Hallo, ich bin Böllerschütze und somit Inhaber eines 27er Scheines (Erlaubnis nach § 27 Sprengstoffgesetz) Meine Bisherige Zündmaschine sieht ungefähr wie im Anhang aus. Was mich hier stört, dass ich keinen "Testknopf" habe. Es gibt hier Zwei Arten von Zündern: Typ A Der zur Zündung erforderliche Zündimpuls muß zwischen 0,8 mWs/Ohm und 3,0 mWs/Ohm liegen. Die Zünder müssen durch einen Gleichstrom der Stärke 0,6 A innerhalb von 10 ms ausgelöst werden. Die Zünder dürfen durch einen Gleichstrom der Stärke 0,18 A innerhalb von 5 min nicht ausgelöst werden. Typ U Der zur Zündung erforderliche Zündimpuls muß zwischen 8,0 mWs/Ohm und 16,0 mWs/Ohm liegen. Die Zünder müssen durch einen Gleichstrom der Stärke 1,3 A innerhalb von 10 ms ausgelöst werden. Die Zünder dürfen durch einen Gleichstrom der Stärke 0,45 A innerhalb von 5 min nicht ausgelöst werden. Ich verwende für gewöhnlich einen Typ A Zünder. Was ich nun möchte ist die Schaltung pro Kanal um einen Testknopf erweitern mit dem ich einen maximalen Messstrom von sagen wir mal 50mA habe - um zu sehen ob mit dem Kreis alles in Ordnung ist. Nicht dass im entscheidenden Moment das Bumm fehlt :-) Danke
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Richtig geilomat wäre es natürlich auch noch wenn bis zum Zündzeitpunkt der Zündkreis kurzgeschlossen wäre. Dafür reichen aber leider meine Kenntnisse nicht :-(
Mr. Bumm schrieb: > Meine Bisherige Zündmaschine sieht ungefähr wie im Anhang aus. Wie wird denn dort die Zündung ausgelöst? Mit dem S1 geht das nicht. Denn im gezeichneten Ruhezustand ist kein GND in der Schaltung --> es fließt kein Strom. Deshalb sind aber auch die LED2-6 ohne Funktion. Es kann kein Strom durch sie fließen. Aber wenn S1 gedrückt wird, dann leuchtet nur die LED1 auf, es fließt aber nichts zu den Zündern...
Bisst du sicher das dein Schaltülan stimmt? Vielleicht versteh ich da was nicht aber da passt für mich so nicht zusammen. 1. Die Beschaltung von S1. Wie soll da Spannung auf die Anlage kommen? 2. Die LEDs. Wenn das Anzeigen für "scharfgeschaltet" sein sollen, wieso hängen sie dann nicht am selben Kontakt wie die Leitung zu den Tastern? 3. Die Taster. Warum stellen die im Ruhezustand eine Verbindung zu den Zündern her? BTW. die "MINUS"-Label verwirren. Besser Linien Zeichnen.
Mr. Bumm schrieb: > Was ich nun möchte ist die Schaltung pro Kanal um einen Testknopf > erweitern mit dem ich einen maximalen Messstrom von sagen wir mal 50mA > habe Dazu baust dir dir pro Kreis eine Konstantstromquelle in Reihe mit einer LED, die auf den gewünschten Prüfstrom eingestellt wird. KSQ per Schalter in den Stromkreis legen und dann die Zündknöpfe der Reihe nach drücken. Wenn die LED leuchtet, ist der Zündstromkreis ok. https://www.mikrocontroller.net/articles/Konstantstromquelle Für dich wäre vermutlich die Version mit bipolaren Transistoren die richtige, da deine Zündkreise alle auf Masse liegen, müsstest du sie nur mit PNP statt mit NPN Transis aufbauen, die Schaltung also von oben nach unten spiegeln. Du könntest aber auch nur eine bauen, die in die gemeinsame Plusleitung zu den Zündkreisen gelegt wird und mittels Testschalter in den Stromkreis gelegt wird. Mr. Bumm schrieb: > Richtig geilomat wäre es natürlich auch noch wenn bis zum Zündzeitpunkt > der Zündkreis kurzgeschlossen wäre. Dazu muss nur der Zündtaster umgebaut werden:
1 | + Eingang NO |
2 | o-----------o |
3 | COM |
4 | o-----------> + Zünder |
5 | Masse / |
6 | o-----------o/ |
7 | NC |
NC, NO und COM sind die Kontaktbezeichnungen 'normally closed', 'normally open' und 'common' am Taster.
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Sorry - ich hab das Ding aus dem Kopf aufgebaut - und für euch heut Morgen Quick and Drity gezeichnet. Quick wars in jedem Falle - leider ein bisschen zu dirty....
OK - S2 bis S6 sind immernoch schrott aber ihr wisst ja was ich meine
Mr. Bumm schrieb: > OK - S2 bis S6 sind immernoch schrott aber ihr wisst ja was ich meine Die kannst du gleich nach meinem Vorschlag umbauen, dann stimmt das auch :-)
Mr. Bumm schrieb: > so besser? Das sieht richtig aus. Die Prüfschaltung (KSQ mit LED) könntest du jetzt in die gemeinsame Plusleitung zu den 'Armed' Schaltern legen. Eine Möglichkeit für getrennte Prüfung pro Kanal wäre, vom derzeit leeren Kontakt des 'Armed' Schalters zum Zündschalter die KSQs zu legen.
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Was meinst du denn mit Armed-Schalter? Kannst du mal in das Bild reinmalen wie du das meinst? Danke
Mr. Bumm schrieb: > Was meinst du denn mit Armed-Schalter? Das sind deine "Scharf-Schalter" S8, S7, S9 usw. Matthias S. schrieb: > Die Prüfschaltung (KSQ mit LED) könntest du jetzt in die gemeinsame > Plusleitung zu den 'Armed' Schaltern legen. Damit gibt es dann also einen "Prüfmodus" und einen "Zündmodus" für die selben Taster? Da wird schon keiner mal aus Versehen den falschen Modus einstellen :-o Könnte man die Konstanttromquelle nicht einfach hinter diese "Armed" Schalter hängen? Dann würde des "Prüfstrom" jedesmal fließen, wenn der Zündschalter betätigt wird. Denn die Forderung "wenn bis zum Zündzeitpunkt der Zündkreis kurzgeschlossen wäre" verlangt ja implizit, dass der Zündtaster im Ruhezustand eine Masseverbindung herstellt, die zum Test sowieso aufgetrennt werden muss...
S7 bis S11 sind doch die Schalter, um den Zündkreis scharfzuschalten, auf englisch heisst das 'to arm sth.' http://dict.leo.org/dictQuery/m-vocab/ende/de.html?searchLoc=0&lp=ende&lang=de&directN=0&rmWords=off&search=To+arm&resultOrder=basic&multiwordShowSingle=on Ich hab dir mal den Vorschlag mit gemeinsamer Testschaltung für alle Kreise mit Paint in die Schaltung reingepfuscht. Schalter 'Test' auf oben, die KSQ ist aktiv. Wenn du nun die Armierungsschalter und den Zündschalter drückst, müsste bei richtig angeschlossenem Zündkreis die LED leuchten. Da 50mA Teststrom für eine LED ein wenig viel sind, könnte da evtl. noch ein Widerstand oder eine zweite LED parallel zur LED, der bei z.B. 20mA Teststrom entfallen könnte. Lothar M. schrieb: > Könnte man die Konstanttromquelle nicht einfach hinter diese "Armed" > Schalter hängen? Das war die Idee, die KSQs an den im Moment freien Kontakt des Armierungsschalters zu legen und zum Zündschalter zu führen. Klar, ginge auch, dann bräuchte man für jeden Kanal eine KSQ.
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Matthias S. schrieb: > Klar, ginge auch, dann bräuchte man für jeden Kanal eine KSQ. Ich könnte das mit ein paar Dioden... ;-)
Ich würde die KSQ auf jeden Fall noch absichern, damit bei einem Störfall ( Transistor/ Z-Diode/Kurzschluss etc..) nichts auslöst. Im einfachsten Fall eine Feinsicherung in Reihe, Typ je nach Zünder. Ein Analoges Milliamperemeter wäre sinnvoll um den Teststrom qualitativ besser bewerten zu können?! Gibt es ein Datenblatt für die Zünder, wie ist der Betriebsspannungsbereich? Was ist ein Böller, eine kleine Kanone o.ä?
Lothar M. schrieb: > Ich könnte das mit ein paar Dioden... ;-) Er nun wieder :-) Ja, mit Dioden ginge das auch, du kannst ja mal die Schaltung reinzeichnen, hehehe. Der Ausgang der KSQ in meinem Paint-Machwerk würde dann über Dioden auf den NO Anschluss des Zündschalters gehen - oder wie meinst du das? Pulvermann schrieb: > Im einfachsten Fall eine Feinsicherung in Reihe Gute Idee.
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Matthias S. schrieb: > Ich hab dir mal den Vorschlag mit gemeinsamer Testschaltung für alle > Kreise mit Paint in die Schaltung reingepfuscht. > Schalter 'Test' auf oben, die KSQ ist aktiv. Wenn du nun die > Armierungsschalter und den Zündschalter drückst, müsste bei richtig > angeschlossenem Zündkreis die LED leuchten. Und der Zünder auslösen... Da dann der Strom auch noch von der Batterie dazu kommt
Pulvermann schrieb: > Was ist ein Böller, eine kleine Kanone o.ä? Genau :-) https://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%B6llerschie%C3%9Fen
Matthias S. schrieb: > du kannst ja mal die Schaltung reinzeichnen Ja, mal hingeklekst... Wenn man die KSQ schlau baut, dann kann man dafür eine LED nehmen, die dann leuchtet, wenn bei betätigtem Zündschalter Strom fließt.
Matthias S. schrieb: > Dazu baust dir dir pro Kreis eine Konstantstromquelle Hmm, wie baut man eine eigensichere KSQ, die im Fehlerfall keinen zu hohen Strom fliessen lässt? Da wären m.E. 2...3 Widerstände in Reihe zur Strombegrenzung sicherer.
Mr. Bumm schrieb: > ich bin Böllerschütze und somit Inhaber eines 27er Scheines (Erlaubnis > nach § 27 Sprengstoffgesetz) Siehe auch SprengG § 32a (Mangelhaftes Sprengzubehör) http://www.gesetze-im-internet.de/sprengg_1976/__32a.html Durch Leichtsinn, Dummheit oder Inkompetenz kommt es immer mal wieder zu tödlichen Geschehnissen, selbst wenn ein Bastler die behördliche Erlaubnis besitzt, mit Explosivstoffen umzugehen: http://www.fr-online.de/panorama/schuetzenfest-unfall-ermittlungen-gegen-schuetzen-in-marsberg,1472782,31212266.html
Harald W. schrieb: > Da wären m.E. 2...3 Widerstände in > Reihe zur Strombegrenzung sicherer. Nur, wenn du die Betriebsspannung weisst. Aber niemand hindert dich daran, eine Feinsicherung mit einzubauen und, wenn du willst, auch noch den einen oder anderen Widerstand. Mr. Bumm schrieb: > Und der Zünder auslösen... > Da dann der Strom auch noch von der Batterie dazu kommt Nö, wieso denn? Der gesamte Batteriestrom geht ausschliesslich über die KSQ bei Testschalter auf 'oben' und ist limitiert auf z.B. 50mA. Wenn du mehrere Zünd- und Armierungsschalter gleichzeitg betätigst, verteilen sich die 50mA auch noch auf mehrere Kreise.
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Harald W. schrieb: > Da wären m.E. 2...3 Widerstände in Reihe sicherer. So eine KSQ würde ich auch verwenden. Oder einen Drahtwiderstand. Ein paar Atomlagen Silizium wären mir da auch zu unsicher... Matthias S. schrieb: > Nur, wenn du die Betriebsspannung weisst. Na, die 50mA sind ja auch nur willkürlich ausgewählt. Und zum Schleifentest sind 30mA so gut wie 100mA. Nur die 180mA sollten nicht erreicht oder überschritten werden.
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Mr Tod schrieb: > Durch Leichtsinn, Dummheit oder Inkompetenz kommt es immer > mal wieder zu tödlichen Geschehnissen, selbst wenn ein Bastler > die behördliche Erlaubnis besitzt, mit Explosivstoffen umzugehen: > > http://www.fr-online.de/panorama/schuetzenfest-unfall-ermittlungen-gegen-schuetzen-in-marsberg,1472782,31212266.html Woher weisst du dass da Leichtsinn, Dummheit oder Inkompetenz im Spiel war? Jedenfalls wird es nicht an einem selbstgebauten Zündgerät gegelgen haben...
Mr Tod schrieb: > Mr. Bumm schrieb: >> ich bin Böllerschütze und somit Inhaber eines 27er Scheines (Erlaubnis >> nach § 27 Sprengstoffgesetz) > > Siehe auch SprengG § 32a (Mangelhaftes Sprengzubehör) > > http://www.gesetze-im-internet.de/sprengg_1976/__32a.html > > Durch Leichtsinn, Dummheit oder Inkompetenz kommt es immer > mal wieder zu tödlichen Geschehnissen, selbst wenn ein Bastler > die behördliche Erlaubnis besitzt, mit Explosivstoffen umzugehen: > > http://www.fr-online.de/panorama/schuetzenfest-unfall-ermittlungen-gegen-schuetzen-in-marsberg,1472782,31212266.html Sonst bleibe ich einfach dabei einen 9V block an das Kabel zu heben. So wie es fast jeder macht der nicht Zündhütchen verwendet.
Schau mal das hier an: http://www.raketenmodellbau.org/forum?action=viewthread&threadid=606052&page=1
Onkel Kokel schrieb: > Schau mal das hier an: > http://www.raketenmodellbau.org/forum?action=viewthread&threadid=606052&page=1 Da fehlen überall die Daten der Bauteile. Ohm und so...
Harald W. schrieb: > Mr. Bumm schrieb: > >> Ohm und so... > > Der ist ja auch schon lange tot... ???
Vorsicht Leute... Brückenzünder Typ A dürfen bei 180mA innerhalb von 5 Minuten nicht zünden. Danach kann das aber sehr wohl passieren, der Zündstrom sollte also DEUTLICH niedriger sein. Gemeinhin wird mit einem Prüfstrom von nicht mehr als 10mA gearbeitet. Das reicht auch völlig aus, und eine Standard-LED ist damit auch zufrieden. Man kann da jetzt auch 150mA für ein Lämpchen durch jagen, aber der Zünder erwärmt sich dadurch natürlich auf Dauer schon. Wenn man also noch eine Viertelstunde bis zum Abschuss hat und auf dem Abbrenner das System dauerhaft im Testmodus lässt, kann in so einer Konstellation dann durchaus schon was passieren. Es darf halt nicht innerhalb von 5 MInuten sein... Naja, ein §27er hat halt die Zulassung für die dicken Dinger, aber da kommt nunmal nicht Automatisch Plan von Elektrik mit dabei ;-) Die oberste Schaltung knallt nur einmal, und zwar beim Einschalten aus allen Rohren. Die Variationen da drunter machen zwar einen Knoten im Hirn, aber besser wird es dadurch auch nicht. Die Anforderungen an Zündanlagen finden sich in den Anlagen zum SprengG. Aus dem Kopf in etwa: - Die Zündkreise müssen gegen versehentliche und/oder unberechtigte Betätigung gesichert sein. Wie das erfolgt ist nicht genau festgelegt. Gegen die unberechtigte Zündung kann man ein kleines Handzündgerät für 1-2 Kanäle einfach in die Tasche stecken. Zündpulte beliebiger Größe nutzen aber üblicherweise einen Schlüsselschalter zum scharf schalten. Der Schutz gegen versehentliche Auslösung kann durch einen versenkt eingebauten Taster, mehrere Taster in Reihe oder eben auch durch den Schlüsselschalter sichergestellt werden. - im abgeschalteten Zustand darf kein Strom auf den Zündleitungen fließen, und die Zünder nicht mit der Stromquelle verbunden sein. Also ist eine allpolige Trennung vorzusehen. Ich habe leider nichts zum zeichnen hier, daher versuche ich es mal mit Text: - Für die Batterie nimmst du einen zweipoligen Einschalter der PLus und Minus trennt. Hast du ja oben schon gemacht, Check! - Hinter den Einschalter packst du einen Schlüsselschalter. Es geht auch ein Taster, dann musst du aber den Schutz gegen unbefugte Auslösung anders sicherstellen. Der Schlüsselschalter oder Taster schaltet die Kiste zum zünden scharf. Parallel zu dem Armed-Schalter setzt du eine LED mit mehreren Vorwiederständen in Reihe ein. Die sind so berechnet dass bei maximal geladenem Akku (9V-Block? 12V Bleiakku?) ca. 10mA über die LED fließen können. Also Vorwiderstand berechnen und den Wert durch die Anzahl (2 oder 3) deiner Widerstände teilen. Alle in Reihe hintereinander. Du nimmst mehrere Vorwiderstände für den Fall dass einer kaputt geht. Wenn der hochohmig wird, geht der Strom in den Keller, da passiert nix. Wenn der hingegen kurzschließt ist noch mindestens ein weiterer Widerstand da, der Strom ist höher, aber die Zünder lösen immer noch nicht aus. Der Widerstand von einem Brückenzünder ist so gering, der fällt im Verhältnis nicht weiter ins Gewicht. - hinter dem Schalter setzt du pro Kanal einen Taster ein und gehst von da aus direkt auf deine Abgangsklemmen. Ist der Armed-Schalter aus, und du drückst einen der Kanaltaster, so kann über die LED am Taster vorbei ein kleiner Strom durch den Zünder zum testen fließen, dann hast du deine Kontrolle. Ist der Armed-Schalter eingeschaltet/gedrückt, kann durch ihn der Zündstrom von der Batterie und über den Kanaltaster direkt zum Zünder fließen. Bumm. Das bisschen was dann noch am Armed-Schalter vorbei über die LED fließt ist vernachlässigbar und spielt keine Rolle mehr. Alle Schalter und Taster müssen ausreichend dimensioniert sein, da der Zündstrom direkt über sie fließt. Wenn da ein Bleiakku dran hängt würde ich irgendwas in der Liga 6-10A Belastbarkeit oder höher vorsehen. Wieviel Strom tatsächlich fließt hängt vom Widerstand der Leitungen, des Zünders und der Batterie ab. Es wird üblicherweise aber deutlich mehr sein als die minimal nötigen 0,6A da die Zündung fast ein Kurzschluss ist. Mit dieser einfachsten Schaltung kannst du Kanäle einzeln prüfung und auslösen. Mehr Komfort ist einfach, man braucht nur etwas mehr Teile: Anstelle der LED parallel zum Armed-Schalter schließt du pro Kanal eine LED mit eigenen Vorwiderständen zwischen Plus hinter dem Einschalter und dem Plus der Abgangsklemme an. Die andere Seite der Klemme natürlich an Minus. Jetzt fließt durch jeden Kanal an dem ein Zünder hängt dauerhaft ein kleiner Strom für die LED, auch wenn die Zündanlage scharf geschaltet ist. Schlüsselschalter und Kanaltaster werden genauso angeschlossen wie im obigen Beispiel. Nach dem Auslösen ist der Zünder durchgebrannt, der Stromkreis folglich nicht mehr geschlossen und die erlöschende LED ist deine Kontrolle dass die Auslösung erfolgreich war. Mal als Ascii-Art für drei Kanäle gepinselt: I/O Scharf T ,/ ,/ __|__ B+ o----o'| o---+---o' o---+-----o o---+----(o---- | | | | Kanal 1 | +--RRR--RRR----|>| -------+ +-(o---- | | | | | | | T | | | | __|__ | | | +-----o o---+----(o---- | | | | | Kanal 2 | +--RRR--RRR----|>| -------+ +-(o---- | | | | | | | T | | | | __|__ | | | +-----o o---+----(o---- | | | | Kanal 3 | +--RRR--RRR----|>| -------+ +-(o---- | | ,/ | B- o----o' o--------------------------------+ Und was den Ohm angeht: Die Vorwiderstände passend zu diener Batterie/Akku und den LEDs musst du dir schon selbst ausrechnen. Da du ebenfalls keine Daten geliefert hast außer den Brückenzündern (die eh bekannt sind, weil genormt). U = R * I Nicht vergessen das auf mehrere Widerstände gleichmäßig aufzuteilen. Da nicht jeder Wert verfügbar ist, nimmste einfach die nächsthöhere Normgröße. Ob da ein halbes mA mehr oder weniger fließt interessiert die LED nicht.
Teilnahme an einem Thread nicht mit unterschiedlichen Namen. Das gilt auch und besonders für den Selbstgespräche führenden TO! Ich sperre diesen Trollthread jetzt. Und wenn jemand ihn wieder freigegeben haben will: PN mit gutem Grund an mich.