Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik TFT Backlight reparieren, leuchtet kurz auf, Kondensatoren OK


von Alex O. (alex_92)


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Hallo,
ich suche Rat bei meinem Vorhaben einen TFT Monitor zum laufen zu 
bekommen.

Monitor:
LG Flatron W2261VP-PF.

Symptome:
Beim Einschalten des Monitors leuchtet die Hintergrundbeleuchtung für 1s 
auf(StartLogo zu sehen), geht 1s aus, dann wieder 1-2s an(zeigt Bild) 
und dann dauerhaft aus.
Und beim Ändern der Auflösung des Einganssignals geht es 1-2s an (zeigt 
Bild) und dauerhaft aus.
Wenn die Hintergrundbeleuchtung eingeschaltet ist, erkannt man das 
Start-Logo bzw. Bild problemlos.
Andernfalls muss man mit einer starken Taschenlampe gegenleuchten, um 
das Bild halbwegs zu erkennen.

Bisherige Handlung:
- Öffnen des Monitors.
- Zerlegen des Front-Panels, zum erreichen der CCFL, da die 
Kondensatoren alle OK aussehen.
- Austauschen eines der dünnen Kabel einer der CCFL, da dieses nicht 
mehr an der CCFL befestigt war und an diesem Ende angeschmort aussah.
-offenes Zusammenstecken der Platinen und einschalten aus sicherer 
Distanz.
-Beobachten

Resultat:
-CCFL leuchtet wieder, jedoch keine Änderung des Gesamtproblems, 
anscheinend liefen zuvor nur 3 von 4 CCFL.
- Die oberen 2 CCFL funktionieren nicht, da die Unteren immer leuchten, 
auch nach tausch der CCFL(umstecken: obere CCFL unten angeschlossen und 
anders herum).
-hörbares pfeifen nach abschalten der Hintergrundbeleuchtung und gleiche 
Symptome wie oben beschrieben.


Hat einer von euch eine Idee, woran dies liegen kann?
Denn wie bereits geschrieben können alle CCFL zumindest kurz aufleuchten 
und die Kondensatoren sehen alle gut aus.

: Verschoben durch User
von Soul E. (Gast)


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In der CCFL-Ansteuerung stecken ziemlich viele Sicherheitsschaltungen. 
Unter anderem werden die Ströme durc die Lampen überwacht. 
Wahrscheinlich ist da etwa unplausibel, so dass das Fehlerbit gesetzt 
wird. Daraufhin nimmt der Controller die Ansteuerung zurück.

von OldMan (Gast)


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Das liegt mit 99%iger Wahrscheinlichkeit am Netzteil.
Schau Dir einmal die Ausgangsspannung am SNT für das CCFL an.
Denn das Fehlerbild kommt mir sehr bekannt vor.

von Joachim B. (jar)


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OldMan schrieb:
> Das liegt mit 99%iger Wahrscheinlichkeit am Netzteil.

das unterschreibe ich

OldMan schrieb:
> Schau Dir einmal die Ausgangsspannung am SNT für das CCFL an.

kann man machen, ich würde heute einfach nur alle Kondis erneuern (evtl. 
noch nachlöten der schlecht aussehenden Lötstellen), geht schneller als 
Spannung und Fehlerraten

: Bearbeitet durch User
von Alex O. (alex_92)


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Die Kondensatoren scheinen ja in Ordnung zu sein und manche, mit 
ähnlichem Problem, hat dies dann nichts genutzt.

Ich habe mal ein bild beigefügt.

Zum Thema Spannung massen.
Wo genau?
Direkt am Schaltnetzteil, also Sekundär Seite?
Wie viel Volt sollten da etwa sein?
Da ich gelesen habe, dass CCFL mit 700V betrieben werden sollen und ich 
den Messbereich meines Messgeräts ggf. mit einem Spannungsteiler 
erweitern muss.

von Joachim B. (jar)


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Alex O. schrieb:
> Die Kondensatoren scheinen ja in Ordnung zu sein

woran machst du das aus?

Alex O. schrieb:
> und manche, mit
> ähnlichem Problem, hat dies dann nichts genutzt.

meist wenn genau der Kaputte übersehen wurde und weil das auch mir 
passiert ist rätsel ich nicht mehr rum welcher Kondi, sondern wie früher 
bei Linearitätsfehler in der Vertikalendstufe ALLE, denn ist einer taub 
sinds meist alle aus einer Serie.

Klar kann immer noch mal eine Gammellötstelle, ein Halbleiter oder 
verbrauchte CCFL Schuld sein, bis jetzt aber zu über 90% die Kondis.

von Andi_73 (Gast)


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Ich tippe mal auf die vier im Quadrat angeortneten Elkos.
Diese wurden schoneinmal recht warm, erkennbar an der braunen Platine.
Hier hilft nur ausbauen und den ESR messen, oder gleich vier neue
bestücken.

Alex O. schrieb:
> Zum Thema Spannung massen.
> Wo genau?

Würde ich vermeiden, eventuell wenn du ein Osziloskop hast.
Auf einem Multimeter wird man keine Auffälligkeiten feststellen.

von Alex O. (alex_92)


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Joachim B. schrieb:
> woran machst du das aus?

Am aussehen. Sie sind weder geplatzt noch gewölbt.

Andi_73 schrieb:
> Diese wurden schoneinmal recht warm, erkennbar an der braunen Platine.

Ich kann leider nicht nachvollziehen, was Sie meinen.
Die gesamte Platine ist braun und an den ELkos kann ich keine 
Farbänderung erkennen.

Hier noch ein paar Bilder.

Aber was ich nicht verstehen kann, ist das beim Einschalten nur die 
unteren CCFLs leuchten und die Oberen garnicht.
Hat irgendjemand dafür eine Erklärung?

von Soul E. (Gast)


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Alex O. schrieb:

> - Die oberen 2 CCFL funktionieren nicht, da die Unteren immer leuchten,
> auch nach tausch der CCFL(umstecken: obere CCFL unten angeschlossen und
> anders herum).

D.h. bei Umstecken der Röhre bleiben die gleiche dunkler? Dann ist die 
Elektronik schonmal in Ordnung.

Wahrscheinlich zieht eine Röhre zuwenig Strom, der Inverter erkennt 
Fehler und der Controller schaltet ab.

Der CCFL-Teil der Leiterplatte ist über fünf Leiterbahnen mit dem 
Sekundärteil des Netzteiles verbunden. Einmal Spannung (12 oder 24V), 
dann Masse, und drei Steuerleitungen. Die gehen wahrscheinlich zu dem 
Stecker und sind dort freundlicherweise sogar beschriftet, was man auf 
dem Foto 20150720_203919.jpg allerdings nicht lesen kann. Die solltest 
Du Dir angucken.

Im einfachsten Fall ist eine High oder Low, wenn das Licht angeht, und 
eine zeigt den Fehlerzustand an. Wenn Du die Fehler-Leitung 
identifiziert hast, dann klemm die mal ab (bzw auf den Pegel, der beim 
Aufleuchten des Backlights anliegt.

von Gerald B. (gerald_b)


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Bei mir funzte mal ein TFT nicht, weil die Brennspannung der Röhren 
langsam anstieg. Beide zusammen, auch über Kreuz, ging nicht. Eine 
andere Röhre ins Gespann, dann gings wieder. Ich würde mal testweise 
eine etwas kürzere, als die Originalröhren ranhängen, z.B. eine 
Scannerröhre. Wenn es dann funktioniert, dann beide Röhren tauschen und 
fertig :-)

von Alex O. (alex_92)


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@soul eye

Also das klingt schon mal nach einem Ansatz.
Die Pin-Beschriftung:
---Mitte des Boards---
M/S
DIM
ON
N.C.
GND
5V
5V
GND
GND
22V
22V
---ecke des Boards---
Sie meinen wohl die oberen drei Signale, welche zu der Schaltung mit dem 
großen IC auf der Unterseite laufen?

soul e. schrieb:
> D.h. bei Umstecken der Röhre bleiben die gleiche dunkler?

Nein. Es sind 2 CCFL im Doppelpack, also insgesamt 4. Alle können 
leuchten, jedoch leuchten beim Starten nur die CCFLs, die an den 
unteren(nahe dem Netzanschluss) zwei Anschlüssen angeschlossen sind.
Die an den oberen Anschlüssen angeschlossenen CCFLs, wo auch die ehemals 
Defekten angeschlossen war, leuchten nie.

von Andi_73 (Gast)


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Alex O. schrieb:
> Die gesamte Platine ist braun und an den ELkos kann ich keine
> Farbänderung erkennen

Es sieht so aus als sei die Platine um die vier Elkos, die zwei Dioden
und dem Trsfo etwas dunkler, kann aber auch ein  Schatten sein.

Alex O. schrieb:
> Am aussehen. Sie sind weder geplatzt noch gewölbt

Ich habe genug Elkos gesehen die nicht gewölbt oder geplatzt waren,
jedoch war der ESR stark erhöht und sie waren defekt.

Letzte Zeit fallen mir besonders negativ braune Elkos
mit dem Aufdruck KME auf.

von mhh (Gast)


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Alex O. schrieb:
> Aber was ich nicht verstehen kann, ist das beim Einschalten nur die
> unteren CCFLs leuchten und die Oberen garnicht.
> Hat irgendjemand dafür eine Erklärung?

CCFL Trafo defekt oder einer der blauen Kondensatoren bei den Buchsen 
für die oberen Röhren.

Passiert ist das wahrscheinlich in dem Zusammenhang:

Alex O. schrieb:
> - Austauschen eines der dünnen Kabel einer der CCFL, da dieses nicht
> mehr an der CCFL befestigt war und an diesem Ende angeschmort aussah.

(nicht durch die Reparatur, sondern beim brutzeln vorher)

von Alex O. (alex_92)


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@mhh
Die Vermutung ist naheliegend und besser als ein Selbstverschulden. 
grins

mhh schrieb:
> CCFL Trafo defekt oder einer der blauen Kondensatoren

Auf dem Trafo steht "eel-22w 0518 lc tc18.s".
Wenn ich nur nach "eel-22w" suche, finde ich diverse östliche Händler, 
die mir das Teil für ca. 4 Eur anbieten.
Jedoch dauert es Wochen, bis es da ist und außerdem Funktioniert ja eine 
Röhrenseite. Vielleicht ist es aber auch ein doppel-Trafo?
Ist es überhaupt möglich, dass ein Doppel-Trafo halb kaputt geht?

Woran könnte man erkennen, ob einer der blauen Kondensatoren am 
Anschluss defekt ist?

Meine Vermutung im Moment ist, dass das Abschalten durch die defekte 
obere Seite hervorgerufen wird und die Fehlfunktion möglicherweise mit 
Instandsetzung der oberen Seite ebenfalls verschwinden könnte.
Darum würde ich die ELkos außen vor lassen.
Jedoch würde ich diese als letzte Instanz auch noch tauschen, falls 
alles Andere versagt, um die kondensatoren-phoben Leute glücklich zu 
stimmen.

von mhh (Gast)


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Alex O. schrieb:
> Ist es überhaupt möglich, dass ein Doppel-Trafo halb kaputt geht?

Ja, das kann passieren (Windungsschluss).

Alex O. schrieb:
> Woran könnte man erkennen, ob einer der blauen Kondensatoren am
> Anschluss defekt ist?

Ist manchmal nicht einfach, da ein Kurzschluss manchmal erst ab einer 
gewissen Spannung auftreten kann. Das gegentauschen der "oberen" gegen 
die "unteren" würde zeigen, ob der Fehler mitwandert.

Alex O. schrieb:
> Meine Vermutung im Moment ist, dass das Abschalten durch die defekte
> obere Seite hervorgerufen wird und die Fehlfunktion möglicherweise mit
> Instandsetzung der oberen Seite ebenfalls verschwinden könnte.

Sehe ich im Moment auch so.

von Alex O. (alex_92)


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Wenn man nach "EEL-22W datasheet" sucht findet man "DSA007214.pdf",
darin ist ein Schaltplan mit dem Trafo, wo man sehen kann, dass diser 
zwei SekundärSeiten besitzt, also ein DoppelTrafo ist.
Und der IC "FAN7314A" ist ebenfalls auf dem Board verbaut.

von Alex O. (alex_92)


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Korrektur: Das Datenblatt war für den "FAN7314A" und nicht für den 
Trafo.
Sollte aber dennoch stimmen.

Ich habe mir die blauen Kondensatoren am Anschluss angesehen.
2x B 222K 1KV
2x NPO 5D 6KV.

Stimmt folgendes?
222K = 2200pF = 2.2nF. 1KV = 1000V
NPO 5D 6KV = 5pF 6000V

von mhh (Gast)


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Alex O. schrieb:
> Stimmt folgendes?

Sollte so sein.

von Alex O. (alex_92)


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Was mich noch etwas stört, ist die Beschaltung auf der Unterseite der 
Platine zwischen dem Trafo und den CCFL-Anschlüssel.
Dort sind diverse SMD-(Widerstände, KerKos und SOT23-Bauteile).
Letzteres sind vermutlich Transistoren.
Ich hoffe wirklich, dass der Defekt nicht dort liegt.

Aber mal ne andere Frage, wo kann ich diese blauen Kondensatoren kaufen?
Beim großen C konnte ich nichts finden.
Jedoch andere Foren, mit ähnlichem Problem wie meines und sogar gleichem 
Monitor, nur andere Sprache (unzwar Polnisch und Spanisch).

Wäre es sinnvoll die blauen Kondensatoren umzulöten?
Also alle von unten nach oben, um zu sehen, ob es oben dann 
funktionieren.
Oder ist hiervon abzuraten.

von OldMan (Gast)


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Alex O. schrieb:
> Aber mal ne andere Frage, wo kann ich diese blauen Kondensatoren kaufen?
Diese Klasse von Kondensatoren geht meist nicht kaputt. Wenn, dann sieht 
man das deutlich.

Nachdem ich mir die Unterseite der Platine näher angesehen habe, tippe 
ich mehr auf den Ausfall einer der beiden Sekundärwicklungen des Trafos.
Lt. Layout ist der primäre Anschluss in der Mitte, rechts und links 
liegen die sekundären Ausgänge.
Ich würde vorschlagen den Trafo auszulöten und die Wicklungen zu messen.
Vor dem Ausbau die eine Seite des Trafos auf der die CCFLs nicht 
leuchten markieren.
Der Ausbau sollte kein großes Problem sein. Sind nur 8 Lötstellen.

von Alex O. (alex_92)


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Ich habe mal die Sekundärseiten gemessen. (Im eingelöteten Zustand, da 
alle Kontakte an jeweils zwei blauen Kondensatoren enden).
Ergebnis:
Untere-Seite hat 825 Ohm
Obere-Seite hat 957 Ohm
Ich weiß aber nicht, ob die Werte aussagekräftig sind.

Morgen werde ich den Trafo mal auslöten und weiter messen.
Also bis morgen.

von Alex O. (alex_92)


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So, ich habe nun das Problem gefunden.
Der Trafo ist definitiv defekt (siehe Bilder)!
Die Rechte Seite (auf den Bildern) ist die obere Seite auf der Platine, 
also für die oberen Anschlüsse.
Man kann deutlich sehen, das die eine Seite durchgeschmort ist, wenn 
auch, gegen meiner Erwartung, es die Primärspule ist.

Nach dem Auslöten habe ich die Spule anders herum wieder eingelötet.
mit dem Ergebnis, dass die oberen Anschlüsse funktionierten und die 
Unteren nicht mehr. Was ein Indiz dafür ist, dass die anderen Bauteile 
noch funktionieren.

Nun werde ich mir einen neuen Trafo kaufen müssen.
Jedoch finde ich nichts Preiswertes in der nähe.
1pc ca. 12 € aus Polen
1pc ca. 3 € aus Hong Kong
5pcs ca. 8 € aus Hong Kong

Letzteres ist so gesehen am preiswertesten, braucht sonst noch jemand 
einen "Inverter Transformer EEL-22W For LG Monitors"?
Außerdem würde es ewig dauern, bis das teil da ist.
Oder wüsste jemand eine andere, preiswerte Bezugsquelle als e-bay?

von unangemeldeter Rumspammer (Gast)


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Hi Alex,

Hast Du eigentlich bereits irgendwelche Schaltungsunterlagen für Deinen 
Monitor?

Hier findest Du ein (leider nicht englischsprachiges) Servicemanual, das 
auf S. 22/23 auch die Schaltpläne für Dein Netzteil und den Inverter 
enthält. Das kann spätestens dann ganz hilfreich werden, wenn Dir der 
neue Trafo gleich wieder durchbrennen sollte :-(

http://elektrotanya.com/lg_w2261vp_chassis_lm89a.pdf/download.html

(Der "Get Manual"-Link erscheint unterhalb der "Document Preview". Das 
dauert ca. eine halbe Minute.)

Das 15-seitige Datenblatt des FAN7314A hast Du wahrscheinlich schon:
https://www.fairchildsemi.com/datasheets/FA/FAN7314A.pdf

Ich als sparsamer bayrischer Schwabe würde übrigens das Fünferpäckle für 
8€ erwerben. Falls der Trafo gleich wieder durchgeblasen wird, wirst Du 
froh um die zweite Chance sein ;-)

Die übrigen zwei oder drei Exemplare kannst Du dann hier im Forum unter 
der Rubrik Markt anbieten. Das klappt bei zivilen Preisvorstellungen in 
der Praxis völlig reibungslos, hatte noch nie irgendwelchen Ärger.

Weiterhin viel Glück beim Basteln, und werd nicht unvorsichtig, 
Schaltnetzteile sind nicht ganz ungefährlich!

von Alex O. (alex_92)


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Also nachdem keine weiteren Vorschläge kamen, habe ich mir das 5er Pack 
gekauft.
Laut Artikelbeschreibung soll die "Lieferung: Zwischen Do, 6. Aug. und 
Do, 10. Sep." erfolgen und nach meiner Erfahrung wird dies eher gegen 
Ende des Zeitraumes geschehen.

Was soll nun mit diesem Thread geschehen?
Pausiert dieser bis ich mich wieder melde oder soll ich ihn schließen 
und bei weiteren Problemen ggf. einen neuen eröffnen?

von unangemeldeter Rumspammer (Gast)


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Alex O. schrieb:
> Pausiert dieser bis ich mich wieder melde oder soll ich ihn schließen
> und bei weiteren Problemen ggf. einen neuen eröffnen?

Einfach ruhen lassen und bei Bedarf wiederaufnehmen. Das wäre die hier 
übliche Gepflogenheit.

von HP (Gast)


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Hast Du den Trafo eingebaut?
Ich habe genau das selbe Problem und möchte mir den Trafo auch aus 
Fernost kommen lasen.

Viele Grüße

von Alex O. (alex_92)


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Sorry für die späte Meldung.

Und ja, habe mir ein 5er-Set bestellt und eins eingebaut.
Hat danach meherere Stunden problemlos funktioniert.
Ging dann aber kaputt, weil ich das TFT-Panel falsch
zusammen baute und ich es beim Umbau beschädigte.
Aber das Netzteil funktioniert noch. haha

Ich habe die Restlichen Teile noch hier rumliegen,
falls noch interesse besteht.

MfG

von Tobias M. (Gast)


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Hallo Alex O.,

Ich habe das gleiche Problem wie du, und ich benötige ebenfalls einen 
Trafo mit der Bezeichnung EEL-22W 0815 LC TK28 S.
Hast du evtl. noch einen übrig den ich dir abkaufen kann, ich würde mir 
gerne die lange Wartezeit aus Fernost ersparen...???

Viele Grüße
Tobias M.

von Alex O. (alex_92)


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Hallo,

also die Nummer stimmt nicht ganz mit der von meinem Trafo überein.

Auf dem alten, originalen Trafo steht:
EEl-22W
0518 LC TC18.5

Auf dem neu verbautem steht:
EEL-22W
EBJ36896701
FURI 110414   T

Von dem letzteren habe ich hier noch 4 Stück rumliegen,
die funktionieren sollten.

Ich muss mir erstmal eine Broschüre mit der Preisliste der Post
besorgen bevor ich aussagen zum Preis machen kann.
Beim großem E habe ich dies gefunden Art.Nr.: 131864887578

Aber wie gesagt ich habe keine Ahnung, ob die passend sind.

MfG

von Tobias M. (Gast)


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Soweit ich weiss, reicht es wenn vorne die Bezeichnung EEL-22w steht.
Er sollte eine 8 Pin Verbindung haben und die folgenden Maße: 23X45mm.

Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir da weiter helfen könnten.

Viele Grüße

von Alex O. (alex_92)


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Tobias M. schrieb:
> Er sollte eine 8 Pin Verbindung haben und die folgenden Maße: 23X45mm.

Das kommt hin. Muss aber Nichts heißen.
Bei Trafos kommt es hauptsächlich auf die Windungen der Spulen an.

Leider weiß ich nicht mehr wie ich das damals ermittelt habe,
welche passen und welche nicht. Hatte damals lange googeln müssen.
Habe im moment leider keine Zeit das nochmal zu tuhen und
das wird auch die kommenden Tage so sein.

Wenn du glaubst, dass es die richtigen sind, dann kann ich dir ein oder 
mehrere meiner Trafos zusenden und du kannst auf gut Glück versuchen,
ob es funktioniert.
Jedoch auf eigene Gefahr, ist schließlich Hochspannung.

MfG

von Tobias M. (Gast)


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Alex O. schrieb:
> Wenn du glaubst, dass es die richtigen sind, dann kann ich dir ein oder
> mehrere meiner Trafos zusenden und du kannst auf gut Glück versuchen,
> ob es funktioniert.

Das wäre für mich sehr hilfreich. Natürlich würde ich Ihnen das Porto 
und den Trafo bezahlen, Sie müßten mir nur sagen was Sie dafür haben 
möchten.

Meine Postalische Anschrift, würde ich Ihnen lieber per E-Mail Adresse 
zusenden, da ich diese hier im Forum nicht veröffentlichen möchte.

Wäre Paypal für die Bezahlung auch in Ordnung, dann würde ich den Trafo 
und die Portokosten darüber begleichen...???

Und danke vielmals für Ihre Hilfe!

Viele Grüße

von Alex O. (alex_92)


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Hast du ein Käuferkonto bei ebay?
Ich würde sonst, um die Dinge einfach und sicher zu halten,
zu morgen abend ein entsprechendes Angebot erstellen und
dir die Artikelnummer nennen.
Ich habe ca 8€ fürn 5er-Set bezahlt also nehme ich 1,50€ pro Stück.
Mit Glück reicht ein maxibrief für 2,50€, muss ich morgen noch prüfen.
Nenn mir einfach die Stückzahl.

MfG

von Tobias M. (Gast)


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Ok, das klingt nach einem gutem Plan. Ich warte dann morgen auf Ihre 
Meldung hier im Forum.

von Tobias M. (Gast)


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Gibt es schon eine Angebotsnummer...???

von Alex O. (alex_92)


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War heut bis spät Abends noch tätig.
Will es jetzt machen.
Sie haben mir aber noch nicht gesagt, wie viele Sie haben wollen.
Sonst gehe ich mal davon aus, dass Sie nur eines wollen.

von Alex O. (alex_92)


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Hier habe es erledigt.
162301616284

von Tobias M. (Gast)


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Danke.

von DanL (Gast)


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Hi Alex, I know might be quite late my question coming to you, still 
having some of the inverter transformers you ordered (EEL-22W), I am 
interested about one piece.

Thanks,
D

von Wegstaben V. (wegstabenverbuchsler)


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DanL schrieb:
> I am
> interested about one piece.

Hi DanL,

how should Alex be able to reach you?

either you provide an email address "in public", or you register 
yourself n this mc board. Then you may send Alex a personal note (pn), 
which will be forwarded to his mailbox.

von Alex O. (alex_92)


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Hello DanL,

I don't know were you live but it doesn't
seem to be Germany since you wrote in english.
A quick search in eBay brought me this article 191885280707 .
It costs US $3,32 also Ca. EUR 2,82 with free shipping.

Maybe you should take one of those because the shipping cost
from me to you (to a foreign country) would probably cost far more.

von DanL (Gast)


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Thank you, already ordered, Happy New Year!
D

von Tobias L. (j0k3r)


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Hallo

Der Thread ist zwar schon älter aber vielleicht kann mir ja trotzdem 
jemand helfen.

Es geht um den Trafo EEL-22W der hier schon gennant wurde. Habe auch ein 
LG Monitor (W2242T) bei dem die Hintergrundbeleuchtung nicht 
funktioniert.
Beim einschalten des Monitors geht die Beleuchtung kurz an(weniger als 1 
sec) und sofort wieder aus.

Die Elko´s sind bei mir alle in Ordnung (habe alle gewechselt), 
allerdings denke ich der Widerstand der Trafospulen ist nicht in 
Ordnung. Bin mir aber nicht sicher da ich noch wenig Erfahrung habe.

Werte der Spulen im ausgebauten zustand.

Primär 1: 0,3 Ohm
Primär 2: 0,3 Ohm

Sekundär 1: 950 Ohm
Sekundär 2: 1180 Ohm

Die Primäre Seite hat ja nur wenige Wicklungen aber der Widerstand kommt 
mir recht gering vor.

Bei der Sekundären Seite finde ich den abstand der beiden Werte 
zueinander zu hoch.


Bin für jede Hilfe dankbar.

MfG j0k3r

von DAVID B. (bastler-david)


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Habe mal selber nach gemessen und mal 5 Stichproben gemacht.
Und der wert lag von 0,515 Kohm - 1,061 Kohm immer nur bei maximal -+ 
0,11 ohm Abweichung. was auf die Messspitzen und oder die zinnreste 
zurück zuführen sein kann.
Also gehe ICH davon aus der mit dein Transformator was nicht stimmt.
Windungsschluss (zu heiß geworden)

von Tobias L. (j0k3r)


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Danke für die schnelle Antwort.


DAVID -. schrieb:
> Und der wert lag von 0,515 Kohm - 1,061 Kohm immer nur bei maximal -+
> 0,11 ohm Abweichung.

Sind die Werte von den Sekundärspulen, oder auch der Primärspulen?

MfG j0k3r

von DAVID B. (bastler-david)


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OK Schnell ist was anderes habe es erst vorhin gesehen.
Und es ist alles Sekundär gemessen.
Primär war kein unterschied zumessen auch um 0,3 Ohm.

: Bearbeitet durch User
von Tobias L. (j0k3r)


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Alles klar danke, dann werde ich mir mal ein neuen Trafo bestellen.

von Wegstaben V. (wegstabenverbuchsler)


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du kannst den vermeintlichen defekten Trafo auch erst mal komplett 
ausbauen.

Sofern er wirklich einen Schlag weg hat und die Spannung zusammen 
brechen lässt, Sollte ein ausgebauter Trafo keine Probleme bereiten. Da 
du ja vermutlich noch mehrere weitere Trafos im Gerät hast, müsste 
zumindest die Hintergrundbeleuchtung für die anderen Trafos wieder 
laufen, und die Spannungsversorgung nicht zsaammen brechen

von Gerald B. (gerald_b)


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Halte ich für eine gewagte Hypothese. Die Dinger haben eine 
Selbstüberwachung und wenn da was nicht stimmt, dann wird ein Fehler ans 
Gerät zurückgemeldet, das sich dann ausschaltet.

von Tobias L. (j0k3r)


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Wegstaben V. schrieb:
> du kannst den vermeintlichen defekten Trafo auch erst mal komplett
> ausbauen.
>
> Sofern er wirklich einen Schlag weg hat und die Spannung zusammen
> brechen lässt, Sollte ein ausgebauter Trafo keine Probleme bereiten. Da
> du ja vermutlich noch mehrere weitere Trafos im Gerät hast, müsste
> zumindest die Hintergrundbeleuchtung für die anderen Trafos wieder
> laufen, und die Spannungsversorgung nicht zsaammen brechen

Wie soll das denn funktionieren? oO

Der eine Trafo wandelt doch die 230V AC in eine geringere DC Spannung 
für das Logikboard, und der Trafo um den es hier geht ist doch alleine 
für die Hintergrundbeleuchtung zuständig.
Also wenn ich den ausbaue wird warscheinlich der komplette Monitor 
streiken.

MfG j0k3r

von Wegstaben V. (wegstabenverbuchsler)


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Tobias L. schrieb:
> Wie soll das denn funktionieren? oO

ich dachte, es geht hier um den (einen von mehreren) CCFL Trafo

: Bearbeitet durch User
von Tobias L. (j0k3r)


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Hallo nochmal :)

Da der Chinamann etwas länger mit der Lieferung gebraucht hat musste ich 
das Thema erstmal ruhen lassen.
Heute ist das Ersatzteil dann endlich hier angekommen und ich konnte es 
einbauen.
Fehler behoben, Monitor funktioniert wieder wie er soll.

Wenn jemand noch einen EEL-22W braucht einfach PN an mich, habe noch 4 
stk ;)

Schönes Wochenende

j0k3r

von Daniel B. (dan_b)


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Hallo,
ich wollte ein kurzes Feedback geben.
Habe Tobias L. einen EEL-22W abgekauft, eingelötet und der Monitor läuft 
wieder 1A!

Danke Tobias für den EEL-22W und alle in diesem Thread für Ihre 
Beiträge!

Daniel

: Bearbeitet durch User
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