Hi, ich habe einen Trafo, dessen Sekundärseite mit 4 Kabeln heraus geführt ist: 0-5-20-30. Das Teil liefert 13 A. Mein Ziel ist, damit eine Gleichspannung zu erzeugen, die automatisch in 4 Stufen änderbar sein soll, indem verschiedene Anzapfungen genutzt werden. Meine erste Idee war, ganz einfach 2 1xUM-Relais zu verbauen. Wenn ich aber hinter dem Gleichrichter einen 10.000 µF Elko habe, habe ich sicher nicht lange Freude an meinen Relais... und eventuell auch nicht am Gleichrichter. Einen Serienwiderstand müsste ich wohl so hoch wählen, dass er viel zu viel verheizen würde. Relais im Nulldurchgang schalten wäre möglich, aber wenn die Relais schon 10ms zum Schalten brauchen, wird das eher Glückssache. Generell ist geplant, nur auf die jeweils "nächste" Stufe zu schalten und nicht "von 0 auf 100". Ich könnte ein weiteres Relais vorsehen, das einen begrenzenden Widerstand überbrückt. Ein NTC ist eher ungeeignet, da bei dieser Anwendung auch mehrfach in Folge umgeschaltet werden kann und der NTC somit nicht abkühlen würde. Was gibt es da noch für Lösungen? Halbleiter? Triacss? Da hätte ich Angst, dass einer nicht sperrt und einen Kurzschluss erzeugt. Bei der Lösung mit Relais wäre das ausgeschlossen denn der Kontakt eines Wechsler-Relais kann nicht gleichzeitig zu beiden Eingängen verbinden.
2 ganz normale 1 x um Relais (für 16 oder 20A) +-30V--o S /o-- +-20V--o/ S +--5V--o S /o-- +--0V--o/ das machen Labornetzteile auch nicht anders. Sicher ist das Aufladen des Elkos über einen Widerstand Kontaktschonender, aber wenn in dem Moment Leistung für 13A dranhängt, sackt die Elkospannung eher ab als daß sie sich angleicht.
Hi MaWin, ist es wirklich so einfach? Ich habe in LTspice simuliert und kam da auf wahnwitzige Ströme. Wenn ich 16 A-Relais nutze, können diese meist 30 A kurzzeitig, und ich bin nicht mal sicher, ob das auch im Moment des Schaltens gilt. Vielleicht habe ich auch einen falschen Wert für den Innenwiderstand des Trafos genutzt. Den habe ich noch nicht ermittelt. Ich habe testweise einen leeren 10.000µF Elko nach dem Einschalten des Trafos verbunden. Als "Schalter" nutzte ich eine Messspitze. Ergebnis war ein recht umfangreiches "Spratz" und eine verruste Schraube in der Lüsterklemme, mit der ich die Trafoleitungen für den Testaufbau fixiert habe. Das hat mich schon etwas nachdenklich gemacht.
Chris schrieb: > ich 16 A-Relais nutze Dann schau mal ob Du robustere Kfz-Relais benutzen kannst. Notfalls wäre noch ein 3. Relais welches einen 1-Ohm Widerstand überbrückt eine Idee zur Strombegrenzung vor dem Elko.
Danke für den Tip mit den KFZ-Relais. Bei den meisten finde ich nur Angaben zur Schaltspannung für Gleichspannung. Kann ich davon ausgehen, dass die Relais mit deutlich höheren Wechselspannungen klar kommen? Gibt es da einen "Daumen-Faktor"? Ansonsten ist wohl weniger die Schaltleistung, als mehr der Schaltstrom für meine Anwendung das Kriterium, auf das ich schauen muss. Reichelt und Conrad haben auch Wechsler-Relais im Angebot, die mehr als 16 A schalten können. Mein aktueller Favorit ist das FRA2C-S2 24V (http://www.reichelt.de/FRA2C-S2-24V/3/index.html?&ACTION=3&LA=446&ARTICLE=101960). Laut Datenblatt verkraftet es beim Einschalten 100A (Einschaltstrom) und beim Abschalten 60A (Schaltstrom). Häufig findet man in den Datenblättern den Hinweis, dass die Angaben für ohmsche Lasten gelten. In wie weit verhält sich eine kapazitive Last anders? In beiden Fällen kann ich doch einen sehr hohen Einschaltstrom haben (kalte Glühbirne, entladene Kapazität).
Chris schrieb: > Häufig findet man in den Datenblättern den Hinweis, dass die Angaben für > ohmsche Lasten gelten. In wie weit verhält sich eine kapazitive Last > anders? In beiden Fällen kann ich doch einen sehr hohen Einschaltstrom > haben (kalte Glühbirne, entladene Kapazität). Beides sind keine ohmschen Widerstände. In solchen Fällen musst Du Dich selbst darum zu kümmern, das der zulässige Einschaltstrom (100A) nicht überschritten wird.
Fuer solche Lasten geht das Netzteil ja in den Konstantstrombetrieb...
http://www.reichelt.de/?ARTICLE=79403&PROVID=2788&wt_mc=amc141526782519998&&gclid=CIWquK2pgscCFUXItAodaBAOGA oder noch besser das hier: http://www.reichelt.de/FRC6BA-1-DC12V/3/index.html?&ACTION=3&LA=446&ARTICLE=127021&artnr=FRC6BA-1-DC12V&SEARCH=Hochstromrelais+
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Danke fürs suchen, foldi. Leider sind das Schließer, ich brauche wechsler.
Chris schrieb: > Danke fürs suchen, foldi. Leider sind das Schließer, ich brauche > wechsler. Datenblatt gelesen? Gibt es auch als Wechsler. http://www.tme.eu/de/details/frc6bc-1-dc12/elektromagnetische-kfz-relais/forward-industrial-co/
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