Hallo, ich suche Rat bei meinem Vorhaben einen TFT Monitor zum laufen zu bekommen. Monitor: LG Flatron W2261VP-PF. Symptome: Beim Einschalten des Monitors leuchtet die Hintergrundbeleuchtung für 1s auf(StartLogo zu sehen), geht 1s aus, dann wieder 1-2s an(zeigt Bild) und dann dauerhaft aus. Und beim Ändern der Auflösung des Einganssignals geht es 1-2s an (zeigt Bild) und dauerhaft aus. Wenn die Hintergrundbeleuchtung eingeschaltet ist, erkannt man das Start-Logo bzw. Bild problemlos. Andernfalls muss man mit einer starken Taschenlampe gegenleuchten, um das Bild halbwegs zu erkennen. Bisherige Handlung: - Öffnen des Monitors. - Zerlegen des Front-Panels, zum erreichen der CCFL, da die Kondensatoren alle OK aussehen. - Austauschen eines der dünnen Kabel einer der CCFL, da dieses nicht mehr an der CCFL befestigt war und an diesem Ende angeschmort aussah. -offenes Zusammenstecken der Platinen und einschalten aus sicherer Distanz. -Beobachten Resultat: -CCFL leuchtet wieder, jedoch keine Änderung des Gesamtproblems, anscheinend liefen zuvor nur 3 von 4 CCFL. - Die oberen 2 CCFL funktionieren nicht, da die Unteren immer leuchten, auch nach tausch der CCFL(umstecken: obere CCFL unten angeschlossen und anders herum). -hörbares pfeifen nach abschalten der Hintergrundbeleuchtung und gleiche Symptome wie oben beschrieben. Hat einer von euch eine Idee, woran dies liegen kann? Denn wie bereits geschrieben können alle CCFL zumindest kurz aufleuchten und die Kondensatoren sehen alle gut aus.
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In der CCFL-Ansteuerung stecken ziemlich viele Sicherheitsschaltungen. Unter anderem werden die Ströme durc die Lampen überwacht. Wahrscheinlich ist da etwa unplausibel, so dass das Fehlerbit gesetzt wird. Daraufhin nimmt der Controller die Ansteuerung zurück.
Das liegt mit 99%iger Wahrscheinlichkeit am Netzteil. Schau Dir einmal die Ausgangsspannung am SNT für das CCFL an. Denn das Fehlerbild kommt mir sehr bekannt vor.
OldMan schrieb: > Das liegt mit 99%iger Wahrscheinlichkeit am Netzteil. das unterschreibe ich OldMan schrieb: > Schau Dir einmal die Ausgangsspannung am SNT für das CCFL an. kann man machen, ich würde heute einfach nur alle Kondis erneuern (evtl. noch nachlöten der schlecht aussehenden Lötstellen), geht schneller als Spannung und Fehlerraten
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Die Kondensatoren scheinen ja in Ordnung zu sein und manche, mit ähnlichem Problem, hat dies dann nichts genutzt. Ich habe mal ein bild beigefügt. Zum Thema Spannung massen. Wo genau? Direkt am Schaltnetzteil, also Sekundär Seite? Wie viel Volt sollten da etwa sein? Da ich gelesen habe, dass CCFL mit 700V betrieben werden sollen und ich den Messbereich meines Messgeräts ggf. mit einem Spannungsteiler erweitern muss.
Alex O. schrieb: > Die Kondensatoren scheinen ja in Ordnung zu sein woran machst du das aus? Alex O. schrieb: > und manche, mit > ähnlichem Problem, hat dies dann nichts genutzt. meist wenn genau der Kaputte übersehen wurde und weil das auch mir passiert ist rätsel ich nicht mehr rum welcher Kondi, sondern wie früher bei Linearitätsfehler in der Vertikalendstufe ALLE, denn ist einer taub sinds meist alle aus einer Serie. Klar kann immer noch mal eine Gammellötstelle, ein Halbleiter oder verbrauchte CCFL Schuld sein, bis jetzt aber zu über 90% die Kondis.
Ich tippe mal auf die vier im Quadrat angeortneten Elkos. Diese wurden schoneinmal recht warm, erkennbar an der braunen Platine. Hier hilft nur ausbauen und den ESR messen, oder gleich vier neue bestücken. Alex O. schrieb: > Zum Thema Spannung massen. > Wo genau? Würde ich vermeiden, eventuell wenn du ein Osziloskop hast. Auf einem Multimeter wird man keine Auffälligkeiten feststellen.
Joachim B. schrieb: > woran machst du das aus? Am aussehen. Sie sind weder geplatzt noch gewölbt. Andi_73 schrieb: > Diese wurden schoneinmal recht warm, erkennbar an der braunen Platine. Ich kann leider nicht nachvollziehen, was Sie meinen. Die gesamte Platine ist braun und an den ELkos kann ich keine Farbänderung erkennen. Hier noch ein paar Bilder. Aber was ich nicht verstehen kann, ist das beim Einschalten nur die unteren CCFLs leuchten und die Oberen garnicht. Hat irgendjemand dafür eine Erklärung?
Alex O. schrieb: > - Die oberen 2 CCFL funktionieren nicht, da die Unteren immer leuchten, > auch nach tausch der CCFL(umstecken: obere CCFL unten angeschlossen und > anders herum). D.h. bei Umstecken der Röhre bleiben die gleiche dunkler? Dann ist die Elektronik schonmal in Ordnung. Wahrscheinlich zieht eine Röhre zuwenig Strom, der Inverter erkennt Fehler und der Controller schaltet ab. Der CCFL-Teil der Leiterplatte ist über fünf Leiterbahnen mit dem Sekundärteil des Netzteiles verbunden. Einmal Spannung (12 oder 24V), dann Masse, und drei Steuerleitungen. Die gehen wahrscheinlich zu dem Stecker und sind dort freundlicherweise sogar beschriftet, was man auf dem Foto 20150720_203919.jpg allerdings nicht lesen kann. Die solltest Du Dir angucken. Im einfachsten Fall ist eine High oder Low, wenn das Licht angeht, und eine zeigt den Fehlerzustand an. Wenn Du die Fehler-Leitung identifiziert hast, dann klemm die mal ab (bzw auf den Pegel, der beim Aufleuchten des Backlights anliegt.
Bei mir funzte mal ein TFT nicht, weil die Brennspannung der Röhren langsam anstieg. Beide zusammen, auch über Kreuz, ging nicht. Eine andere Röhre ins Gespann, dann gings wieder. Ich würde mal testweise eine etwas kürzere, als die Originalröhren ranhängen, z.B. eine Scannerröhre. Wenn es dann funktioniert, dann beide Röhren tauschen und fertig :-)
@soul eye Also das klingt schon mal nach einem Ansatz. Die Pin-Beschriftung: ---Mitte des Boards--- M/S DIM ON N.C. GND 5V 5V GND GND 22V 22V ---ecke des Boards--- Sie meinen wohl die oberen drei Signale, welche zu der Schaltung mit dem großen IC auf der Unterseite laufen? soul e. schrieb: > D.h. bei Umstecken der Röhre bleiben die gleiche dunkler? Nein. Es sind 2 CCFL im Doppelpack, also insgesamt 4. Alle können leuchten, jedoch leuchten beim Starten nur die CCFLs, die an den unteren(nahe dem Netzanschluss) zwei Anschlüssen angeschlossen sind. Die an den oberen Anschlüssen angeschlossenen CCFLs, wo auch die ehemals Defekten angeschlossen war, leuchten nie.
Alex O. schrieb: > Die gesamte Platine ist braun und an den ELkos kann ich keine > Farbänderung erkennen Es sieht so aus als sei die Platine um die vier Elkos, die zwei Dioden und dem Trsfo etwas dunkler, kann aber auch ein Schatten sein. Alex O. schrieb: > Am aussehen. Sie sind weder geplatzt noch gewölbt Ich habe genug Elkos gesehen die nicht gewölbt oder geplatzt waren, jedoch war der ESR stark erhöht und sie waren defekt. Letzte Zeit fallen mir besonders negativ braune Elkos mit dem Aufdruck KME auf.
Alex O. schrieb: > Aber was ich nicht verstehen kann, ist das beim Einschalten nur die > unteren CCFLs leuchten und die Oberen garnicht. > Hat irgendjemand dafür eine Erklärung? CCFL Trafo defekt oder einer der blauen Kondensatoren bei den Buchsen für die oberen Röhren. Passiert ist das wahrscheinlich in dem Zusammenhang: Alex O. schrieb: > - Austauschen eines der dünnen Kabel einer der CCFL, da dieses nicht > mehr an der CCFL befestigt war und an diesem Ende angeschmort aussah. (nicht durch die Reparatur, sondern beim brutzeln vorher)
@mhh Die Vermutung ist naheliegend und besser als ein Selbstverschulden. grins mhh schrieb: > CCFL Trafo defekt oder einer der blauen Kondensatoren Auf dem Trafo steht "eel-22w 0518 lc tc18.s". Wenn ich nur nach "eel-22w" suche, finde ich diverse östliche Händler, die mir das Teil für ca. 4 Eur anbieten. Jedoch dauert es Wochen, bis es da ist und außerdem Funktioniert ja eine Röhrenseite. Vielleicht ist es aber auch ein doppel-Trafo? Ist es überhaupt möglich, dass ein Doppel-Trafo halb kaputt geht? Woran könnte man erkennen, ob einer der blauen Kondensatoren am Anschluss defekt ist? Meine Vermutung im Moment ist, dass das Abschalten durch die defekte obere Seite hervorgerufen wird und die Fehlfunktion möglicherweise mit Instandsetzung der oberen Seite ebenfalls verschwinden könnte. Darum würde ich die ELkos außen vor lassen. Jedoch würde ich diese als letzte Instanz auch noch tauschen, falls alles Andere versagt, um die kondensatoren-phoben Leute glücklich zu stimmen.
Alex O. schrieb: > Ist es überhaupt möglich, dass ein Doppel-Trafo halb kaputt geht? Ja, das kann passieren (Windungsschluss). Alex O. schrieb: > Woran könnte man erkennen, ob einer der blauen Kondensatoren am > Anschluss defekt ist? Ist manchmal nicht einfach, da ein Kurzschluss manchmal erst ab einer gewissen Spannung auftreten kann. Das gegentauschen der "oberen" gegen die "unteren" würde zeigen, ob der Fehler mitwandert. Alex O. schrieb: > Meine Vermutung im Moment ist, dass das Abschalten durch die defekte > obere Seite hervorgerufen wird und die Fehlfunktion möglicherweise mit > Instandsetzung der oberen Seite ebenfalls verschwinden könnte. Sehe ich im Moment auch so.
Wenn man nach "EEL-22W datasheet" sucht findet man "DSA007214.pdf", darin ist ein Schaltplan mit dem Trafo, wo man sehen kann, dass diser zwei SekundärSeiten besitzt, also ein DoppelTrafo ist. Und der IC "FAN7314A" ist ebenfalls auf dem Board verbaut.
Korrektur: Das Datenblatt war für den "FAN7314A" und nicht für den Trafo. Sollte aber dennoch stimmen. Ich habe mir die blauen Kondensatoren am Anschluss angesehen. 2x B 222K 1KV 2x NPO 5D 6KV. Stimmt folgendes? 222K = 2200pF = 2.2nF. 1KV = 1000V NPO 5D 6KV = 5pF 6000V
Was mich noch etwas stört, ist die Beschaltung auf der Unterseite der Platine zwischen dem Trafo und den CCFL-Anschlüssel. Dort sind diverse SMD-(Widerstände, KerKos und SOT23-Bauteile). Letzteres sind vermutlich Transistoren. Ich hoffe wirklich, dass der Defekt nicht dort liegt. Aber mal ne andere Frage, wo kann ich diese blauen Kondensatoren kaufen? Beim großen C konnte ich nichts finden. Jedoch andere Foren, mit ähnlichem Problem wie meines und sogar gleichem Monitor, nur andere Sprache (unzwar Polnisch und Spanisch). Wäre es sinnvoll die blauen Kondensatoren umzulöten? Also alle von unten nach oben, um zu sehen, ob es oben dann funktionieren. Oder ist hiervon abzuraten.
Alex O. schrieb: > Aber mal ne andere Frage, wo kann ich diese blauen Kondensatoren kaufen? Diese Klasse von Kondensatoren geht meist nicht kaputt. Wenn, dann sieht man das deutlich. Nachdem ich mir die Unterseite der Platine näher angesehen habe, tippe ich mehr auf den Ausfall einer der beiden Sekundärwicklungen des Trafos. Lt. Layout ist der primäre Anschluss in der Mitte, rechts und links liegen die sekundären Ausgänge. Ich würde vorschlagen den Trafo auszulöten und die Wicklungen zu messen. Vor dem Ausbau die eine Seite des Trafos auf der die CCFLs nicht leuchten markieren. Der Ausbau sollte kein großes Problem sein. Sind nur 8 Lötstellen.
Ich habe mal die Sekundärseiten gemessen. (Im eingelöteten Zustand, da alle Kontakte an jeweils zwei blauen Kondensatoren enden). Ergebnis: Untere-Seite hat 825 Ohm Obere-Seite hat 957 Ohm Ich weiß aber nicht, ob die Werte aussagekräftig sind. Morgen werde ich den Trafo mal auslöten und weiter messen. Also bis morgen.
So, ich habe nun das Problem gefunden. Der Trafo ist definitiv defekt (siehe Bilder)! Die Rechte Seite (auf den Bildern) ist die obere Seite auf der Platine, also für die oberen Anschlüsse. Man kann deutlich sehen, das die eine Seite durchgeschmort ist, wenn auch, gegen meiner Erwartung, es die Primärspule ist. Nach dem Auslöten habe ich die Spule anders herum wieder eingelötet. mit dem Ergebnis, dass die oberen Anschlüsse funktionierten und die Unteren nicht mehr. Was ein Indiz dafür ist, dass die anderen Bauteile noch funktionieren. Nun werde ich mir einen neuen Trafo kaufen müssen. Jedoch finde ich nichts Preiswertes in der nähe. 1pc ca. 12 € aus Polen 1pc ca. 3 € aus Hong Kong 5pcs ca. 8 € aus Hong Kong Letzteres ist so gesehen am preiswertesten, braucht sonst noch jemand einen "Inverter Transformer EEL-22W For LG Monitors"? Außerdem würde es ewig dauern, bis das teil da ist. Oder wüsste jemand eine andere, preiswerte Bezugsquelle als e-bay?
Hi Alex, Hast Du eigentlich bereits irgendwelche Schaltungsunterlagen für Deinen Monitor? Hier findest Du ein (leider nicht englischsprachiges) Servicemanual, das auf S. 22/23 auch die Schaltpläne für Dein Netzteil und den Inverter enthält. Das kann spätestens dann ganz hilfreich werden, wenn Dir der neue Trafo gleich wieder durchbrennen sollte :-( http://elektrotanya.com/lg_w2261vp_chassis_lm89a.pdf/download.html (Der "Get Manual"-Link erscheint unterhalb der "Document Preview". Das dauert ca. eine halbe Minute.) Das 15-seitige Datenblatt des FAN7314A hast Du wahrscheinlich schon: https://www.fairchildsemi.com/datasheets/FA/FAN7314A.pdf Ich als sparsamer bayrischer Schwabe würde übrigens das Fünferpäckle für 8€ erwerben. Falls der Trafo gleich wieder durchgeblasen wird, wirst Du froh um die zweite Chance sein ;-) Die übrigen zwei oder drei Exemplare kannst Du dann hier im Forum unter der Rubrik Markt anbieten. Das klappt bei zivilen Preisvorstellungen in der Praxis völlig reibungslos, hatte noch nie irgendwelchen Ärger. Weiterhin viel Glück beim Basteln, und werd nicht unvorsichtig, Schaltnetzteile sind nicht ganz ungefährlich!
Also nachdem keine weiteren Vorschläge kamen, habe ich mir das 5er Pack gekauft. Laut Artikelbeschreibung soll die "Lieferung: Zwischen Do, 6. Aug. und Do, 10. Sep." erfolgen und nach meiner Erfahrung wird dies eher gegen Ende des Zeitraumes geschehen. Was soll nun mit diesem Thread geschehen? Pausiert dieser bis ich mich wieder melde oder soll ich ihn schließen und bei weiteren Problemen ggf. einen neuen eröffnen?
Alex O. schrieb: > Pausiert dieser bis ich mich wieder melde oder soll ich ihn schließen > und bei weiteren Problemen ggf. einen neuen eröffnen? Einfach ruhen lassen und bei Bedarf wiederaufnehmen. Das wäre die hier übliche Gepflogenheit.
Hast Du den Trafo eingebaut? Ich habe genau das selbe Problem und möchte mir den Trafo auch aus Fernost kommen lasen. Viele Grüße
Sorry für die späte Meldung. Und ja, habe mir ein 5er-Set bestellt und eins eingebaut. Hat danach meherere Stunden problemlos funktioniert. Ging dann aber kaputt, weil ich das TFT-Panel falsch zusammen baute und ich es beim Umbau beschädigte. Aber das Netzteil funktioniert noch. haha Ich habe die Restlichen Teile noch hier rumliegen, falls noch interesse besteht. MfG
Hallo Alex O., Ich habe das gleiche Problem wie du, und ich benötige ebenfalls einen Trafo mit der Bezeichnung EEL-22W 0815 LC TK28 S. Hast du evtl. noch einen übrig den ich dir abkaufen kann, ich würde mir gerne die lange Wartezeit aus Fernost ersparen...??? Viele Grüße Tobias M.
Hallo, also die Nummer stimmt nicht ganz mit der von meinem Trafo überein. Auf dem alten, originalen Trafo steht: EEl-22W 0518 LC TC18.5 Auf dem neu verbautem steht: EEL-22W EBJ36896701 FURI 110414 T Von dem letzteren habe ich hier noch 4 Stück rumliegen, die funktionieren sollten. Ich muss mir erstmal eine Broschüre mit der Preisliste der Post besorgen bevor ich aussagen zum Preis machen kann. Beim großem E habe ich dies gefunden Art.Nr.: 131864887578 Aber wie gesagt ich habe keine Ahnung, ob die passend sind. MfG
Soweit ich weiss, reicht es wenn vorne die Bezeichnung EEL-22w steht. Er sollte eine 8 Pin Verbindung haben und die folgenden Maße: 23X45mm. Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir da weiter helfen könnten. Viele Grüße
Tobias M. schrieb: > Er sollte eine 8 Pin Verbindung haben und die folgenden Maße: 23X45mm. Das kommt hin. Muss aber Nichts heißen. Bei Trafos kommt es hauptsächlich auf die Windungen der Spulen an. Leider weiß ich nicht mehr wie ich das damals ermittelt habe, welche passen und welche nicht. Hatte damals lange googeln müssen. Habe im moment leider keine Zeit das nochmal zu tuhen und das wird auch die kommenden Tage so sein. Wenn du glaubst, dass es die richtigen sind, dann kann ich dir ein oder mehrere meiner Trafos zusenden und du kannst auf gut Glück versuchen, ob es funktioniert. Jedoch auf eigene Gefahr, ist schließlich Hochspannung. MfG
Alex O. schrieb: > Wenn du glaubst, dass es die richtigen sind, dann kann ich dir ein oder > mehrere meiner Trafos zusenden und du kannst auf gut Glück versuchen, > ob es funktioniert. Das wäre für mich sehr hilfreich. Natürlich würde ich Ihnen das Porto und den Trafo bezahlen, Sie müßten mir nur sagen was Sie dafür haben möchten. Meine Postalische Anschrift, würde ich Ihnen lieber per E-Mail Adresse zusenden, da ich diese hier im Forum nicht veröffentlichen möchte. Wäre Paypal für die Bezahlung auch in Ordnung, dann würde ich den Trafo und die Portokosten darüber begleichen...??? Und danke vielmals für Ihre Hilfe! Viele Grüße
Hast du ein Käuferkonto bei ebay? Ich würde sonst, um die Dinge einfach und sicher zu halten, zu morgen abend ein entsprechendes Angebot erstellen und dir die Artikelnummer nennen. Ich habe ca 8€ fürn 5er-Set bezahlt also nehme ich 1,50€ pro Stück. Mit Glück reicht ein maxibrief für 2,50€, muss ich morgen noch prüfen. Nenn mir einfach die Stückzahl. MfG
Ok, das klingt nach einem gutem Plan. Ich warte dann morgen auf Ihre Meldung hier im Forum.
Gibt es schon eine Angebotsnummer...???
War heut bis spät Abends noch tätig. Will es jetzt machen. Sie haben mir aber noch nicht gesagt, wie viele Sie haben wollen. Sonst gehe ich mal davon aus, dass Sie nur eines wollen.
Hier habe es erledigt. 162301616284
Hi Alex, I know might be quite late my question coming to you, still having some of the inverter transformers you ordered (EEL-22W), I am interested about one piece. Thanks, D
DanL schrieb: > I am > interested about one piece. Hi DanL, how should Alex be able to reach you? either you provide an email address "in public", or you register yourself n this mc board. Then you may send Alex a personal note (pn), which will be forwarded to his mailbox.
Hello DanL, I don't know were you live but it doesn't seem to be Germany since you wrote in english. A quick search in eBay brought me this article 191885280707 . It costs US $3,32 also Ca. EUR 2,82 with free shipping. Maybe you should take one of those because the shipping cost from me to you (to a foreign country) would probably cost far more.
Thank you, already ordered, Happy New Year! D
Hallo Der Thread ist zwar schon älter aber vielleicht kann mir ja trotzdem jemand helfen. Es geht um den Trafo EEL-22W der hier schon gennant wurde. Habe auch ein LG Monitor (W2242T) bei dem die Hintergrundbeleuchtung nicht funktioniert. Beim einschalten des Monitors geht die Beleuchtung kurz an(weniger als 1 sec) und sofort wieder aus. Die Elko´s sind bei mir alle in Ordnung (habe alle gewechselt), allerdings denke ich der Widerstand der Trafospulen ist nicht in Ordnung. Bin mir aber nicht sicher da ich noch wenig Erfahrung habe. Werte der Spulen im ausgebauten zustand. Primär 1: 0,3 Ohm Primär 2: 0,3 Ohm Sekundär 1: 950 Ohm Sekundär 2: 1180 Ohm Die Primäre Seite hat ja nur wenige Wicklungen aber der Widerstand kommt mir recht gering vor. Bei der Sekundären Seite finde ich den abstand der beiden Werte zueinander zu hoch. Bin für jede Hilfe dankbar. MfG j0k3r
Habe mal selber nach gemessen und mal 5 Stichproben gemacht. Und der wert lag von 0,515 Kohm - 1,061 Kohm immer nur bei maximal -+ 0,11 ohm Abweichung. was auf die Messspitzen und oder die zinnreste zurück zuführen sein kann. Also gehe ICH davon aus der mit dein Transformator was nicht stimmt. Windungsschluss (zu heiß geworden)
Danke für die schnelle Antwort. DAVID -. schrieb: > Und der wert lag von 0,515 Kohm - 1,061 Kohm immer nur bei maximal -+ > 0,11 ohm Abweichung. Sind die Werte von den Sekundärspulen, oder auch der Primärspulen? MfG j0k3r
OK Schnell ist was anderes habe es erst vorhin gesehen. Und es ist alles Sekundär gemessen. Primär war kein unterschied zumessen auch um 0,3 Ohm.
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Alles klar danke, dann werde ich mir mal ein neuen Trafo bestellen.
du kannst den vermeintlichen defekten Trafo auch erst mal komplett ausbauen. Sofern er wirklich einen Schlag weg hat und die Spannung zusammen brechen lässt, Sollte ein ausgebauter Trafo keine Probleme bereiten. Da du ja vermutlich noch mehrere weitere Trafos im Gerät hast, müsste zumindest die Hintergrundbeleuchtung für die anderen Trafos wieder laufen, und die Spannungsversorgung nicht zsaammen brechen
Halte ich für eine gewagte Hypothese. Die Dinger haben eine Selbstüberwachung und wenn da was nicht stimmt, dann wird ein Fehler ans Gerät zurückgemeldet, das sich dann ausschaltet.
Wegstaben V. schrieb: > du kannst den vermeintlichen defekten Trafo auch erst mal komplett > ausbauen. > > Sofern er wirklich einen Schlag weg hat und die Spannung zusammen > brechen lässt, Sollte ein ausgebauter Trafo keine Probleme bereiten. Da > du ja vermutlich noch mehrere weitere Trafos im Gerät hast, müsste > zumindest die Hintergrundbeleuchtung für die anderen Trafos wieder > laufen, und die Spannungsversorgung nicht zsaammen brechen Wie soll das denn funktionieren? oO Der eine Trafo wandelt doch die 230V AC in eine geringere DC Spannung für das Logikboard, und der Trafo um den es hier geht ist doch alleine für die Hintergrundbeleuchtung zuständig. Also wenn ich den ausbaue wird warscheinlich der komplette Monitor streiken. MfG j0k3r
Tobias L. schrieb: > Wie soll das denn funktionieren? oO ich dachte, es geht hier um den (einen von mehreren) CCFL Trafo
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Hallo nochmal :) Da der Chinamann etwas länger mit der Lieferung gebraucht hat musste ich das Thema erstmal ruhen lassen. Heute ist das Ersatzteil dann endlich hier angekommen und ich konnte es einbauen. Fehler behoben, Monitor funktioniert wieder wie er soll. Wenn jemand noch einen EEL-22W braucht einfach PN an mich, habe noch 4 stk ;) Schönes Wochenende j0k3r
Hallo, ich wollte ein kurzes Feedback geben. Habe Tobias L. einen EEL-22W abgekauft, eingelötet und der Monitor läuft wieder 1A! Danke Tobias für den EEL-22W und alle in diesem Thread für Ihre Beiträge! Daniel
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