzt schon 4 mal geladen. natürlich lade ich immer so ca. 0,5 V unter der Ladeschlussspannung , das schont den Akku, dadurch hat mein alter Akku nach 4 Jahre immer noch sehr gute Kapazität - So damit sich die meisten Leute fragen was das für ein Akku ist das denn? . Er ist für ein Pedelec ein sogenanntes Fahrrad mit kleinen Vorderradmotor. Ich danke euch alle noch einmal für die ganzen hilfreichen tips
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